- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Integrallenker und Querlenkergummis wechseln... - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sniper1280
Date: 03.02.2009
Thema: Integrallenker und Querlenkergummis wechseln...
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich weiß das es hier ein viel diskutiertes Thema ist, aber vielleicht können wir in diesem Thread mal versuchen sowas wie eine Anleitung für das Wechseln der Integrallenker und der hinteren Querlenkerlager zusammenzutragen.

Ich habe vor beides demnächst im Rahmen einer Erneuerung des Fahrwerks zu machen und würde hier mal gerne eure Erfahrungsberichte lesen. Wobei ich speziell die folgenden Fragen habe:

- ist das überhaupt in einer Hobbywerkstatt machbar (Bühne und alles
mögliche an Werkzeug ist da)

- brauche ich dafür unbedingt Spezialwerkzeug oder geht das auch so
(bitte nennt mögliche Methoden)

- sollte ich unbedingt Spezialwerkzeug brauchen, wo bekomm ich sowas
leihweise und, falls ihr das wisst, zu welchem Preis

Ich hoffe das dieser Beitrag zu einer vernünftigen und brauchbaren Anleitung für alle diejenigen werden kann die irgendwann dasselbe vor haben und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten.

Greetz


Antworten:
Autor: Pure E39 Power
Datum: 03.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche querlenkerlager genau willst du machen.. vorderachse/hinterachse.
integrallenker ist mir klar. ein dreibein abzieher, bzw ein paar tonnenabzieher wären gut.
ebenfalls sollte ein brenner/heißluftföhn vorhanden sein..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Blade 2
Datum: 03.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Abzieher für die Tonnenlager kannste im e39-forum leihen, falls du ihn brauchst.
Autor: Sniper1280
Datum: 03.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meine die Querlenkerlager hinten. Sehen so aus:

Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Autor: SIGGI E36
Datum: 03.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
schau mal....hier sind bilder wie dies gemacht wird.
mfg

Link


Link


Link



Bearbeitet von - SIGGI E36 am 03.02.2009 23:40:44
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: rayriosul
Datum: 04.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Zusammen,

ich weiß das es hier ein viel diskutiertes Thema ist, aber vielleicht können wir in diesem Thread mal versuchen sowas wie eine Anleitung für das Wechseln der Integrallenker und der hinteren Querlenkerlager zusammenzutragen.

Ich habe vor beides demnächst im Rahmen einer Erneuerung des Fahrwerks zu machen und würde hier mal gerne eure Erfahrungsberichte lesen. Wobei ich speziell die folgenden Fragen habe:

- ist das überhaupt in einer Hobbywerkstatt machbar (Bühne und alles
mögliche an Werkzeug ist da)

- brauche ich dafür unbedingt Spezialwerkzeug oder geht das auch so
(bitte nennt mögliche Methoden)

- sollte ich unbedingt Spezialwerkzeug brauchen, wo bekomm ich sowas
leihweise und, falls ihr das wisst, zu welchem Preis

Ich hoffe das dieser Beitrag zu einer vernünftigen und brauchbaren Anleitung für alle diejenigen werden kann die irgendwann dasselbe vor haben und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten.

Greetz

(Zitat von: Sniper1280)




Autor: rayriosul
Datum: 04.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo sniper 1280,
ich habe die dinger gerade vor einer woche in der garage gewechselt ohne hebebühne,war zwar ein wenig umständlicher aber es ging.
Vorrausetzung ist aber ein spezialwerkzeug siggi e36 hat da einen tollen link mit fotos angegeben.das teil wird auch silentbuchse genannt,ich hoffe du hast den sicherungsring auch dazu bestellt,weil der alte geht meist kaputt.
das werkzeug zum aus-und wieder einziehen der buchse habe ich mir von einem
kumpel drehen lassen,wenn du dir die buchse anschaust nimmst du einfach die abmaße und läßt dir was drehen,muß kein hochwertiges material sein,für die spindel zum aus-einziehen habe ich mir eine m16 gewindestange zugesägt.
ob dir eine werkstatt das werkzeug leihen wird,bin ich mir nicht so sicher.
du kannst dir auch mal die zeichnungen anschauen unter realoem.com ist zwar in
englisch aber da hast du alle explosionszeichnungen die du brauchst.
spezialwerkzeuge kannst du auch bei "sauer werkzeug oder klann "anschauen,dann hast du schon mal so eine vorstellung.
wie gesagt,ich habe das gerade hinter mir,es geht auch in der garage aber ohne
das aus-einziehwerkzeug würde ich es nicht machen,der achsschenkel ist alu da geht schnell was kaputt wenn da rohe kräfte walten.
aber schau dir den link von siggi e 36 noch mal in ruhe an.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile