- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Versulzten Diesel wieder flüssig bekommen? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marco535
Date: 18.02.2009
Thema: Versulzten Diesel wieder flüssig bekommen?
----------------------------------------------------------
So, das Problem ist folgendes. Meine Eltern haben hier bei mir ein Wohnmobil abgestellt. Ist ein Vermietfahrzeug und wurde zum letzten mal im August oder September 2008 betankt.

Nun sollte das Fahrzeug eigentlich am Montag wieder mal auf Tour gehen, aber springt nicht an. Man hört die Vorförderpumpe zwar, aber offensichtlich und auch nach Bestätigung vom ADAC-Mann, ist der Diesel versulzt. Ist durchaus denkbar, daran hat im August auch keiner gedacht.

Tank ist voll, deswegen kann auch nicht großartig verdünnt werden.

Dazu kommt, dass auf den Motorteilen eine Eisschicht ist, weil Tauwasser vom Dach des Fahrzeugs offenbar seinen Weg in den Motorraum gefunden hat.

Momentan probieren wir das Fahrzeug mittels der fahrzeugeigenen Gasheizung zu erwärmen, aber leider bislang ohne Erfolg.
Einfach Abpumpen klappt auch so nicht, weil das notwendige Werkzeug nicht vorliegt und wohl auch das zähe Zeug den Pumpen schwer fallen dürfte.
Mein Vater hats sogar schon mitm Fön versucht. Aber das ist wohl eher ein Kampf gegen Windmühlen.

Jetzt hab ich vielleicht die Hoffnung, dass hier vielleicht einer die zündende Idee hat.


Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 18.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um den Diesel wieder flüssig zu bekommen, brauchts Plusgrad, sonst geht da gar nix.

Und dann Filter ausbauen, neuen rein und am besten noch Diesel-Fließfit mit rein.. dann sollte des wieder gehen. Hast ne möglichkeit, des WoMo irgendwo in ne Halle zu schleppen? Bei dir vor der Tür wirds ja wohl eher nix mit Plusgraden ^^
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: Pug
Datum: 18.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versulzten Diesel = ???

im tank ist sicher pudding, da wohl kaum winterdiesel im august getankt wurde.
mit der gashzg. werdet ihr glaube ich nicht viel, die heizt doch nur den innenraum und nicht den motor oder?

die idee mit dem fön klingt zwar nach bischen bescheuert, aber ist im grunde die einzige chance. immer schön auf den kraftsstofffilter.
ich würde mal winterdiesel kaufen, dieses "vorsichtig erwärmen" (bite nicht mit flammenwerfer) :P und in den tank schütten, in der hoffnung es vermischt sich.

Nu mal los....
Autor: Bardock
Datum: 18.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Marco,

viel mehr Möglichkeiten gibt es wirklich nicht wenn man kein entsprechendes Werkzeug hat.

Eines vorweg: es muss nicht zwangsläufig an kristallienen Diesel liegen. Liegt zwar nahe, muss aber nicht sein.

Den Kraftstofffilter wechsel auf jeden Fall aus.

Und nun das wichtigste: Lass das mit dem Fön. Erwärme den Diesel nicht.
Das haben schon andere versucht und dabei sind Unfälle passiert.
Das muss, wenn es wirklich am Diesel liegt, von selber bei Plusgraden wieder werden.

Wenn du einmal hörst wenn jemand sagt, man kann das ruhig erwärmen, weil der Flammpunkt ohnehin bei ca. 55°C liegt und nicht wie bei Benzin bei ca. -21°C, dann hat derjenige trotzdem keine Ahnung was Sache ist und noch nie einen Unfall aufrund solcher dämlichen Tips gesehen. Das ist gegen niemanden hier in diesen Thread gerichtet. Klingt hart und ist es auch.



Gruß Bardock

Bearbeitet von - Bardock am 18.02.2009 19:40:33
Autor: Weiß-Blau
Datum: 18.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is nur ne Idee aber hat das WOMO. nicht am tank ne öffnung wo die pumpe und tangstandgeber drin sind so wie BMW am E36????
Köntest dann über die öffnungen evtl viel vom dem Diesel rausschöpfen und was anders reinkippen damit die suppe wieder flüssig wird????

gruß Michi
Autor: Marco535
Datum: 18.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das schöne an dem Teil ist ja, es ist alles platzsparend verbaut. Weiß gar net, wie man an den Tank überhaupt ran kommen soll, außer von unten.

Hmmm, sieht wohl nicht all zu gut aus für Montag. Temperaturen verheißen ja auch keine echte Besserung.
Autor: Bardock
Datum: 19.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt schon weiß-blau, aber in den Leitungen steht der Diesel dann dennoch.

Man kann diese auch durchblasen, bei Plusgraden ist das alles aber leichter.
Autor: BMWluder88
Datum: 19.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie dickflüssig ist es den?

Was ist mit: Schlauch rein, ansaugen, ab in nen Kanister fließen lassen? Ein versuch wäre es ja wert.
love sucks
Autor: SIGGI E36
Datum: 19.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
wenn der gesamte kraftstoffzufuhr so aussehen sollte hast du pech !! (paraffinkristalle)
lass das teil abschleppen in einer warmen werkstatt oder stellplatz.
mfg





ich habe diesen wagen auch zum laufen gebracht!!
den gesamten tankinhalt abgepumpt inlinepumpe und saugstrahlpumpe ausgebaut und gereinigt.....
tank so gut es geht gereinigt....
filter erneuert frischen diesel vollgetank und alles war wie zuvor :-)












Bearbeitet von - SIGGI E36 am 19.02.2009 10:03:19
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Marco535
Datum: 19.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ansaugen und ausspucken wird wohl werden, so stark kann ich da nicht dran saugen, ist wohl schon recht zäh das Zeug. Vielleicht jemand, der mit saugen mehr erfahrung hat ;-)

Ich kann nicht weit in den Tank rein sehen, wird aber wohl ähnlich wie auf den Bildern aussehen. Heute Nacht hatten wir ja auch -10 grad, da isses vorbei mit diesem Sommerdiesel.
Autor: ronaldo66
Datum: 19.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hier auch schon geschrieben wurde: mit "Auftauen" und Verdünnen ist es nicht getan, die Ausflockungen bleiben!
Im Prinzip muß außer dem Filter auch die gesamte Kraftstoffzufuhr gereinigt/durchgespült werden, das Zeug hängt wahrscheinlich überall und verstopft alles.

Autor: henne31
Datum: 19.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So was Haben wir auch mal gehabt und ich kann auch nur sagen alles raus aus den Tank filter neu und die leitungen sauber machen dan Läuft er wider ;)
Kleiner Tip ich arbeite immer bei ein Groß bauer in der nachbarschaft da liegen jedes Jahr so ca 650 hekta Kartoffeln an und im winter stehen die Großen Fendt 930und936 Trecker die Reifen plat da machen wir immer beim tanken ca 480l Diesel immer 3l Benzin zu, da wir das auch hatten mit dem frost ,Mein kumpel macht das sogar immer bei sein e46 330d im winter ca 1l auf ein tank.

Mfg Henne
Autor: Marco535
Datum: 20.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenns aus alten Erzählungen auch noch, dass der Diesem mit Benzin verdünnt wurde. Mit dem aktuellen Winterdiesel sollte ja eigentlich kein Problem mehr mit der Temperatur bestehen. Nur leider gibts das Zeug halt nicht ganz jährig.

Nachdem keine Besserung in Sicht ist, wurde halt nun dem Mieter für nächste Woche abgesagt. Ist nicht schön, geht halt auf die schnelle nicht anders.

Aber vielen Dank für die vielen Antworten.

Bearbeitet von - Marco535 am 20.02.2009 08:26:35
Autor: Andi G.
Datum: 21.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also so gefährlich ist das mit dem Fön am Tank auch nicht, hab bei meinem Onkel in Polen schon gesehen wie der Nachbar ein kleines Feuer unterm Tank gemacht hat um den Diesel wieder flüssig zu bekommen...
Anschließend hat er Nitro Verdünner in den Tank gekippt, damit die Fließfähigkeit bleibt und das Zeug besser zündet...Karre lief dann auch wieder...

Mit dem Feuer das solltest du vielleicht besser lassen, aber das mit dem Nitro Verdünner halte ich für ne gute Idee...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Bardock
Datum: 21.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Andi, ich habe deinen Post gelesen.

Das ist vollkommen inakzeptabel, was der Nachbar dort getan hat.
Nur weil es bei ihm einmal geklappt hat, wird die Sache
deshalb nicht automatisch salonfähig.

Ich habe auch schon verrückte Dinge gesehen, deshalb entschuldigt
es aber die Sachlage an sich nicht.
Autor: Marco535
Datum: 22.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
In Polen werden halt technische Probleme manchmal einfach anders gelöst. Kann mich an nen Artikel erinnerin, als ein Pole sich aus Hammerköpfen Brembeläge bebaut hat. Hat wohl auch wunderbar geklappt :-)

Die Tage hat hier wieder stark geschneit und alles total eingeeist. die fahrzeuge bleiben nun erst mal stehen, bis die witterung wieder normal wird.

hab die tage noch mal in die haube geschaut. da ist echt 0,5 - 1,5 cm Eisschicht aufm Motorblock. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Totale Fehlkunstruktion, weil das Tauwasser schon in die Lüftungsschlitze der Haube rein tropft.
Autor: Andi G.
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könntest auch alternativ nach und nach mal vorsichtig mit warmem Wasser aussem Schlauch an die ganze Sache rangehen, das ist nicht so "gefährlich" und sollte auch ganz gut funktionieren, zumindest was den Motorraum betrifft, beim Diesel im Tank mußte da wohl schon härtere Geschütze auffahren...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Marco535
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Könntest auch alternativ nach und nach mal vorsichtig mit warmem Wasser aussem Schlauch an die ganze Sache rangehen, das ist nicht so "gefährlich" und sollte auch ganz gut funktionieren, zumindest was den Motorraum betrifft, beim Diesel im Tank mußte da wohl schon härtere Geschütze auffahren...

(Zitat von: Andi G.)





Wie gesagt, jetzt isses eh egal. Jetzt können wir auch warten, bis das Eis von allein geschmolzen ist. Ich hätte auch echte Bedenken den gekühlten Motor mit warmen Wasser zu behandeln, von wegen Rissen usw.
Autor: Andi G.
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du sollst den ja auch nicht kochen, sondern mal vorsichtig lauwarm abspritzen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: stefan323ti
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Du sollst den ja auch nicht kochen, sondern mal vorsichtig lauwarm abspritzen...

(Zitat von: Andi G.)




Schreib bloß nicht sowas, der Marco versteht das dann wieder falsch ;)
Was meinst du was die Nachbarn denken :D
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Marco535
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ja, wieder typisch. Keine Ahnung von nix haben, aber hier OT-Beiträge schreiben. Immer das gleiche! :-) Sollt ich gleich mal den Modalarm drücken...... wo issn der Knopf dafür?!
Autor: stefan323ti
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Geplaudere darf man das Marco :P

Und macht dir nicht die Arbeit den Knopf zu suchen, den findest du in deinem Alter eh nimmer ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile