- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

7,5x17 und 8,5x17 (M3) ohne Probleme?? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: OuTi
Date: 08.02.2009
Thema: 7,5x17 und 8,5x17 (M3) ohne Probleme??
----------------------------------------------------------
Habe mir überlegt original M3 Felgen in 7,5x17 und 8,5x17 zu holen.

Nun habe ich aber eine paar Fragen bevor ich diese kaufe.
Habe schon rumgestöbert, aber nichts gefunden, deshalb der Thread.

- Sind diese Felgen auf nem 323i überhaupt zugelassen, oder muss man die speziell eintragen?

- gehen die hinteren Räder in 8,5x17 überhaupt ohne Problem in meine Rad-Häuser, da ich eine Gewindefahrwer mit ziemlicher Tiefe fahre?

- Wenn Nein was müsste gemacht werden dass sie passen?

- Ist es richtig dass eine Reifenkombination vorne in 215/45/17 und hinten in 235/40/17 fahrbar ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!


Antworten:
Autor: Phil83
Datum: 08.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube das du hinten bei den Felgen bördeln musst bin mir da jetzt aber noicht sicher.

Papiere für die Felgen bekommst du bei BMW und kannst sie dann ganz normal eintragen lassen
Autor: pat.zet
Datum: 08.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Passt ohne bördeln , bis auf ein Blech innen , das aber baujahres bedingt.
gruß Pat
Autor: OuTi
Datum: 08.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten!

@pat.zet: Meiner hat Jahrgang 95, ist da dieses Blech vorhanden? egal welche Tiefe, gehen die immer drunter?


Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Autor: Phil83
Datum: 09.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja tiefe ist egal.

MEin Kumpel fährt die auf ner 91er Limo und er hat hinten gebördelt.
Autor: kiese
Datum: 09.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Gewindefahrwerk brauchst du Spurplatten von 10mm. Ob das auch nur Vorn geht weiß ich nicht. Ich musste bei mir Vorn und Hinten 10mm Spurplatten pro Seite verbauen, weil es der TÜV sonst nicht akzeptiert hätte.
Wenn Hinten auch, dann musst du Hinten unbedingt bördeln. Ich habe Hinten 215er drauf. Die Kante haben wir nicht ganz angelegt. An der Stoßstange musst du Innen auch etwas ausschneiden. Bei mir sind gerade so 5mm Luft(zwischen Radhauskante und reifen), wenn das Rad eingefedert ist. Ohne Spurplatten sollte es keine Probleme mit der Freigängigkeit geben.

Und eintragen lassen musst es dann auch. Gutachten gibts beim BMW Händler.

Bearbeitet von - kiese am 09.02.2009 12:34:52
<-- see on the left side
Autor: drakiii
Datum: 09.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte hinten mal 8x17 - musst hinten nur am lauf innen das blech bearbeiten, weiß aber nicht wie es dann bei 8,5x17 aussieht?!
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
___________________________________
Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
___________________________________
Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: -mRl-
Datum: 09.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
215/45 / 235/40 ist fahrbar. Würde ich empfehlen.

Laut angaben hast du ein Gewinde verbaut.

Dann brauchst du rundum eine 10mm Spurverbreiterung (evtl. längere Radschrauben).

Es passt hinten ohne Bördeln. Bei mir ist aber generell ziemlich hochgeschraubt.

Je nach Tieferlegung brauchste auch Lenkeinschlagbegrenzer.

Laut BMW-Papieren darfst du bei einer 8,5J Felge nur 235/40 oder 245/40 fahren.

Eintragung wird eine Einzelabnahme, weil die Radkombi von BMW nur laut Serienfahrwerk gewährleistet wird. Am besten holste dir die entsprechen Tüv Unterlagen. Bekommste bei BMW.

Der tüv möchte 3,5 umdrehungen der Radschrauben sehen. Leider habe ich es nicht mit dem Serienschrauben (26mm) getestet. Sonst könnte ich es dir sagen ob die reichen. Ich glaube aber schon.
Autor: M3andmore
Datum: 09.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte die Felgen mal auf nem E36 318is und hab hinten nur gebördelt. Spurplatten brauchte ich keine...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile