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318ti Probleme Bremsanlage bei Kälte - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Prinz1987
Date: 25.01.2009
Thema: 318ti Probleme Bremsanlage bei Kälte
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Hallo,

habe 2 318ti bei denen bei niedrigeren Temperaturen die Bremsanlage nicht richtig funktioniert. Wenn man losfährt ist das Pedal komplett hart (lässt sich kaum drücken). Sobald der Motor warm ist, ist alles wieder in Ordnung. Einer ist BJ. 95 der Andere BJ. 96.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2009 22:00:49


Antworten:
Autor: Desperado318
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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bremst er dadurch auch schlechter oder lässt es sich einfach nur schwer drücken?
würde auf Bremskraftverstärker tippen aber der funzt eig. sofort wenn du den wagen anmachst
Autor: krad-chrischi
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
Autor: buddy330
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Seit wann wird der BKV vom Riehmen angetrieben?

Bearbeitet von - buddy330 am 25.01.2009 17:27:11
Autor: nur da quer bist wer
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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hab schonmal einen BKV getauscht indem wasser war, der hat auch nichtmer richtig funktioniert, vielleicht ist er ja eingefrohren?
Autor: ThaFreak
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Seit wann wird der BKV vom Riehmen angetrieben?

Bearbeitet von - buddy330 am 25.01.2009 17:27:11

(Zitat von: buddy330)




Garnicht.

@Prinz1987 lass mal deine Bremsflüssigkeit testen! Evtl. ist der Wassergehalt zu hoch. D.h. man muss sie austauschen.


Autor: IzmirWurszt
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Zitat:

Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...



Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir
Autor: Milky
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...



Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir

(Zitat von: IzmirWurszt)




jo, und wenn der Riemen reisst, geht auch die Kurbelwellenbeleuchtung aus, zum Glück kann man dann noch mit der Kolbenrückzugfeder bremsen oder etwas vom gelben Getriebesand vor die Räder streuen...

Unterdruck ja, aber den wird beim 318ti in der Ansauganlage abgegriffen!
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Autor: ThogI
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...



Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir

(Zitat von: IzmirWurszt)




Vielleicht meint er ja das Hydroaggregat, das über die Servopimpe gespeist wird?
Allerdings nicht mit Unterdruck.
Unterdruckpumpe gibts bei Dieseln.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: ThogI
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

habe 2 318ti bei denen bei niedrigeren Temperaturen die Bremsanlage nicht richtig funktioniert. Wenn man losfährt ist das Pedal komplett hart (lässt sich kaum drücken). Sobald der Motor warm ist, ist alles wieder in Ordnung. Einer ist BJ. 95 der Andere BJ. 96.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2009 22:00:49

(Zitat von: Prinz1987)



Ich nehme an, Du hast eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem des BKV. Hartes Pedal heißt, daß der Unterdruck weg íst, kommt auch vom Bremsetreten ohne laufenden Motor.
Gehts wieder besser, sobald der Motor läuft, oder erst wenn er warm ist?

Bei Warm würde ich auf Wasser im System tippen, das erst auftauen muß.
Hat man öfter im E39 Forum gelesen, da läuft es wohl über einen dichten Wasserablauf in den BKV
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: krad-chrischi
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Mann, Mann! Da habe ich ja was losgetreten! War thematisch bei der Servopumpe! Asche über mein Haupt!
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
Autor: IzmirWurszt
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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Zitat:

Zitat:
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Zitat:
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Der BKV wird doch auch mit Riemen angetrieben, rutscht wahrscheinlich in kaltem Zustand durch...
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Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn der BKV wird mit Unterdruck "betrieben", dafür gibt es eine Unterdruckpumpe die wiederum mit einer Riemenscheibe angetrieben wird.

Zurück zum Thema:
Wann wurde denn das letzte mal deine Bremsflüssigkeit erneuert?
Ich denke das könnte die Ursache sein.

mfg
Izmir


(Zitat von: IzmirWurszt)

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jo, und wenn der Riemen reisst, geht auch die Kurbelwellenbeleuchtung aus, zum Glück kann man dann noch mit der Kolbenrückzugfeder bremsen oder etwas vom gelben Getriebesand vor die Räder streuen...

Unterdruck ja, aber den wird beim 318ti in der Ansauganlage abgegriffen!



Bitte keine zynischen Bemerkungen, ja, das geht auch anders. Jeder kann sich mal irren :-)


mfg
Izmir
Autor: -Tommy-
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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Zitat:

...und wenn der Riemen reisst, geht auch die Kurbelwellenbeleuchtung aus, zum Glück kann man dann noch mit der Kolbenrückzugfeder bremsen oder etwas vom gelben Getriebesand vor die Räder streuen...

Unterdruck ja, aber den wird beim 318ti in der Ansauganlage abgegriffen!

(Zitat von: Milky)




Hahahahaha...

Prinz, lass einfach mal deine Bremsflüssigkeit wechseln, machen die von ATU, etc. bestimmt für 25€ und wenns dann gut ist, kannst es ja beim anderen 318er auch machen...

Grüße
red & white \ ftw
Autor: chris der einsteiger
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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ich würde die auf bremsflüssigkeit aufjeden fall wechseln ist ja alle 4 jahre oder 60000km dran ... den bkv verstärker kannst ganz einfach prüfen


setzt dich ins auto drehte die bremse voll durch also so das es richtig hart ist dann starte den motor wenn dann das pedal absackt ist der bkv in ordnung



grüße chris
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Autor: ThogI
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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und wenns ohne treten hart wird nach einiger Zeit, dann ist was undicht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




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Ende des Themas

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