- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Komisches Phänomen mit ABS - ASC - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CityStar
Date: 21.01.2009
Thema: Komisches Phänomen mit ABS - ASC
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem ABS und ASC.
Wenn das Auto die ganze Nacht gestanden hat funktioniert alles wunderbar, starte ich das Auto dann einige Stunden später wieder leuchtet das ABS-ASC auf, da kann ich dann an einem Tag 10x starten und immer wieder funktioniert das Zeugs nicht. Sobald er wieder eine nacht gestanden hat ist alles funktionstüchtig.

Wer kennt das Problem?


Antworten:
Autor: Blade 2
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist völlig normal wenn ein Sensor oder das steuergerät hin ist. Da hilft nur reparieren. Benutz mal die Suche da steht mehr als genug zu dem Thema.
Autor: buddy330
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
LAss dein Fehlerspeicher auslesen.Dann siehst du welcher getauscht werden muss.

Autor: mikV8
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

du hast Bj. 99. Da tippe ich zu 95% auf das STG.
Sensor im vorhinein wechseln, um eventuell Geld zu sparen, wird letztendlich nur die Reparaturkosten entsprechend erhöhen.
STG-Reparatur kostet etwa 250,-EUR und du musst dein Auto etwa 3-5Tage stehen lassen.
kurz zur Erklärung:
Dass das System Anfangs(nach einer nacht Standzeit) funktioniert, liegt daran, dass der Fehler temperaturabhängig ist und somit bei warmen Motorraum erst auftaucht. Da es die Radsensoren völlig unbeeindruckt lässt, ob das Auto warm ist oder nicht, kann man diese nahezu ausschließen. Es wird zwar immer irgend ein Sensor angezeigt beim FS auslesen, aber nach dem Austausch dieses Sensors ist das Problem leider dann trotzdem nicht behoben.

Gruß Mirko
Autor: -Tommy-
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte unlängst fast das selbe Problem, nimm dein Auto auf die Hebebühne und mach am Diagnosestand diesen Test wo man die Räder anschucken muss und man dann auf der Anzeige sieht wieviel KM/H der jeweilige Sensor ermittelt. Der Sensor bei dem die Geschwindigkeit auf 0 bleibt ist am Arsch, evtl. noch Widestand messen um sicher zu gehen und den dann tauschen. Bei mir war genau das gleiche Problem und da war es der vorn rechts, Sensor kostet was um die 70 €. Aber auf jeden Fall erstmal Fehler auslesen...
red & white \ ftw
Autor: Blade 2
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@mik V8 mit solchen Mutmaßungen wäre ich mehr als vorsichtig, denn sie ist total aus der Luft gegriffen und hat mit logischem Schlussfolgern nichts zu tun.

Erster Schritt ist immer den Sensor zu tauschen, nachdem der FS ausgelesen wurde, egal wie du's auch drehst und wendest, da eine Fehlfunktion des STG im Fehlerspeicher nicht abgelegt wird bzw. nicht zu identifizieren ist wenn ein Sensor kaputt ist.

Na aber wer drauf steht sein Auto für ne Woche in die Ecke zu stellen und 250€ auf Verdacht rauszuwerfen, um dann festzustellen, dass es an nem Teil für 20€ lag, bitteschön.


Autor: CityStar
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

du hast Bj. 99. Da tippe ich zu 95% auf das STG.
Sensor im vorhinein wechseln, um eventuell Geld zu sparen, wird letztendlich nur die Reparaturkosten entsprechend erhöhen.
STG-Reparatur kostet etwa 250,-EUR und du musst dein Auto etwa 3-5Tage stehen lassen.
kurz zur Erklärung:
Dass das System Anfangs(nach einer nacht Standzeit) funktioniert, liegt daran, dass der Fehler temperaturabhängig ist und somit bei warmen Motorraum erst auftaucht. Da es die Radsensoren völlig unbeeindruckt lässt, ob das Auto warm ist oder nicht, kann man diese nahezu ausschließen. Es wird zwar immer irgend ein Sensor angezeigt beim FS auslesen, aber nach dem Austausch dieses Sensors ist das Problem leider dann trotzdem nicht behoben.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)




Hallo,

das Problem tritt auch auf wenn ich z.b. nur 5 min. unterwegs war und das Auto nachher bei -5Grad für 2-3 Stunden stehen lasse. Ich denke dass hat dann nicht viel mit der Temp. zutun.

Auch wenn ich das Auto im tiefen Winter bei -10 Grad für 4-5 Stunden stehenlasse leuchtet die Kacke nachher wieder auf. Ich denke nach dieser Zeit bei diesen Temparaturen ist doch alles schon längst abgekühlt.

LG
Autor: buddy330
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt lass dein Fehlerspeicher auslesen.Mit der Temperatur wird das nicht zusammenhängen
Autor: Blade 2
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat mit der Temperatur auch nix zutun. Liegt daran dass Check Control nen Moment braucht bis es mitbekommt was Sache ist. Steht das Auto etwas länger dann werden nach dem Starten die Systeme kontrolliert, das dauert halt, zumal das Auto auch erst nen Stück fahren muss um zu erkennen das ein Sensor unplausible Werte liefert.
Autor: -Tommy-
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie gesagt lass dein Fehlerspeicher auslesen.Mit der Temperatur wird das nicht zusammenhängen

(Zitat von: buddy330)




Stimmt fast... Es kommt bei so niedrigen Temperaturen oft vor dass Eis, Matsch, Salz und anderer Dreck am Sensor oder Kabel hängen. Es kann dann auch zu einem Kabelbruch kommen dann kann es sein dass der Sensor manchmal richtige und manchmal falsche bzw. gar keine Signale übermittelt...
Aber definitiv erstmal Fehler auslesen, ist sicherlich ein Sensor der hinüber ist.
red & white \ ftw
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kenne so ein fall, jeweilige stecker abziehen und den kontaktverbindung anschauen - falls leicht korrodiert etwas anschleifen und kontakt spray drüber - falls ein kabulbruch vorliegt- den ersezten - davor natürlich fehler auslesen lassen , woher der bruch kommt , , , , , , ,

BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehler auslesen. Angezeigten Fühler tauschen. Falls Fehler immer noch da. Pech gehabt. Stg defekt... Fällt dann auch dein Tacho aus? Dann ist es hl. Da geht auch das Stg am meisten kaputt.
Autor: piccolino
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist das Steuergerät, hatte auch die gleiche Fehlerdiagnose und beim Auslesen zeigte es den vorderen linken ABS Fühler an. War er aber nicht.....alles in allem 225,- incl.Porto hat die Reparatur gekostet.

Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: CityStar
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann nur BMW den Fehlerspeicher auslesen oder können das die freien auch?
Wer hat Erfahrungen?

Thanks
Autor: mikV8
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

@mik V8 mit solchen Mutmaßungen wäre ich mehr als vorsichtig, denn sie ist total aus der Luft gegriffen und hat mit logischem Schlussfolgern nichts zu tun.


Was heißt hier "Mutmaßungen" und "aus der Luft gegriffen". Das sind begründete eigene Erfahrungen und du kannst mir glauben, dass ich mich mit diesem Thema mehr als genug auseinander gesetzt hab!
Zitat:

Erster Schritt ist immer den Sensor zu tauschen, nachdem der FS ausgelesen wurde, egal wie du's auch drehst und wendest, da eine Fehlfunktion des STG im Fehlerspeicher nicht abgelegt wird bzw. nicht zu identifizieren ist wenn ein Sensor kaputt ist.


Genau das ist absolut blödsinnige BMW-Strategie über die sich hier im Forum schon mehr als genug ausgelassen wurde. Auf Verdacht erstmal Teile tauschen, welche erfahrungsgemäß wohl nicht kaputt sind. Sind ja aber billiger und suggerieren dem Kunde, dass man bemüht ist, die Reparaturkosten so niedrig wie möglich zu halten, obwohl es letztendlich mehr kostet.

Ich mach halt auch mal noch nen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann:
Da das STG selbst nicht im FS abgelegt wird, jedoch IMMER irgend ein Sensor, welcher dann aber nicht defekt sein muss. Bringt es nichts sich darauf zu verlassen. Man kann jedoch den Sensor der angezeigt wird, einfach mal abstecken und nen neuen anstecken(nicht einbauen! denn dann nimmt ihn BMW nicht zurück).
Da die Sensoren immer beim Einschalten der Zündung geprüft werden (nicht erst nach ein Stück Fahrt!) wird der Fehler dann weg sein, wenn es der Sensor war.
Achtung: Das Auto muss natürlich warm sein und die Anzeigen müssen leuchten, d.h. der Fehler muss zum Zeitpunkt des Probetauschs(dauert etwa 2min.) vorhanden sein, da man ja sonst keine Veränderung merken würde.
Liegt es dann nicht am Sensor, da die Lampen bei angestecktem neuen Sensor trotzdem mit dem Einschalten der Zündung nicht ausgehen, dann ist es zu 100% das STG.

Ein weiterer Fakt, der für das STG spricht ist das BJ., da von diesem sehr verbreiteten Problem hauptsächlich die Baujahre 1999 und 2000 betroffen sind/waren.

Soo und nun ist es deine Entscheidung CityStar.
Kurze Rückinfo hier wäre schön.

Gruß Mirko

Autor: CityStar
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also ich werde mir jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann sehe ich ja welcher Sensor angeblich defekt ist.
Werde diesen dann mal so wie von mikV8 geschrieben "austauschen".

Der Fehlerspeicher kann nur bei BMW ausgelesen werden oder sonst auch irgendwie?
Sind die Radsensoren alle unterschiedlich oder für alle 4 Räder gleich?

Thanks
Autor: Blade 2
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mik V8:
Irgendwie drehst du dich im Kreis mit deiner Argumentation. Sagst doch selbst dass du nen neuen Sensor zum testen brauchst, um genau zu wissen das es am Steuergerät liegt. Und wenn du den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hast dann baust du auf Verdacht mal alle störenden Teile ab um an die Steckverbindungen der Sensoren zu kommen oder wie?
Und dann musste noch nen ziemlich kulanten BMW Händler haben der den Sensor wieder zurück nimmt, denn das ist bei Elektronikteilen normalerweise nicht der Fall. Mal ganz davon abgesehen dass man die Dinger in einem nicht ganz unbekannten Auktionshaus für nicht mal die Hälfte bekommt.

Und du könntest dir ja mal die arbeit machen und die existierenden Themen durchlesen, dann wird dir auffallen dass es 50/50 mal am Sensor mal am STG gelegen hat.
Und da ich ja rein zufällig auch nen 99er fahre und das Problem auch schon hatte, kann ich deine Erfahrung auch nicht teilen, da es bei mir schon zweimal auftrat und es beides mal ein Sensor war.
Hab ja auch nix dagegen, dass du beim auftreten des Fehlers direkt dein STG losschickst, aber den übrigen Usern des Forums sollte man eine logisch begründente Vorgehensweise zur Fehlerbehebung vorschlagen und keine "Aufgutglückferndiagnose".

Naja Bmwfahrer1982 hats gebündelt auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


Autor: mikV8
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Irgendwie drehst du dich im Kreis mit deiner Argumentation. Sagst doch selbst dass du nen neuen Sensor zum testen brauchst, um genau zu wissen das es am Steuergerät liegt. Und wenn du den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hast dann baust du auf Verdacht mal alle störenden Teile ab um an die Steckverbindungen der Sensoren zu kommen oder wie?


Weist du überhaupt im geringsten wovon du redest?!? An die Stecker der Raddrehzahlsensoren kommt man mit etwas Geschick ohne dass man das Auto aufbocken muss.
Zitat:

Und dann musste noch nen ziemlich kulanten BMW Händler haben der den Sensor wieder zurück nimmt, denn das ist bei Elektronikteilen normalerweise nicht der Fall.


Genau deshalb soll er das Teil ja auch nicht einbauen, denn genau dann bekommt er es nicht mehr zurück genommen. Ansonsten sollte es dabei keine Probleme geben, zumindest gab es die bei mir noch nie.
Zitat:

Hab ja auch nix dagegen, dass du beim auftreten des Fehlers direkt dein STG losschickst, aber den übrigen Usern des Forums sollte man eine logisch begründente Vorgehensweise zur Fehlerbehebung vorschlagen und keine "Aufgutglückferndiagnose".


Aha... und wie nennst du das bitte?:
Zitat:

Ich mach halt auch mal noch nen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann:
Da das STG selbst nicht im FS abgelegt wird, jedoch IMMER irgend ein Sensor, welcher dann aber nicht defekt sein muss. Bringt es nichts sich darauf zu verlassen. Man kann jedoch den Sensor der angezeigt wird, einfach mal abstecken und nen neuen anstecken(nicht einbauen! denn dann nimmt ihn BMW nicht zurück).
Da die Sensoren immer beim Einschalten der Zündung geprüft werden (nicht erst nach ein Stück Fahrt!) wird der Fehler dann weg sein, wenn es der Sensor war.
Achtung: Das Auto muss natürlich warm sein und die Anzeigen müssen leuchten, d.h. der Fehler muss zum Zeitpunkt des Probetauschs(dauert etwa 2min.) vorhanden sein, da man ja sonst keine Veränderung merken würde.
Liegt es dann nicht am Sensor, da die Lampen bei angestecktem neuen Sensor trotzdem mit dem Einschalten der Zündung nicht ausgehen, dann ist es zu 100% das STG.



Und die logisch begründete Vorgehensweise sieht dann so aus:
Zitat:

Erster Schritt ist immer den Sensor zu tauschen, nachdem der FS ausgelesen wurde, egal wie du's auch drehst und wendest, da eine Fehlfunktion des STG im Fehlerspeicher nicht abgelegt wird bzw. nicht zu identifizieren ist wenn ein Sensor kaputt ist.


-> "Erstmal austauschen und dann schauen ob's das war."

Man sollte bei dem Ganzen nämlich auch nicht unerwähnt lassen, dass der richtige Sensorwechsel mächtig nach hinten losgehen kann, da diese oftmal schlecht raus gehen und dabei dann abbrechen. Das "Rausbohren" ist dann eine Sauarbeit und beinhaltet das Risiko, dass man nen Schaden am Inkrementrad verursacht, was dann richtig teuer wird. -> Kann man im übrigen, wenn man sich die Mühe macht mal ein paar Threads durchzulesen, auch hier im Forum finden.

In diesen diversen anderen Threads findet man dann auch (oftmals auch ein Post von mir), dass die meisten "STG-Reparateure" das STG bei NICHT-DEFEKT wieder zurück senden und lediglich eine kleine Bearbeitungspauschale verlangen.
Wahrscheinlich günstiger als der Sackgang mit dem Sensor, wenns daneben geht.

@CityStar:
Ob und wer dir deinen Fehlerspeicher auslesen kann ist so pauschal leider nicht zu sagen, da es die unterschiedlichsten Geräte und Software gibt. Man kann da einfach nur in der jeweiligen Werkstatt mal nachfragen oder aber gleich zum "Freundlichen" gehen. Wenn man dort Kunde ist, machen die das auch hin und wieder mal für lau.

Gruß Mirko

Autor: Blade 2
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Weist du überhaupt im geringsten wovon du redest?!? An die Stecker der Raddrehzahlsensoren kommt man mit etwas Geschick ohne dass man das Auto aufbocken muss.



Lass mich überlegen...........nachdem ich zwei von den Dingern getauscht hab, ich glaube schon. Na und mit dem ohne was abzubauen kannste mir ja hinten mal vormachen!

Zitat:

Genau deshalb soll er das Teil ja auch nicht einbauen, denn genau dann bekommt er es nicht mehr zurück genommen. Ansonsten sollte es dabei keine Probleme geben, zumindest gab es die bei mir noch nie.



Das is dem Händler total Wurst sobald das Ding aus der eingeschweißten Verpackung raus ist, haste normal verloren, und ob er nun noch die eine Schraube durch den Halter dreht oder nicht spielt ja wohl mal überhaupt keine Geige.

Zitat:

Aha... und wie nennst du das bitte?:



Fairness gegenüber unerfahrenen Usern.

Zitat:

-> "Erstmal austauschen und dann schauen ob's das war."



Na und du lässt ihn auf Verdacht das Steuergerät wegschicken, selbst für deine "KLEINE" Bearbeitungspauschale kann man wenn man nicht zu BMW Teile holen rennt alle vier Sensoren neu kaufen.

Autor: woischwoisch
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus zusammen. Also ich hab das prob. leider auch immer noch. Seit fast einem Jahr jetzt. Ich hab 2 Steuergeräte daheim rumliegen und hab beide probiert. Fehlanzeige. Das beide hinüber sind kann ich mir nicht vorstellen. Dann bin ich eben mal zu BMW gefahren und hab auslesen lassen. Ergebniss: Kein Radsensor defekt!!! Es gibt aber noch 2 weitere Möglichkeiten die die Ursache für den Christbaum sein können. Wie schon oft gesagt das Steuergerät, aber es könnte auch ein Radlager defekt sein. Wenn er kalt ist stimmt der Abstand zum Sensor. Wenn das Auto bewegt wird erzeugt es an der Stelle genauso wärme. Also wärme dehnt das Metall aus. Wenn Du nun dein Auto ausmachst und es wieder Startest geht der Christbaum nicht an, sonder erst nach ein paar Meter fahrt richtig??? Jetzt stimmt der Abstand zum Sensor nicht mehr und er kann diese Werte nicht mehr verrechnen. Und dann geht der Christbaum an. So ist die Logig von meinem BMW-Meister. Aber diese Theorie leuchtet mir ein. Und zum guten Glück ist bei mir tatsächlich das rechte vordere Radlager am Sack. Kein Steuergerät. Ich werde dann berichten wenn ich es mal repariert hab. Gruß Patrick
Autor: Blade 2
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist die Beschädigung des Radlagers offensichtlich? Sprich kann man es hören wenn man das Rad manuell dreht oder merken wenn man am Rad "wackelt"?
Autor: mikV8
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Lass mich überlegen...........nachdem ich zwei von den Dingern getauscht hab, ich glaube schon. Na und mit dem ohne was abzubauen kannste mir ja hinten mal vormachen!


Gerne... aber das spricht letztendlich für deine handwerklichen Fähigkeiten.
Zitat:

Das is dem Händler total Wurst sobald das Ding aus der eingeschweißten Verpackung raus ist, haste normal verloren, und ob er nun noch die eine Schraube durch den Halter dreht oder nicht spielt ja wohl mal überhaupt keine Geige.


Unfug, oft merkt selbst ein Händler erst beim Einbau das etwas eventuell nicht passt und nicht indem er sich die Packung anschaut. Aber wenn du bei deinem Händler genau so den Besserwisser raushängen lässt, dann würd ich an dem seiner Stelle von dir auch nichts zurück nehmen.
Zitat:

Fairness gegenüber unerfahrenen Usern.


Für diese Fairness braucht man dich hier sicherlich nicht, denn den fröhlichen Teiletausch empfiehlt auch jede Werkstatt auf Anhieb. Ist ja auch deren Geld.
Die Fragen hier zielen halt darauf ab, wie man das Problem möglichst günstig gelöst bekommt, ohne eventuell viele Dinge umsonst zu tauschen und dafür zu zahlen. Biher habe ich zumindest eine deutliche Vermutung abgegeben was es wohl sein wird und wie man das andere ausschliesen kann. Deine Empfehlung war sinngemäß: "Fang mal an zu tauschen".
Zitat:

Na und du lässt ihn auf Verdacht das Steuergerät wegschicken, selbst für deine "KLEINE" Bearbeitungspauschale kann man wenn man nicht zu BMW Teile holen rennt alle vier Sensoren neu kaufen.


Hier muss ich mal deutlich werden. Was bist den du für ein *******?
Eine solche Bearbeitungspauschale liegt vielleicht bei 20,- bis 30,-EUR.
Die Sensoren zeigst du mir, von denen du 4 Stück für das Geld bekommst.

@woischwoisch
Dein Problem klingt wirklich nach Inkrementrad. Du solltest mal den Test machen den Tommy weiter oben angesprochen hat. Das kann jeder BMW-Händler und damit bekommst du zumindest raus von welchem Rad die falschen Werte geliefert werden. Bei mir hat sich das Ganze damals auch sehr lange hin gezogen, da ich erst nicht einsehen wollte, dass es das STG ist. Letzten Endes hab ich mich über die Zeit geärgert die ich mich mit dem Problem rumgeschlagen hab und am Ende musste doch das STG gewechselt werden. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Reparatur noch nicht so verbreitet, so dass mich das Ganze ziemlich viel Geld gekostet hat.
Hast du eigentlich die STG, welche du jetzt zuhause hast, immer auf den Auto codieren lassen? Wenn nicht, kann es auch daran liegen, da eine Codierung zwingend notwendig ist, sonst kommuniziert das STG nicht mit dem Rest des Autos. Dummerweise hat das ABS/DSC-STG einen riesigen Einfluss. Das beginnt beim Getriebe(Automatik) und geht bis hin zur DME. Bei mir hat sich der Motor im Standgas bei leichtem Antippen verschluckt. Nach dem Tausch war auch das verschwunden.

Gruß Mirko


Beleidigungen gegen andere User werden nicht geduldet, siehe Forumsregeln

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2009 15:11:51
Autor: buddy330
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mensch leute Beruhigt euch doch mal wieder ;)
Autor: mikV8
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, aber ich kann da oft nicht an mir halten.
Ich versuche hier jemand zu helfen und bekomme von jemand der nix besseres zu bieten hat als nen lustigen Teiletausch vorzuschlagen, vorgeworfen unfair gegenüber unerfahrenen Usern zu sein.
Ausführliche Erklärungen, wie man unnötige Kosten vermeidet, werden einfach ausgeblendet.
Schade sowas.
Autor: buddy330
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sich aufregen bringt aber nix.
Bei so vielen Usern die hier angemeldet sind,ist ja klar das es da immer mehrere Meinungen gibt.
Ich arbeite selbst als Schrauber und der erste Griff ist bei mir auch zum Tester.
Aber ihr habt das Thema hier ja mittlerweile schon ausgeweitet.
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
in der ruhe liegt die kraft
jeder hat eigene methoden
das allerwichtigste ist es am schluss zum gemeinsamen nenner zu kommen ;)
so habe fertig . . . .
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Autor: piccolino
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich muß mikV8 mal Recht geben. Ich gehörte auch zu den Teiletauschern und jetzt habe ich einen funktionsfähigen Sensor für vorn im Keller liegen. Es war das Steuergerät. Aber es ist natürlich einfacher, erstmal knapp 20,- für ein Sensor auzugeben, als über den Tausch bzw. Reparatur der STG nachzudenken.
woischwoisch....ich hoffe Du hast Deine zusätzlichen Steuergeräte nicht bei Ebay gekauft.....wer sagt Dir ob sie nicht defekt sind???? Außerdem hat mir mal jemand erklärt, das neue Steuergeräte auf das jeweilige Auto programmiert werden müssen, hast Du das machen lassen????
Wie schon gesagt, ich hatte nur gute Erfahrungen mit der Reparatur und würde erstmal auf das STG tippen

Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: woischwoisch
Datum: 23.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, nein habe ich nicht codieren lassen. Wenn ich mein altes wieder rein gemacht hab muss ich dieses doch nicht wieder codieren lassen oder??? Man merkt es bzw. hört es beim fahren das es das rechte vorderrad ist. Somit geh ich dann mal stark davon aus das dies die Ursache ist. Aber werde dann zu erst mal das Steuergerät neu codieren lassen, dann sehen wir ja weiter. Gruß Patrick

Autor: mikV8
Datum: 24.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
STOP Patrick,

nicht so schnell. Dein altes STG musst du natürlich nicht codieren lassen, denn das kennt dein Auto ja und das Auto kennt das STG.
Mit den zwei anderen STG, welche dann auch nicht gingen sieht das anders aus.
Diese hättest du beim Verbau in deinem Auto auf das Auto codieren müssen. Damit kann es ohne weiteres daran liegen, dass die STG's eventuell doch funktioniert hätten. Sowas ist jedoch immer recht fraglich inwieweit die STG's überhaupt passen, da es dort die verschiedensten Ausführungen gibt. Ob da alles miteinander funktioniert bzw. kombinierbar ist, weiß ich jetzt leider auch nicht.
Dort liegt dann aber auch der Vorteil einer Rep. des STG. Da es eben das Alte bleibt, muss nichts codiert werden etc.

Gruß Mirko
Autor: piccolino
Datum: 25.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei diesem Thema hatte und habe ich keine Kompromisse gemacht. Sicherheit geht vor. Und seit nun fast 14 Monaten funktioniert das Steuergerät super. Die Reparatur war sogar mit Garantie, Rechnung und da sie kurz vor Weihnachten war mit Weihnachtsstollen und Kaffetasse. Fand ich echt süss :-)

Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: CityStar
Datum: 03.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

war gerade bei BMW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ergebnis ist dass der ABS Sensor vorne Links defekt ist.

Hat jemand Erfahrungen beim Baujahr 03.1999?
Soll ich den Sensor tauschen oder ist es das Steuergerät?

Bei Ebay gibts Sensoren für € 25.- inkl. Versand, kann sowas gut sein?
Laut den ganzen Bewertungen ist es anscheinend gute Ware.

Gruß
Pascal
Autor: Blade 2
Datum: 03.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner ist Baujahr 12.99 und ich hatte auch schon den von dir besagten Sensor kaputt. Also durchaus möglich. Hab meine Sensoren auch bei Ebay geholt und beide funktionieren bis jetzt tadellos.
Und auf jedenfall ist es billiger den Sensor zu tauschen als auf Verdacht das SG einzuschicken da kommste selbst wenn es ganz ist nicht unter 50€ weg mit Porto.
Übrigens hat mich mein letzter Sensor neu ganze 19,95€ inkl. Porto gekostet.
Soviel zum Thema "wilder, unnützer und vor allem in den finanziellen Ruin führender Teiletausch".
Jetzt entscheide selbst was dir sinnvoller erscheint.
Autor: piccolino
Datum: 03.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur mal so als kleine Entscheidungshilfe......bei mir war es laut Fehlerspeicher auch der Sensor vorn links.....jetzt habe ich einen auf Reserve im Keller, weil es doch das STG war :-(
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: CityStar
Datum: 04.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe nun mal einen Sensor bestellt, werde den wechseln, vielleicht habe ich ja Glück und das Steuergerät ist okay.

Ansonsten, wo kann ich am günstigsten ein neues herbekommen oder reparieren lassen?

Gruß
Autor: rayriosul
Datum: 04.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo citystar,
ich hatte das gleiche problem bei ca.270000km 523i
war leider das stg und das war nicht billig,ich habe es in der werkstatt machen
lassen wegen der speicherauslesung,aber danach war alles wieder schick,nur ein
paar km später sind dann fast gleichzig die hintern radsensoren ausgefallen die ich dann aber selber gewechselt habe.


Autor: piccolino
Datum: 04.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Reparatur: Autoteile Glaubitz aus Zittau WWW.ecu.de
Reparatur mit Porto ca. 220,- incl. Garantie
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: CityStar
Datum: 05.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Reparatur: Autoteile Glaubitz aus Zittau WWW.ecu.de
Reparatur mit Porto ca. 220,- incl. Garantie

(Zitat von: piccolino)




Das geht ja, dachte irgendetwas von € 400.- gehört zu haben.

Danke
Autor: mikV8
Datum: 05.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hättest natürlich auch der Aussage in meinem ersten Post schon glauben können. ;-)
Autor: CityStar
Datum: 05.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hättest natürlich auch der Aussage in meinem ersten Post schon glauben können. ;-)

(Zitat von: mikV8)




Ich hoffe immernoch darauf dass es der Sensor ist ;-)
Das mit dem Preis habe ich überlesen.

LG
Autor: piccolino
Datum: 05.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Probier es aus, sollte es nicht der Sensor sein....Pech.
Aber die 20,- machen Dich auch nicht ärmer oder reicher :-))))
Zumindest hast Du dann mal einen ABS-Sensor auf Lager.
Grüße Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: MooonShine
Datum: 02.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Sensoren vom Ebay wurden durch originale ersetzt, jetzt funktioniert es wieder.
Danke an alle .
Autor: fcc
Datum: 02.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ MooonShine

Ich glaube du verwechselst den Fred hier? Das war dein erster Beitrag in diesem Thread und der paßt da irgendwie nicht rein, oder ich blicke es nicht.
Macht aber nix, kann ja im digitalen Wirrwar durchaus mal passieren :-)

@ CityStar

Was gibt es neues? Was hast du unternommen und vor allem hat es was genützt?
Autor: Burnout
Datum: 02.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ich sehe, bin nicht der einzige mit dem ABS- Problem. Habe das Leuchten heute nache ein Paar Meter fahren ins Gesicht bekommen; ABS ASC Kontrollleuchte.
Komme seit langem mal wieder in Forum und da ist es das TOP Thema wobei man sich auch noch streitet und dies und das empfielt und jetz bin ich völlig durcheinander... also wie jetz? Da ich es nun nach so ca. 500 Meter Fahrt angeleuchtet bekommen habe, liegts am Ratlager weil sich das erwärm hat und der Abstand verringert oder kann ich Glück haben und mit einem Sensor davonkommen?

Werde auf jeden Fall nun morgen zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann mir jemand sagen ob ich da schon hinblättern muss und wieviel?

Ach ja, und wenn ich nun so weiterfahre; habe ich nun wirklich kein ABS mehr oder wenn doch nur der sensor spinnt, setzt das System dann trotzdem ein?
wer braucht schon Signaturen...?
Autor: Jope
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Da ich das selbe Problem mit der ABS/ASC Leuchten vor kurzen gehabt habe mache ich jetzt absichtlich einen doppelpost da es auch hier auch gut reinpast.

Mein Fehler lag nur am verdreckten Sensor beziehungsweise verschmutztem Inkrementrad

Fehlerauslesen beim Freundlichen in Österreich €33


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ich hänge mein Problem hier dazu
Habe seit einigen tagen folgende Probleme:
1. ABS und Das orange Dreieck leuchten gleichzeitig auf, ich starte das Auto und es leuchten ABS und ASR auf (die Räder blockieren bei jeder vollbremsung und unter vollgas drehen sie auch durch).
2. Ich starte das Auto es leuchtet nix auf (in diesem Fall reagiert mein ABS föllig unnötig bei jeder kleinen bremsung, habe das gefühl das es nur von einem Vorderrad kommt), erst nach ca 1 km fahrt leuchten die 2 Lampen auf (meistens bei ca 45 km/h) und leuchten dauerhaft
3. Ich starte das Auto es leuchten ABS und ASR auf, ich fahre los und die 2 Kontrolleuchten sind gleich nach ca 5m wieder weg (meistens leuchten die nach 1km fahrt wieder auf).

Andere Probleme mit dem Tacho habe ich nicht
Fehlerspeicher habe ich beim Adac auszulesen probiert aber die kommen ins ABS-meny nicht rein.
Tempomat funktioniert ganz normal während das ABS/ASR leuchten.
525tds Bj.02/99 250.000km


(Zitat von: Jope)

--------------------------------------------------------------------------------


Hier ist die lösung!!!
Da ich fast alles in mehreren E39 foren durchgelesen habe und ich auch einen 99er fahre war ich der meinung das mein ABS-Steuergerät defekt währe.
Darauf hin habe ich per E-mail 2 Firmen mit der Fehlerbeschreibung kontaktiert.
Eine Firma (den Namen nenne ich nicht) die auf die Reparatur der Steurgeräte spezialisiert ist meinte: Der von Ihnen beschriebene Fehler ist uns bekannt. Senden Sie uns einfach und bequem Ihr defektes ABS-Steuergerät (nur das elektronische Bauteil) DAS WAR FALSCH!!!

Die zwete Firma die ich angeschrieben habe war die Firma www.ecu.de
Die haben mich sofort nach erhalt der E-mail telefonisch zurückgerufen (nach Österreich!!!).
Der techniker der Firma www.ecu.de meinte: Sie brauchen das Steuergerät nicht einzuschicken da der Fehler wo anders zu suchen ist er meinte es muss ein ABS-sensor sein.
Heute war ich beim Freundlichen um eine Fehlerspeicherabfrage zu machen.
Sein Diagnosegerät zeigte: Fühler vorne rechts defekt kostenpunkt €200 inkl einbau (ich wollte keine €200 für einen Fühler ausgeben deswegen probierte ich den zu reinigen)und es hat auch geklapt.
1.Räder komplet nach links einschlagen damit man besser ran kommt.
2.Auto mit einem Wagenheber aufbocken und absichern
3.Rad abmontieren
4.Fühler abmontieren 2x5er Sechskantschrauben (davor mit Rostlöser einsprühen)
5.Wenn man den Fühler rausnimmt sieht man das Inkrementrad (es ist ein bestandteil des Radlagers) das Inkrementrad habe ich mit Wattestäbchen durch das drehen der Bremsschebe gereinigt da es leicht verschmutzt war.
6.Fühler reinigen, mit Kupferpaste einschmieren (die spitze des fühlers nicht einfetten) und wieder einbauen
7.Den Stecker am anderen ende der Leitung sollte man auch kontrolieren (das ist der in der Plastikschachtel am Innenkotflügel) da der auch eine Schwachstelle ist.
8.Alles wieder zurückbauen

Noch etwas man muss zuerst einige meter mit dem Auto fahren damit die 2 Leuchten ABS/ASR ausgehen.
Habe ca 3/4std. arbeit gehabt und somit €200 gespart.

Grosser Lob an die Firma www.ecu.de die bei der Diagnose geholfen hat
Autor: xXx-BMW-xXx
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-Gemeinde,
also bei mir ist dies folgendermasse:
Egal ob es warm, oder kalt ist, immer wenn die Strasse uneben ist und ich fahre drüber, dann leuchtet bei mir das ABS - ASC Lämpchen auf und es kann dann auch wieder verschwinden. Ich war schon FS auslesen, dann sagt der pc, dass der ABS-Sensor v.l. widerstand zu groß oda so ähnlich. Ist es jetzt der Sensor kaputt oder das STG? Wenn ich FS lösche dann taucht der Fehler beim nächsten Schlagloch wieder auf.

ps: Tacho funktioniert, hinten links wurde der ABS-Sensor schon getauscht vor einem Jahr.

mfg xXx
Autor: roadcaptain
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo @ all.

Mein kleinen Blauen ( E39 VL Bj.12/01 520i Touring )hat es Wochenende erwischt.
Ich habe folgendes Phänomen : Zeitweise Ausfall der Tachoeinheit verbunden mit dem Aufleuchten der ABS&ASC Warnleuchte! Nach kurzer Zeit bzw. Erschütterung ist der Tacho wider da und die Lampen aus. Außerdem meine ich mir einzubilden , das die Servo schwergängiger wird. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Hängt es evtl. mit dem Geschwindigkeitsgeber zusammen und wenn ja , wo sitzt dieser ?
Danke für eure Antworten .
Autor: Jope
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Bei dir ist höchstwarscheinlich der Sensor vorne links kaput. Ich an deiner stelle würde es versuchen den Sensor und das Inkrementrad zu reinigen, wenn das reinigen nicht helfen sollte tauschst den Sensor aus.
Steuergerät wird in dem Fall nicht defekt sein da es Temperaturunabhängig ist.
Fehler auslesen brauchst du danach nicht (sobald der Fehler behoben ist erlöschen die Lampen im Kockpit).
Zitat:


Hallo BMW-Gemeinde,
also bei mir ist dies folgendermasse:
Egal ob es warm, oder kalt ist, immer wenn die Strasse uneben ist und ich fahre drüber, dann leuchtet bei mir das ABS - ASC Lämpchen auf und es kann dann auch wieder verschwinden. Ich war schon FS auslesen, dann sagt der pc, dass der ABS-Sensor v.l. widerstand zu groß oda so ähnlich. Ist es jetzt der Sensor kaputt oder das STG? Wenn ich FS lösche dann taucht der Fehler beim nächsten Schlagloch wieder auf.

ps: Tacho funktioniert, hinten links wurde der ABS-Sensor schon getauscht vor einem Jahr.

mfg xXx

(Zitat von: xXx-BMW-xXx)



Autor: Jope
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Dein Fehler liegt beim Sensor hinten links.
Auch reinigen versuchen gegebenenfalls ersetzen.
Zitat:


Hallo @ all.

Mein kleinen Blauen ( E39 VL Bj.12/01 520i Touring )hat es Wochenende erwischt.
Ich habe folgendes Phänomen : Zeitweise Ausfall der Tachoeinheit verbunden mit dem Aufleuchten der ABS&ASC Warnleuchte! Nach kurzer Zeit bzw. Erschütterung ist der Tacho wider da und die Lampen aus. Außerdem meine ich mir einzubilden , das die Servo schwergängiger wird. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Hängt es evtl. mit dem Geschwindigkeitsgeber zusammen und wenn ja , wo sitzt dieser ?
Danke für eure Antworten .

(Zitat von: roadcaptain)



Autor: roadcaptain
Datum: 04.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen .
Fehler 130 wird angezeigt. Beim wackel am Stecker des ABS/ASC Steuergerätes ging die Lampe fröhlich an und wieder aus . Ist sehr schwer zu Simulieren .
Also doch das SG ??? Kann man es Reparieren?
Danke für die Antworten !
Autor: Jope
Datum: 04.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich währe mihr nicht so sicher das es am Steuergerät liegt.
Warum versuchst du nicht den Sensor hinten links zu reinigen?
Fals es am Steuergerät wirklich liegen sollte www.ecu.de die reparieren es dir für ca 230€.
Zitat:


Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen .
Fehler 130 wird angezeigt. Beim wackel am Stecker des ABS/ASC Steuergerätes ging die Lampe fröhlich an und wieder aus . Ist sehr schwer zu Simulieren .
Also doch das SG ??? Kann man es Reparieren?
Danke für die Antworten !

(Zitat von: roadcaptain)



Autor: CityStar
Datum: 09.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte leider bis heute keine Zeit um irgendetwas bezüglich ABS zu machen.
Kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät befindet?

LG
Autor: piccolino
Datum: 10.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein defektes Steuergerät hat auf Temperatur reagiert. Im kaltem Zustand war kein Fehler, einmal warm gefahren und Motor neu gestartet.....Kontrolllampe leuchtete. Fehlerspeicher sagte Sensor vorn links, getauscht aber Fehler blieb. Also STG reparieren lassen.
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: mikV8
Datum: 10.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das STG sitzt am Hydroblock im Motorraum.
Hydroblock: Ist das große Aluteil beifaherseitig wo die vielen Bremsleitungen ran gehen.
STG kannst einfach abschrauben. Passiert nix.

Gruß Mirko
Autor: CityStar
Datum: 11.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mein defektes Steuergerät hat auf Temperatur reagiert. Im kaltem Zustand war kein Fehler, einmal warm gefahren und Motor neu gestartet.....Kontrolllampe leuchtete. Fehlerspeicher sagte Sensor vorn links, getauscht aber Fehler blieb. Also STG reparieren lassen.

(Zitat von: piccolino)




Genau mein Problem... werde dann wohl auch das Steuergerät reparieren lassen.
Autor: oak46
Datum: 11.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das gleiche Problem regelmäßig, bei mir hat sich herausgestellt dass durch die extrem verschmutzte Fahrbahn die beiden Sensoren teilweise auch das Inkrementalrad an der Vorderachse so stark verschmutzen dass diese Ihren Dienst nicht mehr tun. hat mit einer halben stunde Arbeit und einem Lappen + Wattestäbchen noch immer Funktioniert. Zum leidigen Thema Steuergerät kann ich nur sagen, wenn das ABS Zeitweise funktioniert und Zeitweise nicht ist GARANTIERT NICHT das Steuergerät kaput bei einem Steuergerät gibt es NUR Kaputt oder in Ordnung!!!! Ich habe mein Vertrauen zu BMW Werkstätten längstens verloren da diese nur Teile anhand des Diagnosegerätes wechseln und nicht den wahren Grund des versagten Teiles ausfindig machen !!! zum Teiletauschen brauch ich keine Fachwerkstatt!!!
Autor: piccolino
Datum: 11.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, aber nach der Reparatur war der Fehler weg und seitdem hatte und habe ich keine Probleme mehr mit der ABS-Lampe. Muß wohl doch am STG gelegen haben :-)
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: CityStar
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

da ich seit letzer Woche nun auch Probleme mit dem Tacho habe wurde der ABS Sensor vorne und hiten links gewechselt, Tacho funktioniert wieder, das ABS leider nicht. Werde ende Woche das Steuergerät einsenden, hoffe dann passt alles!

LG
Autor: vfr1912
Datum: 09.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo zusammen,

da ich seit letzer Woche nun auch Probleme mit dem Tacho habe wurde der ABS Sensor vorne und hiten links gewechselt, Tacho funktioniert wieder, das ABS leider nicht. Werde ende Woche das Steuergerät einsenden, hoffe dann passt alles!

LG

(Zitat von: CityStar)




Hallo ich habe auch dieses problem linken radsensor gewechselt aber der fehler bleibt ich tippe auch auf das steuergerät aber kann mir jemand die pin belegung vom ABS/DSC-STG sagen damit ich die kabel durchmessen kann (vieleicht ist es nur ein kabelbruch denn meiner hat mal vorne rechts einen schuss gehabt)
mfg
vfr1912




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile