- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Woran erkenn ich ob der tacho von einem 4 oder 6 z - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: _Chris_88
Date: 23.01.2009
Thema: Woran erkenn ich ob der tacho von einem 4 oder 6 z
----------------------------------------------------------
Woran erkenn ich ob der tacho von einem 4 oder 6 zylinder motor stammt(e36)
habe nämlich einen angeboten bekommen,derjenige weiß nicht aus welchem fahrzeug er stammt!!
danke schonmal im vorraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2009 09:46:45


Antworten:
Autor: Black_Devil_316
Datum: 23.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
4 Zylinder beginnt der rote Bereich bei 6000 und bei den 6 Zylinder bei 6500.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: mahe
Datum: 23.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir fängt er zwischen 6000 und 6500 an *g*
Greetz
mahe
Autor: sh3le30
Datum: 23.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
5 zylinder ? :-)
Einen guten Fahrer erkennt man daran, dass bei ihm die Fliegen am Seitenfenster kleben!
Autor: bo 88
Datum: 23.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


5 zylinder ? :-)

(Zitat von: sh3le30)




???häääää????
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: bmw_e46_
Datum: 24.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW hat noch nie 5 zylinder verbaut..!! =)
Autor: PepeGT
Datum: 24.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das war ja auch en witz von ihm, desegen der smily^^

Autor: Peja_320i
Datum: 24.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
der vom 6 zylinder fängt doch bei ca. 6250 an oder nicht?!

Autor: kayox1978
Datum: 24.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt nicht ganz!! Und was ist mit dem 318is??? Tacho geht auch bis 260 und roter
Bereich fängt bei 6500U/min:)
mfg
Autor: daniel.krueger
Datum: 24.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kombiinstrumente, bei denen der Tacho einen Skalenendwert von 220km/h hat, stammen immer aus einem Vierzylinder. Instrumente mit Skalenendwert 240 bzw. 260 können sowohl aus einem Sechszylinder als auch aus einem Vierzylinder stammen, das kann man von außen nicht feststellen. Hier hilft nur Einbauen und ausprobieren, ob der Drehzahlmesser die korrekten Werte zeigt oder zu BMW fahren und mittels Diagnosegerät auslesen lassen, für welche Zylinderzahl er codiert ist.
Autor: Nicore
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Scheiben vom 4-Zylinder zeigen doch alle 240km/h und 7000u/min an.
BMW Team Oberhavel
Autor: untermieter1
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als mein Kombiinstrument defekt war habe ich mir auch ein anderes bei Ebay ersteigert. Brauchte ein 260er Instrument, jedoch habe ich wie sich heraus stellte ein Instrument vom 318is gekauft. Der Tacho stimmte, die Drehzahl war jedoch 1,5 mal so hoch. Mein BMW hat also bis rund 11.000U/min gedreht. Sah geil aus und viele Leute haben das sogar geglaubt.
Also bei einem 260er Instrument erkennt man es definitv nicht von außen ob 4- oder 6-Zylinder...
Autor: pat3112
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist bei BMW genau so wie mit den RADIO Anschlüßen da würde auch munter gewechselt je nach Warenbestand im Lager. Mal ISO Stecker mit Nase dann mal son komischer BMW Eigenbau. Es wurde aus dem REGAL gegriffen was im Regal war zum jeweiligen Baudatum. Mal waren das Kombiinstrumente wo der Tacho bei 6000 Rot wird dann mal welche bei 6500.
Das sagt absolut nix über den verbauten Motor aus. Das merkst du lediglich dann an der Drehzahl wenn du es verbaut hast, da dein Motor dann 10000 oder 11000 Touren dreht laut Instrument.

Um es mit den Worten der Maus zu sagen (Klingt komisch is aber so......)

(Woher ich das weiß , von meinem Schwiegervater der ist Werkstattmeister bei BMW)

Ich selber fahre einen BMW E46 325ti, der Rotebereich fängt bei meinem Kombininstrument auch bei 6000 an was totaler Schwachsinn ist. Da selbst in meinem Bordbuch steht das ich bis 6500 drehen darf Kurzzeitig bis 6800 wo auch der Begrenzer einsetzt.

Gruß Pat
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Autor: daniel.krueger
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Nicore:

Hier mal ein Tacho bis 220:

Link


@ pat3112:

Zumindest beim E36 stimmt es nicht, daß verbaut wurde, was gerade da war, anhand von Baujahr und Motorisierung kann man die Instrumente i.d.R. zweifelsfrei zuordnen, zudem läßt sich nicht jeder Tacho in jeden Wagen einbauen. Lediglich die umgekehrte Zuordnung ist nicht bzw. nicht immer möglich, da die Kombiinstrumente immer für verschiedenen Fahrzeuge passen.
Autor: pat3112
Datum: 27.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ daniel.krueger

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet :-) da ich vom Kombiinstrument sprach welches verbaut wurde. Aber da sich die URsprungsfrage ja auch den Drehzahlmesser bzw auf den tacho bezieht ist dein Einwand natürlich berechtigt.

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Satzes nicht so ganz :-)

zudem läßt sich nicht jeder Tacho in jeden Wagen einbauen.

Ok soweit noch nachvollziehbar.

Lediglich die umgekehrte Zuordnung ist nicht bzw. nicht immer möglich,

Jeder Wagen läßt sich nicht an jeden Tacho anbauen oder wie ? (Scherz beiseite aber dem Satz war ich nicht mehr in der Lage sinnhaftig zu folgen) :-)


Pat


Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile