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M54 mit M52TÜ Motorsteuerung betreiben? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: M318is
Date: 18.02.2009
Thema: M54 mit M52TÜ Motorsteuerung betreiben?
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Hi,ich habe mal wieder einen Einfall:

Bekanntermaßen kann man ja den M52 Motor sowie die M52 Motorelektronik und EWS Steuerung in einen E30 transplantieren und die Sache zum laufen bringen.Und da der M52B25 und M54B25 ja fast die selben Motoren sind müsste man doch einfach die M52 EWS und Motorelektronik an den M54 Motor anschließen können und könnte so auf CANBUS etc verzichten!

Was meint ihr?




Antworten:
Autor: Sven
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Nein, es sind nicht dieselben Motoren.

Grob, die MS41 (M52) kann keine Doppelvanos ansteuern, nicht mal die Einlasnockenwellenverstellung des M54, dann fehlt der Turbulenzsystemsteller und dessen Regelung völlig, Kennfeldthermostat (ist aber kein Problem), ebenso Schaltklappe der Resonanzsauganlage, und einige Änderungen an Sensoren (Kennlinie) was aber auch nicht unmöglich ist.

Laufen wird er, aber das macht keinen Sinn. Wenn dann brauchst ein Zusatzsteuergerät.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: pat.zet
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Hi ,
die überlegung hatte ich auch schon mal , es ist halt in erster linie die Frage welche Sensoren, ( halterungen , positionen ) gleich sind vonm Kabelbaum her, die Motorsteuerungen des M52 Tü, könnte wenn sich einer damit auskennt ja anpassen.
Mir schwebte ein Umbau von m52 tü b20 - auf B30 vor.
Gruß Pat
Autor: Axel_S
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Das klappt wenn man M52TÜ benutzt aber dass ist dann gleich M54.

Autor: öschrö
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi ,
die überlegung hatte ich auch schon mal , es ist halt in erster linie die Frage welche Sensoren, ( halterungen , positionen ) gleich sind vonm Kabelbaum her, die Motorsteuerungen des M52 Tü, könnte wenn sich einer damit auskennt ja anpassen.
Mir schwebte ein Umbau von m52 tü b20 - auf B30 vor.
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




Aber sicher kann man sich nicht sein, wenn man eine stromführende Leitung auf eine Steuerleitung klemmt, da die Kabelbäume verschieden sind, kann es schnell mit dem Steuergerät vorbei sein. Dann sind mal eben 1200 Tacken zerblasen. Da wäre ich sehr vorsichtig bei sowas!
Autor: pat.zet
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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@ Oschrö ,
das macht man ja auch nicht wenn man nicht vorher die Stromlauf pläne verglichen hat!

@ Sven ,ich glaube es geht um die Tü steuerung ( übeschrift), meinst du es ist möglich M52 Tü Steurung mit einer Motorhardware M54 zu
betreiben?
Steurgerät angepasst auf den Hubraum ?
(Vanos ?)


[

Bearbeitet von - pat.zet am 18.02.2009 18:13:13

Bearbeitet von - pat.zet am 18.02.2009 18:13:46
Autor: Joerg28
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Der M52TU ist ein Doppelvanos Motor genau wie der M54. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Elektromechanische Drosselklappe des M52TU.

Deshalb dürfte ein M54 mit der Drosselklappe des M52TU einfach einzusetzen sein.

Mfg Joerg

You can not pass!
Autor: Sven
Datum: 19.02.2009
Antwort:
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@pat

Danke für den Hinweis. Da er im Text nur M52 schreibt (auch mit dem Hinweis E30) ist die Überschrift untergegangen. Möge er am besten noch korrigieren.

@alle
Beim M52TÜ mit MS42 (es heißt übrigens TÜ und nicht TU) ist es was anderes als beim M52, da der M52TÜ zum M54 (mit MS43) große Ähnlichkeiten aufweist, wenn sie auch nicht gleich sind und der der einzige Unterschied nicht nur in der Drosselklappe besteht. Der M52TÜ hat z.B. einen anderen Kurbeltrieb als der M54 (M54 niedrigere Kolben und längere Pleuel), was sich nachhaltig auf die Applikation der Klopfregelung auswirkt.

Zur Frage Verwendbarkeit der Motorsteuerung. Ich bin mir sicher, man kann wenn man den M54 mit dem E-Gas-System (mit mechanischem Gaszug) vom M52TÜ ausstattet den M54 mit der MS42 (Motorsteuerung vom M52TÜ) betreiben.

Empfehlen tue ich das jedoch nicht, da es bei den Datenständen und der Applikation (über die tiefgreifenden Unterschiede des E-Gases hinaus, das spielt in dem Fall keine Rolle wenn man auf M52TÜ E-Gas rückrüstet) Unterschiede gibt. Insbesondere wirkt sich hier der veränderte Kurbeltrieb auf die Klopferkennung und die Zündung aus. Für den Anwender bedeutet dies, daß die Klopfregelung nicht mehr einwandfrei funktioniert bzw. nicht so wie sie soll, da die kritischen Frequenzen des Motors anders sind - was sich auch tiefgreifender auf die komplette Zündabstimmung auswirkt. Das ließe sich selbstverständlich per Software ändern, nur ist das nicht bezahlbar wenn es richtig gemacht werden soll.
Zwar wird man als Endverbraucher wenig Unterschiede spüren nur nicht merken ist nicht gleichzusetzen mit ist in Ordnung. Letztlich wird der Versuch zeigen ob das gut geht oder nicht. Ich kann das so nicht beantworten, sehe nur die Probleme und unbeantworteten Fragen.


Weiteren Einfluß auf das komplette Zündsystem, die Vanos, Einspritzung, Fehlererkennung kurz wieder die ganze Applikation hat der veränderte Kat (M54 höhere Zellenanzahl), der gerade beim Warmlauf eine andere Einstellungen zum Aufheitzen braucht und andere motorinterne Lastberechnungen erwirkt. Inwieweit sich das jetzt auf die Praxis auswirkt vermag ich nicht abzuschätzen, ich gehe davon aus, daß das für den Endeverbraucher weniger eine Rolle spielt zumal man auch den Kat vom M52TÜ verwenden könnte.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: öschrö
Datum: 19.02.2009
Antwort:
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Zitat:


@ Oschrö ,
das macht man ja auch nicht wenn man nicht vorher die Stromlauf pläne verglichen hat!

@ Sven ,ich glaube es geht um die Tü steuerung ( übeschrift), meinst du es ist möglich M52 Tü Steurung mit einer Motorhardware M54 zu
betreiben?
Steurgerät angepasst auf den Hubraum ?
(Vanos ?)


[

Bearbeitet von - pat.zet am 18.02.2009 18:13:13

Bearbeitet von - pat.zet am 18.02.2009 18:13:46

(Zitat von: pat.zet)





Man sollte aber darauf hinweisen, ehe sich jemand da die Finger verbrennt. Danach kommt dann wieder ein Thread, mein Motor läuft unrund. Und keiner weiß so recht wo es her kommt!




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Ende des Themas

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