- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Original Cabrio LED Rückleuchten flackern - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Christian1986
Date: 31.01.2009
Thema: Original Cabrio LED Rückleuchten flackern
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ich habe heute die LED Rückleuchten bekommen von SalesAfter (Original BMW).
HAbe sie jetzt angeschlossen und mal einige Tests gemacht. Sie flackern alle paar Sekunden auf und die Blinker blinken ganz schnell außerdem kommt die Fehlermeldung im BC.
Mir ist schon klar das es wegen den unterschiedlichen widerständen von LED zu Birne kommt.
Hat jemand ne Ahnung welchen Widerstand ich brauche zum einlöten?
Wenn ich die Widerstände ins Adapterkabel löte, sind dann die Probleme ganz beseitigt?
Oder hat vielleicht jemand erfahrung mit dem check control deactivator?

Bearbeitet von - Christian1986 am 31.01.2009 12:56:17

Bearbeitet von - Christian1986 am 31.01.2009 14:38:45

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2009 16:53:47


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 31.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde ein neues Lichtschaltzentrum verbaut ?

Wurden die original Adapterkabel von BMW verbaut ?
Autor: Da Topas
Datum: 31.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Also bei Salesafter sind normal die originalen Adapterkabel dabei weil die Leuchten auch Original sind.
Hab meine auch von Salesafter wenn der BC einen Fehler anzeigt würd ich erst mal versuchen das LSZ umzuprogrammieren, wenn das ned geht wirst ein neues brauchen war bei mir genauso.
Als ich mein neues LSZ drin hatte war alles weg und läuft perfekt.

MfG Robert

Bearbeitet von - Da Topas am 31.01.2009 18:08:14
Autor: Christian1986
Datum: 31.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja original adapter und nein, es wurde kein neues LSZ verbaut. Kennt hier niemand die Möglichkeit mit den Lastwiderständen?
Autor: launchcontroller
Datum: 31.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab dasselbe Probleme mit der Fehlermeldung im BC, allerdings hab ich keine Originale Rückleuchten von Salesafter sondern Nachbau Rückleuchten.Ich hoffe hier hat jemand eine bessere Lösung als ein neues LSZ zu kaufen, denn das kostet über 300 Euronen;)

Autor: Hagibär
Datum: 31.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

ich hatte vor einer woche das problem mit dem LSZ. hab mir ein neues einbauen lassen und jetz läufts einwandfrei mit den original led rülis.

Hab für das neue LSZ 195€ inkl. codieren bezahlt, direkt beim BMW Händler.

Meine Meinung: Würde mir oder besser gesagt meinem Auto ein neues LSZ gönnen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast sogar noch Garantie für den Umbau, falls evtl. mal irgendetwas nicht mehr funktionieren sollte.
Muss sagen der Service bei BMW ist perfekt (zumindest bei dem ich war). Professionelle, freundliche, engagierte, Mitarbeiter, die sich auch auskennen.
Riesen LOB
Das musste mal gesagt werden^^

mfg Tom
BMW E46 325 Ci
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11334
Autor: Christian1986
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat denn noch niemand die Lastwiderstände eingelötet?
Autor: King_Ernie
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich hab keine Org. LED-Rülis, sonden von Eagel eyes. Hatte auch das Problem mit dem Check Control (Fehlermeldung im BC). Ich hab mir Standlichtfassungen von nem Schrottauto besorgt, 4W oder 5W, is egal, und es Parallel zum Rücklicht geklemmt. (Grün-Weißes Kabel von der Rückleuchte und Masse) Die Fehlermeldung ist dann weg.(Ausser die Standlichtbirne geht mal kaputt) Die Fassungen hab ich in die Abdeckungen vom Kofferraumlicht verbaut, also Loch gebohrt und reingeschoben. Is quasie wie ein Widerstand.

Autor: baker
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du eine 5W birne dort eingebaut hast kannst du auch einen 12V 400 milliΩ Wiederstand einbauen :) ist wohl besser,..
Autor: King_Ernie
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
...is nich ganz richtig. Du kannst eine Glühbirne nicht mit nem (Ohmschen) Widerstand vergleichen. Eine Glühbirne ist ein sogenannter Kaltleiter. Das heisst das wenn der Glühfaden heiß ist (also leuchtet) einen höheren Widerstandswert hat.
Wenn man einen 400 mOhm Widerstand einbauen würde, hätte man einen Strom von 30A, ne menge Holz. bei ner 5W Birne ca. 0,42A. is schon ein Unterschied.
Autor: Christian1986
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
was für einen widerstand benötige ich dann??
Autor: MALIBOO
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...is nich ganz richtig. Du kannst eine Glühbirne nicht mit nem (Ohmschen) Widerstand vergleichen. Eine Glühbirne ist ein sogenannter Kaltleiter. Das heisst das wenn der Glühfaden heiß ist (also leuchtet) einen höheren Widerstandswert hat.
Wenn man einen 400 mOhm Widerstand einbauen würde, hätte man einen Strom von 30A, ne menge Holz. bei ner 5W Birne ca. 0,42A. is schon ein Unterschied.

(Zitat von: King_Ernie)




...ist auch nicht ganz richtig! ;)
Die Glühlampe ist tatsächlich ein Kaltleiter....aber...das Lichtschaltzentrum überprüft beide Zustände. Den Kaltwiderstand und den Heißwiderstand! Da wird's mit dem Festwiderstand schwierig!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: Christian1986
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
was wäre dann die Lösung?
kann man den check control deactivator auch bei 05/01 nutzen?
Autor: MALIBOO
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


was wäre dann die Lösung?
kann man den check control deactivator auch bei 05/01 nutzen?

(Zitat von: Christian1986)




Nein!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: Christian1986
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok danke, dann bleibt nur eine Birne parallel hängen, oder?
Autor: MALIBOO
Datum: 01.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine ist gut! Erst müßtest Du wissen welche den Fehler auslöst, oder sind es doch zwei Fehler? Hmmm, eine Frage, die man nicht mal so beantworten kann! Denn das zeigt das CC ja nicht an.....
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: King_Ernie
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab es nur mit rumprobieren rausgefunden welche Leuchte den Fehler anzeigt.
Also die Fassung nacheinander zu den einzelnen Leuchtelementen (Bremslicht, Blinker, Rücklicht,...) Parallel geschalten. Hatte auch Glück, es war nur das Rücklicht welche den Fehler angezeigt hat. Aber wie gesagt, ich hab nachbaurückleuchten von Egale Eyes.

@MALIBOO: Wollt auch nur sagen das man mit einer Glühbirne, meiner meinung nach, der beste Weg den BC auszutricksen, weil es in dem Fall für Glühlampen überprüfen gebaut ist.
Autor: baker
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry hatte mich vertippt^^

Also die Glühbirne hat einen Wiederstand beim einschalten von

R = U² / P d.h.
28,8Ω = 12V² / 5W

und ich meine, das wenn man einen 30Ω Wiederstand einbaut, wird es klappen!!!!

Und wenn nicht dann sollte der jenige, der die Glühbirne paralel geschaltet hat, einfach mal nachmessen, wenn diese 5min geleuchtet hat, denn der Wiederstand des Wolframs in der Birne kann bis zu einem 10tel schrumpfen wenn diese Wärmer wird :)

Bearbeitet von - baker am 02.02.2009 19:32:17
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Durch Fehler auslesen im Lsz kann man sehr genau sagen welcher Stromkreis die Kontrolle zum leuchten bringt...
Autor: MALIBOO
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Durch Fehler auslesen im Lsz kann man sehr genau sagen welcher Stromkreis die Kontrolle zum leuchten bringt...

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




...hat ja nicht jeder die Möglichkeit das LSZ auszulesen!!!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: baker
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so siehts aus ^^
und wenn man es machen lässt ist man 45euro los :)
Autor: Empire330ci
Datum: 02.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte das gleiche problem mit dem flackern bei meinem Coupe!!
Hab jemanden gefunden der mir Eingangsimpuls von den alten licher rauslöscht und hab jetzt mein lsz codiert und alles geht einwandfrei genau so bei meinem B-Xonen!!
Autor: King_Ernie
Datum: 04.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@baker: mit den 30 Ohm müsste man ausprobieren, kann aber sein das der Widerstand zu hoch ist, weil der BC den Prüfstrom durch die Glühfäden schickt wenn sie kalt sind, also wenn sie einen geringen Widerstand haben...
Wenn es einer mal ausprobiert hat, kann er ja seine erfahrungen hier schreiben...

Autor: baker
Datum: 04.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja oder jemand hat nen trafo mit 12 volt zuhause, prüft das einfach mal nach, 12v an die 5w birne, dann 5min warten, birne abnehmen, multimeter dran und widerstand messen :)

Dann nimmt man den obersten Wert 30ohm und den untersten wert den man gemessen hat,... nimmt davon die hälfte und das is der wiederstand der da rein muss :)

Bearbeitet von - baker am 04.02.2009 21:02:49
Autor: BMW_rules
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe schon in einem anderen Beitrag meine Frage gestellt, aber da antwortet keiner. Deshalb probiere ich es mal hier.

Ich habe mir jetzt auch originale LED-Rücklichter und Adapterkabel besorgt. Ich also gleich angeschlossen, und wie sollte es sein. BC meckern und was noch mehr stört, die LED`s flackern. Hab jetzt auch schon ein bißchen in der Suche gestöbert- aber irgentwie nich das richtige gefunden.

Also. Die Fehlermeldung bekommt man mit umprogrammieren (wahrscheinlich) weg. Aber wie siehts mit dem flackern aus. Auch einfach wegprogrammieren? Fahre ein Coupe Baujahr 11/2002

Danke im vorraus für ein paar Tipps.

M.f.g.

Matze
Autor: vr49
Datum: 01.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
des gleiche hatte ich auch.
hab erst mein altes lsz umcodieren lassen beim freundlichen.
des hat allerdings nicht geholfen,
da hab ich mir ein neues lsz gekauft.
seitdem keine probleme mehr.

mfg
Bajuwarische Motoren Wunderwerke
Autor: ckm3343
Datum: 01.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte auch das gleiche. Neue Lsz gekauft, und kein probleme mehr.
Autor: BMW_rules
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja da hab ich wohl Pech gehabt. Aber da ich das von Empire330ci gelesen habe, wollte ich fragen, ob ich eventuell auch einen Widerstand mit ranhängen kann. Müßte nur wissen an welches Kabel genau. Weiß auch nicht, ob, wo oder wie ich es nachmessen könnte. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich genau nachmessen soll, und was ich ablesen muss, damit ich weiß, auf welchem Kabel das flackern liegt.

M.f.G.

Matze
Autor: BMW_rules
Datum: 15.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mmhh. Da mir keiner geantwortet hat, hab ich es selber mal probiert.

Und zwar mit 3 Widerständen. 5W 32 Ohm, 5W 180 Ohm und 11W 180 Ohm. Habe die Widerstände an braun/Grün und braun gehängt. Hat aber nix gebracht. Die LED's flackern immer noch fröhlich vor sich hin.

Hab ich eventuell etwas falsch gemacht beim anschließen? Oder doch die falschen Widerstände genommen? Oder falsches Kabel? Bin auch nicht so der Eletronik-Freak.


M.f.G.

Matze
Autor: demolishor
Datum: 01.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit den wiederständen könnt Ihr alle vergessen :) die birnen werden alle mit impulsen angesteuert also mi einer rechteckspannung
habe das mit einem oscilloscop gemessen hehe
echt witzig
so funktioniert aber auch die umschaltung wenn die bremsbirnchen defekt sind dann geht die nebelschlussleuchte an hehe

also ich habe die bremsbirnchen an den seiten im kofferraum verbaut und die led rückleuchten an die dritte bremsleucht angeschlossen natürlich nur den pin von der bremse

viel spass beim basteln
Autor: Senna2009
Datum: 01.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Neues LSZ muss her oder altes umprogramieren lassen. Ab Baujahr 2002 soll das gehen die alten davor eher nicht.
Ich habe mir gleich bei BMW das LSZ neu einbauen lassen + programmieren kostenlos bei BMW erhalten und dann läuft das auch.

Nun schon seit 4 Jahren ohne irgend welche Probleme.
Autor: baluhbaer
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

auch wenn das jetzt doof klingt. Was heisst LSZ ausgesprochen. Möchte auch nachrüsten.

Danke
Autor: BMW_rules
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
-Licht-Schalt-Zentrum

Habe ich am Anfang auch nicht gewußt.

M.f.G.

Matze




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile