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BMW M3 E46 vs. VW Golf R32 - BMW-Talk

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: M-Darkwolf
Date: 24.01.2009
Thema: BMW M3 E46 vs. VW Golf R32
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Hallo Syndikater,

Habe vor einer Woche, einen R32 gefahren mit Kompressor so ca. 350PS
der Steht hier in der Schweiz zum verkaufen. Es hat mich interessiert wie der so läuft und da musste eine Propefahrt her, ob ich mich täusche oder nicht m3 E46 bin ich auch schon gefahren aber dieses Feeling ist unbeschreibbar mit dem R32 Kompressor, ich denke mit dem Allrad lässt er auch den M3 E46 stehen...aber ja es ist halt nur ein Golf, M3 sieht schon einiges besser aus. Aber diesen R32 würd ich auch gern haben.

Was meint ihr dazu ???

PS:wenn ich den link dinde poste ich ihn drauf !

Schöne Grüsse


Antworten:
Autor: M-Darkwolf
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/11217220/
Autor: Marius
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Kannst genauso den hier nehmen und vom gefühl her läuft der auch sicherlich besser als ein M3 und genauso wie ein R32.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=be24rtgixra4

Ob es dann in der praxis genauso ist kann ich dir nicht sagen denn ein offener M3 läuft halt schon seine 290 km/h. Da kann weder getunter R32 noch das Cabrio mithalten.

Aber bis ca. 180 / 200 km/h werden sich alle 3 Fahrzeuge nicht viel schenken.

Der R32 läuft für dich vom gefühl her warscheinlich so gut da er aufgelagen ist. Der M3 dreht um einiges höher und überträgt seine Kraft gleichmäßig bis hin inden Begrenzer im gegensatz zum R32.

Ein R32 ist sicherlich auch ein toller Wagen vor allem der Sound ist genial aber ich denke nicht das dieser mit einem M3 wo alles aufeinander abgestimmt ist verglichen werden kann.
Autor: FRY
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:

Was meint ihr dazu ???


musst du selber wissen! ich würde auf keinen fall einen überteuerten baukastenwagen mit VW-einheitsinterieur kaufen. für die fehlenden innovationen und die abhanden gekommene individualität ist der wagen einfach viel zu teuer. um was für einen R32 gehts denn IV oder V? der VR6 motor ist außerdem zum kotzen, niemand verbaut so einen alten müll außer VW. dass der wagen gradeaus schnell ist, keine frage. man darf sicha ber auch nicht durch die aufladung blenden lassen, rein subjektiv erscheinen solche fahrzeuge schneller als sie sind.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: M-Darkwolf
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Der Sound vom R32, ist finde ich besser als der vom M3 !

http://www.myvideo.ch/watch/4083069
Autor: Marius
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Das der Sound schöner ist sagte ich ja schon. Jedoch gibt es da Firmen namens Eisenmann, Bastuck.... und dann sieht die sache wieder anders aus.

Such dir mal Videos von einem E46 M3 mit Eisenmann und Airbox raus. Da ist der Golf ein witz dagegen obwohl der sich auch gut anhört!

Ein M3 ist und bleibt ein M3. Den kannst du wenn er warm ist von 0 - 290 km//h jagen ohne dir sorgen zu machen das etwas am motor den geist aufgibt.

Beim aufgeladenen R32 ist das immer etwas das mit vorsicht zu genießen ist.


Golf ist und bleibt ein (Volks)wagen und einen M3 macht um einiges mehr aus als nur die Beschleunigungswerte.

Individualität, Fahrdynamik, Fahrverhalten, Komfort. Das sind begriffe welche ebenfalls zu einem M3 gehören.


Bearbeitet von - Marius am 24.01.2009 11:40:47
Autor: M-Darkwolf
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Das ist mir schon klar, darum ist der M3 auch teuer !
Schöner Spass lässt sich halt bezahlen !
Wollte mir sowieso nach der ausbildung, einen M3 E46 zulegen ;)
Autor: Marius
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Schau dir das Video mal an und sag mir das ein R32 sich besser anhört.

http://de.youtube.com/watch?v=poS0xS2wFfg
Autor: M-Darkwolf
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Da werden die nachbarn aber glücklich sein ! ;)
Autor: Marius
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Autor: m_paket
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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man vergleicht doch kein serien wagen mit einem getunten?!
die leistung von mehr als 300 ps kannst du von vielen autos raus holen.
baust du in den m3 einen kompressor rein, dann sieht der r32 schnell alt aus. nur ob das der motor lange aushält ist dann wieder so eine sache.
Autor: Kasko
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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@Marius

Spielverderber :-))
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: 332i-Machine
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Schau dir das Video mal an und sag mir das ein R32 sich besser anhört.

http://de.youtube.com/watch?v=poS0xS2wFfg

(Zitat von: Marius)




Ich sage, dass sich der R32 besser anhört! Mir gefällt dieser Sound nicht so, wie der vom R32! DAS haben die verdammt gut hinbekommen bei VW! Dickes Lob dafür!

Am besten hört sich sowieso ein V8 mit Eisenmann SS an ;)
Autor: kerny0815
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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wooohooo nach dem clio vs 330 thread wieder ein schwanzvergleich - ich steh auf so nen scheiss :-D


Autor: M-Darkwolf
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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hahahahahah
Autor: -XTreMe-
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich sage, dass sich der R32 besser anhört! Mir gefällt dieser Sound nicht so, wie der vom R32! DAS haben die verdammt gut hinbekommen bei VW! Dickes Lob dafür!

Am besten hört sich sowieso ein V8 mit Eisenmann SS an ;)

(Zitat von: 332i-Machine)




VW hat garnichts hinbekommen also kein Lob an VW sondern an Remus/Sebring die haben den Auspuff für VW entwickelt und gebaut.

Bei BMW wird sowas zum Glück hausintern gemacht. ;)
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: e36beam0r
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Is ne geile Kiste der R32, mein kumpel hat auch einen. Aber der M3 ist doch einfach mal ne andere Liga :\
Autor: e61_530driver
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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soundmäßig klar der r32, motormäßig sicher eine andere sache, aber der sound vom m3 e46 finde ich einfach nur beschissen !

MfG
Autor: weisspower
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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der in höheren Drehzahlregionen, metallisch werdende, infernale Sound des E46 M3 ist für mich der beeindruckenste Sound, den ich je gehört habe (wenn es um Serie geht, und man Ferrari und Co. weglässt). Durfte ich schon oft mit erleben und das ist absolutes Gänsehaut-feeling, ach was da kriegt man schon Ganterhaut!
Autor: FRY
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:

VW hat garnichts hinbekommen also kein Lob an VW sondern an Remus/Sebring die haben den Auspuff für VW entwickelt und gebaut.

Bei BMW wird sowas zum Glück hausintern gemacht. ;)


BMW entwickelt auch keine abgasanlagen selber, die werden auch zugekauft.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: 332i-Machine
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

VW hat garnichts hinbekommen also kein Lob an VW sondern an Remus/Sebring die haben den Auspuff für VW entwickelt und gebaut.

Bei BMW wird sowas zum Glück hausintern gemacht. ;)


BMW entwickelt auch keine abgasanlagen selber, die werden auch zugekauft.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Na du bist ja ein Knaller, glaubt du wirklich BMW stellt das komplette Auto selber her? :D
Und selbst wenn es so wäre, es gibt besseres auf der Welt, als sich daran aufzugeilen, dass eine Auspuffanlage hausintern gebaut wird!

Mir gefällt der Sound des R32 um Welten besser, denn gerade das Blecherne am E46 M3 gefällt mir überhaupt nicht!
Autor: Pure E39 Power
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Schau dir das Video mal an und sag mir das ein R32 sich besser anhört.

http://de.youtube.com/watch?v=poS0xS2wFfg

(Zitat von: Marius)




Ich sage, dass sich der R32 besser anhört! Mir gefällt dieser Sound nicht so, wie der vom R32! DAS haben die verdammt gut hinbekommen bei VW! Dickes Lob dafür!

Am besten hört sich sowieso ein V8 mit Eisenmann SS an ;)

(Zitat von: 332i-Machine)



die auspuffanlage kommt von sebring und wurde dort auch auf dem prüfstand soundmäßig abgestimmt, nur mal so als anmerkung, die des M3 wenn mich nicht alles irrt von boysen, das ist aber nur der hersteller
und außerdem hat bmw mit dem 335i, einen sound im angebot, bei dem man einen volkswagen in die kiste stecken kann:)
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Tonio328
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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beim Sound eines 35i kann VW echt einpacken!

Finde übrigens gerade das metallische Röhren beim E46 so geil! Der R32 ist auch gut, aber für meinen Geschmack nichts besonderes.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: -XTreMe-
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:

VW hat garnichts hinbekommen also kein Lob an VW sondern an Remus/Sebring die haben den Auspuff für VW entwickelt und gebaut.

Bei BMW wird sowas zum Glück hausintern gemacht. ;)


BMW entwickelt auch keine abgasanlagen selber, die werden auch zugekauft.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Na du bist ja ein Knaller, glaubt du wirklich BMW stellt das komplette Auto selber her? :D
Und selbst wenn es so wäre, es gibt besseres auf der Welt, als sich daran aufzugeilen, dass eine Auspuffanlage hausintern gebaut wird!

Mir gefällt der Sound des R32 um Welten besser, denn gerade das Blecherne am E46 M3 gefällt mir überhaupt nicht!

(Zitat von: 332i-Machine)




Achgott Blitzmerker..., wo hab ich behauptet das die Anlagen im Werk hergestellt wird?

Die Konstruktion und der Klang wird von BMW vorgeben. :D Ist übrigends nicht nur beim Auspuff so, sondern auch bei allen anderen sachen die ein "Ton" von sich geben, auch wenns nur der Fensterhebermotor ist.
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: FRY
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:

VW hat garnichts hinbekommen also kein Lob an VW sondern an Remus/Sebring die haben den Auspuff für VW entwickelt und gebaut.

Bei BMW wird sowas zum Glück hausintern gemacht. ;)


BMW entwickelt auch keine abgasanlagen selber, die werden auch zugekauft.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Na du bist ja ein Knaller, glaubt du wirklich BMW stellt das komplette Auto selber her? :D
Und selbst wenn es so wäre, es gibt besseres auf der Welt, als sich daran aufzugeilen, dass eine Auspuffanlage hausintern gebaut wird!

Mir gefällt der Sound des R32 um Welten besser, denn gerade das Blecherne am E46 M3 gefällt mir überhaupt nicht!

(Zitat von: 332i-Machine)



wenn man doch bloß lesen könnte... was steht denn da?!?!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Fogg
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Also ich finde den VR6 Sound auch sehr sehr geil.
Ist ein Sound der wie der des 5 Zylinder von Audi einfach bei keinem anderen Hersteller vorkommt!

BMW ist nicht schlecht, aber wie ich finde hört sich ein R6 gegenüber einem VR6 eher langweilig an.
Selbst ein M3 kann da nicht mithalten!
ist genauso wie die Boxer von Subaru, die haben halt nen Sound den man nicht an jeder Ecke hört!

Momentan finde ich sogar den Sound von meinem GTi interessanter wie der von nem Serien 325er (hab ja beide hier).

Zum R32 muss ich sagen das es ein schicker Autowagen ist!
Allerdings im Golf IV und gerade im Golf V noch viel zu teuer!
Dazu kommen beim Golf IV die Steuerkettenprobleme (haben alle 3.2 Liter V6 vom VAG Konzern ne Zeitlang gehabt), da längt sich die Steuerkette und von Leistungsverlust bis Kettenriss ist da alles drin.

Dazu der Verbrauch, mit Gasanlage wäre mir der egal gewesen, aber da der IV R32 halt noch mehrere Problemschen hat hab ich nen Golf V GTi gekauft.
Macht echt tierich laune die Kiste!



...don´t care about tomorrow!
Autor: BlackPJ80
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Dann doch besser das silberen cabrio wie den R 32! Dass sind weit über 20.000 Eurois für einen VM mit über 100.000 km nein danke!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: galler_klaus
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Selbst wenn man den originalauspuff vom 1,6er unter nen r32 bauen würde, wär der sound immernoch irre.

Da dieses knallende blubbern bei den VR6 motoren durch das ansauggeräusch erzeugt wird.

Gruß

G. Klaus
Autor: AndreCSI
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Also sei einen R32 würde ich mir nicht kaufen..und schon gar nicht aufgeladen..

Der sound ist auch nicht so der kracher..wie eine blechbüchse..

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der aufgeladene besser geht als ein M3 E46..

Einen serien R32 schaffe ich schon mit meinem popligen compact ^^
ja sogar der serien 328i von meinem kumpel schafft den.. zwar erst ab dem 2ten gang!

R32 hat ja 6 gang, die kurze übersetzung und allrad, da kommt der ziemlich gut weg
aber ab dem 2ten gang ist das echt madig was der R32 an performance hinlegt!
finde die gehen total schlecht für 250PS!

Mal meine meinung dazu ;)
Autor: Fogg
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Also sei einen R32 würde ich mir nicht kaufen..und schon gar nicht aufgeladen..

Der sound ist auch nicht so der kracher..wie eine blechbüchse..

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der aufgeladene besser geht als ein M3 E46..

Einen serien R32 schaffe ich schon mit meinem popligen compact ^^
ja sogar der serien 328i von meinem kumpel schafft den.. zwar erst ab dem 2ten gang!

R32 hat ja 6 gang, die kurze übersetzung und allrad, da kommt der ziemlich gut weg
aber ab dem 2ten gang ist das echt madig was der R32 an performance hinlegt!
finde die gehen total schlecht für 250PS!

Mal meine meinung dazu ;)

(Zitat von: AndreCSI)




^^
dafür gräbst du den Thread aus!?
ich hoffe du glaubst selber nicht das was du hier schreibst!

Ich hoffe du läufst mir mal übern weg, dann kannste zeigen das du nen R32 stehen lässt ;-)
Naja ist zwar kein R32 was ich fahre, aber mein aufgeblasener 4 Zylinder hat die gleiche Leistung (etwas mehr Drehoment) und nur Frontantrieb.
Ich bin mir sicher das du nicht mal ausm Stand weg ne Chance hast, auf den ersten Metern vieleicht, dann kannste aber mal sehen das auch andere Autos gut gehen und wirst schnell mein "allerweltsheck" ankucken dürfen.
...don´t care about tomorrow!
Autor: AndreCSI
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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ich war grad auf der suche nach threats m3 e36 vs z3 m..

und dann lief ich diesem hier über den weg.. hatte nicht aufs datum geschaut naja..


ehm wer lesen kann ist klar im vorteil würde ich sagen..
erster gang kommt er weg und alles was danach ist, ist mein compact und auch ein 328i schneller!

bist du dabei gewesen? fährst du einen r32 Golf V?
nein?
dann kannst wohl auch nicht deinen senf dazu geben sorry..

gruß alex

Autor: Fogg
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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jaja... ich hab keine Ahnung... ich glaub ich hab schon genug Golf R32 (IV und V) gefahren, dazu habe ich oft genug gesehen wie gut (oder schlecht laut dir) die R32 gehen, schon gut wenn man viele leute kennt die sowas fahren. (Golf Fahrer unter sich)
Mein GTI geht nicht schlechter wie ein R32 (jaaaa hab da auch direkte Vergleiche, selber erfahren), aber ein Serien 200PS GTI geht schlechter wie ein R32, ziemlich gleich wie ein 325er (E46).
325er und 200PS GTI hab ich selber (hab den GTI ein Jahr Serie gefahren), hatte die vergleiche gegeneinander also auf beiden Seiten, also am Steuer des 325er und am Steuer des GTI, und ich kann dir sagen die nehmen sich nix!

Da ich aber auch weiß das ein R32 dem normalo GTI überlegen ist, weiß ich auch wie der Vergleich gegen nen 325er ausgehen würde.
Selbst 328er machen mir keine Sorgen, da zwinker nicht nichtmal wenn so einer versucht dran zu bleiben.
Ich kenn nur einen 328er (E36) der mir ebenbürtig ist, der hat aber auch gemessene 238PS und ein paar kg weniger.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Boa
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:


jaja... ich hab keine Ahnung... ich glaub ich hab schon genug Golf R32 (IV und V) gefahren, dazu habe ich oft genug gesehen wie gut (oder schlecht laut dir) die R32 gehen, schon gut wenn man viele leute kennt die sowas fahren. (Golf Fahrer unter sich)
Mein GTI geht nicht schlechter wie ein R32 (jaaaa hab da auch direkte Vergleiche, selber erfahren), aber ein Serien 200PS GTI geht schlechter wie ein R32, ziemlich gleich wie ein 325er (E46).
325er und 200PS GTI hab ich selber (hab den GTI ein Jahr Serie gefahren), hatte die vergleiche gegeneinander also auf beiden Seiten, also am Steuer des 325er und am Steuer des GTI, und ich kann dir sagen die nehmen sich nix!

Da ich aber auch weiß das ein R32 dem normalo GTI überlegen ist, weiß ich auch wie der Vergleich gegen nen 325er ausgehen würde.
Selbst 328er machen mir keine Sorgen, da zwinker nicht nichtmal wenn so einer versucht dran zu bleiben.
Ich kenn nur einen 328er (E36) der mir ebenbürtig ist, der hat aber auch gemessene 238PS und ein paar kg weniger.

(Zitat von: Fogg)





Leistungsdiagramm ???


Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: AndreCSI
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Ist dein GTI serie?

also die drei wo ich kenne sind alle schon gegen GTI gefahren und soviel schneller ist der R32 auch wieder nicht^^

und da gibt es doch den edition 30 gti richtig?
der ist sogar FAST ebenwürdig dem R32..

kannst drehen und wenden wie du willst von einem r32 könnte man mehr erwarten..

ist doch eigentlich fast sowas wie der "M" unter den BMW's

Und mein popliger Compact hat übrigens auch knappe 230ps und leergewicht von 1140 ;)

wenn ich ihn in 2 wochen wieder anmelde mach ich extra ein video für dich ok :)
Autor: Boa
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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So prall ist das ja auch nicht.....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: AndreCSI
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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das ist genau das was ich meine..
von unten rum gehen die schon wie sau..sagen wir bis etwa 80 und alles was danach ist holt man kontinuierlich und immer schneller auf..

das ist deiner oder?


Autor: Boa
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Was meiner? Nee ^^

Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Fogg
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Der R32 war eigentlich nie als "Sport Golf" gedacht!
Das machen die Leute draus!

Der R32 ist die "Topversion" für Leute die zuviel Kohle für nen VW ausgeben wollen.
VW wollte damit nie ein Gegenstück zu nem M bauen, wäre auch ziemlich armselig gewesen mit 3,2 Litern und der geringen Leistung.

VW überlässt diese Sparte Audi, die haben dann doch einige die ein Konkurrenzprodukt zu den M´s darstellen.

Ich wäre ja dafür mal so bei nem Markenoffenen Treffen die ganzen Leute hier zu versammel und dann könnten wir ja mal gegeneinander fahrn, ich wäre für den Spaß und danach auf ein paar Bier direkt zu haben!
...don´t care about tomorrow!
Autor: Style1
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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dafür ist Golf 6 R 30000 euro billiger wie der m3, wenn mann dann 30000 euro in den golf steckt dann macht er nicht nur dem M fertig! Aber warum immer diese vergleiche?
Vergleicht halt mall den audi S5, RS5 mit M3, M3 GTS die autos kann mann vergleichen.
Ich find den Golf R für den Preiss hammer!

MfG
Autor: Boa
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Es geht hier um e46 und Golf V.......
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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Autor: Airborne
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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mal ein Vergleich mit nem BMW, der dazu auch vergleichbar ist!!




Bearbeitet von: Airborne am 09.06.2010 um 21:20:50
Autor: weisspower
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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boar du und dein elender Golf! Ja du bist der beste. Du ziehst sie alle ab!


Autor: BMW-boni
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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HI !
Ja kommt an 328er sieht ja wohl kein land gegn nen R32 !

Es geht nunmal nix über hubraum !
Autor: Boa
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:


HI !
Ja kommt an 328er sieht ja wohl kein land gegn nen R32 !

Es geht nunmal nix über hubraum !

(Zitat von: BMW-boni)





???

klar Turbo.....

Oder was denkst du was ein 335 mit einem R32 macht?

Oder ein aufgeladener 2L Japaner mit 500 PS mit einem m3 ?



Bearbeitet von: Boa am 09.06.2010 um 21:38:06
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: jochen78
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


HI !
Ja kommt an 328er sieht ja wohl kein land gegn nen R32 !

Es geht nunmal nix über hubraum !

(Zitat von: BMW-boni)





???

klar Turbo.....

Oder was denkst du was ein 335 mit einem R32 macht?

Oder ein aufgeladener 2L Japaner mit 500 PS mit einem m3 ?



Bearbeitet von: Boa am 09.06.2010 um 21:38:06

(Zitat von: Boa)




Hat aber von denen 2 grade keiner angesprochenen , oder? :-)




Bearbeitet von: jochen78 am 10.06.2010 um 15:38:41
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: e46-fahrer
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:




Ich wäre ja dafür mal so bei nem Markenoffenen Treffen die ganzen Leute hier zu versammel und dann könnten wir ja mal gegeneinander fahrn, ich wäre für den Spaß und danach auf ein paar Bier direkt zu haben!

(Zitat von: Fogg)




aber nicht mit dem normalen GTI, da schaffst du nicht mal einen E46 330i,
ich hatte es ja auch schon mal bereits geschrieben das ich es mal mit einem GTI Edition 30 mit 230 PS zu tun hatte, ich war ne Haubenlänge weiter vorne, weil der Frontkratzer dezent später los kam, ansonsten waren wir gleich auf kann man sagen

also da glaub ich nicht das du Andre CSI großartig abziehen kannst,

zum R32 kann ich noch nichts groß schreiben, da hatte ich das nur mal auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich, da ging meiner auch besser als der Golf

Bearbeitet von: e46-fahrer am 09.06.2010 um 22:57:24
Autor: Fogg
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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^^
330i ist aber ein anderes Kaliber wie ein 328er oder meinst du nicht!?

Und ich glaube das ich ganz vergnügt mit dem Andre mithalten kann, man beachte das ich das auch so aufgefasst habe das er nen normalen 325er fährt, da hatte ich keinen blassen schimmer das doch deutlich über 200PS hat!
Hab ja geschrieben das ein 328er mit 238 PS mir nicht davon fährt, warum sollte es dann beim Andre anders sein!
Normale 325er (egal ob E36 oder E46) sind keine Gegner für nen ordentlich gechippten GTI (Basis 200PS) da ist man ausser auf den ersten Metern immer schneller!

Das die Golfs (IV, V, VI) keine Geschwindigkeitswunder sind ist auch nix neues, das schrieb ich schon desöfteren das die Kisten meist ein paar (wirklich ein paar wenige) km/h langsamer sind wie gleicht starke BMW.
(mein 325er war in der Endgeschwindigkeit sogar leicht schneller und das mit nominiell 8PS weniger)

@weisspower jaaa ich mach se alle lang.... oder man könnte meinen ich wäre realist!

(leider gibt hier wenige User wie Airborne, Tobi is ja weg, und ein paar anderen die mal ohne BMW Brille auch an anderen Marken was gutes lassen. ich mag BMW auch, aber das was hier einige abhalten ist schon krank)

Und Hubraum ist durch nix zu ersetzen... ausser durch noch mehr Hubraum(da war der Spruch früher zu Ende, heute geht er weiter) und/oder Zwangsbeatmung (sei es Turbo, Kompressor, G-Lader oder was weiß ich was)

Ein Turbomotor fährt sich halt wie ein viel größerer Sauger.
Wenn ich nen Motor will der 250PS drückt, halbwegs annäherndes Drehmoment aufbringt und das gleiche Drehzahlband nutzt (kein Hochdrehzahlkonzept) dann brauch der eine Motor wenig Hubraum und nen Turbo und der andere wesentlich mehr Hubraum als Sauger.

Noch besser ist natürlich viel Hubraum und ne Zwangsbeatmung.
R32 Biturbo wäre schon was für mich, noch lieber wäre mir aber ein R36 Motor mit Biturbo.
(den Kisten, weil es eben "nur" ein Golf ist, traut man sowas eig. eher nicht zu)
...don´t care about tomorrow!
Autor: fooki
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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der thread ist echt zum closen.

was soll an dem auto r32 so geil sein? die porsche preise bei inspektionen???? das ding bietet recht wenig fürs geld. der motor ist ne plage das getriebe auch... alleine die vorderen bremsen kosten über 1000€. hehe.

außerdem ist der r32 geschichte.... so erfolgreich und gut wars dann doch nicht, dass vw den r32 eingestampft hat.

ein M3 ist eine ganz andere liga! der r32 sollte mit nem stinknormalen 330i schon den kürzeren ziehen.
Autor: Fogg
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Der R32 wurde nicht eingestampft, er wurde durch den "R" abgelöst!
Die passt zum Downsizingkurs von VW, den Trend wird BMW auch gehen (335i ist ja schon der Anfang).
Da gehts ja auch um den Co² Ausstoß der einzuhalten ist (für die Hersteller).

Die Getriebe sind übrigens keine Plage, naja die DSG zumindest nicht mehr wie der SMG Krempel von BMW. Die Schalter sind recht Problemlos.
Und wo kosten denn die Bremsen soviel? Ist da Blattgold drauf oder was?
Wäre mir Total neu das diese so exorbitant teuer sind!
...don´t care about tomorrow!
Autor: Style1
Datum: 10.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bald ist hier e dicht!
Golf vergleichbar mit 1er BMW
Passat vergleichbar mit 3er BMW
Also R36 gegen eure 328 und 330.
Ich bin echt kein VW Fan aber wenn ich solche diskusionen les, ist echt der hammer.
Vergleicht halt mall autos die mann auch vergleichen kann. und zum schluss vergleicht ihr noch die preise. Mann hat bestimmt einen Golf V R32 mit vollaustattung bekommen für den preis was der BMW e46 328 oder 330 mit grundaustattund gekostet hat!

Gruss
Autor: kerny0815
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Bald ist hier e dicht!
Golf vergleichbar mit 1er BMW
Passat vergleichbar mit 3er BMW
Also R36 gegen eure 328 und 330.
Ich bin echt kein VW Fan aber wenn ich solche diskusionen les, ist echt der hammer.
Vergleicht halt mall autos die mann auch vergleichen kann. und zum schluss vergleicht ihr noch die preise. Mann hat bestimmt einen Golf V R32 mit vollaustattung bekommen für den preis was der BMW e46 328 oder 330 mit grundaustattund gekostet hat!

Gruss

(Zitat von: Style1)




naja wenn dann passat R36 gegen E90 335i.
beim E46 wirds schwieriger - da würd ich passat W8 mit Alpina B3 vergleichen (passt auch vom bj besser). ist aber ja wurst ^^

ich kann nur soviel dazu sagen.
- ein 5er gti ist fast genauso schnell wie mein 328ci, bei höheren geschwindigkeiten hab ich leicht die nase vorn.
- ein 5er gti ed30 ist schneller als meiner.
- ein golf 4 R32 hat zumindest auf dem papier identische werte (0-100 in ~7, vmax ~242). testen konnte ich es leider noch nicht.


Autor: Fogg
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Bald ist hier e dicht!
Golf vergleichbar mit 1er BMW
Passat vergleichbar mit 3er BMW
Also R36 gegen eure 328 und 330.
Ich bin echt kein VW Fan aber wenn ich solche diskusionen les, ist echt der hammer.
Vergleicht halt mall autos die mann auch vergleichen kann. und zum schluss vergleicht ihr noch die preise. Mann hat bestimmt einen Golf V R32 mit vollaustattung bekommen für den preis was der BMW e46 328 oder 330 mit grundaustattund gekostet hat!

Gruss

(Zitat von: Style1)




naja wenn dann passat R36 gegen E90 335i.
beim E46 wirds schwieriger - da würd ich passat W8 mit Alpina B3 vergleichen (passt auch vom bj besser). ist aber ja wurst ^^

ich kann nur soviel dazu sagen.
- ein 5er gti ist fast genauso schnell wie mein 328ci, bei höheren geschwindigkeiten hab ich leicht die nase vorn.
- ein 5er gti ed30 ist schneller als meiner.
- ein golf 4 R32 hat zumindest auf dem papier identische werte (0-100 in ~7, vmax ~242). testen konnte ich es leider noch nicht.



(Zitat von: kerny0815)




das deckt sich doch so ziemlich mit meinen Aussagen ;-)
Wenigstens noch einer der realistisch ist!


...don´t care about tomorrow!
Autor: jochen78
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:



Ich wäre ja dafür mal so bei nem Markenoffenen Treffen die ganzen Leute hier zu versammel und dann könnten wir ja mal gegeneinander fahrn, ich wäre für den Spaß und danach auf ein paar Bier direkt zu haben!

(Zitat von: Fogg)




Wäre bestimmt ne ganz interessante Sache das Ganze
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Fogg
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Wir suchen also ein Markenoffenes Treffen mit 1/4 Meile und am besten mit Dyno vor Ort.
Da wäre ich dabei, da könnte man einfach Zeiten und Werte sprechen lassen und ein paar Bier kippen (nach den Rennen natürlich).
Ich bin mir sicher das es bei sowas einiges an überraschungen geben würde!
...don´t care about tomorrow!
Autor: jochen78
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Wir suchen also ein Markenoffenes Treffen mit 1/4 Meile und am besten mit Dyno vor Ort.
Da wäre ich dabei, da könnte man einfach Zeiten und Werte sprechen lassen und ein paar Bier kippen (nach den Rennen natürlich).
Ich bin mir sicher das es bei sowas einiges an überraschungen geben würde!

(Zitat von: Fogg)




Trink zwar kein Bier (da findet sich aber bestimmt was anderes evtl. hochprozentiges) aber wenn da was gehen würde und nicht allzuweit weg, wäre ich für sowas auch zu haben.

Seh zwar eh kein Land, aber egal... Die Gaudi wird schon stimmen

Edit:

Etwas OT Sorry:

Wie gut geht eigentlich der A4 1.8 TFSI der hat ja 160 Ps soweit ich weiß. Ist auch noch motortechnisch original.
Mein Arbeitskollege, etwas jünger, will unbedingt mal gegen mich auf der Bahn fahren :-)

Bin zwar eigentlich aus dem Alter raus aber naja informieren kann ich mich ja mal.



Bearbeitet von: jochen78 am 10.06.2010 um 16:03:18
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Fogg
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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ich hab noch keiner 160er 1.8 TSI gefahren, aber von den reinen fahrwerten her dürftest du da keine Probleme bekommen!


...don´t care about tomorrow!
Autor: jochen78
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


ich hab noch keiner 160er 1.8 TSI gefahren, aber von den reinen fahrwerten her dürftest du da keine Probleme bekommen!



(Zitat von: Fogg)





Sag ich ihm auch schon ne Weile :-)
Naja vielleicht fahr ich ja doch mal ne Runde mit (gegen) ihn
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Airborne
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Wir suchen also ein Markenoffenes Treffen mit 1/4 Meile und am besten mit Dyno vor Ort.

(Zitat von: Fogg)




Bei Bitburg ist doch regelmäßig 1/4 Meile, paar von meinen Kumpels mischen da meist mit ihren Hondas, Evos und Imprezas mit.

Ob die da nen Dyno haben weiß ich nicht.....aufm offenen Treffen letztens in Bexbach
(bei Homburg Saar) war einer.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 10.06.2010 um 18:33:00
Autor: 332i-Machine
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem einen Golf V GTI, und fährt nun einen Golf V R32... zu seiner GTI Zeit hatte ich meinen 328i E36, und wir waren ungefähr gleich auf. Mein E36 war jedoch 'n Automatik-Fahrzeug, und sein GTI mit DSG ausgestattet, somit wäre ein Schalter 'n Stückchen weiter vorne... er hat ihn dann wenig später auf angebliche 240 PS chippen lassen, wobei er da nur minimalst schneller war... also entweder hat ihn der Tuner beschissen, oder die 40 PS sind einfach nur lachhaft.
Jetzt hab ich privat 'nen E46 330i mit Schaltgetriebe, und er den R32 mit Schaltgetriebe. Ich bin ein Stückchen vor ihm auf der Autobahn, und das haben bei mehreren Vergleichsfahrten herausgefahren.

Beim Beschleunigen aus'm Stand hat er (wohl dank Allrad) die Nase vorn, bis zum 2. Gang... bei 100 km/h liegen wir beide gleich auf... wobei ich mir sicher bin, dass wir beide die Werksangabe von 6,5 sek. von 0 auf 100 nicht erreichen ;) aber ich denk wir liegen so zwischen 7 und 7,5 Sekunden...

Einen Vorteil hat er jedoch: Sein Sound ist viel geiler als der meines E46 :-) Der R32 röhrt schon wirklich pervers... und das mit Serien-Auspuffanlage.

Zitat:


Etwas OT Sorry:

Wie gut geht eigentlich der A4 1.8 TFSI der hat ja 160 Ps soweit ich weiß. Ist auch noch motortechnisch original.
(Zitat von: jochen78)




Auch etwas OT von mir ;)
Hatte letztens übergangsweise 'nen A5 Cabrio mit dem Motor und Multitronic... (hat der nicht 170 PS??)... das Cabrio wiegt ja auch 'n bischen was, und ich hab mich wirklich in jeder Lage untermotorisiert gefühlt :-( mag aber auch daran liegen, dass die Multitronic wirklich seeeeehr gewöhnungsbedürftig ist. Man drückt voll auf's Gas (Kickdown), und statt paar Gänge zurück zu schalten, erhöht sich einfach die Motordrehzahl und der Motor fängt zu Summen an :D Wirklich seltsames Fahrverhalten, wenn man damit keine Erfahrung hat!

Bearbeitet von: 332i-Machine am 11.06.2010 um 09:50:45
Autor: Fogg
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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^^
jop, so in etwa hab ich mir den Vergleich R32 gegen 330i auch vorgestellt.

Und der Sound vom Golf V R32 ist nicht sooo prickelnd, klar der typische VR Sound ist da, aber im Vergleich zu dem Golf IV R32 (mit offener Auspuffklappe) ist der Sound schon fast langweilig!

Ich kenne einige GTI die nen Chip haben, ein gut gechippter 200PS GTI geht mindestens so gut wie der R32.
Wenn am GTI noch die in der Downpipe der Kat fehlt und dies beim Chippen berücksichtigt wurde dann dürfte er sogar minimal schneller sein (insofern man 10PS mehr wirklich schneller nennen kann)

...don´t care about tomorrow!
Autor: 332i-Machine
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Hmm, gut möglich... hab schon sehr lange keinen IVer R32 mehr gehört, resp. habe ich bei uns bisher noch nicht mal einen gesehen. Dafür aber umso mehr Ver R32...

Nochmal ganz kurz OT zum Thema Sound:
Ein 12-Zylinder Motor im Serienfahrzeug (wie z.B. BMW 760i) ist ja soundtechnisch nicht gerade prickelnd - man hört sie beim Gas geben, aber sie hauen einen nicht unbedingt um. Durfte aber letztens 'nen Phaeton W12 fahren... alter Falter, das Ding hat ja gebrüllt wie ein Biest!!!
Autor: XuMuK
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Hmm, gut möglich... hab schon sehr lange keinen IVer R32 mehr gehört, resp. habe ich bei uns bisher noch nicht mal einen gesehen. Dafür aber umso mehr Ver R32...

Nochmal ganz kurz OT zum Thema Sound:
Ein 12-Zylinder Motor im Serienfahrzeug (wie z.B. BMW 760i) ist ja soundtechnisch nicht gerade prickelnd - man hört sie beim Gas geben, aber sie hauen einen nicht unbedingt um. Durfte aber letztens 'nen Phaeton W12 fahren... alter Falter, das Ding hat ja gebrüllt wie ein Biest!!!

(Zitat von: 332i-Machine)




Dir ist aber schon klar, warum ein V12 (gerade einer von BMW) so einen gedämpften Sound hat?

Und, dass der W12 selbst gegen einen alten M70 in Sachen Laufkultur keine Chance hat?
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: BMW_325i
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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ein 7er BMW ist halt auch ein Oberklasse Fahrzeug und das der nicht röhrt wie ein 3er golf mit abgerostetem auspuff ist auch logisch oder??
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: 332i-Machine
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Einigen ist anscheinend nicht klar, dass es hier nicht im Geringsten um die Laufruhe ging, sondern um's Thema Sound, unabhängig vom Fahrzeug und der Fahrzeugklasse! :-)

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Nicht mal der aktuelle V12-Motor aus'm F01/F02 kann mit dem M70 in Sachen Laufkultur mithalten! Und ein W12 kann meiner Meinung nach nicht viel, außer gut klingen. Ein Spritverbrauch von über 15 L auf der AB bei 150 km/h ist selbst für einen 12-Zylinder absolut nicht zeitgemäß. Aber das interessiert die Leute, die sich solch ein Auto leisten, in der REgel nicht im Geringsten.

Bearbeitet von: 332i-Machine am 11.06.2010 um 14:32:23
Autor: Bardock
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Hallo XuMuk,


dein Zitat --> "... dass der W12 selbst gegen einen alten M70 in Sachen Laufkultur keine Chance hat..."


Das ist eine schwache Aussage. Das ist wirklich arm.
Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Einen Vergleich zweier unterschiedicher Aggregate anhand eines einzelnen Arguments,
dessen Handhabe sich übrigens jeglicher Grundlage entbehrt, als Entgültig hinzustellen,
ist schon alleine deshalb Gegenstandslos, weil die beiden Agreggate ca. 15 Jahre
trennen. Und 15 Jahre sind in der Welt der Technik ein gewaltiger Zeitsprung.


Das ein W-Motor von heute vollkommen andere Anforderungen erfüllen muss,
wird bei diesem Argument (das übrigens keines ist, deshalb nenne ich es "Aussage")
wie z.B. Abgasnormen, Verbrauch, Laufleistung bei Wartungsintensität, Nebenagreggate,
wird dabei nicht berücksichtigt. Das auch Aufgrund Kostenrechnungen und Umweltaspekten
sich bei den Materialien viel getan hat wissen auch nur Insider.

Das kann ich beliebig weiterschreiben und dabei auch mit Ausgleichswellen bezüglich anderer
Massenkräfte auftrumpfen, aber das übersteigt den Horizont von fast allen hier. Ich schreib
das so direkt weil es zum einen einfach die Wahrheit ist und zum anderen werden dann wohl
der ein oder andere hellhörig, denn für andere Argumente sind sie wohl taub.

Und dabei gehe ich noch nicht auf Schränkung, Splitpin, Bankversatz, Sekundärluftkanäle
und viele andere Aspekte ein, die ohnehin keinem etwas sagen und bei dem erst mal von
fast allen gegoogeld werden muss, nur um dann irgendwas zu lesen ohne es zu verstehen,
zu kopieren, hier einzufügen und eine Diskussion daraus zu machen.


Es ist erbärmlich wie hier auf VW herumgehackt wird und (sorry) saudumme Sätze zu
irgendwelchen Vergleichen zu lesen sind. Ach übrigens: Das hier ständig Fogg angegriffen
wird ist noch armseliger. Er findet VW gut, begründet es, stänkert aber in keinster Weise
gegen BMW, andersherum fliegen die Aussagen das VW schlecht wäre, ohne irgendeine
objektive Begründung. Es kommen nur Vergleiche wie ich sie anfangs einen zitiert habe.




Traurige Welt...................
Autor: e46-fahrer
Datum: 11.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ursprünglich ging es ja auch um den R32 mit 350 PS und Kompressor und da könnte der e46 M3 schon Probleme kriegen, könnte? wird er sogar, aber egal
Autor: Gr33nAcid
Datum: 12.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wer glaubt denn bitte, das es der käuscherschaft dieser nobelkarossen von bmw, audi und mercedes auf sound ankommt?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Airborne
Datum: 12.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
noch wichtiger ist die Frage, was hat das mit einen M3 und einem R32 zu tun?

Und vor allem, ist man schneller wenn man lauter ist / besser klingt?

Autor: tlk
Datum: 12.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
closen? ist n forum und kein kindergarten :) jeder fährt das war er will bzw was die geldbörse erlaubt... außerdem ist der thread uralt und interessiert eh keinen.
Alle Klarheiten beseitigt.
Autor: 332i-Machine
Datum: 13.06.2010
Antwort:
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Ist schon äußerst erbärmlich, dass manche User so tun als ginge es hier um ein brisantes Thema, bei welchem es nicht erlaubt ist etwas off Topic zu schreiben... aber nach so vielen Jahren in diesem Forum gewöhnt man sich dran.

Kurz zu deinem Beitrag Bardock:
Was genau von deinen Argumenten interessiert denn die V12-Fahrer? Wahrscheinlich gar nichts... die meisten der Käufer wollen ein Fahrzeug mit Leistung im Überfluss, egal in welchem Drehzahlbereich. Dabei soll man von Geräuschen weitestgehend verschont werden, und es soll eine gewisse Laufruhe vorhanden sein...
2 sehr gute Kunden von mir fahren V12-Fahrzeuge (1 x S 600, 1 x 760Li E66)... die kennen sich beide z.B. überhaupt nicht aus mit den Autos, bzw. mit den technischen Daten. Interessiert die jedoch auch beide nicht. Denen sind z.B. die von mir genannten Punkte wichtig - der Rest ist denen vollkommen egal.
Autor: fooki
Datum: 13.06.2010
Antwort:
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ich war letztens mit einem freund unterwegs. mein freund fährt einen m5 mit eisenmann racing anlage. aufjedenfall standen wir an der ampel und ein golf4 R32 stand neben uns. der hat von sich aus nen kickdown gemacht und naja, das ganze hört sich eher wie ne brülltüte an... laut ist auch was anderes! naja dann habe ich meinem freund überredet auch mal auf die paddel zu drücken..... hehe.... selten so einen dämlich guckenden R32 fahrer gesehen :D danach ist der aber von sich aus schön langsam und wenig gas weiter gefahren.


VW wird niemals in die regionen eines M´s kommen! ein M hat andere konkurrenz wie AMG, quattro gmbh,porsche etc.....

der R32 war DIE reinste fehlkontruktion schlecht hin! da können die R fahrer ausheulen.... was da so alles kaputt geht UND GELD KOSTET FÜR NEN GOLF!
Autor: Fogg
Datum: 13.06.2010
Antwort:
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^^
genau der R32 hat nur Probleme (ja er hat einige) und die M Motoren sind alles paradebeispiele für extrem haltbare Motoren... träum doch einfach weiter!

Desweiteren hab ich schon mal erwähnt das VW keine Gegenstücke zu den M Modellen baut, dies wird Audi überlassen!

und eig. jeder der ohne BMW Brille seine Meinung sagt wird zugeben das die VR Motoren (sei es die 2.8er, die 2.9er oder die 3.2er) schon nen schicken klang haben der unverwechselbar und def. nicht schlecht ist.
Das ein R32 gegen nen M5 alt ausschaut ist ja kein geheimnis!

Aber wie immer, alles schlechtreden was nicht BMW ist ist hier ja (bei einigen, nee bei fast allen) an der Tagesordnung.
...don´t care about tomorrow!
Autor: jochen78
Datum: 13.06.2010
Antwort:
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Zitat:



und eig. jeder der ohne BMW Brille seine Meinung sagt wird zugeben das die VR Motoren (sei es die 2.8er, die 2.9er oder die 3.2er) schon nen schicken klang haben der unverwechselbar und def. nicht schlecht ist.


(Zitat von: Fogg)




Dem stimm ich zu.
Find den Klang von nem VR6 z.B. Corrado einfach nur schick, das Auto an sich übrigens auch :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Bardock
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Almir: Du bist mit meinem Beitrag auch nicht gemeint. ;)

PS: Hast PN.
Autor: Boa
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



und eig. jeder der ohne BMW Brille seine Meinung sagt wird zugeben das die VR Motoren (sei es die 2.8er, die 2.9er oder die 3.2er) schon nen schicken klang haben der unverwechselbar und def. nicht schlecht ist.


(Zitat von: Fogg)




Dem stimm ich zu.
Find den Klang von nem VR6 z.B. Corrado einfach nur schick, das Auto an sich übrigens auch :-)

(Zitat von: jochen78)





Vr6 Sound ist wirklich geil....

Aber gegen AMG sound kommt er nicht an ^^

Corrado ist echt ein geiler Wagen ^^
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: XuMuK
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo XuMuk,


dein Zitat --> "... dass der W12 selbst gegen einen alten M70 in Sachen Laufkultur keine Chance hat..."


Das ist eine schwache Aussage. Das ist wirklich arm.
Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Einen Vergleich zweier unterschiedicher Aggregate anhand eines einzelnen Arguments,
dessen Handhabe sich übrigens jeglicher Grundlage entbehrt, als Entgültig hinzustellen,
ist schon alleine deshalb Gegenstandslos, weil die beiden Agreggate ca. 15 Jahre
trennen. Und 15 Jahre sind in der Welt der Technik ein gewaltiger Zeitsprung.


Das ein W-Motor von heute vollkommen andere Anforderungen erfüllen muss,
wird bei diesem Argument (das übrigens keines ist, deshalb nenne ich es "Aussage")
wie z.B. Abgasnormen, Verbrauch, Laufleistung bei Wartungsintensität, Nebenagreggate,
wird dabei nicht berücksichtigt. Das auch Aufgrund Kostenrechnungen und Umweltaspekten
sich bei den Materialien viel getan hat wissen auch nur Insider.

Das kann ich beliebig weiterschreiben und dabei auch mit Ausgleichswellen bezüglich anderer
Massenkräfte auftrumpfen, aber das übersteigt den Horizont von fast allen hier. Ich schreib
das so direkt weil es zum einen einfach die Wahrheit ist und zum anderen werden dann wohl
der ein oder andere hellhörig, denn für andere Argumente sind sie wohl taub.

Und dabei gehe ich noch nicht auf Schränkung, Splitpin, Bankversatz, Sekundärluftkanäle
und viele andere Aspekte ein, die ohnehin keinem etwas sagen und bei dem erst mal von
fast allen gegoogeld werden muss, nur um dann irgendwas zu lesen ohne es zu verstehen,
zu kopieren, hier einzufügen und eine Diskussion daraus zu machen.


Es ist erbärmlich wie hier auf VW herumgehackt wird und (sorry) saudumme Sätze zu
irgendwelchen Vergleichen zu lesen sind. Ach übrigens: Das hier ständig Fogg angegriffen
wird ist noch armseliger. Er findet VW gut, begründet es, stänkert aber in keinster Weise
gegen BMW, andersherum fliegen die Aussagen das VW schlecht wäre, ohne irgendeine
objektive Begründung. Es kommen nur Vergleiche wie ich sie anfangs einen zitiert habe.




Traurige Welt...................

(Zitat von: Bardock)





Bleib mal auf dem Teppich. Vor allen Dingen mit den Äußerungen über die geistige Leistung anderer User.

Zu deinen sowieso penetrantem Versuch dein Mehrwissen so arrogant rüberzubringen, sage ich dir nur, du bist nicht der einzige, der über Wissen vom W12 verfügt.

Ich kenne 2 Leute aus der W12-Entwicklungsabteilung persönlich, daher ist meine Aussage keineswegs unbegründet oder dergleichen. Das ist Fakt. Ich habe keineswegs den W12 schlecht gestellt, sondern lediglich gesagt, dass er dem alten V12 von BMW in Sachen Laufkultur nicht das Wasser reichen kann.

Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: 332i-Machine
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Das ein R32 gegen nen M5 alt ausschaut ist ja kein geheimnis!
(Zitat von: Fogg)




Fahrleistungen schon, Sound jedoch nicht! Ich z.B. mag diesen kreischenden Sound nicht... erinnert mich immer so'n bisschen an den E46 M3, der wie 'ne Cola-Dose klingt, die man über die Straße zieht :-(
Der M5 klingt natürlich deutlich aggressiver und lauter ist er auch - gefallen tut er mir jedoch trotzdem nicht.

PS: AMG Sound ist einfach nur *sabber*...

Wodurch entstehen denn eigentlich die extremen Unterschiede beim Sound? Mein 740i Bj. 2001 klang z.B. mit Serien-Anlage zwar schon kernig, während der S 500 Bj. 2001 eines Freundes ebenso mit Serienanlage nochmal 'ne ganze Ecke besser klang... einfach kerniger und "bollernder"...

@Bardock:
Alles geklärt :)
Autor: M-Darkwolf
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Also leute,

Da ich einen R32 hatte, kann ich nur sagen Hammer *SOUND* vermisse den *SOUND* einfach hatte sowieso eine andere Anlage verbaut die klang ziemlich laut und sogar besser als der klang vom M3 E46....... Leider habe ich kein video vom sound aber hier ein bild von der anlage ab KAT. !!!!!!!!


Bin jetzt am überlegen mir wieder ein sportlicheres auto zu kaufen, da bin ich auf AMG gestossen weil ein Kumpel von mir den C63 sich geholt hat und mich der *ballernde* sound fasziniert ! Aber ich denke das es eher kein AMG wird, hatte so an E55 AMG, CLK55 AMG, CLS55 AMG gedacht oder eher einen CLS500 oder doch ein BMW M3 E46.................. mit Bastuck Anlage !!!!!!
Autor: JPH
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Wenn ich mich da mal kurz dazwischen schmeißen darf, ich habe warscheinlich bei weitem nicht das technische Know-How wie ihr aber wenn ich mal was sagen darf soweit ich weiß gibt es kaum etwas was einem 2.3/2.2l 5 zylinder mit nem fetten Turbo soundmäßig was entgegensetzen kann abgesehen vielleicht von dem ein oder anderm V10 (ganz zu schweigen davon das so ein 5 Zylinder anscheinend auch den Turbo abhaben kann und man damit auch mal locker eben die 500PS kancken kann). Das nächste Leistungsmäßig muss man ja immer sehen was man im Endeffekt bekommt. Käuft man sich einen VW Golf R32 erwartet man das man in diesem Auto ich denke mal bequem und sehr sportlich fahren kann aber nicht den Überflieger. Käuft man sich einen M3 wird man warscheinlich schon eher in Richtung Rennstrecke denken. Es kommt hinzu das ja nicht jeder enen Allradler besser findet als einen Hecktriebler, andere werden sagen der Kerl schreibt ja voll den Mist 5 Zylinder Motoren sind voll der Scheiß! Aber ich sage z.B. es gibt Leute die wollen gar keinen Turbo der sie schon ab 2500 Umdrehungen in den Sitz schmeißt sondern die wenn sie Gas geben mal kurz 2 Gänge runterschalten und dann haben sie ihre Leistung. Es gibt halt Leute die mögen Hubraum mehr als Turbo, Kompressor etc.
Dann muss man noch dazusagen so ein M3 ist auch wertbeständiger wenn man alleine mal schaut was so die Sitze kosten z.b. aus dem E36 1 Sitz vorne 800€ gebraucht beim R32 Golf 5, also gute 10 Jahre jünger, kostet alles gebraucht 2000€ das sind ja auch Qualitätsunterschiede du wirst nie die Qualität bekommen von einem VW wie in einem BMW. Mein Kumpel hat jetzt in seinem Auto entdeckt das sein Getränkehalter gekühlt ist. Ich denke nicht das es das bei VW gibt wobei man sagen muss das VW auch schwer am aufholen ist und auch immer weiter mit in die Oberklasse versucht mit einzusteigen. Aber wie gesagt jeder hat so seinen Geschmack und den darf er ja auch gerne kundtun nur kann es sein das es dem ein oder anderm nicht so gefällt. Wenn ich mich zwischen den Autos entscheiden müsst und das Geld hätte würde ich bei so einer Summe mir dann beide einen Tag mal leihen und mal sehen was die so besonders machen und ich denke danach wird einem die Entscheidung leichter fallen. Zum Sound vom R32... das ist ja nicht einfach Motorensound der Auspuff wurde ja perfekt auf den Sound abgestimmt bis er sich genau so anhört wie es sich der entsprechende Entwickler vorgestellt hat ich denke nicht das sich da andere Firmen groß bemühen wie gesagt bei einem M mit einer 3 erwartet man nicht eine denke ich soundabgestimmten Auspuff sonderen einen Auspuff der Leistung bringt soviel wie nur möglich.

Wer mich korregieren möchte darf das gerne tun und ich wüde mich auch über kritiken freuen mir macht nämlich diskutieren Spaß :D
Autor: M-Darkwolf
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Nun ja, zum glück ist jeder geschmack anderst sonst wäre es ja langweilig......


Aber da wir ja schon beim Thema Geschmack sind, wollte ich mich kurz erkundigen welchen Sound ihr mehr mögt den Bösen *V8* oder den Blechernden *M3* Sound ????

Ich mag persöhnlich den *V8* Sound wenn dieser richtig ballert !

http://www.youtube.com/watch?v=HphL87g9WvA
http://www.youtube.com/watch?v=XHMUljye9Gw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Q3c5RKRh6Bg

!!!
Autor: JPH
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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1 zu ruhig
2 irgendwie als hät jemand einfach nur ein rohr rausgelegt find ich total hässlich den sound
3 Perfekter V8
Autor: Gygax E30
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Bitte Topic beachten..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: M-Darkwolf
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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und den hier ?
http://www.youtube.com/watch?v=_mpQtm-PJdo

Autor: JPH
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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ich finde der Sound muss so sein das wenn man im niedrigen Drehzahlbereich fährt kein lästiges brummen hat was einem ständig auf den Sack geht und das muss ich sagen ist bei dem R32 gut gelungen sehr schöner Sound von einem E46 M3 weiß ich das nicht da saß ich noch nicht drin kann ja mal einer vorbeikommen der einen hat :D

Ansonsten ich denke das ist Geschmackssache ich würde mich mal in beide Autos reinsetzen und fahren und dann überlegen was ich schön fand und was nicht z.b. das in einem R32 denke ich nicht soviel Nähe zur Straße gegeben ist zuviel elektronischer Eingreifmist. Deshalb käuft man sich denke ich auch einen M3 weil man da halt fahren können muss und nicht gefahren wird.
Autor: ThaFreak
Datum: 23.06.2010
Antwort:
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Da hier nur noch in der Gegend rumdiskutiert wird ohne Themenbezug mach ich hier mal dicht...




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Ende des Themas

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