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Enttäuschung Leistung e46 330??? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: CoupeDriverLA
Date: 22.01.2009
Thema: Enttäuschung Leistung e46 330???
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Hallo Leute,

ich hab mal so eine allgemeine Frage an alle e46 330 Fahrer.

Seit ihr mit eurem Auto von der Leistung her zufrieden, oder wart ihr nach dem Kauf eher enttäuscht und hättet euch mehr erwartet?

Ich habe meinen jetzt seit gut einem halben Jahr und muss sagen von der Leistung haut er mich jetzt nicht vom Hocker. Natürlich vom Aussehen und vom Sound ist er einfach nur Hammer. Aber die 231 Pferde merkt man finde ich nicht so richtig. Ich hatte zuvor einen e46 318ci Coupe mit 150 PS und dieser ging im Vergleich zwar schon schlechter, aber vom Gefühl her war nicht viel Unterschied.
Als ich meinen 330 Coupe gekauft hatte und von Paderborn auf der AB Richtung München fuhr, tat ich mich schon schwer endlich mal an einem 320i mit 150 PS (Vorfacelift) vorbeizukommen. Gut es war viel Verkehr aber ich schaffte es erst im dritten Versuch dieses Auto in der Beschleunigungsphase wirklich zu überholen. Von der Leistung her stimmt aber alles, da ich schon gegen meinem Freund (ebenfalss 330i Limo) gefahren bin uns sogar schneller als er war Natürlich auf der AB.

Also irgendwie werde ich nicht schlau aus diesem Motor. Um an einigermaßen Leistung zu kommen muss man immer ewig weit zurückschalten.

Jetzt kann man natürlich sagen es liegt am fahrerischen können, jedoch mag ich das bezweifeln, da ich auch schon andere Fahrzeuge gefahren bin, bei denen mir dies deutlich besser vorkam z.B. Z3 2,2, Golf 5 GTI, Seat Leon 2.0, sogar der e36 323 Compact von meinem Freund, schien mir spritziger zu sein.

Was habt ihr für welche Erfahrungen gemacht?

Gruß
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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naja, dass man zurückschalten muss um leistung zu haben, ist für jeden saugmotor der fall.
außerdem solltest du nicht vergessen, dass man sich sehr schnell an viel leistung gewöhnt.
hier im forum hab ich auch schon 100mal geschrieben, dass im alltag zB. 30 ps fast keinen unterschied machen. deswegen versteh ich auch nicht, warum immerwieder so schwanzvergleich-threads aufgemacht werden, weil im endeffekt macht bei halbwegs gleichwertigen autos (+ oder - 50ps) der fahrer das meiste aus, bzw. wer früher am gas ist.
deshalb sind diesel auch im alltag so sauschnell, weil die müssen nicht erst schalten, wenn sie zB auf der autobahn stark beschleunigen wollen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Marcel01
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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Vlt. beruhigts dich, wenn ich dir sag, dass es auch schon den 320 2.2l mit 170PS im VFL gab. Und die meisten Leute sind anfangs von der Leistung der BMW-Reihensechser enttäuscht, weil untenrum net viel geht. Ein 2.0 TFSI macht da zum Beispiel deutlich mehr Eindruck. Im direkten Vergleich siehts dann halt wieder anders aus.

Mit nem 330er bist auf jeden Fall net untermotorisiert, ist doch ein geiles Auto!

Gruß
Autor: tunetec
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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dreh deinen mal ab 3500U/min, dann gehts auch vorwärts;-)
Autor: CoupeDriverLA
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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Zitat:


dreh deinen mal ab 3500U/min, dann gehts auch vorwärts;-)

(Zitat von: tunetec)




Ja das stimmt schon, aber es kommt mir so langsam vor (die Beschleunigung). Der Sound ist Hammer vor allem mit K&N Luftfilter, aber irgendwie hätte ich mir ein richtiges reinpressen in die Sitze vorgestellt.

Es fehlt mir einfach sozusagen der "Kick". Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber ich hab mir gedacht bei einem Auto mir 231 PS dürfte das möglich sein.

Gruß
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer
Autor: jojo 005
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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Naja, die 19 Zöller machen dein Auto nicht gerade schneller ;-)

Der Bruder von meiner Freundin hat nen 320ci(170Ps).

Auf der AB komm ich nicht an ihm vorbei,erst ab 200Kmh,
er hatte damals 16 Zöller drauf, und ich 19 Zoll.

Ich denke mal, so ab 150Khm merkst du dass du einen 330 hast, und nicht einen 320er....
Autor: hero182
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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ich glaub mit nem benziner is nicht viel mit in sitz drücken, da brauchts mindestens knappe 300ps.
wie wärs mit nem kompressor auf deinen 330i? dann drückts auch.
oder gleich nen diesel, die drücken auch schon unter 200ps.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: CoupeDriverLA
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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Zitat:


ich glaub mit nem benziner is nicht viel mit in sitz drücken, da brauchts mindestens knappe 300ps.
wie wärs mit nem kompressor auf deinen 330i? dann drückts auch.
oder gleich nen diesel, die drücken auch schon unter 200ps.

(Zitat von: hero182)




Habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bin ich mir nicht sicher inwieweit dies die Motorhaltbarkeit reduziert. Auch kann ich mir fast nicht vorstellen das dies jetzt einen rießen unterschied macht. Probefahren kann man ja leider keinen.

Übrigends danke für eure Antworten

Gruß
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer
Autor: Marcel01
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Ich bin vor einiger Zeit mal den A5 3.0TDI Probe gefahren - echt abnormal wie das Teil im 2 und dritten Gang losprescht! Einen vergleichbaren Benziner bin ich noch nicht gefahren... Das große Plus beim Benziner ist meiner Meinung nach der Sound und die hohen möglichen Drehzahlen.

Wenn du aber wirklich in den Sitz gepresst werden willst solltest dir echt nen dicken Diesel oder nen aufgeladenen Benziner >250PS holen!
Autor: Marius
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Also ich selbst habe beim E36 fast alle Sixpacks durch. Angefangen vom 325 Coupe zum 328 Coupe und zu guter letzt den M3 3.2l als Coupe.

Nun wollte ich richtung E46 gehen und da war ich etwas unschlüssig. 330Ci oder M3 standen zur auswahl. Beide probegefahren und mehrere schlaflose nächte verbracht da ich mich nicht entscheiden konnte.

Letztendlich ist die wahl auf den 330Ci gefallen und das bereue ich bis heute nicht.

Bin recht zufrieden mit der Leistung wobei ich natürlich sagen muss das ein M3 um einiges besser läuft auch wenn lt. Beschleunigungsangaben von 0-100 nur 1 sek. dazwischen ist.

Weiß echt nicht vielleicht laufen und streuen die Motoren auch recht stark denn der 330i Touring von meinem Kumpel ( BMW Mechaniker) läuft viel schlechter als meiner und das E46 330 Cabrio hat auch viel weniger Bums als ein Coupe oder eine Limo. Gut beim Cabrio liegt es mehr oder weniger am gewicht aber das vom gefühl her so ein großer unterschied vorhanden ist hätte ich nicht gedacht obwohl es ein SMG war fand ich den etwas lahm gegenüber meinem Coupe.


Autor: CoupeDriverLA
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Was ich dann aber auch nicht verstehe. Bei BMW wird z.B. der 330ci mit 6,5 Sekunden auf 100km/h angegeben und ein 330cd mit 7,0 Sekunden auf 100 km/h. Wenn ein diesel dich mehr in den Sitz drückt, müsste dieser von der Beschleunigung doch deutlich besser sein oder?

Gruß
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer
Autor: Marcel01
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Dass ein Diesel dich dermaßen in den Sitz drückt liegt am hohen Drehmomentberg bei knappen 2000 min^-1. Ein Diesel wäre einem Benziner auch haushoch überlegen, wenn ähnliche Drehzahlen wie beim Benziner realisierbar wären.

Wenn du z.B. mit einem Sauger beschleunigst bist du im ersten Gang sehr schnell in hohen Drehzahlbereichen, in denen auch eine hohe Leistung zur Verfügung steht. Wenn du dann kurz vorm Begrenzer schaltest, bist du gleich wieder im optimalen Leistungsbereich des Benziners. Deshalb fällt die Schwäche eines Benziners im unteren Drehzahlbereich bei Fahrleistungsmessungen nicht sonderlich ins Gewicht!

Bei der Elastizität siehts dann halt wieder anders aus!

Bearbeitet von - Marcel01 am 23.01.2009 00:16:27
Autor: CoupeDriverLA
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Dass ein Diesel dich dermaßen in den Sitz drückt liegt am hohen Drehmomentberg bei knappen 2000 min^-1. Ein Diesel wäre einem Benziner auch haushoch überlegen, wenn ähnliche Drehzahlen wie beim Benziner realisierbar wären.

Wenn du z.B. mit einem Sauger beschleunigst bist du im ersten Gang sehr schnell in hohen Drehzahlbereichen, in denen auch eine hohe Leistung zur Verfügung steht. Wenn du dann kurz vorm Begrenzer schaltest, bist du gleich wieder im optimalen Leistungsbereich des Benziners. Deshalb fällt die Schwäche eines Benziners im unteren Drehzahlbereich bei Fahrleistungsmessungen nicht sonderlich ins Gewicht!

Bei der Elastizität siehts dann halt wieder anders aus!

Bearbeitet von - Marcel01 am 23.01.2009 00:16:27

(Zitat von: Marcel01)




Ja da hast du schon recht. kennst du eine Seite bei dieser man einen Vergleich (auch Elastizität) zwischen den beiden ansehen kann, würd mich mal interessieren, inwieweit da die Werte vom Diesel besser sind.

Gruß
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer
Autor: Marcel01
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Fällt mir jetzt grad nix ein außer einszweidrei.de, da sind aber keine Elastitätsmessungen dabei.

Naja wirst schon was finden im www. Ich geh dann mal pennen!

Ciao
Autor: Stefan177
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute,

ich hab mal so eine allgemeine Frage an alle e46 330 Fahrer.

Seit ihr mit eurem Auto von der Leistung her zufrieden, oder wart ihr nach dem Kauf eher enttäuscht und hättet euch mehr erwartet?

Ich habe meinen jetzt seit gut einem halben Jahr und muss sagen von der Leistung haut er mich jetzt nicht vom Hocker. Natürlich vom Aussehen und vom Sound ist er einfach nur Hammer. Aber die 231 Pferde merkt man finde ich nicht so richtig. Ich hatte zuvor einen e46 318ci Coupe mit 150 PS und dieser ging im Vergleich zwar schon schlechter, aber vom Gefühl her war nicht viel Unterschied.

Und das (jetzt kommts) obwohl ich vom 523i auf den 330Ci nicht viel Unterschied kenne. Mir ging's da ähnlich wie Dir. Klar geht er besser, aber vom Hocker reisst das wirklich nicht.

- Bis man die PS wieder abgeben muss.
Als ich meinen 330 Coupe gekauft hatte und von Paderborn auf der AB Richtung München fuhr, tat ich mich schon schwer endlich mal an einem 320i mit 150 PS (Vorfacelift) vorbeizukommen. Gut es war viel Verkehr aber ich schaffte es erst im dritten Versuch dieses Auto in der Beschleunigungsphase wirklich zu überholen. Von der Leistung her stimmt aber alles, da ich schon gegen meinem Freund (ebenfalss 330i Limo) gefahren bin uns sogar schneller als er war Natürlich auf der AB.

Also irgendwie werde ich nicht schlau aus diesem Motor. Um an einigermaßen Leistung zu kommen muss man immer ewig weit zurückschalten.

Jetzt kann man natürlich sagen es liegt am fahrerischen können, jedoch mag ich das bezweifeln, da ich auch schon andere Fahrzeuge gefahren bin, bei denen mir dies deutlich besser vorkam z.B. Z3 2,2, Golf 5 GTI, Seat Leon 2.0, sogar der e36 323 Compact von meinem Freund, schien mir spritziger zu sein.

Was habt ihr für welche Erfahrungen gemacht?

Gruß

(Zitat von: CoupeDriverLA)




Fahr mal ne Runde mit dem 318Ci oder von mir aus dem 323ti. Dann merkst Du den Unterschied.

Selbst wenn Du nen M5 fahren würdest. Die Leistung würde Dir nicht übermäßig viel vorkommen. Die ersten paar Minuten - klar. Aber wenn Du mal ne halbe Stunde gefahren bist, passt das schon wieder.
Aber was denkst Du, wie sich Dein 330er dann nach der halben Stunde M5 anfühlt?



Bearbeitet von - Stefan177 am 23.01.2009 01:14:45
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Eismann13
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Also als erstes mal der Elastizitätsvergleich:

80-120 4 Gang...330i =6,9 Sek 330d(204PS) =6,1 Sek

80-120 5 Gang...330i =9,1 Sek 330d =7,7 Sek


Ich habe mir vor einem halben Jahr ebenfalls einen 330i gekauft.Bis dato fuhr ich fast 5 jahre einen E36 325i.

Als ich das Auto vom Händler zur Probefahrt abgeholt hatte und das erste mal richtig aufs Pedal drückte,stand bei mir absolut keine Begeisterung aufm Gesicht.Ich dachte im ersten Moment da stimmt was nicht vielleicht irgendwas defekt oder sonst was,mir kam mein E36 mindestens gleich schnell wenn nicht schneller vor...Der Unterschied dieser beiden Autos wurde mir erst im direkten Vergleich bewusst,da konnte man dann sehen das der E46 meinem E36 Stück für Stück gute Meter abgenommen hat um dann ab Tempo 130 aufwärts richtig deutlich davon zu fahren...Der E36 hatte bei etwa 4500 U/min immer diesen Zünder quasi in der Beschleunigung nochmal nen Extra Schub,als ob jemand die zweite Stufe gezündet hat und dann konnte man garnicht schnell genug gucken dann war man auch schon im Begrenzer,so unglaublich schnell und frei drehte dieser Motor bei hohen drehzahlen aus.

Der E46 330i ist da ganz anders von der Kraftentfaltung.Der fängt schon bei 2500 Turen gut an zu schieben und hat denn eine absolut gleichmäßige Kraftentfaltung,sodaß man manchmal garnicht mitbekommt wie schnell man schon ist,wenn man nicht gerade aufs Tacho guckt.Aber da fehlt halt dieser gewisse Kick den ich auch son bischen Vermisse...

Der 330i geht für seine 231 PS hervorragend,da sind die meißten Autos mit gleicher Leistung nicht so fix.Ich war gerade heute noch wieder sehr überrascht darüber wie locker ich einem Golf 5 GTI davon gefahren bin als wir im 3.Gang von 60-160 beschleunigt haben.Da hatte ich schon mehr als nur n paar Meter fünfzig Vorsprung,das hätte ich so nicht vermutet,aber bestätigt mir wieder wieviel leistung so ein 330 doch hat,man merkt es halt nur nicht so wie in ne E36 weil die Kraftenfaltung harmonischer ist.

Klar der GTI hat ''nur'' 150 PS aber der Unterschied war überraschend groß...
Autor: tunetec
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Golf 5 GTI hat 200PS, als Pirelli sogar 230PS!!!

Zu den Elastizitätsvergleich:
Is ja schön und gut, aber was passiert, wenn der 330 in den 3. schaltet;-)???
Da ist der doch locker weg!
Autor: Marcel01
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Golf 5 GTI hat 200PS, als Pirelli sogar 230PS!!!

Zu den Elastizitätsvergleich:
Is ja schön und gut, aber was passiert, wenn der 330 in den 3. schaltet;-)???
Da ist der doch locker weg!

(Zitat von: tunetec)




Ist schon klar, aber der Threadersteller wollte ja den Vergleich! Und locker weg wird der wohl auch net sein... Bin zwar selbst kein Diesel-Fan, aber bei 330d (204PS) und 330i ist der Leistungsunterschied jetzt au net grad riesig!
Autor: Eismann13
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Golf 5 GTI hat 200PS, als Pirelli sogar 230PS!!!

Zu den Elastizitätsvergleich:
Is ja schön und gut, aber was passiert, wenn der 330 in den 3. schaltet;-)???
Da ist der doch locker weg!

(Zitat von: tunetec)




Du hast natürlich vollkommen Recht,meinte auch nicht 5 sondern Golf 4!
Autor: tunetec
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen 330 fahren würde, dann würde ich die Leistung doch nicht mit einem Golf 4 vergleichen, wenn dann mit dem Golf 5 Pirelli!
Du hast immerhin über 50% Mehrleistung!
Autor: Eismann13
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen 330 fahren würde, dann würde ich die Leistung doch nicht mit einem Golf 4 vergleichen, wenn dann mit dem Golf 5 Pirelli!
Du hast immerhin über 50% Mehrleistung!

(Zitat von: tunetec)




Das ist mir auch klar das ich mehr PS habe du Schlaumeier...

Ich hatte nur nicht erwartet das der Unterschied so deutlich ist wie es sich dargestellt hat...
Autor: 332i-Machine
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Such dir doch jemanden, mit 'nem 318i Coupe, und fahr mal gegen den auf der AB! Dann wirst ja sehen wie "lahm" dein 330i ist! ;)

Wie schon gesagt wurde: Beim 330i läuft das ganze recht unspektakulär ab! In den Sitz pressen wird's dich nur bei 'nem aufgeladenen Fahrzeug! Glaub mir, bin schon sehr viele Autos gefahren, auch welche mit deutlich über 400 PS! In den Sitz gepresst haben mich nur die aufgeladenen!

Das Krasseste war ein Carlsson SL (Basis SL 55 AMG) mit knappen 600 PS! Der hat 'nem Bekannten gehört, er hat 'nen 500 EUR Schein genommen und mit 'nem kleinen Tesa-Streifen auf die Frontscheibe geklebt! Wenn ich ihn erwische bis 150 km/h, gehört er mir! VERGISS ES!!! Ich hab mich sogar am Türgriff festgehalten, und versucht nach vorne zu ziehen! NO WAY!!!

Als ich dann selber gefahren bin, hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben, wirklich Angst und Respekt vor einem Auto! Da war jedes Antippen des Gaspedales gefährlich!
Autor: UralAbi
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Such dir doch jemanden, mit 'nem 318i Coupe, und fahr mal gegen den auf der AB! Dann wirst ja sehen wie "lahm" dein 330i ist! ;)

Wie schon gesagt wurde: Beim 330i läuft das ganze recht unspektakulär ab! In den Sitz pressen wird's dich nur bei 'nem aufgeladenen Fahrzeug! Glaub mir, bin schon sehr viele Autos gefahren, auch welche mit deutlich über 400 PS! In den Sitz gepresst haben mich nur die aufgeladenen!

Das Krasseste war ein Carlsson SL (Basis SL 55 AMG) mit knappen 600 PS! Der hat 'nem Bekannten gehört, er hat 'nen 500 EUR Schein genommen und mit 'nem kleinen Tesa-Streifen auf die Frontscheibe geklebt! Wenn ich ihn erwische bis 150 km/h, gehört er mir! VERGISS ES!!! Ich hab mich sogar am Türgriff festgehalten, und versucht nach vorne zu ziehen! NO WAY!!!

Als ich dann selber gefahren bin, hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben, wirklich Angst und Respekt vor einem Auto! Da war jedes Antippen des Gaspedales gefährlich!

(Zitat von: 332i-Machine)





Sei mir nicht bös,die Vorstellung mit dem Schein find ich geil aber der Vergleich ist quatsch....600ps im amg gegen 328i mit automatik und knapp 200 ps...

Aja ,ich höre eigentlich von allen 330i fahrern dass der nicht spektakulär abgeht,kann aber (zum Glück) das Gegenteil berichten,der vom Cheffe geht guad ab,ja gut bin ja auch nur 116ps gewohnt...

Bearbeitet von - UralAbi am 23.01.2009 20:32:37
Autor: 332i-Machine
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Sei mir nicht bös,die Vorstellung mit dem Schein find ich geil aber der Vergleich ist quatsch....600ps im amg gegen 328i mit automatik und knapp 200 ps...
(Zitat von: UralAbi)




Hä? Was für ein Vergleich? Und was hat ein 328i Automatik damit zu tun?
Er hätte gern ein Auto, in welchem es ihn in den Sitz presst beim Gas geben! Naja, mit 'nem 330i kommt er da nicht weit! Mit 'nem 328i genau so wenig!
Autor: Reifenquäler
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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@CoupeDriver zu deiner eigentlichen frage, ich hatte vorher auch einen E46 330ci mit SMG (siehe fotostory) und vor ihm einen E36 323ti.

ja, der 330ci kam mir am anfang, naja, nicht wirklich spritzig vor. hatte nach dem ti mehr erwartet. nachdem ich die daten vergliechen habe war mir einiges klar: 61 PS und 200 kg mehr, heben sich fast auf.

der 330er ist halt kein sprinter, sondern ein ausdauersportler und ist zum drehen da. auf der AB "wenn er rollt" kann er dann deutlich seine kraft zeigen. liegt aber in erster linie am hubruam.

wenn du in die sitze gedrückt werden willst holt dir einen mit turbo ;) mich drück`s jetzt jedenfalls :)

Autor: Lemmy
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Also ich hab da sone Erfahrung gemacht...
könnte es auch sein, dass die neueren Fahrwerke und -abstimmungen immer besser werden und man deshalb die Geschwindigkeit nicht so richtig merkt?
Ich hab zum Vergleich mal nen neuen Audi TT mit irgendwas bei 320 Pferden gefahren. Und ich finde man merkt die Geschwindigkeit in meinem E36 mit 107PS mehr. Einfach weil man irgendwie der Straße "näher" ist. Klingt etwas komisch, aber ich hatte echt das Gefühl...
Wobei der Tacho was anderes gesagt hat ;)

Hat jmd die gleiche Erfahrung?
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Autor: UralAbi
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Also ich hab da sone Erfahrung gemacht...
könnte es auch sein, dass die neueren Fahrwerke und -abstimmungen immer besser werden und man deshalb die Geschwindigkeit nicht so richtig merkt?
Ich hab zum Vergleich mal nen neuen Audi TT mit irgendwas bei 320 Pferden gefahren. Und ich finde man merkt die Geschwindigkeit in meinem E36 mit 107PS mehr. Einfach weil man irgendwie der Straße "näher" ist. Klingt etwas komisch, aber ich hatte echt das Gefühl...
Wobei der Tacho was anderes gesagt hat ;)

Hat jmd die gleiche Erfahrung?

(Zitat von: Lemmy)





Du willst uns sagen dass dein 316i besser bzw besser gefühlt ging als ein Audi mit 320 ps ???
Autor: Boa
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Nein er meint das wenn er im vergleich zum TT mit sein 3er fährt sich es schneller anfühlt.
....das kann ich auch bestätigen als ich mein e39 noch hatte und man ist damit 200 kmh gefahren hat man gedacht es sind 150kmh....
Ist auch ganz klar da bei neueren Wagen die Geräusch kulisse ganz anderst ist.

Das kann man so vergleichen...
Fahr mal mit einen 7er 200kmh und dann mit nem Polo o.ä(nicht das sich jetz hier nen Polo fahrer anmeldet) :-)

MfG Boa

Bearbeitet von - Boa am 23.01.2009 21:11:42
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Lemmy
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Genau das meinte ich! Also hab ichs mir doch nicht eingebildet! Vielleicht isses dann mit dem 330i genauso?!?
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Autor: Eismann13
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Ja er geht nicht spektakulär aber trotzdem sehr gut ab,so könnte man das sagen.

Und wenn es drauf an kommt ist er auch ein guter Sprinter oder kann mir hier jemand auf Anhieb noch zwei drei Autos mit 230 PS nennen die in 6,5 Sekunden Tempo 100 oder eine V-max von 250 Km/h erreichen?

Und auch wenn der 330i 200 Kg schwerer ist als ein ti hat er ein über 1 Kg. besseres Leistungsgewicht.

Ich finde nicht das er sonderlich hoch gedreht werden muß damit man flott unterwegs ist,das kenne ich von meinem 325 ganz anders,wenn man da flott sein wollte durfte die Drehzahlnadel nie unter 4500 U/min fallen.
Autor: daniM2
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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ihr müsst bei 330i ci beim gas geben auf dem tacho schauen dan sieht man das er eigentlich richtig gut geht.

330ci Bj 2004
Autor: MostWanted
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Tja, das die BMW Sixpacks Drehzahlen brauchen sollte eigentlich klar sein. Mein 325i ist unter 3500rpm auch die totale Schalftablette. Wenn ich ihn aber trete und über die genannten 3500rpm komme heisst es "Holla die Waldfee". Ist halt auch ein Saugmotor mit gut Leistung, so nach dem Motto: "Wenn ich will, dann kann ich auch". Im unteren Drehzahlbereich eher Mauh und zum Cruisen da, aber oberhalb ordentlich Bumms.
Meine Beifahrer kriegen aufjedenfall immer ein Grinsen wenn ich bei 3000rpm vom 4ten in den 3ten schalte und einen ordentlichen Tritt in den Rücken gibt es auch :D

Die meisten erwarten halt immer so viel vorher. Booaahh, 3.0l, Sixpack, 231PS, muss ja ordentlich gehen. Jo geht er auch, man muss sich der Motorcharakteristik halt anpassen.

...wir fahren doch keinen langweiligen 2.0TDi's
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: MostWanted
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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[quote][gray]
Tja, das die BMW Sixpacks Drehzahlen brauchen sollte eigentlich klar sein. Mein 325i ist unter 3500rpm auch die totale Schalftablette. Wenn ich ihn aber trete und über die genannten 3500rpm komme heisst es "Holla die Waldfee". Ist halt auch ein Saugmotor mit gut Leistung, so nach dem Motto: "Wenn ich will, dann kann ich auch". Im unteren Drehzahlbereich eher Mauh und zum Cruisen da, aber oberhalb ordentlich Bumms.
Meine Beifahrer kriegen aufjedenfall immer ein Grinsen wenn ich bei 3000rpm vom 4ten in den 3ten schalte und einen ordentlichen Tritt in den Rücken gibt es auch :D

Die meisten erwarten halt immer so viel vorher. Booaahh, 3.0l, Sixpack, 231PS, muss ja ordentlich gehen. Jo geht er auch, man muss sich der Motorcharakteristik halt anpassen.

Die Motorcharakteristik spielt eine sehr große Rolle in der subjektiven Empfindung des Fahrers. Beim E46 325i gibt es z.B. bei ca. 4000rpm einen extra Schub, wo man richtig merkt jetzt legt er richtig los. Als ob ein Afterburner oder sowas gezündet würde, jetzt mal krass ausgedrückt. Die Leistungsentfaltung ist also nicht wirklich gleichmäßig, was einem vorkommen lässt das Auto ist schneller als ein anderer welcher ähnliche Leistungswerte hat, aber die Entfaltung gleichmäßiger ist. Ist halt alles subjektiv.

...wir fahren doch keinen langweiligen 2.0TDi's

>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: 332i-Machine
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:


...wir fahren doch keinen langweiligen 2.0TDi's
(Zitat von: MostWanted)




... oder M3's, die in der Stadt noch langweiliger sind!? *g*

Wer schon mal das Vergnügen hatte, 'nen großen Diesel zu treffen, weiß was ich meine! Von 20 - 60 km/h etc. sieht's für den M extrem düster aus! Um genau zu sein, bis der auf Drehzahlen kommt, wo er vorwärts zieht, ist der Diesel schon weg!
Autor: nothin2somethin
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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es wird dich kein bmw in den sitz reißen da bmw aus dem hubraum wenig rausholt damit die motoren so solide sind wie sie sind. sie bieten aber dafür extrem reserven die man noch rausholen kann. wenn du keinen kompressor haben möchtest würde ich ne sport nockenwelle empfelen ca 50ps mehr und dann setzt der druck auch extrem ein.

das extremste was ich gefahren bin war ein impreza wrx der auf bi turbo umgebaut wurde chip nocken welle etc. ca 700ps aber in der türkei gibt es auch keinen nervigen tüv ;) MFG
ride or die
Autor: MostWanted
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Zitat:

Wer schon mal das Vergnügen hatte, 'nen großen Diesel zu treffen, weiß was ich meine! Von 20 - 60 km/h etc. sieht's für den M extrem düster aus! Um genau zu sein, bis der auf Drehzahlen kommt, wo er vorwärts zieht, ist der Diesel schon weg!



Also ich bin 1 Woche nen 535d 286PS gefahren. Einfach MONSTER das teil!! Der ging sowas von brutal das gibts net. Bin bis 3Uhr die Nacht rumgefahren, hatte zum glück Urlaub. Hab fast jede Kurve im Ort quer genommen, trotz Automat.

Das teile war einfach nur Mörder...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Marius
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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332i-Machine da gebe ich dir recht. Jeder M3 oder allgemein M fühlt sich in der Stadt nicht allzu wohl. Ich habe es gehasst als ich meinen 3.2l hatte. Das wo ich am meisten spaß hatte waren die Landstrecken abends wenn es frei war.

Man kauft sich ja auch keinen M um in der Stadt zu Cruisen.

Und so schlecht geht ein 330Ci auch nicht. Ein R32, GTI, OPC zieht einem auch nicht davon.
Autor: Marius
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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MostWanted den bin ich auch schon gefahren und das teil ist echt genial. Macht riesen fun! Echt super Motörchen.
Autor: Fogg
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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also mal ganz kurz meine Erfahrung:
ich hab ja seit dem 22. Januar jetzt nen 2.0 TFSI im Golf V GTI, der 325er ist Pampersbomber bei meiner Schwester!
Der GTI geht "gefühlt" Welten besser, aber die Daten sagen das was anderes!
Der GTI ist sogar 2km/h langsamer eingetragen wie mein 325i Touring, aber auf der Landstraße ist der TFSI ne Wucht.
Dank des Turbo schon Power ab ca 2000 U/min, da muss man lange nicht so viel im Getriebe rühren wie beim 325i.

Der 330i geht von den Werten her deutlich besser wie der 200PS GTI, allerdings fährt er sich deutlich langweiliger!
...don´t care about tomorrow!
Autor: untermieter1
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:

Der Sound ist Hammer vor allem mit K&N Luftfilter


Nimm das Ding mal aus deinem 330i wieder raus. Mein 328 läuft mit normalen Luftfilter 20km/h schneller laut Tacho als mit dem 57i K&N. Kein Witz, ist wirklich so!
Autor: brandyfive
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Das kommt Dir nur so vor , der E46 330i spielt schon in der obersten Klasse !
Dreh den mal immer bis an den roten Bereich , dann siehst Du wie der geht !
Autor: tunetec
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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@Fogg: Bist du mal ein paar "Rennen" gegen den 325i gefahren?

Der 330 ist zwar unspektakulär, sollte aber dennoch bei Golf V GTI und R32 mitmischen!
Autor: CoupeDriverLA
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


also mal ganz kurz meine Erfahrung:
ich hab ja seit dem 22. Januar jetzt nen 2.0 TFSI im Golf V GTI, der 325er ist Pampersbomber bei meiner Schwester!
Der GTI geht "gefühlt" Welten besser, aber die Daten sagen das was anderes!
Der GTI ist sogar 2km/h langsamer eingetragen wie mein 325i Touring, aber auf der Landstraße ist der TFSI ne Wucht.
Dank des Turbo schon Power ab ca 2000 U/min, da muss man lange nicht so viel im Getriebe rühren wie beim 325i.

Der 330i geht von den Werten her deutlich besser wie der 200PS GTI, allerdings fährt er sich deutlich langweiliger!

(Zitat von: Fogg)




Mit der Aussage hast du schon recht, hab mir letztes Jahr auch den GTI mit 200PS ausgeliehen. Vom Gefühl her ging der wie ne Rakete. Man konnte ja schon fast nicht losfahren ohne das die Reifen durchgingen. Aber naja ein VW ist hald kein BMW.

Bin jetzt mal einen Tag mit meinem Coupe ein wenig rumgecruist und hab ihn nur in den oberen Drezhalen fahren lassen. Das stimmt schon da geht er wirklich sehr gut. Jedoch kann so ein Golf GTI auch schon untenherum richtig Spaß machen.

Ich denk mal mein Problem ist das ich auch immer mal wieder auf die Verbrauchsanzeige sehe und wenn man richtig Spaß haben will sollte man diesen Blick nicht wagen.

Noch vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 24.01.2009 15:42:47
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Äh doch hoffentlich nicht so konisches (ja konisch, nicht komisch ;)), offenes Teil?

Zitat:


[..]Der Sound ist Hammer vor allem mit K&N Luftfilter[..]



Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: CoupeDriverLA
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Sorry hatte mich vertan habe einen geschlossenen BMC Sportluftfilterkasten verbaut.
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer
Autor: Fogg
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


@Fogg: Bist du mal ein paar "Rennen" gegen den 325i gefahren?

Der 330 ist zwar unspektakulär, sollte aber dennoch bei Golf V GTI und R32 mitmischen!

(Zitat von: tunetec)




bis jetzt hatte ich leider keine Gelegenheit mich mit nem 325i zu messen, aber wenns der Fall war werde ich meine Erfahrungen hier mitteilen!

Der 330er sollte def. besser gehen wie ein GTi mit 200PS, gegen nen Edition oder Pirelli mit 230PS wird er kein so leichtes Spiel haben! (aber ich gehe davon aus das der BMW vieleicht nen Tick besser geht, aber es werden keine Welten sein!)
Der Golf V R32 dürfte gut mit nem 330i (E46, ich gehe hier nur von der Baureihe aus) mithalten können.

Den größten Vorteil beim augeblasenen GTi sehe ich darin das er untenraus wirklich gut geht, gerade im direkten Vergleich zu nem etwa gleichstarken 3er (Benziner).
Auffer Landstraße ist der Golf auf jeden Fall vom Spaßfaktor für mich vor der 3er Reihe, auch vor den Compakten.
Der TFSI macht einfach Laune, hört sich für nen 4 Zylinder ganz gut an (ab Werk), nur das die Vorderräder teilweise um Gnade flehen wenn man voll aufm Pedal steht (hab ja leider noch das Manko mit Sommerschluffen unterwegs zu sein, die haben bei den Temperaturen doch arge Probleme)
...don´t care about tomorrow!
Autor: echtholz
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Man gewöhnt sich an alles, was Turbo und Dieselmotoren so spritzig mach ist das früh anliegende Drehmoment.

Zum Vergleich der Golf GTI 200 PS ist gegen den 323ti nicht unbedingt schneller. Mein Freund fährt diesen und bis 200 km/h hat er keinen Vorteil trotz 30 PS mehr.

Wenn ich aber bei ihm mitfahre denke ich selber immer man drückt der.. macht meiner aber auch nur bewege ich diesen eher selten über 3500 U/min. Und zu nem A5 2.5 Diesel der ist wenn es ein 323ti oder gar ein 330i krachen lässt 100% langsamer.

Und wenn man die Luftpumpenkisten (Turbos) ärgern will darfst de in der Stadt nur im 2. Gang knapp vor 4000 U/min rumfahren sollte einer dann mit seinem Drucksemmel sich auf das Drehmonent verlassen und meinen er zieht locker los wird er sich enttäuschen. Ist für uns als Saugerfahrer kein entspanntes fahren aber wenn es darum geht zu zeigen was möglich ist sehr effektiv.
Der Reihensechser von BMW muss sich nicht verstecken.

Meine Meinung Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Und andere Eigenschaften wie Laufruhe, Haltbarkeit usw. sollte man betrachten und dann kann man schnell auf den subjektiven druck verzichten. Denn man weiss ja man könnte.

Es gibt viele Sauger die bekannt sind und auch mit Turbos locker mithalten, Mc Laren F1, Corvette, Viper, Aston Martin usw.

MfG

Bearbeitet von - echtholz am 24.01.2009 21:50:55
Autor: Marcel01
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Man gewöhnt sich an alles, was Turbo und Dieselmotoren so spritzig mach ist das früh anliegende Drehmoment.

Zum Vergleich der Golf GTI 200 PS ist gegen den 323ti nicht unbedingt schneller. Mein Freund fährt diesen und bis 200 km/h hat er keinen Vorteil trotz 30 PS mehr.

Wenn ich aber bei ihm mitfahre denke ich selber immer man drückt der.. macht meiner aber auch nur bewege ich diesen eher selten über 3500 U/min. Und zu nem A5 2.5 Diesel der ist wenn es ein 323ti oder gar ein 330i krachen lässt 100% langsamer.

(Zitat von: echtholz)




Seit wann gibts n A5 2.5l Diesel?? Hab ich da was verschlafen??

Und wenn du den 3.0 TDI meinst, vergiss es mal ganz schnell wieder! Mit deinem ti hast da ganz schlechte Karten, selbst ein 330i dürfte das Nachsehn haben! Der A5 ist von 0-100 mit 5,9 angegeben!
Autor: MostWanted
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Tja das ist halt das Turbophänomen. Weil die teile alle untenrum so gut gehen, denken gleich alle "Booahh geil". Vom Kumpel der Vater fährt nen Seat Alhambra (das gleich wie Sharan) 1.9TDI gechippt auf 150PS. Wenn der ordentlich drauflatscht bin ich mich auch immer wieder am wundern was da los ist! Untenrum aber auch nur, das ist halt das ding. TurboDiesel Bumms halt.

Und einen GolfV GTi hatten wir auch schon. Das Ding hört sich gut an, geht auch gut, mehr aber auch nicht. Frontfräse halt. Da drehen dir die Räder beim schnellen anfahren permanent durch! In jeder Kurve die mal schneller genommen wird geht das gekreische los. Auf der geraden sicherlich nett, mehr aber nicht.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: gemballa
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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leute ich finde das hohe Drehzahl Konzept zeichnet BMW doch gerade aus...!

und das die Turbo / Diesel alle druck haben ist doch schön und gut, aber bei 5000 fällt der in ein tiefes Loch

und genau da fängt der 330 an zu ziehen...

ich finds geil wenn man die autos bis in den roten Bereich jagt und der sound immer lauter wird, da bockt mich der kurze druck vom diesel nicht die Bohne..
Autor: tunetec
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:

Seit wann gibts n A5 2.5l Diesel?? Hab ich da was verschlafen??



Ich denke er meint den Audi A5 2.7 TDI. Und der geht von den Daten genauso wie meiner...
In der Endgeschwindigkeit war meiner sogar etwas schneller als ein A4 2.7 TDI.

Nen Turbo ist sicherlich ganz nett, aber wenn ich an ner Ampel die GTI´s mit quietschenden Reifen höre...sowas hat meiner nicht nötig;-)
Und auf Langstrecken (was ich meistens fahre) möchte ich meinen nicht mehr missen!!!
Autor: Dezenter -E46
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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aja das ist nun mal so und wenn 231PS für dich zu wenig ist kaufst du dann einen M3^^
Autor: ivan
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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nie genug von der leistung.mann gewöhnt sich an die ps ob 200 oder 500,das ist krass.aber der 330i e46 geht schon gut ab nichts zu meckern ;-)
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Nicht wirklich...mein best buddy hatte nen A6 2.7TDI BJ 2006 und ich damals ein E36 328i Coupe Bj96 (km Stand 200.000)....da hat der A6 einfach nie eine Chance. Egal ob Beschleungigung, Durchzug (wenn man entsprechend schaltet) oder Topspeed (eingetragene 20km/h Unterschied, dass Audi Tachos lügen wie gedruckt ist ja bekannt). Und ja, er kann auch Auto fahren und wir haben auch mal getauscht.... Audi Angaben zur Beschleunigung kannste ebenso vergessen wie die Gewichtsangaben: Audi testet extra Versionen die am oberen Limit streuen bei idealen Bedingungen (0 Meter Höhe, 17°C Lufttemp), Gewichtsangabe bezieht sich auf leeres Fahrzeug (kein Fahrer, leerer Tank, kein Warndreieck, kein Verbandskasten). Da nützt auch der Pseudo Leichtbau mit "Alu-Space-Frame" nix. Beim E46 330Ci vs A6 3.0TDI wird es sich dann genauso verhalten. Und wenn ich mir dann ein Zitat vom Audi-Chef ala "Audi wird weiterhin Spitze im Premiumbereich bleiben, z.B. im Motorenbau" lesen/anhören muss, frag ich mich nur was die Jungs im Vorstand bei der VAG für Drogen bekommen...

Zitat:


Zitat:


Man gewöhnt sich an alles, was Turbo und Dieselmotoren so spritzig mach ist das früh anliegende Drehmoment.

Zum Vergleich der Golf GTI 200 PS ist gegen den 323ti nicht unbedingt schneller. Mein Freund fährt diesen und bis 200 km/h hat er keinen Vorteil trotz 30 PS mehr.

Wenn ich aber bei ihm mitfahre denke ich selber immer man drückt der.. macht meiner aber auch nur bewege ich diesen eher selten über 3500 U/min. Und zu nem A5 2.5 Diesel der ist wenn es ein 323ti oder gar ein 330i krachen lässt 100% langsamer.

(Zitat von: echtholz)




Seit wann gibts n A5 2.5l Diesel?? Hab ich da was verschlafen??

Und wenn du den 3.0 TDI meinst, vergiss es mal ganz schnell wieder! Mit deinem ti hast da ganz schlechte Karten, selbst ein 330i dürfte das Nachsehn haben! Der A5 ist von 0-100 mit 5,9 angegeben!

(Zitat von: Marcel01)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 25.01.2009 05:16:32
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Marcel01
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Nicht wirklich...mein best buddy hatte nen A6 2.7TDI BJ 2006 und ich damals ein E36 328i Coupe Bj96 (km Stand 200.000)....da hat der A6 einfach nie eine Chance. Egal ob Beschleungigung, Durchzug (wenn man entsprechend schaltet) oder Topspeed (eingetragene 20km/h Unterschied, dass Audi Tachos lügen wie gedruckt ist ja bekannt). Und ja, er kann auch Auto fahren und wir haben auch mal getauscht.... Audi Angaben zur Beschleunigung kannste ebenso vergessen wie die Gewichtsangaben: Audi testet extra Versionen die am oberen Limit streuen bei idealen Bedingungen (0 Meter Höhe, 17°C Lufttemp), Gewichtsangabe bezieht sich auf leeres Fahrzeug (kein Fahrer, leerer Tank, kein Warndreieck, kein Verbandskasten). Da nützt auch der Pseudo Leichtbau mit "Alu-Space-Frame" nix. Beim E46 330Ci vs A6 3.0TDI wird es sich dann genauso verhalten. Und wenn ich mir dann ein Zitat vom Audi-Chef ala "Audi wird weiterhin Spitze im Premiumbereich bleiben, z.B. im Motorenbau" lesen/anhören muss, frag ich mich nur was die Jungs im Vorstand bei der VAG für Drogen bekommen...

Zitat:


Zitat:


Man gewöhnt sich an alles, was Turbo und Dieselmotoren so spritzig mach ist das früh anliegende Drehmoment.

Zum Vergleich der Golf GTI 200 PS ist gegen den 323ti nicht unbedingt schneller. Mein Freund fährt diesen und bis 200 km/h hat er keinen Vorteil trotz 30 PS mehr.

Wenn ich aber bei ihm mitfahre denke ich selber immer man drückt der.. macht meiner aber auch nur bewege ich diesen eher selten über 3500 U/min. Und zu nem A5 2.5 Diesel der ist wenn es ein 323ti oder gar ein 330i krachen lässt 100% langsamer.

(Zitat von: echtholz)




Seit wann gibts n A5 2.5l Diesel?? Hab ich da was verschlafen??

Und wenn du den 3.0 TDI meinst, vergiss es mal ganz schnell wieder! Mit deinem ti hast da ganz schlechte Karten, selbst ein 330i dürfte das Nachsehn haben! Der A5 ist von 0-100 mit 5,9 angegeben!

(Zitat von: Marcel01)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 25.01.2009 05:16:32

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Dass du mit deinem 328er nen A6 2.7TDI abziehst glaub ich dir, keine Frage. Auch dass ein 330er nen A6 3.0TDI abzieht! Ich hab aber vom A5 geredet!

Bei den Gewichtsangaben muss ich dir aber widersprechen, da gibt es Vorgaben an die die Hersteller sich halten müssen (ich mein es waren 75kg Fahrer + 10kg Gepäck + 90% voller Tank + alle weiteren zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten wie Öl, Kühlwasser,...)

Dass Audi die Fahrleistungen sehr optimistisch angibt hab ich auch schon öfters bemerkt. Aber bei den neueren BMWs wurden die auch immer optimistischer. Nur ein Bsp: Beim e46 328i wurde auch etwas Kosmetik betrieben bei den 0-100 Werten, die wurden um 0,3s verbessert im Gegensatz zum e36 328i, obwohl es als bekannt gilt, dass das ältere Modell dem neueren in der Beschleunigung
überlegen ist.
Was ich damit sagen will ist, dass das neuere Modell auf dem Papier immer besser sein muss als das ältere, obs die Werte dann wirklich einhält sei dahingestellt. Deshalb sind die Werte tendenziell bei allen Herstellern etwas hochgegriffen!

Was ich allerdings auch etwas verdächtig find, ist dass der neue Scirocco mit der 2.0TFSI Maschine in diversen Zeitschriften, seine 0-100 Werksangaben um bis zu 0,9s unterbot -> da ham die doch am Ladedruck gedreht!!!
0-100 in 6,3s wären schon krass für ein 200Ps Auto! Angegeben sind 7,2s!

Wenns nach mir ging sollten die Pressefahrzeuge alle mal aufn Prüfstand, bevor da was getestet wird!



Bearbeitet von - Marcel01 am 25.01.2009 11:07:14
Autor: Ranger
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Ja an meinen 330i habe ich mich schon extrem gewöhnt, naja nach 150000km und 4 Jahren schon logisch. Aber nach dem Urlaub auf Malle (ne Woche 3-Zyl. Polo gefahren) kam der mir wie eine Rakete vor! Und wenn man auf der Autobahn die tollen Hengste mit ihren 3.0TDI A6 von rechts überholen muss weil die 10 km keinen Platz machen, da sieht man es wenigstens, dass doch Leistung vorhanden ist.
Zum Thema Fahrspass im Golf 5, lol. Turbolader hin oder her, aber ein Frotgetriebenes Auto wird in Punkto Fahrspass nem Heckler nie das Wasser reichen lönnen, vor allem wenns etwas nass wird, dann schieben die doch über die VA, da kann mans mit nem BMW schon eher bisschen krachen lassen und driften.
Mein nächster darf auf keinen Fall weniger PShaben als der jetzige, eher was über 300PS.
Autor: GLAX87
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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bmw fahrer.

kannst dich drauf verlassen das ein 330 keine chance gegen den A5 3,0 hat.

ein normaler carerra hatte es schon nicht leicht gegen mich. der wagen geht wirklich sehr gut
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: Bmw328rider
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Ich hab es auf der Landstrasse ausgetestet aber halt nur in sachen beschleunigung,bekannter aus unseren dorf mit seinem A5 3.0 TDI und ich mit mein 328er ich fuhr vorn da kam eine leichte kurve ich musste sehr stark abgebremst da es 4*C laut bc waren und ich mein auto nich zerstören will er ist schneller rein und fuhr mir auf ich ruckzuck in die 3 geschaltet er kam zwar vorbei aber sehr sehr langsam meiner meinung nach lag es nur an der schnelleren kurvengeschwindigkeit..so dann 1min später war ich wieder dran beim überholen von 2 autos war er ja vorne und ich musste ihn lichthupe geben und leicht vom gas gehen!!kein witz..leider kann ich nicht seine fahrkünste einschätzen somit kann es auch am fahrer gelegen haben..aber viel unterschied wird es nicht sein zum 28er
Autor: tunetec
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Also so eine Übermacht ist der A5 3.0 TDI auch nicht! Und schon gar kein Porsche-Killer!
Aber vergleichen wir wenn überhaupt auch aktuelles gegen aktuelles Modell, also E92 330Ci vs. A5 3.0 TDI!
Autor: 332i-Machine
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Zitat:


ein normaler carerra hatte es schon nicht leicht gegen mich.
(Zitat von: GLAX87)




OMG! Du glaubst doch nicht wirklich den Käse, den du da von dir gibst??

Ein A5 3.0 TDI geht wirklich verdammt gut, ich hatte selber mal das Glück/Pech mich von einem überholen zu lassen auf der AB! Auf der AB hat man meine Sommerbereifung extrem gemerkt, ich bin mir sicher dass er nicht viel schneller gewesen wäre, wenn ich mit WR unterwegs gewesen wäre, aber das wäre ja ein Äpfel-/Birnen-Vergleich ;)
Autor: e61_530driver
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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also ich lann aus meiner persönlichen erfahrung sprechen, sowohl der r32 also auch der gti 30ed. nehmen es mit dem 330er locker auf. meine freundin fährt ein r32 und der macht schon richtig spass, der gti 30 ist meiner ansicht nach noch ein wenig agiler, wegen des niedrigeren gewichts.
ein ist klar, spass machen alle, sollte ich mich entscheiden, dann der vw, warscheinl. wegen des sounds obwohl der von gti und bmw nicht schlecht ist.

Zitat:

ein normaler carerra hatte es schon nicht leicht gegen mich. der wagen geht wirklich sehr gut



reden wir vom gleichen carrera ? also ich kenne nur einen und ein a5 tdi sollte man mit ihm lieber garnicht erst vergleichen.

MfG

Bearbeitet von - e61_530driver am 25.01.2009 17:13:53

Bearbeitet von - e61_530driver am 25.01.2009 17:14:16
Autor: 332i-Machine
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Zitat:


sowohl der r32 also auch der gti 30ed. nehmen es mit dem 330er locker auf.
(Zitat von: e61_530driver)




Definiere bitte "locker aufnehmen"...

Der A6 Avant 2.5 TDI Quattro meiner Eltern mit 180 PS, nimmt es auch locker mit 'nem Porsche GT3 auf! Er wird ihm jedoch in keinster Weise hinter her kommen!

Locker aufnehmen klingt so nach "der 330i ist langsamer"...
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass, zumindest der GTI, das Nachsehen hat!
Autor: e61_530driver
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


sowohl der r32 also auch der gti 30ed. nehmen es mit dem 330er locker auf.
(Zitat von: e61_530driver)




Definiere bitte "locker aufnehmen"...

Der A6 Avant 2.5 TDI Quattro meiner Eltern mit 180 PS, nimmt es auch locker mit 'nem Porsche GT3 auf! Er wird ihm jedoch in keinster Weise hinter her kommen!

Locker aufnehmen klingt so nach "der 330i ist langsamer"...
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass, zumindest der GTI, das Nachsehen hat!

(Zitat von: 332i-Machine)




schau dir die fahrzeugdaten an, dann verstehst du was ich mit "locker aufnehmen" meine.

das der "normale" gti das nachsehen hat, stimmt, jedoch merkt man den unterschied beim fahren nicht wirklich.
ich sage das nicht nur so, sondern bin alle von mir genannten autos schon mehrmals gefahrenm, ausser vllt einen a5 aber da weiss ich auch so, dass dieser nicht an den carrera rankommt.

MfG
Autor: lui1963
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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also ich bin vom 328i e36 zum 330i e46 gewechselt,

und kann sagen das die beiden autos sich von der leistung nicht viel nehmen.

irgend jemand ( ich weiß leider nicht mehr wer ) hat auch hier mal die leistungsdaten eingestellt.

demnach ist der 330 bis 100 um 0,2 sec schneller,

und bis 200 um 1 sec schneller glaub ich.

was mir am meisten aufgefallen ist:

der 328i geht im unteren drehzahlbereich super, ( das mag ich, kommt meinem fahrstiel entgegen ) im oberen wirkt er ein bischen zäh.

der 330i ist im unteren drehzahlbereich etwas träge, und geht ab etwa 4000 richtig ab.

im prinzip sind beide autos für die verkehrsdichte und den geschwindigkeitsbegrenzungen in deutschland absolut ausreichend motorisiert.




Autor: Jiggi
Datum: 20.02.2009
Antwort:
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Servus, ich habe auch nen 330ci cabrio...im ganzen zufrieden, bloss im unteren drehbereich könnte es besser sein.

also ich sage mal dazu...auf der Autobahn oder während der Fahrt so ab seine 3000 umdrehungen...wenn man dann stoff gibt...spielt er seine stärken aus!

und zumal zwischen Diesel und Benzin sind die Drehmomente in verschiedenen Welten aufgeteilt!

denn ein diesel hat wesentlich mehr Drehmoment als ein Benziner...

der 330ci hat ein drehmoment von 300NM was heutzutage bei den ganzen neuen autos im vergleich zu nem 2.0 tdi ein witz ist!... da musst du beim benziner runterschalten um den kick bzw die aufladung wie bei nem diesel zu haben...!
der drehmoment spielt dann bei der elastitzität eine riesen rolle...

aber dennoch versägst du z.b. einen 3.0 tdi audi ..ob beim sprinten ...oder auf der autobahn...bei hohen geschwindigkeiten kacken die ersten diesel motoren aufjedenfall schneller ab wie dein 330er...

und was mich interessieren würde...wie sprintest du denn mit deinem 330er? wenn du mit dem gut umgehen kannst ...geht er ab wie ne rakete...

peace
Jiggi the man:-)
Autor: Bmes987
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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mittlerweile hab ich mich an mein 330i gewöhnt du must dich einfach an die leistungsentfaltung gewöhnen und anpassen. gegen ein r32 oder audi a3 3,2q. sind eigentlich baugleiche autos. ab start zieh ich den kürzeren und das geht bis ca170 und ab 220-230 zieh ich den beiden davon und nich nur langsam sondern mit richtig schwung.und das liegt nicht an dene weil sie nicht schalten können die haben idioten sicheres DSG drin.
wie meine vorredner schon gesagt haben ein 330 ist kein sprinter sondern ein langluäfer.
Autor: Fogg
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Das ein Golf (egal ob IV oderV) R32 in hohen Geschwindigkeiten nicht mim 330i mithalten kann liegt eig. an dem Windwiederstand den die Kisten haben!
Im gegensatz zum E46 haben die nen cw Wert wie ne Einbauküche von Ikea
...don´t care about tomorrow!
Autor: daniM2
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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wie hier schon manche gesagt haben

der 330ci hat ein sanftes drehzahl band .

wenn man ihn bei 3000 - 6500 umdrehungen hält dan hat man auch den turbo abzug.



330ci Bj 2004
Autor: Fogg
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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wasn "turbo abzug"... oder meinst du das er in dem bereich ordentlich vorwärts geht!?

Das Problem ist einfach das die 325i und 330i einfach total langweilig von der Leistungsentfaltung sind.
Langweilig bedeutet aber nicht schlecht, sie gaukeln einem nur gerne weniger Power vor wie eigentlich vorhanden ist, aber spätestens beim Blick aufn Tacho sieht man das die R6 ordentlich gehen!
...don´t care about tomorrow!
Autor: Tonio328
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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"der Turbo-Abzug" von 3000 - 6500 U/min, wer kennt ihn nicht!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: Jan83
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Hi Jungs.

Ohh man, ich muss gerade schmunzeln. :)

Genau die gleiche Diskussion hab ich mit einem Kumpel und Arbeitskollegen auch geführt.
Er hatte zuvor einen Audi TT mit 1.8 Liter und 224 augeladene Turbo PS.
Nach einem Totalschaden entschied er sich für einen 330.
Von der PS und dem Drehmoment sind sie ja in etwa gleich anzusiedeln.
Trotzdem war er von der Leistung enttäuscht.
Wobei solch eine Aussage ja quatsch ist.
Das Gefühl ist rein subjektiv, sonst nichts.
Der BMW beschleunigt eher mit einer geraden Linie.
Der Turbo bumst halt unten heraus schon ganz gut.

Ende vom Lied war, dass er sich einen Golf V GTI gekauft hat, denn der hat ja auch ein Turbo... :=)
Naja, jeder wie er es braucht.



@CoupeDriverLA

Wenn du richtig Power willst und bereit bist nochmal 3000 Euro zu investieren befass dich mal mit www.kompressortec.de
Die Jungs sind spitze, ebenso die Arbeit.
Nach der Modifikation kannst mit schätzungsweise 300 PS rechnen UND du hast den schub in unteren Drehzahlen!


Gruß,Jan
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!

Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!

:=)
Autor: Fogg
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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lol wie kann man denn nur von BMW E46 auf nen Golf V GTI umsteigen



...don´t care about tomorrow!
Autor: potzee
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Zitat:


aber dennoch versägst du z.b. einen 3.0 tdi audi ..ob beim sprinten ...oder auf der autobahn...bei hohen geschwindigkeiten kacken die ersten diesel motoren aufjedenfall schneller ab wie dein 330er...
(Zitat von: Jiggi)



das glaube ich nicht, weißt du mit wieviel der 3,0 tdi von 0-100 angegeben ist? 5,9 sek.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: Airborne
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Zitat:


lol wie kann man denn nur von BMW E46 auf nen Golf V GTI umsteigen




(Zitat von: Fogg)




Verrat du es uns doch! :-D
Autor: Fogg
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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@Airborne geht eig. ganz einfach...

1. im Internet kucken wo so ne Bude steht
2. zum Hänlder fahren, Probefahren und GTI kaufen
3. GTI zulassen und Spaß haben
4. GTI chippen lassen und noch viel mehr Spaß haben

und nicht vergessen BMW zu nem guten Kurs an die Familie verkaufen, so bleibt mir mein E46 erhalten!






...don´t care about tomorrow!
Autor: Metttty
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Zitat:


wasn "turbo abzug"... oder meinst du das er in dem bereich ordentlich vorwärts geht!?

Das Problem ist einfach das die 325i und 330i einfach total langweilig von der Leistungsentfaltung sind.
Langweilig bedeutet aber nicht schlecht, sie gaukeln einem nur gerne weniger Power vor wie eigentlich vorhanden ist, aber spätestens beim Blick aufn Tacho sieht man das die R6 ordentlich gehen!

(Zitat von: Fogg)





Wobei das auch nur bedingt stimmt, würde ich sagen. Mein gechippter 325i hat erstens nen super geilen motor Sound, zweitens dreht der soo willig und frei in den Begrenzerr, dass es echt geil ist und drittens ist die Geschwindigkeit immer hoch genug. :-) Der GTI V von nem Kollegen geht nicht besser und klingt auch nicht besser. Also ich bin von meinem Wagen extrem überzeugt und finde nach meiner 320d (150PS) Erfahrung ist der Benziner sogar flott untenrum im hohen Gang. Und das ganz ohne Turbo!
Da muss doch nen 330i noch deutlich besser gehen.....
grüße
christian

Autor: Reapers-acc
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Also beim Diesel ist das auf jeden fall zu merken.
Mein Vater fährt einen 330d und wenn du da im zweiten gang schön drehen lässt biste im sitz drin :-P

Mfg
Autor: tobibeck80
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Diesel

Turbo


wen wunderts?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Fogg
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Turbo´s sind halt nicht nur schlecht... BMW wird in Zukunft ja so wie es ausschaut auch auf Downsizing mit Turbo setzen.

Und ja ein 325i geht nicht schlechter wie ein GTI (200PS) zumindest nicht auffer AB, auffer Landstraße dürfte der GTI aber deutliche Vorteile haben da er einfacher schnell zu bewegen ist, dank Turbomotor geht der halt in allen Drehzahlbereichen sehr gut wo ein 325i auf Drehzahlen gehalten werden muss.
Ich hatte in der Eifel schon probleme mim 325i an nem GT (1,4 Liter Kompressor und Turbo) dran zu bleiben. Da gings sehr kurvig bergauf und ich hatte fast nie nen passenden Gang.


...don´t care about tomorrow!
Autor: daniM2
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Zitat:


wasn "turbo abzug"... oder meinst du das er in dem bereich ordentlich vorwärts geht!?

Das Problem ist einfach das die 325i und 330i einfach total langweilig von der Leistungsentfaltung sind.
Langweilig bedeutet aber nicht schlecht, sie gaukeln einem nur gerne weniger Power vor wie eigentlich vorhanden ist, aber spätestens beim Blick aufn Tacho sieht man das die R6 ordentlich gehen!

(Zitat von: Fogg)




ich habe gemeint das der 330ci seine stärken da hat .


330ci Bj 2004
Autor: Metttty
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Turbo´s sind halt nicht nur schlecht... BMW wird in Zukunft ja so wie es ausschaut auch auf Downsizing mit Turbo setzen.

Und ja ein 325i geht nicht schlechter wie ein GTI (200PS) zumindest nicht auffer AB, auffer Landstraße dürfte der GTI aber deutliche Vorteile haben da er einfacher schnell zu bewegen ist, dank Turbomotor geht der halt in allen Drehzahlbereichen sehr gut wo ein 325i auf Drehzahlen gehalten werden muss.
Ich hatte in der Eifel schon probleme mim 325i an nem GT (1,4 Liter Kompressor und Turbo) dran zu bleiben. Da gings sehr kurvig bergauf und ich hatte fast nie nen passenden Gang.



(Zitat von: Fogg)





Ja da ist natürlich was dran. Erstens hat er natürlich sein Drehmoment schön früh und zweitens hat er auch noch sechs Gänge. Das ist manchmal wirklich das problem,d ass die Drehzahlsprünge beim Schalten einfach recht groß sind.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wi man von nem 330i enttäuscht sein kann....
grüße
christian

Autor: olibolli
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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wollte auch noch was dazu sagen.
mein bester freund hat nen 335xi, und ich bin ehrlich, ich finde das auto nicht grad den besonderen überbörner, er mag supertoll sein, aber mal ganz ehrlich, wenn ich so ein auto habe, möchte ich die leistung spüren.
hab mir dann nen 330i lci ausgeliehen, und ich fand diesen wagen viel gieriger am gas hängen, habe gemerkt, wann die leistung da ist, usw usw.

unser alter 330i war auch ein super auto, war ein e46, hat aber kaum mehr leistung gehabt, als der 325i e36 mit fünfgangschaltung.
was ganz erhlich für mich der brüller war, das ist der e46 330 DA mit der 204ps maschine, schnell und sparsam. geiles gefährt.

kenne jetzt den golfV nicht als gti, bin ihn noch nicht gefahren, kenne aber sein gegenstück, den S3, und ich muß sagen, mir ist da der turbobums wieder zuviel, wenn der nicht quattro hät, würdest du fast keinen meter vorankommen.

gruß
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: Fogg
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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naja wer den 335i nicht genial findet dem ist glaub ich eh nicht mehr zu helfen!
Und vergleiche bitte nicht den S3 Motor mit dem im 200PS GTI, die haben kaum was miteinander gemeinsam! Der S3 hat ne ganze Ecke mehr Leistung, der 200PS GTI hat kein Turboloch und nur ne minimale Gedenksekunde da macht das ganze tierich Spaß.
...don´t care about tomorrow!
Autor: olibolli
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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@fogg

des meinte ich ja damit, wenn ich die gti`s so betrachte, auf der BAB und der landstraße, sind ie saugut, und das gefühl hatte ich eben mit dem S3 nicht.
ich fand ihn halt nicht toll.

und mir hat ein 330iA von der leistungsentfaltung besser gefallen, als der 335xi,
der normale335i fuhr sich viel besser, allein schon, wegen dem M fahrwerk und der lenkung, die freier ist, mit servotronik.

aber wie gesagt, jedem das seine. mein bester freund muß halt geschäftlich viel hier in den alpen umeinader fahrn, deswegen den xi.

ich steh lieber auf heckrad und saugmotoren..

gruß
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: 332i-Machine
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Also was die Leistungsentfaltung angeht, bin ich von meinem 328i E36 ja wirklich total angetan! Der reagiert, trotz Automatikgetriebe, so aggressiv auf Gas-Befehle, dass es einen Höllenspaß macht, dem Ding die Sporen zu geben...
Das krasse Gegenstück stellt mein S8 dar... 4.2 Liter V8 mit 360 PS, 5.5s von 0 auf 100... also schon Wahnsinnswerte für so 'nen Dickschiff, aber dass geht da so unspektakulär zur Sache, dass es ich so langsam aber sicher echt langweilig finde...

Nicht mal auf der AB macht der Audi Spaß... also der BMW, trotz dem, dass er 13 Jahre alt ist, macht wesentlich mehr Spaß als der Audi!

Autor: Jiggi
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


aber dennoch versägst du z.b. einen 3.0 tdi audi ..ob beim sprinten ...oder auf der autobahn...bei hohen geschwindigkeiten kacken die ersten diesel motoren aufjedenfall schneller ab wie dein 330er...
(Zitat von: Jiggi)



das glaube ich nicht, weißt du mit wieviel der 3,0 tdi von 0-100 angegeben ist? 5,9 sek.

(Zitat von: potzee)




ne was redest du denn... der neue ..a4 tdi 3,0 hat grad mal seine 204 ps..der braucht seine 9 sek. von 0-100 aber von dem red ich nicht mal..ich rede von der baureihe..mit 220 ps ..die brauchen..ihre 7,3 sekunden...! und wenn du die 3,0 tsfi meinst..dann kann das schon möglich sein...mit 5,9..jedenfalls braucht der A6 tsfi 3,0 ...seine 6,1 sekunden..! und von quattro oder ähnliches war auch nicht die rede..ich hab geschrieben TDI! und den 3,0 tdi versägt man locker.. mach dich nochmal schlau..bzw..schau mir beim nächsten rennen mit zu:-)))
Jiggi the man:-)
Autor: Jiggi
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Zitat:


wollte auch noch was dazu sagen.
mein bester freund hat nen 335xi, und ich bin ehrlich, ich finde das auto nicht grad den besonderen überbörner, er mag supertoll sein, aber mal ganz ehrlich, wenn ich so ein auto habe, möchte ich die leistung spüren.
hab mir dann nen 330i lci ausgeliehen, und ich fand diesen wagen viel gieriger am gas hängen, habe gemerkt, wann die leistung da ist, usw usw.

unser alter 330i war auch ein super auto, war ein e46, hat aber kaum mehr leistung gehabt, als der 325i e36 mit fünfgangschaltung.
was ganz erhlich für mich der brüller war, das ist der e46 330 DA mit der 204ps maschine, schnell und sparsam. geiles gefährt.

kenne jetzt den golfV nicht als gti, bin ihn noch nicht gefahren, kenne aber sein gegenstück, den S3, und ich muß sagen, mir ist da der turbobums wieder zuviel, wenn der nicht quattro hät, würdest du fast keinen meter vorankommen.

gruß

(Zitat von: olibolli)




keiner sagt ja das du auch ein 335xi fahren sollst...denn mit einem allrad antrieb kommst du sowieso schlechter weg in den kurven als wie bei nem heckantrieb....und bei nem heckantrieb..spührst du den druck wesentlich besser als beim allrad antrieb! und leute die meinen das der S3 den ..335i versägt..sind dummschwätzer...der s3 braucht grad mal seine ...5,7..von 0-100...! und bei so nem ...335i kannst du mit einem "einfachen" chiptuning bis zu 100 ps rausholen...die rede ist von einem einfachen chiptuning! die nächste stufe ist mit bis zu 140 ps angegeben...! 335i ist ein geiles ding!

und
Jiggi the man:-)
Autor: Oxymoron
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Vom 330i bin ich auch nicht ganz überzeugt (zumindest von den Leistungsangaben).

Letzten Männertag (nein, wir waren *noch* nicht alkoholisiert, war nur der hinweg zu unserem "zeltplatz") bat ich meinen Kumpel (330ciA-Besitzer) auf der Autobahn mal ordentlich draufzutreten damit ich mal testen kann wie sehr ich mit meiner 323i Limo drannbleiben kann.

Auf der Autobahn später konnte ich keinen so gravierenden Leistungsunterschied feststellen. Der 330 zog zwar kontinuierlich aber dafür nur minimal schneller weg. Da auf der AB auch etwas verkehr war auf den es zu achten galt und nicht alles freigegeben war kam ich schlussendlich doch vor ihm an :D .

Wohingegen mich der 330d schon eher subjektiv vom hocker reist. Ich bin mal mit einem mitgefahren und die beschleunigung untenrum hat sich IM Auto echt brachial dargestellt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es ein Unterschied ist im Auto zu sitzen oder ausserhalb zu beobachten bzw auf der strasse zu sehen.

Ben
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Autor: 332i-Machine
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Hättest einfach mal IM Auto während der Beschleunigung auf den Tacho sehen sollen... bei aufgeladenen Fahrzeugen kommt die Kraft viel extremer rüber...
Autor: olibolli
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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@332-maschine

hat der S8 nicht mehr, als nur 360 ps??
dachte ich zumindest.

ich persönlich bin kein fan von aufgeladenen autos, und nen 335i chippen find ich auch nicht besonders.

ein spetzl hat nen 335i mit DKG, der ist hammer..

gruß
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: Daniel987
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Der 330i hat wirklich eine sehr ruhgie Motorcharakteristik..
Gefühlt mein ich fast das mein 323ci oben rumm mehr Schub macht wie der 330,
ist natürlich quatsch..

Ein Kumpel hat ein 330d der gechippt ist,
bin mit gefahren, man meint das Ding würde so gnadenlos nach vorne schießen..

Bin dann mit dem 330Cabrio meiner Eltern von 0-200 mal gegen ihn gefahren.
Ich war von anfang an weiter vorne, bis 100 nicht viel, aber ab 100 hatte er das Nachsehen.. Im 330i kam mir die Beschleunigung bei weitem nicht so gut wie im 330d vor..

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, mir macht ein 2,5l Motor mehr Spaß zu fahren,
die Motorcharakteristik eines 3,0 Motor spricht mir nicht so richtig zu...
Autor: Eismann13
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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@Jiggi

Also eins mal vorweg,das heißt nicht TSFI sondern TFSI! Das tut ja in den Augen weh.

Die aktuellen Audi A4 3.0 Diesel haben nicht 204 PS wie du sagst sondern 239 PS.

Die Maschine die du meinst mit 204 PS wurde nur bis Ende 2005 oder Anfang 2006 verbaut,danach nicht mehr.Diese Maschine im A4 ist nicht wie du sagst mit 9 Sekunden angegeben sondern mit 7,2 Sekunden.

Mit 220 PS habe ich bei der A4 Baureihe überhaupt keinen Diesel Motor gefunden sondern lediglich einen Benziner.Das ist dann kein 3,0 sondern ein 2,0 TFSI mit 220 PS.

Einen 3,0 TFSI gibt es meines Wissens nicht,nur einen 3,2 Sauger und der heißt dann nicht TFSI sondern FSI und hat bis zu 265 PS.

Also bevor du hier andere Leute daraufhin weist das sie sich erstmal schlau machen sollen mußt du erstmal deine Zahlen und Fakten sortieren bevor du hier postest.Erstmal an die eigene Nase fassen bevor du andere Leute zurechtweisen willst.
Autor: ThaFreak
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Zitat:


@332-maschine

hat der S8 nicht mehr, als nur 360 ps??
dachte ich zumindest.

(Zitat von: olibolli)




Kommt aufs BJ vom S8 drauf an...
96-99 gabs mit 250KW/340PS
99-02 265KW/360PS
ab 06 aufwärts 331KW/450PS

Bearbeitet von - ThaFreak am 26.02.2009 15:42:56
Autor: Marcel01
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Zitat:


@Jiggi

Also eins mal vorweg,das heißt nicht TSFI sondern TFSI! Das tut ja in den Augen weh.

Die aktuellen Audi A4 3.0 Diesel haben nicht 204 PS wie du sagst sondern 239 PS.

Die Maschine die du meinst mit 204 PS wurde nur bis Ende 2005 oder Anfang 2006 verbaut,danach nicht mehr.Diese Maschine im A4 ist nicht wie du sagst mit 9 Sekunden angegeben sondern mit 7,2 Sekunden.

Mit 220 PS habe ich bei der A4 Baureihe überhaupt keinen Diesel Motor gefunden sondern lediglich einen Benziner.Das ist dann kein 3,0 sondern ein 2,0 TFSI mit 220 PS.

Einen 3,0 TFSI gibt es meines Wissens nicht,nur einen 3,2 Sauger und der heißt dann nicht TFSI sondern FSI und hat bis zu 265 PS.

Also bevor du hier andere Leute daraufhin weist das sie sich erstmal schlau machen sollen mußt du erstmal deine Zahlen und Fakten sortieren bevor du hier postest.Erstmal an die eigene Nase fassen bevor du andere Leute zurechtweisen willst.

(Zitat von: Eismann13)




Seh ich genauso!

Es gab aber in der B6- Baureihe nen 3.0l Sauger mit 220PS - nur vollständigkeitshalber ;-)

Die Turbomotoren der VAG bzw. Audi AG sind bestimmt nicht schlecht, kann man sagen was man will. Einige hier sollten mal die BMW-Brille absetzen!




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Ende des Themas

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