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Fahrwerk für nach 8/92 in vor 8/92 bauen??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: -Patrick-
Date: 05.01.2004
Thema: Fahrwerk für nach 8/92 in vor 8/92 bauen???
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Hi,
!!!ich habe die Suchfunktion benutzt!!!

die frage wurde schon öfter gestellt wie ich gesehen hab nur hat da nie jemand ne antwort zu gegeben.
Das problem ist das ab 8/1992 irgendwas an der aufnahme für die stoßdämpfer geändert wurde beim e36. jetzt will ich für meinen Bj. 11/91 ein FK 60/40 Fahrwerk kaufen. Doch gibs da im Katalog jedenfalls keins für vor 8/92. was muss ich jetzt an meinem ändern damit das fahrwerk bei mit passt?


______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




Bearbeitet von - -Patrick- am 05/01/2004 18:53:38


Antworten:
Autor: Papa76
Datum: 05.01.2004
Antwort:
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Zitat:


Hi,
!!!ich habe die Suchfunktion benutzt!!!

die frage wurde schon öfter gestellt wie ich gesehen hab nur hat da nie jemand ne antwort zu gegeben.
Das problem ist das ab 8/1992 irgendwas an der aufnahme für die stoßdämpfer geändert wurde beim e36. jetzt will ich für meinen Bj. 11/91 ein FK 60/40 Fahrwerk kaufen. Doch gibs da im Katalog jedenfalls keins für vor 8/92. was muss ich jetzt an meinem ändern damit das fahrwerk bei mit passt?


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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




Bearbeitet von - -Patrick- am 05/01/2004 18:53:38





Bei Modellen vor 8/91 ist die Stabi-Halterung am Stoßdämpfer. Dannach am Dreieckslenker.
Das hat aber irgenwer hier im Forum schonmal umgebaut.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
Autor: -Patrick-
Datum: 05.01.2004
Antwort:
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du meint vor 8/{b]92[/b]!?

naja, ich hab mal was gehört das da andere domlager sind. aber wenn da noch mehr is...

an die leute mit nem e36 von bjf. vor 8/92:
Was habt ihr für fahrwerke drin 60/40 tiefer? bzw. wer bietet da noch welche an?

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<



Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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Zitat:


du meint vor 8/{b]92!?

naja, ich hab mal was gehört das da andere domlager sind. aber wenn da noch mehr is...

an die leute mit nem e36 von bjf. vor 8/92:
Was habt ihr für fahrwerke drin 60/40 tiefer? bzw. wer bietet da noch welche an?

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Servus.

Soweit ich weiss bietet Koni gekürzte Dämpfer an für vorne und hinten(E36 < 8/92).
Was man dann für Federn verbaut, ist ja dann egal, ob 40/40 oder 60/40. Hauptsache Qualität...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Mir persönlich reicht die Kombination aus M-Federn vo + hi und härteverstellbaren Konis hinten.


Gruß

325i-Fahrer


Autor: 2002tii
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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G&M bietet ein 55 (oder 60) / 40 Fahrwerk an für Fahrzeuge mit der alten Vorderachse. Kostet rund 450 Euro.

mfg holly


Autor: RM318i
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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hi,

ich denke method hat den umbau gemacht und festgestellt das durch den umbau das fahrwerk genauso viel kostet als wenn du gleich eins für die 91er kaufst!

mfg

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Pics Online! 02.01.04
Autor: Wolpi
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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Kurze Zusammenfassung, was viele Tuner mit ab 6/92 schreiben ist mehr oder minder falsch....

Mein Kenntnisstand zur Änderung an der Vorderachse:
10/91: Änderung der Stabiansteuerung...Bis 10/91 War der Stabi am Federbein befestigt (wie beim m3), danach am Dreieckslenker was bis Porduktionsende so blieb
6/92 Änderung des Domlagers....evtl oben auch am Federbein

Also du kannst im E36 Ab 10/91 normalerweiße Jedes Fahrwerk verbaun! Das einzige was zu beachten wär, wäre evtl das Domlager....ansonsten passt alles!!! Bei Fahrwerken ab 6/92 oder Tunerfahrwerken muss das Domlager bei vor 6/92 BMWs geändert werden

Tunerfahrwerke sind alle bei den E36 gleich, einziger Unterschied beim Federbein is ne Stabihalterung (für vor und nach 10/91 und nicht wie immer geschrieben 6/92..(das bezieht sich nur auf das domlager)).....ansonsten ist laut meinen Recherchen das Federbein KOMPLETT gleich

Hoffe du kapierst das

Zeig mir nen Bild von deinem 3-Eckslenker und ich sag dir, was du verbaun kannst...

MfG


Need more Speed??
LS-Tuning
Fear behind your wildest dreams!!
" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"


Bearbeitet von - wolpi am 06/01/2004 14:13:44
Autor: -Patrick-
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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@wolpi
thx für die genaue beschreibnung. hab mal en foto gemacht und bei mir is der so wie ich das seh, am querlenker befestigt. wie is das mim domlager? soll ich mir da welche vom m3 reinbauen? und was kosten die?



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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<



Autor: method
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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@papa76
Dieser jemand war ich!*g*

Zitat:


Tunerfahrwerke sind alle bei den E36 gleich, einziger Unterschied beim Federbein is ne Stabihalterung (für vor und nach 10/91 und nicht wie immer geschrieben 6/92..(das bezieht sich nur auf das domlager)).....ansonsten ist laut meinen Recherchen das Federbein KOMPLETT gleich





Einwand:
die Federbeine sind nicht gleich!!!
Von den Monatgepunkten mögen die gleich sein, aber du die Federn Haben andere durchmesser, somit sind die Federteller unterschiedlich!
Glaubs mir ich hab den Umbau hinter mir!

@Patrick

Da bei dir schon die Stabi anlenkung über den Querlenker ist, ist es kein Problem!
Was du brauchst sind die Verschleissteile, und den oberen Domlager+Federteller, die kannst du entweder aus einem M3(holen was mir auch viele Empfohlen haben) oder einfach die vom E36 nach xx/92!
Ich hab mir damals die Von Joergs328 ausschlachtung geholt!

Hier noch ein paar links:
Umbau



Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo


Bearbeitet von - method am 06/01/2004 20:12:09
Autor: Papa76
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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Zitat:


Kurze Zusammenfassung, was viele Tuner mit ab 6/92 schreiben ist mehr oder minder falsch....

Mein Kenntnisstand zur Änderung an der Vorderachse:
10/91: Änderung der Stabiansteuerung...Bis 10/91 War der Stabi am Federbein befestigt (wie beim m3), danach am Dreieckslenker was bis Porduktionsende so blieb
6/92 Änderung des Domlagers....evtl oben auch am Federbein

Also du kannst im E36 Ab 10/91 normalerweiße Jedes Fahrwerk verbaun! Das einzige was zu beachten wär, wäre evtl das Domlager....ansonsten passt alles!!! Bei Fahrwerken ab 6/92 oder Tunerfahrwerken muss das Domlager bei vor 6/92 BMWs geändert werden

Tunerfahrwerke sind alle bei den E36 gleich, einziger Unterschied beim Federbein is ne Stabihalterung (für vor und nach 10/91 und nicht wie immer geschrieben 6/92..(das bezieht sich nur auf das domlager)).....ansonsten ist laut meinen Recherchen das Federbein KOMPLETT gleich

Hoffe du kapierst das

Zeig mir nen Bild von deinem 3-Eckslenker und ich sag dir, was du verbaun kannst...

MfG


Need more Speed??
LS-Tuning
Fear behind your wildest dreams!!
" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"


Bearbeitet von - wolpi am 06/01/2004 14:13:44




Hallo

Da lag ich doch fast richtig. Hab ja bewusst 8/91 geschrieben :p


MfG
Papa 76

*Weniger ist manchmal mehr*
Autor: troll47
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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hi
meiner is bj 4.91
fahre H&R ferdern 60/40
mit seriendämfer und geht erste sahne


BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET
Autor: McClane
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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Meiner ist Bj. 8/91 und mit einem FK Highsport Gewinde bestückt.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: RM318i
Datum: 06.01.2004
Antwort:
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@method

was ist denn der unterschied bei den fedetellern?

weil ich wollte bei mir im frühjahr die federteller wechseln und meine limo is bj 4/91 ich hab auch teller da aber glaub die sind erst für spätere fahrzeuge! kann ich die trotzdem verbauen?!

mfg

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Pics Online! 02.01.04
Autor: atok11
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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meiner ist 6.91 und mit 50/30 kein prob auf originaldäpfern (hinten gewechselt auch gasdruck - leider....)


mfg
atok11

beamer is da best
Autor: method
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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Zitat:


@method

was ist denn der unterschied bei den fedetellern?

weil ich wollte bei mir im frühjahr die federteller wechseln und meine limo is bj 4/91 ich hab auch teller da aber glaub die sind erst für spätere fahrzeuge! kann ich die trotzdem verbauen?!

mfg

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Pics Online! 02.01.04




Die Unterschiede:
1. Der Federdurchmesser(bei Vor xx/92 ist die Feder im durchmesser kleiner asl nach dem Bj., d.h. der federteller von zb.Jom passt nicht in die obreste Windung der Feder rein)
2. Der Federteller und das Domlager sind beim bj. vor xx/92 ein Teil, beim nach bj. xx/92 sind das zwei teile!

Kann eigentlich kaum sein das du Federn Hast die für ein späteres Baujahr bestimmt sind!
Es seid den du hast schon die neuen Federteller drinne.
Wer hat die Federn bei dir eingebaut? Oder waren die schon drin?

PS: habe es selbts durch ausprobieren am eigenen Auto erfahren, wer es mir nicht glaubt soll es ausprobieren: Viellleihct ist sein Auto anders!*g*



Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo

Autor: RM318i
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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erstmal danke,

aber ich habe nicht gesagt das ich federn habe für ein anderes baujahr sondern federteller für späteres baujahr (JOM -15mm)
und die kann ich jea jetzt wohl vergessen bei mir unterzubringen oder?!

gibt es denn einen hersteller für federteller die -15mm bringen für vor /92?
ne andere möglcihkeit wird es ja nicht geben.
mfg

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Pics Online! 02.01.04
Autor: method
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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Zitat:


erstmal danke,

aber ich habe nicht gesagt das ich federn habe für ein anderes baujahr sondern federteller für späteres baujahr (JOM -15mm)
und die kann ich jea jetzt wohl vergessen bei mir unterzubringen oder?!

gibt es denn einen hersteller für federteller die -15mm bringen für vor /92?
ne andere möglcihkeit wird es ja nicht geben.
mfg

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Pics Online! 02.01.04




Ups, wer lesen kann...*g*

Die federteller kannste vergessen!
Ich hab noch keine Federteller gesehen für Bj. vor xx/92!



Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo

Autor: RM318i
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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ok danke!

na dann werd ich die dinger wieder verkaufen!

mfg

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Pics Online! 02.01.04
Autor: Wolpi
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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Zitat:


@papa76
Dieser jemand war ich!*g*

Zitat:


Tunerfahrwerke sind alle bei den E36 gleich, einziger Unterschied beim Federbein is ne Stabihalterung (für vor und nach 10/91 und nicht wie immer geschrieben 6/92..(das bezieht sich nur auf das domlager)).....ansonsten ist laut meinen Recherchen das Federbein KOMPLETT gleich





Einwand:
die Federbeine sind nicht gleich!!!
Von den Monatgepunkten mögen die gleich sein, aber du die Federn Haben andere durchmesser, somit sind die Federteller unterschiedlich!
Glaubs mir ich hab den Umbau hinter mir!




Abgewiesen!

KW, FK und Bilstein sind gleich.....zumindest laut aussagen der Hersteller ;)

Und den Wechsel des Domlagers bzw der kompletten oberen Einheit sprach ich ja an



Need more Speed??
LS-Tuning
Fear behind your wildest dreams!!
" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"
Autor: method
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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Abweisung angenommen!*g*
Hab das "Tunerfahrwerke" übersehen!





Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo





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Ende des Themas

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