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Licht flackert, Radio überträgt Motordrehzahl :) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: sAvERmASteR
Date: 03.02.2009
Thema: Licht flackert, Radio überträgt Motordrehzahl :)
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Hallo, eines vorweg: Ich habe die Suche benutzt und bin leider nicht schlauer geworden!

Vor einem Jahr und rund 15.000 km war mein Spannungsregler kaputt (Kohlen waren runter) habe dann einen neuen eingebaut... Batterie habe ich im moment eine 63Ah drin (für ein 6 Zylinder vielleicht zu wenig). Das Abblendlicht und das Innenlicht flackert sowie das Radio rauscht und bei hohen Drehzahlen hört man sogar den Motor im Radio :)

Habe vorhin die Spannung gemessen... Verbraucher aus liegt es er bei 14V +- 0,05V Mit Verbrauchern (Radio, Licht) bei etwa 13,95 +- 0,05V Das Flackern geht auch bei höherer Drehzahl nicht weg. Meine Vermutung ist eine defekte Batterie oder die Gegenstücke zu den Kohlebürsten am Regler.

Lieben Gruß



Antworten:
Autor: WhiteWiddoW
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Hast du das serienradio drin?
E36 M52 323i
Autor: sAvERmASteR
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Nein! Okay ich glaube das mit dem Radio lässt sich durch einen kleinen Massefehler erklären, also lassen wir das mal außen vor!
Autor: Keilomat
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Hatte ich mal, als ich in nen Audi ne Anlage verbaut hatte und die Batterie zu schwach war.
Wechsel einfach mal deine aus, oder noch besser leih dir kurz eine irgendwo.
Autor: sAvERmASteR
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Mir ist noch etwas eingefallen...

Wenn der Motor aus ist und das Standlicht an (ich habe die ccfl ringe) sind 2 an und die beiden anderen leuchten rötlich...also springen nicht an!

Warum gibt es eigentlich eine 65Ah und 75Ah beim 6 Zylinder?
Autor: sAvERmASteR
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Bin gerade nochmal gefahren... also ab 3.000 upm nehme ich kein Flackern mehr wahr...
Autor: creol
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Es gibt eine verstäkte Energieversogungsanlage (Paket).

Das macht vor allem Sinn bei Klima/Standheizung.

Gruß
Autor: sAvERmASteR
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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Sooo, ich habe mir überlegt meine Lichtmaschine mal zu öffnen und die Buchse wo die Kohlestifte drauf laufen und den Endstörkondensator zu erneuern.
Was anderes kann es ja gar nicht sein. Man könnte auch die Kohlestifte neu kaufen, aber ich bezweifle, dass die original Stifte in einen Regler aus dem Zubehör passen?
Autor: ThogI
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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Wenn Du einen passenden Ersatzregler gekauft hast, dann sollten auch die Kohlestifte passen.
Die LAdespannung sit aber völlig normal, wie sie sein soll.

63 Ah sind völlig ausreichend für eine 6-pack. Eigentlich würde auch eine 55 Ah reichen. Je nach Bedarf.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: franky04
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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Ein pulsieren der Bordspannung wirst du mit einem Multimeter nicht messen können. Da muß ein Scope ran. Ich vermute aber den Übeltäter in der Lima. Denn die Batterie hält die 12V und die Lima geht auf ca.14V und dazwischen wirds pulsieren.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: sAvERmASteR
Datum: 16.03.2009
Antwort:
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So, ich habe die "Lichtmaschine" mal ausgebaut. Erstmal hat sie einen leichten Lagerschaden :-)

Der Regler bzw die Kohlestifte und die Buchse sind in einem guten Zustand.
Könnte es vielleicht sein das eine Diode oder so kaputt ist? Oder könnte es wirklich am Entstörkondensator liegen?

Die Diodenplatte kostet 143 Euro dafür bekomme ich auch ne neue LiMa aus dem Zubehör :-)
Autor: sAvERmASteR
Datum: 17.03.2009
Antwort:
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Hilfäääää!




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Ende des Themas

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