- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ruckeln und Beschleunigungsprobleme! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mattey
Date: 31.01.2009
Thema: Ruckeln und Beschleunigungsprobleme!
----------------------------------------------------------
Hallo,

mein e46 320d 12/1999 hat schon seit einiger Zeit abundzu ein starkes Ruckeln bei bestimmten Umdrehungswerten (ca. 1500 und 2000 u/min). Zusätzlich ist ebenfalls nur abundzu das Beschleunigen eingeschränkt (bis ca. 3000 u/min kein Ladedruck, danach ganz normal, Endgeschwindigkeit wird auch erreicht). Beim Fehlerauslesen kam jetzt schon öfters: Ladedruckregler als Fehler.

Ich habe folgendes schon gemacht:
- Die ganzen Filter gewechselt
- Den LMM überprüft --> funktioniert
- Das AGR-Ventil und das Ansaugrohr gereinigt (waren extrem verschmutzt, gebessert hat sich das Problem dadurch aber nicht)

Also alles ohne Erfolg. Gerade eben habe ich dann die Druckwandler (der für die AGR und den für den Turbo) unter die Lupe genommen. Zu sehen war nichts besonderes, also hab ich nur mal zum testen den Stecker des AGR Druckwandlers abgezogen und den Motor gestartet. Der Motor lief komischerweise ganz normal.
Dann hab ich den Stecker wieder drauf gemacht und wieder gestartet und der Motor ist nach ca. 10sek einfach ausgegangen. Das gleiche Spiel nochmal und wieder geht der Motor mit angestecktem Druckwandler aus und ohne läuft er wunderbar...
Ich versteh das jetzt nicht ganz, weil vor dem Test war der Druckwandler eingesteckt und der Motor ist gelaufen, wenn auch manchmal unrund, aber ausgegangen ist er nie, und jetzt auf einmal mag mein Motor den Druckwandler nichtmehr oder wie???
Ich hab mich noch nicht getraut eine Probefahrt mit ausgestecktem Druckwandler zu machen. Würde das gehen? Und kann ich so evtl testen, ob dieser Druckwandler defekt ist?


Antworten:
Autor: Mattey
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat keiner eine Idee an was das liegen könnte?
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also einfach sachen abstecken ist keine so tolle idee weil immer Fehler abgespeichert werden.

Was du aber machen kannst ist denn Unterdruck schlauch von der Agr Dose abziehen. Dann ist das Agr system ersmal auser funktion. Geht das Agr venitl? Bewegt es sich wenn unterdruck anlegst? Schließt es richtig?

Die Druckwandler gehen öfter mal kaputt... Schwergängig usw... Tausch doch mal die zwei Druckwandler untereinander...
Dann wie hast deinen Lmm geprüft? Neuen vergleichsweiße eingebaut?
Autor: Mattey
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Fehler der abgespeichert wird ist kein Problem, den kann ich löschen.
Das AGR-Ventil schließt richtig, aber ob es mit Unterdruck schließt hab ich noch nicht ausprobiert, wie mach ich das am einfachsten?
Den LMM hab ich erstmal durch abstecken geprüft, da hat sich nichts getan, dann hab ich einen neuen von Pierburg eingebaut, da hat sich auch nix geändert. Deshalb ist der alte wieder drin.
Wäre es theoretisch möglich ohne angesteckten Druckwandler zu fahren?
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah ok. Ja nachdem es ja Federbelastet ist kannst am einfachsten den unterdruck schlauch an der dose abziehen... Dann ist das agr immer zu.

Würd nicht mit abgesteckten druckwandler fahren da nicht auszuschließen ist das der Motor dann im Notlauf ist...

Ich denke aber das ein Problem mit deinem Ladedruck Regelsystem hast. Darum tausche am besten mal die Zwei untereinander. Weil das beide Druckwandler ein Problem haben ist doch sehr unwahrscheinlich...

Hast du auch schon mal deinen unterdruck gemessen? Nicht das der zusammenfällt und der turbo nicht mehr angesteuert werden kann...
Autor: Mattey
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das untereinander tauschen werde ich heute mal noch ausprobieren!
Den Unterdruck hab ich noch nicht gemessen, wie mache ich das? Allerdings funktioniert der Turbo ja über 3000 u/min perfekt, also wenn dann ist der Unterdruck nur im unteren Drehzahlbereich weg...
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja kann alles sein... weil bei niedriger drehzahl wird ja dann auch weniger unterdruck produziert...
Jede Werkstatt hat eigentlich eine Mytivak Pumpe... Das ist eine kleine handpumpe mit Manometer drauf... Mit der kannst es am einfachsten messen. Irgendwo mit t-stück dazwischen klemmen wo dauerhaft unterdruck sein müsste. Als erste prüfung...
Und als zweit prüfung kannst das ding dann in die unterdruck leitung dazwischen klemmen die zum Turbo geht... Dann siehst unter der fahrt gleich wann und wieviel dein Turbo angesteuert wird.
Autor: Mattey
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich hab den Fehler jetzt eingegrenzt:
Mit abgestecktem Stromstecker am Druckwandler war das Problem nach wie vor da, mit abgestecktem Unterdruckschlauch am Druckwandler zum AGR-Ventil war das Problem komplett weg!!! Der Motor hat dann wieder geschnurrt wie ein Kätzchen und gezogen wie eh und jeh. Und sobald ich den Unterdruckschlauch wieder drauf gemacht hab hat er wieder gestottert und lief unrund!

Dann hab ich mir das AGR-Ventil angeschaut:
Mit aufgestecktem Unterdruckschlauch hat das Ventil ca. 1cm geöffnet beim Gasgeben. Ist das genug?

Was lerne ich jetzt daraus???
- Ist der Druckwandler kaputt?
- Ist das AGR-Ventil kaputt?
- Gibt es zu wenig Unterdruck im Schlauch? (Das kann ich leider ohne besagte Pumpe schlecht rausfinden)
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das ist doch schon mal was...
Also genügend unterdruck hast ja sonst würde sich das ventil ja nicht bewegen...
Das wird dein Problem sein. Ein ständig geöffnetes Agr Ventil. Über das dann auch der Ladedruck Abhaut...

Ich gehe davon aus das dein Druckwandler ständig unterdruck durchläßt und damit defekt ist...
Was die schlechtere Variante wäre das das Steuergerät einen weg hat und denn Druckwandler dauernt ansteuert...

Aber an einfachsten Läßt den unterdruck schlau weg und verschließt ihn... Ist zwar nicht die feine Methode aber die billigste:)
Autor: Mattey
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das hab ich vorerst auch so vor, nur muss ich nächste Woche zum TÜV und zur AU, komm ich da mit abgezogenem Unterdruckschlauch durch? ;-)
Hab mir jetzt auch mal noch einen gebrauchten Druckwandler bei eBay bestellt --> 20€ (ist ja nicht die Welt)...

Bearbeitet von - Mattey am 01.02.2009 14:59:38
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst ihn ja nur mit irgendwas verstopfen und dann wieder dran machen... Das merkt keiner ob deine agr geht oder nicht...
Ausser dein Steuergerät vielleicht, über den Lmm. aber dann hast halt einen Fehlereintrag über zurückgeführte abgaßmenge zu klein... Aber das ist nicht so tragisch...
Probiers einfach aus wie er sich verhält...
Autor: Mattey
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne ich dachte nur, dass sich die Abgaswerte verschlechtern, wenn das AGR auf dauer-zu steht. Nur wegen der AU mach ich mir Sorgen...
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es keine Probleme... Kann ich dir Versichern!!! Musst halt jetz schon noch mal gscheit fahren das er sich frei brennt... Weil er ja jetz ewig nicht richtig gelaufen ist...
Autor: Mattey
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also erstmal rießen Dank für die Hilfe!
Ich war heute beim TÜV und hab die AU ohne Probleme bekommen! Die HU leider nicht, aber das lag daran, dass die Feder hinten links gebrochen ist... :-(

Bearbeitet von - Mattey am 02.02.2009 19:29:31
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte Bitte... Kein Thema...

Das ist natürlich schade... Aber eine ist ja in 10 Minuten gewechselt... Also auch kein Beinbruch...
Autor: Marco97
Datum: 07.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich fahre einen Bmw 320d. Habe das Problem das er ab 2000 Umdrehungen das Ruckeln anfängt. Weiß jemand an was es liegen könnte?

Lg Marco




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile