- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwasser läuft aus - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Streetstyler
Date: 15.02.2009
Thema: Kühlwasser läuft aus
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich hatte mein Auto vor 3 Tagen in der Wekstatt wegen Service.
Dabei sollten die gleich eine neue Wasserpumpe verbauen. Habe die auch getan.
Jetzt läuft mir aber das Kühlwasser aus. Ich seh nicht genau wo es herkommt, jedefalls ist der Kühler nass und darunter ist auch die Pfütze.

Daher meine Frage, wo sitzt eig. die Wasserpumpe und was können die falsch gemacht haben beim Einbau?

Werd mogen da sowieso anrufen und die sollen das Auto abholen....mittlerweile ist kaum noch was im Behälter drin...


Antworten:
Autor: Fetz Braun
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sagen wir´s so herum, der Viscolüfter sitzt auf der Achse der Wasserpumpe, so kannst du sie am besten orten. Beim Einbau kann viel falsch gemacht worden sein. Wo genau ist denn der Kühler nass?
Autor: Boa
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.car-design-gernand.de/Anleitung%20M52.htm
Hier ist eine Anleitung.....


Kann man schlecht sagen was sie falsch gemacht haben könnten ....möglicherweise die Dichtung falsch eingesetzt?

MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Pug
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
evtl. ist nur die ablassschraube nicht ordentlich zugedreht?
Nu mal los....
Autor: Streetstyler
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die antworten...also ist das doch die wasserpumpe, die i als pumpe vermutet habe...der kühler ist unten so bei der ablassschraube nass...aber auch drüber etwas...
Autor: Fetz Braun
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


evtl. ist nur die ablassschraube nicht ordentlich zugedreht?

(Zitat von: Pug)




Das hätte ich in dem Fall auch gesagt. Das pieselt dann auch etwas drumherum ;-)
Autor: Streetstyler
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
noch kurze frage...kann ich paar km noch fahren mit dem wagen, wollte heute noch zu meinen eltern zum essen fahren...10km...bisl kühlwasser ist j anoch drin, zwar deutlich unter minimum aber nuja...muss j anur aufpassen, dass der motor ni heiß läuft, oder???
Autor: Martin323ti
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du Pech hast und die haben dir den Kühler beschädigt, kann es passieren dass er dir reißt wenn Druck drauf kommt und dann stehst dumm da, weil weiterfahren ist dann nicht mehr. An deiner Stelle würd ich das Auto lieber stehen lassen. Ansonsten paar Flaschen Wasser mitnehmen, falls du unterwegs nachfüllen musst (vor der Fahrt auch auffüllen) und Temperatur im Auge behalten.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Autor: Streetstyler
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
jutt...da lass i die karre stehn...könnt kotzen, nur wegen solchen hirnis, kann ich nicht mehr fahren...naja...werd die morgen anrufen, die sollen sich drum kümmern und das auto abholen...ist ja nichtmehr fahrfähig....
Autor: DeFrag
Datum: 17.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab mich letztens beim entlüften n bissel blond angestellt und mir is der kühler übergekocht... durch den druck hats den ausgleichsbehälter zerdrückt... kam dann unten zwischen kühler und ausgleichsbehälter raus... ist n beliebtes problem beim bmw... der ausgleichsbehälter verzieht sich und schließt dann nicht mehr dicht ab... sieht dann so aus das du ne pfütze unterm kühler hast und alles über der ablassschraube nass ist... klingt so n bissel nach deinem problem. Bei mir hats n neuer ausgleichsbehälter getan.
Autor: Streetstyler
Datum: 20.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so...auto hatten se abgeholt und "getestet" und nix festgestellt und wasser nachgefüllt...problem bestand nat. weiterhin, also hab i ma nachgeschaut, obwohl i keine zeit hab, da ich in den nächsten tagen ne wichtige prüfung hab(muss ja immer sowas vor na prüfung sein:-()...die deppen haben vergessen nach dem einbau der wasserpumpe das system zu entlüften, hatte sich ein feiner druck da aufgebaut, als ich die schraube drehte, hätte i damit ein luftballon aufblasen können...daher die frage, was könnte deswegen alles kaputt gegangen sein, es ist außerdem jetzt zuviel wasser drin, inwieweit ist das problematisch???

2. problem...unterm ansaugtrakt rasselt etwas im standlauf, sobald man bisl gas gibt, verschwindet es...zur info, die hatten die zündkerzen auch noch getauscht...was kann da der fehler sein???

(hab morgen mit denen ein gespräch, ob die es beheben wollen, oder ob i mir ne andere werkstatt suche und die dafür die rechnung übernehmen)
Autor: creol
Datum: 20.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hi,

wenn er nicht heiß geworden ist, geht erstmal nix kaputt.

Das rasseln, kann eigentlich nur ein loses Bauteil o. Ä. sein.

Schau halt mal nach, Deine jungs scheinen ja echte Helden zu sein.
Vielleicht haben sie vergessen etwas wieder zu befestigen....

Gruß
Autor: Streetstyler
Datum: 20.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hör bloss auf, i denke auch, dass die da irgendwas vergessen haben festzuziehn, wenn man sich die neue wasserpumpe anschaut...schöne kratzspuren drauf, will ni wissen, wie der einbau passiert ist...das sowas sich meisterwerkstatt nennt...dabei ist es eig. ni so schwierig, die wasserpumpe auszubauen, wollt es ja erst selber machen, aber aufgrund von zeitmangel, sollten se das glei mitmachen...i bin zwar laie...aber mir wäre das glaube nicht passiert...jetzt such i ne neue werkstatt in dresden, kennt jemand ne gute??




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile