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Beitrag von: e36andy Date: 07.02.2009 Thema: 328i weniger Leistung, läuft nicht rund ---------------------------------------------------------- Hallo, hab schon gesucht aber das 100& passende war noch nicht dabei... Mein BMW hat jetzt ab und zu Probleme, das ganze fängt beim Anlassen an, normal schnellt der DZM kurz auf 1500 hoch dann auf Leerlauf und läuft schön ruhig, jetzt muss ich schon länger anlassen und der DZM stottert sich schrittweise auf seinen Leerlauf hoch, dann wenn ich leicht Gas gebe ruckelt der DZM, Leistung ist auch weniger, irgendwie fehlt einfach die Power, ab und zu, aber eher selten, geht er im Leerlauf auch mal einfach so aus, ZDK sind neu...Luftfilter auch. Könnte er Falschluft ziehen oder sowas? Ansonsten hab ich noch was von Nockenwellesensor gelesen, oder Luftmengenmesser?! MfG Andy |
Autor: Riso Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laut deiner beschreibung hört es sich an als würde er zündaussetzr haben, sprich zündkerzen, oder eine zündspule im a..... Good lack |
Autor: e36andy Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber wie kann es sein, dass das nicht immer ist, vielleicht nur irgendwo Kontaktstörungen? |
Autor: BSS Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- würd mal auslesen lassen vielleicht biste dann schlauer |
Autor: e36andy Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Grad beim in-die-Garage-fahren sprang er normal an und schnurrte wie ein Kätzchen, und nahm wieder sehr willig Gas an, die Karre macht mich noch fertig... |
Autor: creol Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Andy, ich denke es gibt zwei naheliegende Störungsursachen. Zum Einen Undichtigkeiten im Bereich des Kaltlaufregelventiles. Die zweite Möglichkeit sehe ich im Bereich der Temperaturgeber, wenn hier falsche Werte vom Steuergerät verwendet werden, ist er entweder entsprechend zu fett bzw. zu mager im Gemisch, was kalte Motoren so gar nicht verknusen können. Ersteres ist meist ein Problem der Unterdruckleitung (KLR). Bei den Gebern, ist auch die Messleitung zu untersuchen. Gibte es hier Brüche oder gar einen Masseschluß, kann es nicht richtig funktionieren. Gruß |
Autor: e36andy Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, werd ich mir mal anschauen :) |
Autor: e36andy Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Endlich bin ich mal dazu gekommen den FS auslesen zu lassen: Kurbelwellensensor hat er angezeigt... Kann ich den selbst wechseln? Hab irgendwo gelesen dafür müsste man den Anlasser ausbauen?! |
Autor: sandro320i Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brauchst wohl nicht schau hier Ich bin so Klug! K-L-U-K |
Autor: e36andy Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Thx, also sitzt der irgendwo unter dem Thermostat? Da war ja von Wasserschlauch die Rede undso, und das Kettengehäuse ist ja vorne am Motorblock, oder vertu ich mich grad ganz? |
Autor: sandro320i Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jep, vorne unten. Hab das Bild nicht mehr direkt im Kopf. Wie beschrieben an der unteren Riemenscheibe. Da müsste eine "Zahnradähnliche" Scheibe sein. da an der Scheibe sitzt der. Ich bin so Klug! K-L-U-K |
Autor: creol Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, da lag ich wohl mit meiner Diagnose so richtig daneben.... Nix für ungut. |
Autor: sandro320i Datum: 27.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, ich glaub ich hab bulls. erzählt, der Sensor liegt wohl doch so wie du sagtest. Hab das hier gerade gefunden: Rechts ist der Kurbelwellensensor. Dieser sitzt so ziemlich unter dem Thermosthatgehäuse links neben der Wasserpumpe. Diesen zu wechseln erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Die Kabelführung verläuft am Thermosthat vorbei. Den Verlauf sollte man sich vorher merken. Auch wichtig, der Abstand vom Sensor zum Zahnkranz sollte 0,7-1,3mm betragen. Habs von hier sehr zu empfehlen die seite. klick Da ist auch ein Bild vom Sensor. Bearbeitet von - sandro320i am 27.03.2009 22:39:16 Ich bin so Klug! K-L-U-K |
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