- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlerfrostschutz bis minus wieviel °C? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: alexander
Date: 17.12.2003
Thema: Kühlerfrostschutz bis minus wieviel °C?
----------------------------------------------------------
Hi@all
Soll der Kühlerfrostschutz bis -30°C gehen, oder reicht in unseren Breiten auch bis -25°C? Mit welchem Mittel sollte man nachfüllen, wenn man nicht weiss, welches Mittel im Kühler ist? Im Reparaturbuch heisst es: "Kühlerfrostschutzmittel unterschiedlicher Marken dürfen nicht gemischt werden!"


Antworten:
Autor: Dani
Datum: 17.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für unsere Breiten sollte -25°C ausreichen.

Wenn du aber in die Alpen zu Ski-Fahren o.ä. fährst dann würde ich aber auf Nummer sicher gehen und nen Wert von über -30°C anpeilen. Sicher ist sicher...

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: method
Datum: 17.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab bei mir ca bis -40°C drin!

Sicher ist sicher!



Peace
Method

Wer vel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo

Autor: Dani
Datum: 17.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu viel Frostschutz im Kühlkreislauf kann die Heizungsleistung beeinträchtigen. 40°C sind aber noch ok.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: Mac_Burn
Datum: 17.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab auch bis -40°C drin, lieber ne schlechte Heizleistung, als ein Motorschaden!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
Autor: Dani
Datum: 18.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

hab auch bis -40°C drin, lieber ne schlechte Heizleistung, als ein Motorschaden!



-40°C is schon noch OK, aber es gibt Leute die schütten sich das Zeug pur in den Kühler.

Dann hat das Zeug nämlich eine umgekehrte Wirkung.

Ab einer bestimmten Konzentration an Frostschutzmittel steigt der Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit dann nämlich wieder Richtung 0°C.

So hat man es uns damals in der Berufsschule jedenfalls erklärt.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: GRAMBLER
Datum: 18.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja frostschutz pur hat auf jedenfall eine schlechte kühlleistung, am besten wäre reines wasser (desitiliert) aber da das einen gefriehrpunkt von 0°C hat sollte man so ca mit einer 50/50 kombination fahren ...

_________________________
Signatur: SORRY für meine Vertipper, aber die eine Hand ist schneller als die andere!

HABE NUN EINE FOTOSTORY!
Autor: Breeze
Datum: 18.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Werksvorschrift für PKW in unseren Breitengraden ist bis -38°C

MfG

Breeze


Autor: troll47
Datum: 20.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
ich habe bei mir eine Mischung von 1 Teil Wasser und 1 Teil Glysantin also bei 4 zyl insgesamt 6,1 Liter Kühlflüssigkeit ohne Klima, mit Klima 6,3 Liter.
Mischungsverhältnis empfolen von BMW.
Wenn zu viel wasser drauf ist fängt er an Dir die Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf rauszupressen. Also ich würde um ganz sicher zu gehen alles runter und komplett erneuern.
Aber wenn Du e machen solltest nicht die Entlüftungsprozedur vergessen.
Sollte ich mich geirrt haben bitte um Verbesserung.

schöne WEIHNACHT


BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET
Autor: troll47
Datum: 20.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
ich bins noch einmal
beim Mischungs verhältnis 1:1 ergiebt sich minus 40 Grad

BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile