- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

530d Lüftung quietscht - Lenkungsabhängig - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dark Master
Date: 15.01.2009
Thema: 530d Lüftung quietscht - Lenkungsabhängig
----------------------------------------------------------


Hallo Leute,

ich habe leider folgendes Problem bei meinem e39 530d (touring), FL, EZ 2002, Klimautomatik:

Die Lüftung quietscht relativ oft. Leider gibt es keine bestimmte Gebläsestärke, also Lüftergeschwindigkeit, bei der es nicht quietscht. Einmal quietscht es nicht wenn man langsam einstellt, einmal quietscht es nicht wenn man schnell einstellt. Was mich allerdings recht stuzig macht: Wenn ich recht stark nach Rechts oder Links einlenke, also innerhalb der Ortschaft wenn man langsam um eine Kurve fährt wird das quietschen leiser oder ist meist ganz weg. Lenkt man nach der Kurve dann wieder gerade gehts wieder los.

Geräuschortung: Irgendwo hinter dem Tacho. Wenn man im Motorraum beim Atikkohlefilterkasten hört ist das quietschen dei dem Kasten auf der Fahrerseite hörbar, bei der Beifahrerseite nicht!

Ich gehe mal davon aus dass es wohl 2 Lüfterräder gibt oder? Und meines auf der Beifahrerseite quietscht. Oder ist das das einzige für beide Seiten?

Sollte ich mal das alles zerlegen um den Lüfter zu ölen? Wenn ja wie kommt man dahin? Oder gibts vielleicht irgendwo ein "Lehrrohr" wo man Schmiermittel reinsprüht und das dann dahinläuft? Sowas glaube ich habe ich mal vom Z4 gehört.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich habe in der Suche leider nichts zum Thema quietschende Lüftung gefunden. Am Igel kann das ja nicht liegen oder? Weil funktionieren tut es ja an sich!

Gruß


Antworten:
Autor: Michael(H)
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das lüfterrad wird spiel auf der welle haben.
Autor: peter1bezler
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das lüfterrad wird spiel auf der welle haben.

(Zitat von: Michael(H))




jo ist so der wird sich bald verabschiede wenn net ausbaust schmierst und feste drechst
nothing else matters... BMW!!!
Autor: Dark Master
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ich mir fast gedacht.

Wie komm ich da ran? Innenraum Fahrerseite zerlegen oder?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile