- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e46 Compakt Allrad Spinnerei... - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CptHoock
Date: 19.01.2009
Thema: e46 Compakt Allrad Spinnerei...
----------------------------------------------------------
moin moin zuerst einmal ich weiß daß das an sich sich nen abschreckendes thema sein wird *g* aber die idee ist nach dem 7. oder 8. bier entstanden... ;)

ist es rein formal überhaubt möglich?
ich denke da an die idee sich eine 330xi limo zu holen und einfach die gesammte antriebseinheit sammt motor und elektronik umzubauen...

gleich vorweg: wir wollen mal das finazielle beiseite lassen es geht hier um eine spaß idee die wenn die grundlage möglich ist vieleicht wahr werden könnte!
denn wenns das nicht gäbe hätten wir heute auch kein e30 mit m5 block ^^

vielen dank für eure fantasie und gedanken dazu im voraus
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Machbar ist.Aber alles nur umbauen ist nicht.Du wirst an der Karrosse einiges an der Bodengruppe machen müssen,das der Antribsstrang da Platz findet
Autor: CptHoock
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dacht ich mir schon aber da kommt dann eben der falsch beruf durch ^^
hab mir den allrad von bmw bis jetzt so erklärt das der heckantrieb bleibt ledeglich vom getriebe noch ne welle zur va geht.
is die überlegung falsch oder im entfernten richtig?
konnte leider noch nicht unter einen xi schauen :(
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Autor: BMW_346x
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann unter meinen mal schauen, nur hab ich wenig plan ;-)
Autor: CptHoock
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wäre echt nice kannst mir ja dann bitte mal eschreiben wie das so aussieht oder evtl funktionert damit wäre mir sehr geholfen ^^
danke
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Autor: buddy330
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast am Getriebe noch ein Verteilergetriebe.Vom Verteilergetrieb geht eine Antriebswelle vor an ein Vorderachsgetriebe.Vom Vorderachsgetriebe gehn die Antriebswellen an die Räder.
Nach hinten gehts wie gehabt zum Hinterachsgetriebe und von da an die Antriebswellen die an die Räder gehn
Autor: BMW_346x
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich schau morgen mal, vielleicht kann ich fotos machen, mal sehen.

brauchst auf jeden fall ne größere bremsanlage wegen der V6-Kraft.
aber hey warum nich gleich nen m3 motor in den compakt-allrad :-)
Autor: Old Men
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@BMW-346x sage mir bitte mal was ist V6-Kraft???? Meinst du damit die Motorkraft?
Autor: BMW_346x
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ich geh mal davon aus das die 330 v6 Motoren ne größere bremsanlage als die modelle darunter haben wegen der mehr-power! der M3 hat ja auch ne größere und kein allrad....sonst hätt ichs aufs allrad geschoben...!??
Autor: CH-Cecotto
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@BMW_346x

Schon mal gehoert/gelesen, dass BMW (zum Glueck!) keine V6-Motoren sondern R6 im Angebot hat?

Muesste eigentlich zum Grundwissen gehoeren!

V6-Kraft...super.


Autor: Batman1978
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
V6 *LOL* zum Glück nicht!
BMW baut V8 und V12 aber keine V6!
Die Sixpacks werden alle in Reihe gebaut
Autor: BMW_346x
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich mein 6Zylinder Variante. entschulding ich wusste nich das ihr euch alle gleich auf mich stürtzt. Hab mehrmals erwähnt das ich neu bin un mir euer sogenanntes "Basiswissen" erst aneignen muss....wollte ihn nur auf die größere Bremsanlage hinweisen. aber gut halt mich demnächst zurück! :-)
Autor: Batman1978
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Bremsanlage vom 330 ist größer
wie bei den kleineren Maschinen,
da hast du nicht ganz unrecht.
Autor: BMW_346x
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja auch wenn ich nich viel das weiss ich 100% - dadurch gehen ja auch nur 17" und keine felgengrößen darunter drauf!
Autor: buddy330
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt ja ganz drauf an,welche Bremsanlage er verbaut.Wenns die vom 330 ist bekommt er nur qb 17 Zoll aufwärts drauf.Da hast du recht.
Autor: BMW_346x
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja er möchte ja den 330xi Motor (wenn auch fiktiv) verbauen. da wird die gr. BA schon sinnvoll sein denk ich. naja wie auch immer mach nachher mal die versprochenen Fotos!
Autor: marueg
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ja er möchte ja den 330xi Motor (wenn auch fiktiv) verbauen. da wird die gr. BA schon sinnvoll sein denk ich. naja wie auch immer mach nachher mal die versprochenen Fotos!

(Zitat von: BMW_346x)




Wenn von Austausch der Kompletten Antriebseinheit ausgegangen wird, sollte die Bremsanlage zwangsläufig enthalten sein.

@CptHoock:

Der Compact ist technisch absolut identisch mit der Limo, es sollte also RELATIV problemlos machbar sein.

P.S. du solltest weniger Alkohol trinken ;o)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: Cottec
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal hier
vielleicht setzt du dich mit dem autor in verbindung, was alles nötog is um durch den tüv zu kommen
Autor: CptHoock
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@marueg das heist also wenn die limo und der compakt baugleich "untenrum" sind, das es nur noch zu klären wäre ob da das oft zitierte verteilergetriebe zur va auch problemlos drunterpaßt, denn dann wäre es abgesehen von der arbeit eigentlich recht leicht...

@BMW_346x wegen dem m3, da ich mich nicht so ganz mit den getrieben auskenne denke ich erstmal eine funktionierende basis schaffen und dann kann ich mir immernoch überlegen ob der 3,2 an das getriebe paßt...
never change a winning team und den 330xi gibts halt einfach schon fertig und perfect auf dem markt ;)

achja und marueg sind meißt nur zwei bier
das erste und das letzte ^^

mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Autor: Kasko
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


....wollte ihn nur auf die größere Bremsanlage hinweisen...

(Zitat von: BMW_346x)




Ich gehe mal stark davon aus, dass bei so einem Umbau DAS eines der geringsten Probleme sein wird!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: marueg
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor du an den Umbau gehst lern doch bitte Compact mit "C" zu schreiben *klugscheiß*

Die Modellreihen sind technisch identisch, inwieweit das auch auf die Bodengruppe zutrifft kann ich dir leider nicht 100%ig sagen. Kann mir aber kaum vorstellen, daß es hier Unterschiede gibt.


Zitat:



achja und marueg sind meißt nur zwei bier
das erste und das letzte ^^


(Zitat von: CptHoock)




...sowie eine variable Anzahl dazwischen ;o)))
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: CptHoock
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei dem umbau hoffe ich doch das ich die BA am schnellsten gewechselt bekomme ^^
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Autor: CptHoock
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Compact ^^ besser? *g*

mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn hier nicht weiter die technische Seite der Frage behandelt wird, werden wir den Thread schließen
Autor: CptHoock
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so hab heut mal mit meinem freundlichen gesprochen...
der hat mich erstmal ganz komisch angeschaut mir aber dann zu gesagt das es möglich sei!
werd nun also fleißig sparen und weiter infos sammeln und dann mit hoher wahrscheinlichkeit in der nächsten winterpause das projet allrad compact in angriff nehemen ^^

vielen dank für eure tipps und die hilfe und weiterhin allen streß und knitterfreie freude am fahren
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 23.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat der Freundliche dir auch gesagt, dass die Allradler ne andere Rohkarosserie haben, als die Hecktriebler? Auffällig ist z.B. eine Ausbuchtung im Fahrerfußraum vom Kardantunnel aus. Die ist wohl fürs Verteilergetriebe nötig. Ich denk der Aufwand wird sehr hoch sein, bin schon gespannt auf deinen Umbau. Und mich würds brennend interessieren, ob der S54 in nen Allrad reinpasst. Mein 325xi ist nämlich recht lahm.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Autor: BMW-boni
Datum: 23.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tolles Thema ! Wäre Intressant !
Das werdern wir aber bestimtm niemals fertig sehn !
Fast so intressant wie die V8 Turbo geschichten , etc !

Sorry !
Aber Extremer aufwand ! Ne menge Kohle , für das Geld kannst ne menge andere sachen mit anstellen !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile