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316i Motorschaden, welcher Motor jetzt? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: the-fabio
Date: 23.01.2009
Thema: 316i Motorschaden, welcher Motor jetzt?
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Hallo, da ich auf dem dritten Zylinder meines 316i Compact Bj. 95 wohl einen absehbaren Motorschaden habe, überlege ich schon jetzt was danach zu tun ist. Da ich ja eh einen neuen Motor brauche überlege ich nun ob ich meinen 316i nicht etwas flotter mache wie z.B. durch einen:

1. 316i Motor mit 1.9Liter Hubraum
2. 318ti
3. 323ti
4. 328 i
5. einfach einen 316i Austauschmotor

Das ist natürlich auch eine kostenfrage, aber wenn es finanzierbar ist würde ich es wahrscheinlich machen. Achja, was gegen einen direkten Neukauf eines gebrauchten spricht ist das meiner sonst in einem Top Zustand ist, M-Packet sowie eine Gasanlage ein- bzw. angebaut ist, die ich bei einem anderen auch erst übernehmen müsste.

Was würdet ihr machen und wo würde eurer Meinung nach die Kosten für den jeweiligen Umbau liegen??!!!

Viele Grüße aus Würzburg...Fabian


Antworten:
Autor: Blaumann
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Ich würde auf 325/328i biturbo umbauen.

Was Du machen willst mußt Du schon selber wissen. Wir wissen ja nicht auf welche Eigenschaften Du Wert legst.
Alltagsauto? Leistung wieviel? Kosten? Spritverbrauch? Umbaukenntnisse? ...

Im Bezug auf die Gasanlage ist genau der gleiche 316er Motor sinnvoll.
Das bedeutet den gringsten Aufwand und wenig Streß.
Autor: the-fabio
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Die Gasanlage ist erweiterbar auf 6 Töpfe, stellt daher also kein Problem dar. Natürlich wünsche ich mir einen besseren Vortrieb, wenn die Umbaukosten eben im Rahmen bleiben.
Autor: Black_Devil_316
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Nen größeren Motor würde ich nur verbauen, wenn die Karre optisch schon hergerichtet hast.

Den 1,9L 316i Motor kannst schon mal vergessen. Hat CAN-BUS.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Blaumann
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Also ein Umbau mit mehr Vortrieb und Umbaukosten im Rahmen - Darunter kann ich mir nichts Präzises vorstellen.

Grundsätzlich ist es so, daß für einen anderen Motor noch weitere Teile benötigt werden (Bremsanlage Steuergerät Luftmassenmesser Getriebe Kardanwelle Kühler Hinterachsgetriebe...)
Wenn Du also ein komplettes Schlachtfahrzeug findest, wo das alles vorhanden ist, geht es am einfachsten und billigsten.
Also zuerst suchen, was in der Nähe angeboten wird, bevor Du dich auf einen bestimmten Motor festlegst.
Ebenfalls vorher abklären, wer das einbauen und eintragen soll/wird.
Autor: Milky
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Gasanlage erweiterbar? naja, klar, neues Steuergerät, ggf. neuer/grösserer Verdampfer, da fallen die zwei Injektoren kaum auf, neue Eintragung

Motorumbau und Gasanlage sieht der Onkel vom TÜV net gern (alte Schlüsselnummer passt net mehr zur Motorisierung, Umschlüsselung auf 00 passt net zum Abgasgutachten der Autogasanlage), unbedingt vorher erkundigen!

Ich würde es pragmatisch machen, andere Nähmaschine rein, fertsch...
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Autor: the-fabio
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Oh! Mit der Gasanlage könntest du recht haben..das wären NOCHMAL Mehrkosten...Und ein 318i??!
Autor: the-fabio
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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bzw. 318ti
Autor: Milky
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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ist AUCH ein anderer Motor, vorrangige Hürde ist, dass der TÜV Mann Motorumbau UND Autogasanlage einträgt (es wird sehr schwierig, ein Abgasgutachten zu bekommen, wo Typenschlüssen und Motorisierung auf den umgebauten Renner passt...)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Autor: Steff_KLF
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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falls du nach dem ganzen eintragemisst immernoch bock aufs umbauen haben solltest würde ich dir empfehlen bei einem 4 zylinder zu bleiben. dann solltest du dein getriebe ohne weiteres wieder nutzen können.
MfG Stefan

Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Autor: the-fabio
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Ok, wegen Eintragung mach ich mich mal schlau...

Aber jetzt rein was denn Motor betrifft..?`der M43 318i oder der M44 318ti??
Autor: Milky
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Endweder M43 164Ex Motor UND Autogasanlage oder Du baust um auf den Motor Deiner Wahl OHNE Autogasanlage, denn beides (Motorumbau und Autogasanlage) wird Dir ein regulärer TÜVer nicht eintragen, da es dafür - wie oben geschrieben - keine Abgasgutachten gibt.
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Autor: Blaumann
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Ist es das Wert wegen ein paar PS den ganzen Stress mit der Gasanlage und Eintragung zu haben?

Entweder Original oder etwas das richtig Spaß macht.
Autor: Millencolin.
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Mach wieder nen 1,6er Motor rein, da hast am wenigsten Scherereien und kostet nicht viel. M43 318i wäre doch unrentabel! Du musst den Motor eintragen lassen, ect. pp., was viel mehr Geld als ein stinknormaler 1,6er ATM kostet! Und das für nur 13PS Mehrleistung.

Wenn du die Gasanlage nicht drin hättest, hätt ich sofort auf 328 umgebaut, sofern du ca. 3000€ und Schraubererfahrung zur Verfügung hast...
Autor: Nicore
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Naja aber der ganze Aufwand zwecks Hinterachse/Bremsanlage,
neuer Tacho, Fahrwerk und Auspuffanlage anpassen ist schon
ein großer Schritt. Ich würde nen guten 316er holen und den
bisl überarbeiten lassen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Rattfield
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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318er rein und fertig. ist doch der gleiche motor. die hubraumangabe unten am block kann man doch sowieso nie lesen weil weggegammelt.
Autor: the-fabio
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


318er rein und fertig. ist doch der gleiche motor. die hubraumangabe unten am block kann man doch sowieso nie lesen weil weggegammelt.

(Zitat von: Rattfield)




Das hab ich schon mal gehört, das wäre ja ideal! Aber die 318i M43 sind rar oder??!
Autor: Turbo4
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 318i M43 der meistverkaufte E36...

MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Autor: the-fabio
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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steht aber wenig auf Ebay...Spricht FÜR den 318i was die Qualität betrifft ;-)
Autor: DoubleH
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Der M43 ist n guter Motor find ich. Hol dir nen guten 318i Motor und bau den dann rein und gut ists.

Autor: Masterpiece
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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kann dir nen gerade überholten m3 3,2l motor anbieten :)
Autor: the-fabio
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Der M43 ist n guter Motor find ich. Hol dir nen guten 318i Motor und bau den dann rein und gut ists.

(Zitat von: DoubleH)




Wie siehts aus mit Änderungen...Ich brauche denke ich noch das Steuergerät und die Gasanlage muss angepasst werden, aber sonst??! Bremsanlage + Abgasanlage +Ansauganlage...Passt alles??
Autor: Millencolin.
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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eändert werden muss halt nur der Motor mit Steuergerät. Ansonsten ists ja der gleiche Motor, nur mit 200ccm mehr Hub...
Autor: the-fabio
Datum: 02.03.2009
Antwort:
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Würde der hier passen:


LINK

hab auch schon gesehen das es einen 318i Motor mit 1.9 Litern gab??!!!
Autor: DoubleH
Datum: 02.03.2009
Antwort:
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ja der motor passt.

Autor: Black_Devil_316
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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Ja passt, aber Verdammt Teuer max.500€. Ich Verkauf nen 323 Motor für 700€. Preise für die Motoren sind stark gefallen.

Den 316i gabs mit 1,9L nicht den 318.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: the-fabio
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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war so der günstigste den ich bisher gesehen habe?! Hat ja auch wenig Km drauf... Ob man das natürlich glauben kann ist was anderes. Bis welches Baujahr kann ich den schauen?! Irgendwann gab es doch sicherlich mal eine Veränderung am Motor?!
Autor: Black_Devil_316
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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Der 316i/318i M43B16/M43B18 Motor wurde von 8/93 - 5/99 gebaut.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: mcvehrs
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 318i M43 der meistverkaufte E36...

MfG

(Zitat von: Turbo4)




Und Echt gut! Hab schon so einiges gefahren von 1,6 bis 2,5 er... im Vergleich Leistung zu Spritverbrauch ist er 1 A . Fehlt nur der seidige Klang eines Reihensechsers...
Tuning ist tot! Es lebe das Veredeln!
Autor: Black_Devil_316
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 318i M43 der meistverkaufte E36...

MfG

(Zitat von: Turbo4)




Und Echt gut! Hab schon so einiges gefahren von 1,6 bis 2,5 er... im Vergleich Leistung zu Spritverbrauch ist er 1 A . Fehlt nur der seidige Klang eines Reihensechsers...

(Zitat von: mcvehrs)




Naja, den 323 Motor kann man auch mit 8L fahren so ist das nicht.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: the-fabio
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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Und es ist für den TÜV definitiv NICHT möglich das ganze nachzuvollziehen ob es sich hierbei um einen 316 oder einen 318 handelt?
Autor: Rattfield
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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die motoren unterscheiden sich äußerlich nur durch den unten am block angegebenen hubraum. die stelle ist meistens schon so vergammelt das das eh keiner mehr lesen kann. ist natürlich ein restrisiko, da so ohne eintragung nicht zulässig.
Autor: the-fabio
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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gibt es denn nicht noch sowas wie eine Seriennummer?!
Autor: Roddy
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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Servus.
318is / bzw. 318ti... is eh der Gleiche und davon den M42 =) ist giftiger wie der M44, der ab 95 gebaut wurde, bekommst für ca. 300-800 uro mit wenig KM. Brauchst hinten aber Scheiben und vorne belüftete Anlage.
Autor: the-fabio
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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Somit ist es aber sichtbar das es ein anderer Motor ist, und die Eintragung wird sicherlich richtig teuer, da Einzelabnahme...
Autor: TX 3
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Wenn Dir die Tüv Abnahme schon zu teuer ist,kauf Dir lieber wieder einen 316.
Am wenigsten Streß und Kosten...
Autor: the-fabio
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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was heißt schon zu teuer....Kostet schon einiges oder?!
Autor: the-fabio
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Außerdem geht das Risiko ja wirklich gegen 0 wenn es nicht ersichtlich ist oder?
Autor: DJ007
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Naja wenn du was gescheites haben willst...323ti aber:

-neue bremsanlage an VA
-neue HA
-KAT evtl neu
-Neue lambda
-motorhalter etc
-Fahrwerk
etc tec

kosten mit eintragung liegen bei knapp 2000,- euro ... motor bekommste mit unter 140tkm gelaufen für ca 900 - 1200,- euro ... rest kannste aufm schrott holen... aber schau, das die teile alle soweit oke sind. eintragung is nich so teuer...wenn da alles ordentlich gemacht ist, die teile alle ordentlich harmonieren un kein fuscher am werk war, klappt das ohne probs! aber bedenke, es is en heiden arbeit! stell dir das nich so einfach vor...
wenn du es echt "billig" haben willst... nimm nen 316i motor un fertig oder verkauf den so wie er is un kauf dir schon einen gescheiten ... also muss jeder selbst wissen aber wenn du das auto dann machst, musste den fahren bis zum tod -->meine meinung da du da ja super viel geld reinhängen tust ...überlegs dir!

grüße
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: Millencolin.
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Ne Eintragung vom 318er Motor im 316er kostet fast nix!
Ich wage sogar zu behaupten, dass das ne stinknormale Einzelabnahme für ~70€ wird...

Autor: the-fabio
Datum: 21.04.2009
Antwort:
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Das wäre Klasse! Habe jetzt auch einmal beim Tüv nachgefragt, der meinte ich bräuchte von BMW einen Schrieb der mir bescheinigt was geändert werden muss bei einem anderen Motor und dann würde der Tüv nur noch die Fachgerechte Umsetzung der ganzen Geschichte ansehen. Das wäre ja fast zu einfach oder :-) ?! Und zwecks der Gasanlage würde dann nur noch ein neues Abgasgutachten fällig werden??!


Da ich mich erkundigt habe, und mein Verdampfer bis 150 Ps Ausgelegt ist kommt ja eigentlich auch ein 318Ti in Frage oder?! Habe das ganze auch schon mal in der Suche eingegeben, aber eindeutige Aussagen kamen oft nicht heraus z.B. bezüglich der Bremsanlage....

Zur Wahl stehen also ein

a) 318i M43
b) 318Ti m44

laut aktueller Information:

a)zusätzlich zum Motor:
-Steuergerät

b)zusätzlich zum Motor:
-Kabelbaum
-?Bremsanlage? (manche behaupten meine wäre bis 160PS ausgelegt)
-Abgasanlage


bitte Ergänzen oder korrigieren oder falsch ich da falsch liege....

P.S. wenn der kostenfaktor zwischen den beiden Motoren zu drastisch werden würde ich natürlich a) nehmen ;-)



Bearbeitet von - the-fabio am 21.04.2009 17:16:28
Autor: ]ZD[
Datum: 21.04.2009
Antwort:
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Wenn dann a)

b) rentiert sich doch fast gar nicht, da hast fast den gleichen Aufwand wie für einen Umbau auf 323ti.
Brauchst bei beiden rundum Bremsen usw...
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: DoubleH
Datum: 21.04.2009
Antwort:
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nimm version a)

Autor: the-fabio
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Was sagt ihr zu der Aussage vom Tüv zwecks dem Nachweiß von BMW bzw. NUR dem neuen Abgasgutachten?! Ist das so die Regel?! Anders gefragt, kann man sich auf diese Aussage verlassen oder hat jemand es von der Prozedur schon anders kennengelernt...?!

Also lediglich Steuergerät? Das Getriebe passt also auch noch?!
Autor: herr_welker
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Hallo,

baust du den Motor selbst um oder lässt du das eine Werkstatt machen?

Wenn du es selbst machst, kannst du dann ein paar Bilder machen und nen kurzen Text dazu schreiben wie es so war. (z.B. ob größere Probleme auftreten).
Wenn es eine Werkstatt macht, dann würden mich die Kosten interessieren.

Wäre ziemlich cool ;-)
Autor: the-fabio
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

baust du den Motor selbst um oder lässt du das eine Werkstatt machen?

Wenn du es selbst machst, kannst du dann ein paar Bilder machen und nen kurzen Text dazu schreiben wie es so war. (z.B. ob größere Probleme auftreten).
Wenn es eine Werkstatt macht, dann würden mich die Kosten interessieren.

Wäre ziemlich cool ;-)

(Zitat von: herr_welker)




Ich lasse es von einem BMW Meister privat machen...Kosten: ~300€

Aber der 318i geht bei dir wohl nicht rein, da du den 1.9 316i hast...
Autor: Nicore
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Aber wenn man einen 1.6er 316i M43 hat könnte man
im Fall der Fälle einen 318i M43 aus ner Limo ohne
Problem einbauen?
BMW Team Oberhavel
Autor: DoubleH
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Zitat:


Aber wenn man einen 1.6er 316i M43 hat könnte man
im Fall der Fälle einen 318i M43 aus ner Limo ohne
Problem einbauen?

(Zitat von: Nicore)




Klar des geht ohne Probleme. Des würd ich dann net mal eintragen lassen, den unterschied bemerkt doch eh keiner ;D

Autor: Nicore
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Das werde ich dann entscheiden. Sollte mein Motor
jetzt vor dem Verkauf hops gehen kommt halt wieder
eion 316er oder 318er rein, je nachdem was grad
greifbar ist. Ist nur die Frage ob alles rundrum
auch passt...
BMW Team Oberhavel
Autor: DoubleH
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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ja klar des muss jeder für sich selber verantworten;)

Wie, was meinst dennmit verkauf???

Autor: Nicore
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Das mein Auto nun fertig ist, ich nur noch Feinheiten
mache (siehe Fotostory) aber den Compact im Grunde
gerne Ende der Saison oder ein gute Jahr später verkaufen
wollen würde. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: DoubleH
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Asoo ok. Und nun zickt der Motor rum oder wie?

Autor: Nicore
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Nein, der läuft mit seinen 215tkm erste Sahne.
Ich sagte ja nur "wenn" was sein sollte mit
dem Motor. Oder aber ich suche mir nen "neueren"
und bau den ein, mehr oder weniger als "Verkaufs-
argument". :)
BMW Team Oberhavel
Autor: loud and proud
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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mal kurz off-topic: Nicore - du willst dein auto verkaufen? bist du wahnsinnig ;-) :D . Soviel arbeit und Mühe. soviel rumprobieren (flügeltüren) und geld. und du würdest den echt verkaufen? gut...215.000 km sind schon ein bisschen was, aber wenn der sonst ok ist, würde ich n neuen (etwas besseren) Motor (z.b. 318iS, oder mind. 318i) einbauen und gut. solche handarbeit wie deiner ist, darf man doch nicht einfach verkaufen ^^.

@the-fabio: würde auch n 318i M43 motor einbauen und gut. wenn den unterschied eh keiner sieht, sch*** auf die eintragung ^^.

MFG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Nicore
Datum: 24.04.2009
Antwort:
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Passt denn der 318i Motor einfach an Stelle das 316i rein?
Also alle Aschlüsse? Tachosignal etc... Ist der 318er mit
Trommelbremsen rein TÜVig fahrbar oder gibt es Auflagen?

@Alex: Grossen Motorumbau mache ich nicht, wäre schön aber
mache ich nicht. Das ganze Auto wieder zeruppen, für ein paar
Tausender nen Motor + Getriebe + Hinterachse tauschen ist
es mir einfach nicht wert. Will auch was "neueres" haben
wo einfach mehr Platz drin ist und mehr Leistung von Hause
aus. Habe nun ein Wertgutachten gemacht und den Wagen so
versichert, "hoffe" jetzt auf nen Crash der sich lohnt. ;)
BMW Team Oberhavel
Autor: DoubleH
Datum: 24.04.2009
Antwort:
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ja, der block ist ja genau der gleiche von den Maßen her. Anschlüße sind auch gleich. Tachosignal passt auch. Und die Bremsen kannst auch lassen. 318 und 318 haben die gleichen Bremsen. Auch hinten an der Trommel.

Autor: Nicore
Datum: 24.04.2009
Antwort:
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Na das klingt ja gut. Ggf. kann ich mich ja mal
nach nem "weniger" gelaufenen 318er umschauen
und ggf. kann man da minimal bisl was machen. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: the-fabio
Datum: 04.05.2009
Antwort:
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ACHTUNG! Jetzt kommt die Preisfrage:

Ich habe ja einen Compact 09/95, aber im Compact wurde nur die erste Version des M43 verbaut...welchen Motor brauche ich den jetzt wenn ich einen 318 haben möchte und dieser passen soll(Auch die Anschlüsse)... Den Rev. 1 oder Rev. 2!


Hier ein Auszug aus der Motorenkunde:

316i M40 164E1 Produziert bis 9/1993
318i M40 184E1 Produziert bis 9/1993
316i M43 164E2 Rev.1 (*) Produziert von 9/1993 bis 9/1995
316i M43 164E2 Rev.2 (*) Produziert ab 9/1995
318i M43 184E2 Rev.1 (*) Produziert von 9/1993 bis 9/1995
318i M43 184E2 Rev.2 (*) Produziert ab 9/1995
316i M43 194E1 (**) Produziert ab 1/1999
Autor: DoubleH
Datum: 04.05.2009
Antwort:
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du kannst aus deiner liste alle M43 reinhängen bis auf den letzten, weil des sit schon der 1,9l mit E46 Technik

Autor: the-fabio
Datum: 04.05.2009
Antwort:
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also ich habe gehört das die bis 95iger keine Wegfahrsperre besitzen und es evtl. daran scheitern könnte?!
Autor: TopFiiisch
Datum: 04.05.2009
Antwort:
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warum hast du denn bei deinem jetz überhaupt nen motorschaden? war die gasanlage zu mager eingestellt? dann wird die verbrennungstemperatur nämlich zu hoch! also ich weiß es nicht wie es mit denn wegfahrsperren ist?! kann da jemand anders sich dazu vll äußern wie des is mit nem 4zyli M42/43 motor ohne wegfahrsperre in einem auto mit weggfahrsperre ob man die austrixen kann oder ob man da nur kleine dinge braucht das das funzt oder ob das so geht... also ich würde klar den Ti motor nehmen ... der is vom verbrauch her top kostet im gegensatz zu dehn 6zylis viel wehniger und müsste mit nem netten tüv auch eingetragen werden wenn er nur vorne auf belüftete scheiben umbaut... außerdem werden die fast 40PS mehr leistung reichen... ich hab selber grad von M43 318 auf M42 umgebaut und bin zufrieden... geht echt gut und verbraucht auf langstrecke fast 2 liter weniger!!
Hubraum statt Spoiler! (oder Turbo/Kompressor ;-) )
...top fiiisch...
Autor: the-fabio
Datum: 05.05.2009
Antwort:
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Also das mit dem Schaden auf dem 3ten Zylinder kommt bei jedem 100ten BMW wohl mal vor sagte mein Mechaniker, ich habe mit mehreren gesprochen und eine direkte Verbindung zwischen dem Schaden und der Gasanlage hat bisher keiner hergestellt.

Da jetzt der m44 bzw. m42 wieder im rennen ist, was brauche ich denn jetzt für Veränderungen...Laut meiner aktuellen Information läuft der Umbau auf 318ti so ab:

Stecker sollten am Motor dran sein, dann einfach nur umstecken,
darüber hinaus noch:

Steuergerät
Abgasanlage
innenbelüftete Bremsen vorne
Bremssättel

....BITTE ERGÄNZEN falls etwas fehlt oder eine Information falsch bzw. nicht ganz richtig ist....

Danke an euch...!!!!!!!!!!

Zitat:


warum hast du denn bei deinem jetz überhaupt nen motorschaden? war die gasanlage zu mager eingestellt? dann wird die verbrennungstemperatur nämlich zu hoch! also ich weiß es nicht wie es mit denn wegfahrsperren ist?! kann da jemand anders sich dazu vll äußern wie des is mit nem 4zyli M42/43 motor ohne wegfahrsperre in einem auto mit weggfahrsperre ob man die austrixen kann oder ob man da nur kleine dinge braucht das das funzt oder ob das so geht... also ich würde klar den Ti motor nehmen ... der is vom verbrauch her top kostet im gegensatz zu dehn 6zylis viel wehniger und müsste mit nem netten tüv auch eingetragen werden wenn er nur vorne auf belüftete scheiben umbaut... außerdem werden die fast 40PS mehr leistung reichen... ich hab selber grad von M43 318 auf M42 umgebaut und bin zufrieden... geht echt gut und verbraucht auf langstrecke fast 2 liter weniger!!

(Zitat von: TopFiiisch)



Autor: herr_welker
Datum: 05.05.2009
Antwort:
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Zitat:


...eine direkte Verbindung zwischen dem Schaden und der Gasanlage hat bisher keiner hergestellt...

(Zitat von: the-fabio)




Der Info halber schau dir mal meinen Beitrag hier an. (vorletzter)




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