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Bei feuchten Wetter geht nichts mehr - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mogwei
Date: 08.02.2009
Thema: Bei feuchten Wetter geht nichts mehr
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Hallo
Ich habe einen e36 320i BJ94
Mein Problem ist folgendes.
Letzte Woche freitag bin ich ganz normal in die Arbeit gefahren. da gab es kein Problem.
Nach der Arbeit steig ich in mein Baby ein und er springt schlecht an, heißt nur mit Gas geben. Er lief aber nicht richtig.
Gas nahm er nicht richtig an. Drehzahl stieg beim Gasgeben nur sehr langsam und nur bis 2000 Umdrehungen. Wenn ich voll aufs Gas ging, ist er Rauf auf 2500 und Krachte. also Fehlzündungen.
Ich bin dann im Schneckentempo zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren die mir dann gesagt haben, das wahrscheinlich der LMM defekt sei.
Also gut habe mirr einen LMM besorgt. Diesen Freitag kam er endlich. Ich nach der Arbeit heim und gleich den LMM ausgetauscht.
Voller Freude dem BMW gestartet und das selbe Problem gehabt. :-((
Könnte heulen. da er hinten sehr start geraucht hat. (weißer Rauch) war ich der Meinung die Kopfdichtung sei das Problem.
Am Samstag dann wetter draußen schön. Sonne scheint und alles Trocken. ich wieder raus zum Auto und nochmal versucht zu starten. Promt ohne Probleme ging er an und lief wieder wie ein Uhrwerk.
Bin dann auch ein paar Kilkometer gefahren. Ohne Probleme.
Heute Morgen, draußen nicht so schön alles feucht und mieses Wetter, ich wieder raus mal schauen ob er heute wieder geht.
Ich will ihn starten.
Er springt zwar an aber nur mit leichten mucken. (Ohne Gas)
Aber wieder das Problem er nimmt kein Gas an bzw. bei vollgas dreht er im Stand langsam auf 2500 und hat wieder Fehlzündungen.
Auspuffausstoß für die Temperatur draußen meines erachtens normal und kein Süsslicher geruch.
Ich bin jetzt der Meinung das mein kleiner irgendwo feuchtigkeit zieht.

Kann mir von euch vielleicht einer helfen und ein paar Tipps geben, was es sein kann, bzw. was ich machen kann.


Vielen Dank schonmal.

Gruß Markus


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 08.02.2009
Antwort:
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Schau mal in ob es in der Steuergerätebox feucht ist.Das kommt beim E36 öfter mal vor das da Wasser drinn steht.
Autor: mogwei
Datum: 08.02.2009
Antwort:
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Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist.
Mir ist gestern beim Fahren aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl ein wenig braucht bis sie wirklich auf ihrer 900 Umdrehungen ist. Heißt, das wenn ich die Kupplung trette, der Motor noch weiter hochj läuft und dann in Stufen erst die Leerlaufdrehzal erreicht.

Autor: mogwei
Datum: 08.02.2009
Antwort:
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Langsam werde ich verrückt. habe jetzt die batterie abgeklemmt und das Steuergerät ausgebaut. Hab die deckel abgemacht. Salztrocken.
also ok wieder alles eingebaut batterie wieder eingebaut. probiert zum starten.
Er hat nicht sauber gestartet aber er läuft wieder wie ne eins. auch das problem mit der leerlaufdrehzahl ist komischerweise weg.
langsam zweifel ich an meinen verstand.
Autor: creol
Datum: 08.02.2009
Antwort:
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Hi, klingt auf jeden Fall nach einem Problem der Elektrik/Elektronik aufgrund von eindringender Feuchtigkeit = Massefehler.

Ergo, alle Möglichkeiten nacheinander ausgrenzen.
Überall wo sich Wasser sammeln kann.

Sicherungskasten/Verteilung, Spulen, sämtliche Steckverbindungen etc.

Auf jeden Fall die Zündkabel auf Beschädigungen (Marderschäden) untersuchen, die sind sehr häufig Grund für schlechten Motorlauf. Kann trocken unproblematisch, bei Feuchtigkeit ein Problem werden (Masseschluss).

Gruß
Autor: mogwei
Datum: 08.02.2009
Antwort:
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Zündkabeln werde ich noch kontrollieren und gleich noch die kerzen wechseln.
was könnte es noch sein??
Bin langsam ratlos. einmal gehts dann wieder ned
Autor: logo
Datum: 08.02.2009
Antwort:
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Was sagt der Fehlerspeicher?
Autor: mogwei
Datum: 08.02.2009
Antwort:
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Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
wobei ich aber schon viel gelesen habe, daß das nicht wirklich was bringt.
Es ist zwar ein ungefährer anhaltpunkt aber nichts genaues.





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Ende des Themas

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