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BMW E36 M3 Sauganlage ??? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Svenson_320i
Date: 02.02.2009
Thema: BMW E36 M3 Sauganlage ???
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Hallo Freunde,

Sagt mal passt die BMW E36 oder E46 Einzelldrosselklappen Sauganlage
an einem M52 Motor?

Sind die Verschraubung am Zylinderkopf gleich?

Danke Gruß Sven


Antworten:
Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Da brauchst du eine Adapterplatte,hatte es bis vor kurzen auch noch vor. Habe es aus Kostengründen und Zeitmangel und Erfahrungswerten dann nicht in Angriff genommen!!Also die EDKA vom M3 e36 mit der vom e46 hab ich keine erfahrung!!
mfg
Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Für den 320i gibt es eine von Dbilas und von Schrick Kosten um die 1500-2000€
Mfg
Autor: pat.zet
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Hi Kayox
haste mal infos über die Schrick ??
gruß Pat
Autor: Gygax E30
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Wie wärs wenn du einfach mal alles in einen Thread schreiben würdest und nicht jeden Tag 2i neue aufmachst?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: Dr.Nardo
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Wie jetzt Kompressorumbau mit EDK?
Gruß Dr. Nardo
Autor: buddy330
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Ich wüsste echt gern mal wo du deine BMW-Erfahrung gesammelt hast,bei den Fragen die du hier stellst.?
Nicht böse gemeint,aber ich finde es merkwürdig.
Autor: pat.zet
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Zur edk, der Bulldog hatte eine sehr schöne edk geschichte hier im forum gemacht , bei diesem motor fand ich allerdings das die Oe disa besser funktioniert,
Der Motor ging wirklich oberum wie ein tier , allerdings war die KArosserie variante welche drinne war zu schwer.
Deshalb meine persönliche meinung , wenn ich nicht durch irgendwelche Regeln limitiert bin Z. B. Rennsport bis 2,0l o. Ä.
würde ich immer die grösste basis wählen, oder das was in serie als grösstes gab, alles ander ist geldvernichtung, ist leider so , ich wollte bei meinem Z3 auch mal was machen , es ist ein B20 , aber das ist das geld nicht wert.
Den Umbau meines Tourings hätte ich auch auf 2,8l basis gemacht , doch eine fügung kam mit einem S52 geflogen, die ich nicht ausschlagen konnet, diese basis hat halt dann alles bekommen was ich für den B28 schon hatte bis auf den fächer , der liegt noch hier.
Aber dem motor kamen dan andere Problem die bis dahin kein anderer hatte( weil der Motor zu selten ist( ausser Alpina), dank eines befreundeten Forumsmitglied hat sich das aber in Leistung aufgelöst.
Gruß Pat


Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Der Querschnitt der schrick ist etwas kleiner als die m50
Die m50Brücke ist aus Kunststoff und innen glatt. Die Schrick ist innen aus Rohguss und dadurch entstehen Luftverwirbelungen, mann muss dann die Kanäle noch polieren!!Aber man hat nicht die Probleme mit den Undichtigkeiten,die M50 Brücke zieht in den meisten Fällen Falschluft!!
Mfg

Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Ich möchte Svenson 320i nicht zu nahe treten,aber ich glaube nicht das du ein Meistertitel hast nimm es nicht persönlich, aber die Fragen stellt kein meister ausser seine Schützlinge zu testen!!
Mfg
Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Pat.Zet
Und du möchtest die Leute auch testen:)
Du weisst doch genau die Unterschiede!
Richtig??
Mfg
Autor: pat.zet
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Man muss die Schrick nicht polieren ,
da diese verwirbelungen erwünscht sind!
Es sei denn man hat gussgrate die im Weg stehen.
Gruß Pat

Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Man muss sie nicht polieren dass stimmt, aber wir haben dadurch die Leistung nochmal anheben können.Wir waren auf 2 verschiedene Prüfständen beide 6 Ps und 8Nm Mehrleistung. hatten auf beiden plus minus 1 bzw 2 Ps
Mfg
Autor: pat.zet
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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1 bis 2 ps gemessen , das ist ja höhere kunst ;->
die bekommt man auf dem prüfstand auch ohne polieren:-)))
ich teste niemand, warum auch ich nehm doch keine prüfungen ab ,
oder bilde aus;-X
wie schauts mit infos über die schrick edk aus ?
mfg pat
Autor: -mRl-
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Zitat:



Aber man hat nicht die Probleme mit den Undichtigkeiten,die M50 Brücke zieht in den meisten Fällen Falschluft!!

(Zitat von: kayox1978)




Sorry, aber dann liegt meistens ein Einbaufehler vor.

Wenn man die Schrick/Alpina mit der M50 Brücke vergleicht, ist die M50 Brücke am schärfsten. Wurde schon öfters im Forum bestätigt.


Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Ja wenn sie dann mal eine Weile dicht geblieben ist:)
Also die Brücke bringt echte 10PS nicht wie angegeben 20Ps und der Querschnitt ist 54x24mm!
Pat.zet das ist die Streuung der beiden Prüfstände.
Mfg
Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Und Nachbehandeln muss man sie immer weil immer Gussreste drin sind den Preis weiss ich leider nicht nur den von der Dbilas,weiis du was sie kostet Pat.zet
mfg
Autor: pat.zet
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Dem Stimme ich zu
über 10 ps sicher nur mit anpassung, die dichtigkeit auch langfristig kommt immer auf die Qualität des umbaus an , da vertrau ich aber auf dei erfahrung von einem Kumpel der alles 150 % macht.
Das mit dem Prüfstand würde ich mal nicht ins lächerliche ziehen,
ein Freund von mir der sehr viel Audi s4 etc macht hatte nach 3 läufen auf dem selben prüfstand ohne etwas zu verändern, eine messdifferenz von 10 ps , da ist 1 ps doch gut.
Gruß Pat
Autor: kayox1978
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Ne wo ich hin gehe die lassen die regelmässig eichen!!
Mfg
10 Ps ist schon crass da ist 1 Ps sehr gut!
Mfg
Autor: pat.zet
Datum: 02.02.2009
Antwort:
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Glaub mir das war ein allradprüfstand eines Bekannten Vw tuners.
nichts schlechtes und mit sicherheit geicht und gut gewartet.
Mfg Pat
Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Also laut meines Wissen darf nur eine Abweichung von -2%/+2% auftreten, also hatte das Fahrzeug min. 500Ps was geprüft worden ist.!
mfg
Autor: pat.zet
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Ja das war so , nur verändern sich trotz akkuratem messens einige messvoraussetzungen , deshalb halte ich 1-2 Ps für messfehler, bei einem Motoren prüfstand siehts ein kleinwenig anders aus.
Gruß Pat
Autor: pat.zet
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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@ Kayox
Du meintest mit schrick jetzt die ganze zeit die Brücke?, weil du das im zusammenhang mit bilas geschrieben hattest !???
Ich dachte du meinst eine EDK von schrick!!
Die schrick brücke hatte ich für 749 € Eingekauft ( neu )
Also die schrick die ich habe hatte keine guss grate oder ecken , nur die normale guss oberfläche.
Mfg pat




Bearbeitet von - pat.zet am 03.02.2009 15:26:28
Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Ja, das stimmt wohl!! Ja genau die Brücke!!:)
Aber bekommt man nicht mehr zu kaufen oder doch??(SCHRICK)
Du hast schon recht wenn man das mit der m50 A-brücke richtig macht mag das wohl klappen nur leider kenn ich wenige wo die Freude lange Angeghalten hat!!Wie verhält sich eigentlich die Schrick A_Brücke im Zusammenhang mit einem Kompressor ist dann mehr Leistung wie mit der M50 möglich??jeder Zylinder wird doch mit einer eigenen Drosselklappe versorgt ? Oder ist der geringe Querschnitt der die M50 grösser ist trotzdem entscheidend ??
Mfg

Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Sorry die EDKA
mfg
Autor: pat.zet
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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So nun mal zum klären der Teile das ist eine Schrick Brücke für M52 motoren
http://s5b.directupload.net/file/d/1694/j7jg6iyo_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Ich sehe da also nur eine Drosselklappe!!
Die Bilas sieht so aus bis auf die Box:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Schrick hatte in den 70iger auch mal eine einzeldrossel , als schieberanlage , deshalb hat mich das interessiert, gabs viel auf VW Scirocco + GTI, mir war nur nich bekannt das es die auch für M52 motoren geben sollte.
gruß Pat
Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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ja kenne ich beide genauso wie die Alpina, aber ich habe jemanden kennengelernt der hat die schrick EDK auf seinen 328i ob er die jetzt spezifisch für sein Fahrzeug umgebaut hat weiss ich nicht!!Werde ihn anschreiben und dann berichten.
trotzdem Danke! Jetzt weiss ich warum wir aneinander vorbeireden sorry meine Ausdrucksweise!!;)
Oder nehmen wir die Dbilas wird ja nichts gutes von berichtet!!Hast du erfahrung im Kompressorbetrieb mit der??
Mfg
Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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so jetzt weiss ich mehr die ist von Da-Motorsport ist also passend auf das Auto gebaut worden!! da bekommt man die Adapterplatten auch für die EDK vom M3 her!
mfg
Autor: Dr.Nardo
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Zitat:


so jetzt weiss ich mehr die ist von Da-Motorsport ist also passend auf das Auto gebaut worden!! da bekommt man die Adapterplatten auch für die EDK vom M3 her!
mfg

(Zitat von: kayox1978)


Schrick führt keine EDKs für die BMW R6er, also ist das entweder ne DBilas oder ne umgebaute M3 EDK!
Gruß Dr. Nardo
Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Er sagt es wäre ne Schrick optisch sieht die genauso aus wie die aus dem M3!!
Keine Ahnung wenn du das sagst wird das wohl stimmen deshalb habe ich ja gefragt!!
Mit der Schrickbrücke habe ich ja selber schon Erfahrungen gesammelt!!
Ich rufe morgen mal bei da-motorsport a!Un bzw lasse ich anrufen da mein Türkisch doch nicht so gut ist:)Dann berichte ich wieder!Und hat einer Erfahrung mir der Dbilas aufen Kompressor

Mfg
Autor: pat.zet
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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@ Kayox
Du willst ja gleich das unmögliche Bilas * Kompressor, ich vermute mal das das Grösste problem einfach nur eine gute nachbearbeitung der Bilas EDK ist , also nicht auspacken drann schrauben , sonder drannschrauben ausmessen verbessern.
und natürlich die Software passend Machen, aber das ist ja immer so eine sache, aber da gibts in meinen Augen nur eine adresse die meinem anspruch entspricht.
DA motorsport ist mir nicht weit genug in der republik.
gruß Pat
Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Danke !!
Stimmt es denn das die Abstimmung auf den M50 ohne Vanos mit der dbilas besser hamorniert??Wenn das Probieren nicht so teuer wär!!
Danke für die Antwort
mfg
Autor: kayox1978
Datum: 03.02.2009
Antwort:
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Also wie der mit Vanos das wäre das Problem!!??Und welche wer das Regelin?? Schmiddis?
Mfg




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Ende des Themas

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