- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

problem mit fensterführungsschiene - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NORDMAN
Date: 13.01.2009
Thema: problem mit fensterführungsschiene
----------------------------------------------------------
hi.... hab folgendes problem: bei meiner fensterführungsschiene (12) ist das samtgummi (13) nach unten rausgeschoben worden (durch die scheibe). nun habe ich das gummi wieder rein gezogen - und siehe da, beim ersten runterlassen der scheibe lag es weider daneben. als nächstes hab ich das gummi in der schiene einmal festgeklebt. ergebnis: der hebermotor war so stark, dass er die kugelgelenke aus den gleitern gerissen/gezogen hat, da die reibung in dem gummi so stark war.
jetzt fahr ich erst mal ohne gummi in der schiene weiter, nur klappert die scheiben so wenn sie runter gelassen ist und bei jeder fensterheberbetätigung "frisst" die scheibe in der schiene... zudem geht der ganze kurbelvorgang sehr langsam von statten...
hat das jemand vll eine brauchbare einfach lösung anzubieten??

hab überlegt ob ich vll teflonband nehme... befürchte aber, dass das nur duchgescheuert wird.

es handelt sich um eine 98er compi mit elektr. fensterhebern.


BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 13.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
das mit dem starken und kugelgelenke........
liegt nicht am führungsgummi die du eingeklebt hast...

du hast es schon richtig gemacht,nur sollte mann die kippneigung etwas verstellen und in die gummiführung silikon einsprühen.....
mit einem rörschen oder hts gleitöl etc......
und es gleitet wie butter in der führung.

wir hatten in den letzten kalten tagen 5-8 fzg. compact,wo alle gleiter samt hebelarm umgeknickt waren.....
weil leute meinen zu müssen bei zugefrorene scheiben den fh. zu betätigen.
kein wunder wenn es alles rausreißt!!
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 13.01.2009 22:45:40
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: NORDMAN
Datum: 14.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für deine schnelle antwort... bin mir aber nich ganz sicher wie du das mit dem kippwinkel meinst. unten wird die schniene ja angeschraubt und oben so in dieses aussparung eingelegt...
da kann ich die schiene eig nich mehr großartig bewegen...

aber zumindest die kälte kann ich bei mir ausschließen... das ging auch im sommer schon nich^^
aber das war von anfang so, dass das gummi schon rausgedrückt war... vll hat die vorbesitzerin den fentserheben mal bei eis betätigt...

ich seh mal was ich machen kann. jetzt brauch ich eh erst mal ein neues gummi. das halte musste ich beim ausbau zerstören... (scheiß sekundenkleber^^)
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Autor: SIGGI E36
Datum: 14.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------


In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: NORDMAN
Datum: 14.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar! dankeschön für die schnelle und präzise antwort!!!
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Autor: MK-318ti-Compakt
Datum: 14.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich hab zwar ein anderes, aber ähnliches problem bei dem ich Hilfe benötige.

Also, ich hab nen 97er Compact und ab und zu kommt es vor, dass meine Scheibe (meistens auf der Fahrerseite) sich aus der Führung verabschiedet. könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? neue Plastikgleiter sind auch schon drin...
Autor: SIGGI E36
Datum: 14.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi, ich hab zwar ein anderes, aber ähnliches problem bei dem ich Hilfe benötige.

Also, ich hab nen 97er Compact und ab und zu kommt es vor, dass meine Scheibe (meistens auf der Fahrerseite) sich aus der Führung verabschiedet. könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? neue Plastikgleiter sind auch schon drin...

(Zitat von: MK-318ti-Compakt)



genau an dieser einstellung liegt es.
den wenn dieser 3/4 oben ist rutscht dieser oberhalb aus der führung heraus.
weil die scheibe nicht weit genug in der führung ist,deshalb wird dieser über den hebel eingestellt.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 14.01.2009 19:48:42
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SIGGI E36
Datum: 14.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
hier hab ich was vorbereitet.
wer dies befolgt kann es leicht hinbekommen.
mfg.






Bearbeitet von - SIGGI E36 am 15.01.2009 21:49:00
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: MK-318ti-Compakt
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke SIGGI E36, werd mal deine Anleitung austesten und schauen ob ichs hinbekomm ;)

nochmal danke
Autor: Keule-HH
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gilt das auch für eine 94er Limo 320i ?

Fahre seid 3 Monaten mit einem Seitenfenster durch die Gegend was ich nicht mehr betätigen darf, da es sonst runterknallt. Ist aber nicht elektrisch sondern noch das gute alte Mechanische :)

Haben es jetzt schon 3mal auseinander gebaut und schon 2mal neue Führungsringe eingebaut. Nach kurzer zeit verhakt es und die Scheibe sitzt schief in der Führung. Dann hilft nur noch hochziehen und den Hebel verhaken.
Signaturen nerven :)
Autor: SIGGI E36
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Gilt das auch für eine 94er Limo 320i ?

Fahre seid 3 Monaten mit einem Seitenfenster durch die Gegend was ich nicht mehr betätigen darf, da es sonst runterknallt. Ist aber nicht elektrisch sondern noch das gute alte Mechanische :)

Haben es jetzt schon 3mal auseinander gebaut und schon 2mal neue Führungsringe eingebaut. Nach kurzer zeit verhakt es und die Scheibe sitzt schief in der Führung. Dann hilft nur noch hochziehen und den Hebel verhaken.

(Zitat von: Keule-HH)



hey
ja gleiches prinzip....... nur das es bei dir manuell ist.
du bist der fensterheber :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Keule-HH
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
LOL das stimmt wohl, wenn dann endlich mal dieser doofe Regen wieder aufhört und es dann auch trocken bleibt, werde ich mich mal ransetzen. Danke für die tolle Bildergallerie mit allem drum und dran.

Gruss
Keule

Bearbeitet von - Keule-HH am 17.01.2009 21:57:31
Signaturen nerven :)
Autor: Daey
Datum: 27.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
ich hatte vor einigen Monaten (ja, es war kalt und gefroren draußen :P ) das selbe Problem, dass die Scheibe nicht mehr hochgefahren ist, nachdem ich sie unten hatte.
In meiner jugendlichen Dummheit habe ich es trotzdem versucht die Scheibe hochzufahren, jedoch ohne Erfolg.
Dabei hat sich dann wohl auch ein Arm des Gestänges verbogen :/
In den Tagen darauf hab ich mich dann daran gemacht, die Verkleidung etc. wegzumachen und das Problem zu beheben.
Folgende Sachen waren kapput: einmal die Plastikteile die in der unteren Schiene an dem Fensterhebergestänge in der Führung drin sind und außerdem war das Blech des Mechanismusses verbogen.
Hab dann das ganze Gestänge ausgebaut und provisorisch wieder hingebogen, neue Plastikteile rein und gut eingefettet und es hat einwandfrei - sogar besser als auf der Beifahrerseite - funktioniert.
Jetzt nach ein paar Monaten hab ich auch das Problem, dass die Scheibe nicht mehr sauber hochgelaufen ist; musste auch immer mit der Hand nachschieben, dass sie sauber in der Führung drin ist.
Hab jetzt wieder alles auseinander gebaut und dabei ein Plastikteil zerstört, also das ist beim hochfahren wieder von dem Gestänge raus gegangen und dabei gebrochen.
Dehshalb meine Frage: muss ich auch diese Kippstellung ändern oder brauch ich einen neuen Fensterheber? oder doch noch mal hinbiegen? wie strappazierfähig sind die dinger?

BITTE SCHNELL HELEN :) bei dem Wetter mit geschlossenem Fenster rumzufahren, beim Mc im McDrive was bestellen oder im Parkhaus einen Parkschein lösen ist fast unmöglich :D:D

Vielen Dank im Voraus

Fabi



PS: hab gerade bei ebay Fensterheber gefunden, passen die bei mir auf meinen compact???

Bearbeitet von - Daey am 27.04.2009 20:32:33
Autor: SIGGI E36
Datum: 27.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
die kippstellung wird eigentlich immer eingestellt,wenn die schere ausgebaut wird oder die scheibe nicht richtig in der führung läuft bzw. kippt aus der führung.
dies ist ja kein akt einzustellen!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Daey
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, okay. Nur, was sollte ich jetzt am besten machen? Das ganze Gestänge austauschen oder doch noch mal basteln? will halt nicht dass mir die Scheibe kapput geht.
Autor: SIGGI E36
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hey, okay. Nur, was sollte ich jetzt am besten machen? Das ganze Gestänge austauschen oder doch noch mal basteln? will halt nicht dass mir die Scheibe kapput geht.

(Zitat von: Daey)




was ist den kaputt und stell mal bilder rein damit mann sich was vorstellen kann!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: ThorstenS
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit etwas Geschick kannste das Ding in der Regel im Schraubstock wieder richten, hab' ich auch gemacht. Das Problem ist nur, dass der grosse Hebel, der direkt an dem Zahnsegment befestigt ist (schau mal Siggi's Bild oben an), zweifach abgekantet ist. Bei mir war der auch krumm. Da wird's natürlich schwierig, die Original-Geometrie wieder hinzukriegen. Musste dann halt wieder montieren und solange richten, bis nichts verspannt ist. In jedem Fall ist eine neues Gestänge die bessere Lösung, kostet so ca. 70-80 EUR beim :-) dann ist auch in Zukunft Ruhe. Und immer gut Silikonöl in die Fensterführungen runter laufen lassen !

PS Die Scheibe kann Dir durch diese Aktion nicht kaputtgehen

Gruss

Bearbeitet von - ThorstenS am 28.04.2009 22:57:51
Let me see what I can do ...
Autor: mueltor
Datum: 05.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute!

Hab letzte Woche schon geschrieben und bekam wie immer Hilfe, aber Hilfe die auch was bringt.
Aber jetzt bin ich total aufgeschmissen.
Und zwar geht es immer noch um die Fensterheber von letzter Woche.
Ich hab am Wochenende wie beschrieben alles demontiert und hab den beschriebenen Totalschaden gesehen. (Der eine Arm des Fensterhebers war aus einem Gleiter herausgebrochen und hat sich dann in der Aluschiene die am unteren Fensterrand befestigt ist verfangen und hat sich total verbogen und hat ziemlich viel zerstört. Das hab ich jetzt soweit alles wieder gerichtet und schön sauber verfeilt und die Gleiter getauscht. Es war zwar sehr umständlich das alles im Eingebauten Zustand zu machen, aber es ging. Dieser Schaden ist soweit behoben, jedoch kann ich das Fenster nur bis zur Hälfte öffnen, da es sonst aus der Führungsschiene springt... Was auch der Grund war warum es überhaupt so weit kam.
Und zwar sitzen links und rechts im Türrahmen ja Führungsschienen. Die eine ist bei mir rausgebrochen (an der Fahrertür die linke), desshalb hat die Scheibe keine Führung mehr gehabt, sprang da raus und der Motor wollte trotzdem das machen wozu er da ist und dann hat sich der Arm verbogen und letzten Endes ist der Gleiter gebrochen... Soviel dazu.
Aber meine Frage: Wie bekomm ich diese scheiß Führungsschiene wieder befestigt?! Da kommt doch niemand ran! Die sitzt ja ganz versteckt irgendwo hinten im Türinneren... Wer hatte das Problem schon?! Denn wenn ich die net wieder dran mache, kann ich das Fenster in Zukunft nur halb öffenen...
Autor: Jemand2601
Datum: 05.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallöchen:)

Genau das selbe Problem hab ich auch! Bei mir hat sich auch zuerst der Arm verabschiedet und jetzt die Schiene.
Mich würd das auch interessieren wie man die wieder festbekommt.
Das Fenster nur halb runter machen zu können ist nämlich nicht ganz so toll;)
Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!
Autor: daniel25
Datum: 06.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
macht mal unten den gummistopfen raus. dann müsste man an die
mutter drankommen!
>> der neue ist da! <<
Autor: mueltor
Datum: 06.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
??? Wo ist ein Gummistopfen? Und welche Mutter?
Autor: daniel25
Datum: 06.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstmal natürlich die türverkleidung ab..
wenn es die fahrertür ist, ist der stopfen unten links.
beim beifahrer unten rechts.
nen stopfen von ca 3cm durchmesser. hebel den mal mit
nem schraubendreher raus und guck rein.
da müsste die mutter von der besagten schiene am türschloss
sein.
>> der neue ist da! <<
Autor: mueltor
Datum: 06.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok werd morgen mal nachschauen. Vielen Dank mal. Ich hoffe das klappt...
Autor: mueltor
Datum: 07.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super Klasse!
Merci. Hat einwandfrei geklappt. Mit der Schraube konnte ich das restliche Blech das noch festgeschraubt war problemlos lösen, kann dann die Schiene wieder an das Blechstück schweißen und es dann wieder einbauen...
Vielen Dank




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile