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Welches Fahrwerk würdet Ihr nehmen ?? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Mechanixx
Date: 23.12.2003
Thema: Welches Fahrwerk würdet Ihr nehmen ??
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Hi Leute ,
ich stehe vor der sowohl wichtigen als auch schwierigen Entscheidung ,welches Fahrwerk mein Kleiner kriegt !
Die Sache is : momentan is noch ein 1,6 Liter-Motor (316i) drin , ich möchte jedoch in naher Zukunft
einen 3,2 Liter M3-Motor ( + Turbo bzw. Kompressor ) implantieren
...ohne 2 verschiedene Sportfahrwerke zu kaufen !!

Also meine Frage: geht des überhaupt nen 316 Compakt mit einem Fahrwerk zu fahren ,
welches eigentlich für einen M3 / Z3 M Coupé ist ?? ( bzw. was muß geändert werden danits geht ?)

...und welches könntet ihr mir empfehlen ?

Mit freundlicher Lichthupe ,
Mechanixx





Antworten:
Autor: Fabian
Datum: 23.12.2003
Antwort:
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wenn du von 4- auf 6-zylinder umbaust, brauchst auf jeden fall ein anderes fahrwerk. das 6-pack ist doch viel schwerer.
wenn du vor dem umbau erstmal nur etwas tiefer willst, guck bei ebay nach gebrauchten sportfedern. die sind dort für einen spottpreis zu haben. hab selber meine 40/40 h&r-federn für 20€ dort verkauft.
aber mit serien-dämpfern nicht tiefer als 40mm!

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Autor: Mechanixx
Datum: 23.12.2003
Antwort:
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Erstmal danke für die Antwort !!
...aber ich wollte ja auch eigentlich wissen ,ob des geht ,
dass man nen einfachen Compakt mit nem "M"-Fahrwerk fährt...

Sprich , ob ich meinen Compakt fahrwerkstechnisch schon auf n Sixpack umrüsten kann,
ohne ihr bis zum Komplettumbau stehenlassen zu müssen !!

Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx


Autor: Fabian
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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4-zylinder motor mit 6-zylinder fahrwerk funzt ned.

6-zylinder motor mit 4-zylinder fahrwerk funzt ned.

sprich: du brauchst ein neues fahrwerk, wenn du auf 6-pack umbaust.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Autor: FRY
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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du musst doch so oder so ne ganz neue hinterachse einbauen. und dann wird dein fahrwerk eh nicht mehr passen. wie soll deine 316i hinterachse denn die 321PS verkraften ???

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Chrima16
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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eben, wenn dann kannst das 6er Fahrwerk erst dann einbaun, wollt ich damalsauch schon machen, aber naja, gleiches Problem!! *g*

Wenn du tiefer willst, dannhol dir federn, bis es oweit ist!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory


Autor: ABD
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Also bei 3.2 Liter Maschine+Turbo brauchst du nur das 6-Zyl M Fahrwerk. Wenn du aber noch NOS einbaust (würde ich auf jeden Fall machen, auf die paar Cent kommt es ja auch nicht mehr an...) dann brauchst du ein Airride Fahrwerk, das beim Beschleunigen AKTIV den Anpressdruck auf der Hinterachse "abfedert" und dem Kraft etwas entgegenwirkt.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Sib
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Zitat:


Also bei 3.2 Liter Maschine+Turbo brauchst du nur das 6-Zyl M Fahrwerk. Wenn du aber noch NOS einbaust (würde ich auf jeden Fall machen, auf die paar Cent kommt es ja auch nicht mehr an...) dann brauchst du ein Airride Fahrwerk, das beim Beschleunigen AKTIV den Anpressdruck auf der Hinterachse "abfedert" und dem Kraft etwas entgegenwirkt.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht




kommt halt ganz drauf an, ob Turbo oder Kompressor. Wenn beides würde ich mich dann von Klimaanlage o.ä. trennen, damit das Gewichtverhältnis wieder stimmt, sonst fährt er zu unruhig.

Eine ausreichende HiFi Anlage sollte dann mindestens hinten im Kofferraum schlagen, damit die Hinterachse genug Gewicht hat und auch die Leistung auf die Straße bringen kann, wobei 4x4 wohl eine Überlegung wert sein sollte. Alles keine Frage des Geldes.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen

Autor: -Patrick-
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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also ich an deiner stelle würde mir nen Bi-Kompressor einbauen. bringt meiner meinung nach am meisten. aber wie Sib schon sagte, Klima muss raus und fette mukke innen kofferraum wgen dem gewichtsverhältnis. da kommste nich drum rum!

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<



Autor: ABD
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Ja richtig. Kannst du dich noch an Ralph erinnern? Der hatte doch bei sich auch NOS, Turbo und Kompressor drin. Das Ding war so instabil, das ist fast vom Prüfstand gesprungen. Wir mussten uns doch zu dritt in den Kofferraum setzen. Ich glaube am Ende waren es 638ps, aber fast nicht zu fahren ;)

Naja, bei uns in der Gegend fahren fast nur noch Leute mir 3.2er Maschine und Kompressor rum, scheint der Renner zu sein. Alleine bei uns im Kaff sind es 3 Leute, wobei der eine nur nen 3.0er ///M hat.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Denyo
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Lass dich von den anderen ja nicht verarschen... ne Musikanlage hat viel zu wenig gewicht für einen vernünftigen anpressdruck! Vorne ist ja auch noch ewig gewicht drin (auch wenn klima draussen ist)!!! Würde dir da zu einen Düsenantrieb im Kofferaum raten, der bei bedarf zuschaltbar ist. Dann hast du ordentliches Gewicht auf der Hinterachse und auch noch ne richtig geile Beschleunigung!!!

Greez denyo

Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!


Autor: Wolpi
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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ähm, also beim motorumbau wird das fahrwerk das billigste werden

das M fahrwerk wirste allerdings ned so leicht eingetragen bekommen, da nen seriencompact nur bis 170 geht und es dafür keinen richtigen vergleich gibt

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
Autor: -Patrick-
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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@ABD

weißt du zufällig wie schnell die karre im top-speed noch war? glaub irgendwas um die 340 waren das, dann musste er doch vom gas gehn weil en LKW rausgezogen is auffer Ab!?

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<



Autor: Sib
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Zitat:


Ja richtig. Kannst du dich noch an Ralph erinnern? Der hatte doch bei sich auch NOS, Turbo und Kompressor drin. Das Ding war so instabil, das ist fast vom Prüfstand gesprungen. Wir mussten uns doch zu dritt in den Kofferraum setzen. Ich glaube am Ende waren es 638ps, aber fast nicht zu fahren ;)

Naja, bei uns in der Gegend fahren fast nur noch Leute mir 3.2er Maschine und Kompressor rum, scheint der Renner zu sein. Alleine bei uns im Kaff sind es 3 Leute, wobei der eine nur nen 3.0er ///M hat.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht




jo, ist echt so. Kaum kostet das Zeug nichts mehr, hats fast jeder. Deswegen bau ich auf Turbinenantrieb um, aber nicht bei meinem gemachten 316i (~211PS wegen Sportluftfilter), sondern nehme den Polp von meiner Mutter wegen dem besser durchdachten Durchladesystem.

offtopic: Soll ich ne Turbine von ner Boing oder nem Airbus nehmen? Hat da wer Erfahrungen? pro / contra?

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen

Autor: -Patrick-
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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@Sib

is eigentlich egal. Ich hab schon mit beiden gute Erfahrungen gemacht :-)

Aber die Vom Airbus hat bissel mehr schub!

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Autor: Denyo
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Zitat:

offtopic: Soll ich ne Turbine von ner Boing oder nem Airbus nehmen? Hat da wer Erfahrungen? pro / contra?



Boing-Turbine:
Pro:
Das größte pro von der Boing is die kompakte bauform. Sie wiegt nicht viel und kann leicht untergebracht werden!
Contra:
Sie ist halt ein wenig klein dimensioniert, also solltest du schon eine Bi-Turbinenlösung reinbauen um anständig druck zu bekommen!

Airbus:
Pro: Absolut geiler Abzug da sie größer ist als die von der Boing! Sie hat auch noch eine sehr schmale Bauform!
Contra: Sie wiegt halt scho wieder einiges mehr, also musst du warscheinlich vorne die Klimaanlage wieder reinbauen. Wegen der Gewichtsverteilung.

Ideale Lösung:
so haben wir es auch bei den isetta meines Onkels gemacht: In der Mitte vom Kofferaum eine Airbus-Turbine und links und rechts aus den Türen noch kleine Boing-Turbinen, zum Besseren Steuern!

Greez denyo

Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!


Autor: Chrima16
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Was geht denn da ab?? Und dann heißts wiede rich würd sinnlos posting machen!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory


Autor: FRY
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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nimm lieber ein turbofan triebwerk aus ner sukhoi SU27 :o)

lol, wusste gar nicht das schon 1. april ist.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: -Patrick-
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Zitat:


Was geht denn da ab?? Und dann heißts wiede rich würd sinnlos posting machen!!

BMW Gruß aus Franken

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chrima, ich weiß nich was du meinst? im gegensatz zu dir haben wir ihm noch tips gegeben was er machen soll.

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Autor: Sib
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Zitat:


nimm lieber ein turbofan triebwerk aus ner sukhoi SU27 :o)

lol, wusste gar nicht das schon 1. april ist.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




hier ist des öfteren 1. April in letzter Zeit, noch nicht gemerkt?

das ist mein Weihnachtsgeschenk.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen

Autor: -Uli-
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Zitat:



offtopic: Soll ich ne Turbine von ner Boing oder nem Airbus nehmen? Hat da wer Erfahrungen? pro / contra?

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen





ach ... vergiß' den ganzen Quatsch , bringt doch eh nix - hab jetzt im Touri die Turbinen von der F14 drinne , geht ab wie sau , mußte nur die Hecklappe ein bissi umändern und den Ansugtrakt aufs Dach legen , aber da is ja eh genug platz drinn ...

PS : kleiner Geheimtip , nimm die vom alten Starfighter , is günstig aufm Schrott zu bekommen und Ersatzteile bekommste da auch genug für ...

OO=00=OO

monatl.Rhein/Main-Treffen


Bearbeitet von - -uli- am 24/12/2003 13:38:13
Autor: -Uli-
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Zitat:



hier ist des öfteren 1. April in letzter Zeit, noch nicht gemerkt?

das ist mein Weihnachtsgeschenk.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen





... 1. April , wieso das denn , ich dachte heute is Weinachten ...

OO=00=OO

monatl.Rhein/Main-Treffen

Autor: Chrima16
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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tja, bei jedemd geht der Kalender eben anders!! *g*

Patrick! chau mal oben, bevor ir damit angefangen habt, hab ich schon einen sinnvollen Vorschlag gemacht!

BMW Gruß aus Franken

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Autor: Chrima16
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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Ich denke es wurde alles gesagt! Tendier hierauchmal zum schließen!

BMW Gruß aus Franken

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Autor: Fabian
Datum: 24.12.2003
Antwort:
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*kopfschüttel*

cya
Fab

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