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Automatik lässt sich nicht schalten - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Coupecruiser
Date: 12.02.2009
Thema: Automatik lässt sich nicht schalten
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Hallo Freunde
Habe soeben einen 93er 525 i aus 1. Hand gekauft, mit nur 53000km auf der Uhr. Bin jetzt von Gelsenkirchen nach Oldenburg gefahren und musste an einer Ampel halten,wollte auf Leerlauf schalten, aber es liess sich nicht mehr schalten, blieb aud Fahrstufe D, das Auto steht jetzt beim Freundlichen und die sagten mir , sie würden soetwas nicht reparieren. Was kann ich machen und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo kann eigentlich der Fehler liegen, ist vielleicht das Getriebeöl verharzt, oder zu wenig Füllmenge?

Danke im Voraus


Antworten:
Autor: WEST COAST
Datum: 12.02.2009
Antwort:
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Welchen typ hast du http://de.bmwfans.info/original/E34/Lim/525i-M50/ECE/L/A/1993/01/mg-24/
Was weiß ich den
Autor: bo 88
Datum: 12.02.2009
Antwort:
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ich würd auch erst ma da G öl wechseln......
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: Coupecruiser
Datum: 12.02.2009
Antwort:
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Ich wusste nicht, das es 2 verschiedene 5gang Automaten gibt. Wie kann ich feststellen welches ich habe?
Autor: WEST COAST
Datum: 12.02.2009
Antwort:
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Schau doch mal hier und gebe deine daten ein http://de.bmwfans.info/
Was weiß ich den
Autor: Stefan535i
Datum: 13.02.2009
Antwort:
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Hi, mal nachgesehen, ob genug Öl drinn ist ?

Wenn ja, bringt das wechseln auch nichts bei dem KM Stand, wenn der denn passt...

Hat der vorher sauber und weich geschaltet? Wenn Öl fehlt, schaltet der auch ruckelig,soll heissen, der haut die Gänge härter rein,merkt man....

Mfg,Stefan...
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...
Autor: Coupecruiser
Datum: 13.02.2009
Antwort:
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Hallo Freunde

Also erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Jetzt wollte ich euch mal auf den neuesten Stand bringen. Also die arroganten von BMW hielten es nicht für nötig nach draussen zu kommen und sich der Sache anzunehmen, ich sitze im Auto mit dem Fuss auf der Bremse während mein Kumpel verzweifelt versucht einen Meister herbei zu rufen, als er dann nach 25 Minuten kam, het er gleich abgewiegelt und meinte da kann man nichts mehr machen, Automatikgetriebe im Tausch 3400€. Auf meine Bitte hin einfach mal den Deckel aufzumachen und reinzuschauen, sagte er nur, aber nicht mehr heute ( ( es war 17.40 und bis 18.30 haben die auf). Er würde mich am nächsten Tag anrufen, hat er aber auch nicht getan.Mir wurde die Sache zu bunt und rief bei einer freien Werkstatt an, die ich noch von früher kenne. Sie machten den Vorschlag mittels ADAC den Wagen dorthin zu überführen, was ich auch tat. Also dort den 5er abgeladen, der Meister setzt sich rein und sagt nur..................wieso, es geht doch!!!!!!!!!!!! häähhhhhhh ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, also hat sich das Problem von alleine gelöst............und somit 3400 Euro gespart, yipppppeahhhhhhh.
Autor: WEST COAST
Datum: 13.02.2009
Antwort:
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Welche BMW Werkstadt wahr das,aber egal geht ja wieder.
Was weiß ich den
Autor: phiphi34
Datum: 16.02.2009
Antwort:
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Hallo

Das Problem waren die Schleifkontakte des Automatik- Wählhebels. Diesen bei Gelegenheit mal auseinandernehmen, und die Kontakte reinigen. Dann is alles wieder wie neu.

Das die Kontakte mit den Jahren etwas nachlassen ist normal.

Grx Phi

Autor: Coupecruiser
Datum: 19.02.2009
Antwort:
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hallo
Danke dir, das werde ich in der nächsten Zeit mal tun, denn alle die ich bis dato gefragt habe, konnten sich ein Fehler im Automaten nicht vorstellen, oder zu geringen Ölstand, denn dann hätte er nicht mehr sauber geschaltet, sondern man hätte starke Schaltrucke verspürt.

Gruss an die Schweiz
Autor: phiphi34
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Zitat:


hallo
Danke dir, das werde ich in der nächsten Zeit mal tun, denn alle die ich bis dato gefragt habe, konnten sich ein Fehler im Automaten nicht vorstellen, oder zu geringen Ölstand, denn dann hätte er nicht mehr sauber geschaltet, sondern man hätte starke Schaltrucke verspürt.

Gruss an die Schweiz

(Zitat von: Coupecruiser)




Schau dir die Anleitung noch an. Ich glaub da hat`s Federn drinn.

http://evansweb.info/articles/2003/01/20/gear-selector-switch-replacement

http://mysite.verizon.net/vzerdcib/e34a/id4.html

Grx Phi
Autor: Coupecruiser
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Hallo Phi

Danke für die Anleitung. Das werde ich mal in Angriff nehmen, sobald es wärmer draussen wird.

Schönen Gruss in die Schweiz

Werner




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Ende des Themas

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