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Kaltlaufschwierigkeiten 318ti, er dreht nicht hoch - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Olli75233
Date: 08.01.2009
Thema: Kaltlaufschwierigkeiten 318ti, er dreht nicht hoch
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Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Bei meinem 318ti Bj 95 tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass er bei tiefen Temperaturen - also bei ca 0 Grad - zwar morgens einwandfrei anläuft jedoch sobald er über 2500 umdrehungen rausgeht kommt es mir vor, als ob der Drehzahlbegrenzer anspringt. Sobald die Temperatur aus dem blauen Bereich draussen ist, läuft er, wie wenn nichts gewesen wäre.
Gestern morgen wars ja dann noch kälter und dann fing das Ganze schon bei etwas über 2000 Umdrehungen an.
Was kann das denn sein ??? Wäre das Kaltlaufregelventil eine mögliche Ursache ???
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2009 08:35:38


Antworten:
Autor: der_Strolch
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Hello,

also überprüfe doch bitte als erstes den Faltenbalg sowie die Schläuche
die sich unter der Einspritzpumpe befinden.

Zum Kaltlaufregler sei gesagt. Diesen würde ich an Deiner Stelle
wieder rausnehmen.

Mfg

BMW ///M
Autor: Olli75233
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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OOOPPS, da habe ich wohl was verwechselt.... Sorry dafür :-)
Autor: topi36
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Hallo habe das gleiche problem.
Meiner ist ein 318 IS compact BJ 95.
Habe schon NW-Sensor, KW-Sensor, Zündspule,Zündkabel, LMM, Temparaturfühler Wassertemperatur getauscht. Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen getauscht aber alles hat keine Abhilfe gebracht. Achso und des blöde KLR habe ich auch abgeklemmt, hat aber keine Abhilfe gebracht. weiss nicht mehr weiter!!
Werkstatt hat gemeint Motor STG sei event. defekt, glaub ich aber nicht da er warm super läuft
Autor: creol
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Leerlaufregelventil in der Bypasstrecke würde ich sagen.

Hört sich an, als wenn der Schmierstoff eingetrocknet ist, passt jedenfalls zu dem Kaltstartproblem.

Wenn es warm wird, läuft es wieder.

Alternative, Dichtung und Sieb der normalen Kaltlaufsteuerung- bzw. Temperaturregelung, kenn aber den Motor nicht und kann daher den Einbauort nicht beschreiben.

Dieses Sieb verstoppert mit der Zeit (Kalkablagerungen),

da hilft auch kein teures Geschirrspülmittel (lächel).
Autor: topi36
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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wo finde ich des Sieb? Hab das Leerlaufregelventil gereinigt läuft aber immernoch so bescheiden (gleich). Hab auch schon die Kraftstoff regeldose geprüft, ob sprit zum Unterdruckanschluss rauskommt ist aber auch i.o.
Werde jetzt noch auf Kraftstoffseite weiter suchen ob Druck i.o. ist.
Wenn jemand noch ne Idee hat bitte melden.
Autor: topi36
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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So hab heute den Kraftstoffdruck geprüft ist auch i.O.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Werde jetzt wieder eine Standheizung einbauen da die Alte defekt ist und dann hab ich des Problem nemme.
Würde mich aber freuen wenn noch jemand ne Idee hätte.
Grüßle ToPi
Autor: topi36
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Hallo
Wollte mal ein kurzen Zwischenstand geben.
Habe ja nun alles ausprobiert zu diesem Problem.
Nachdem ich noch die Kraftstoffpumpe getauscht habe und es sich nicht geändert hat und ich mit meinem Kumpel nach dem wagen schaute, sind wir zu dem Schluss gekommen das es wohl ein Motor mechanik Problem sein muss.
Wenn dieser Motor das Problem hat dass er nicht hoch dreht ist es sehr kalt, unter 0 Grad. Wir haben uns überlegt was hat alles mit dem zu tun wenn der Motor warm wird und der Fehler verschwindet mit zunehmender Temperatur.Also kalt batscht er in den Ansaugtrakt (Luftfilter) und der Motor kotzt. Dies muss auf ein nicht schliessendes Ventil zurück zu führen sein, da es ja bei einer höheren Temperatur verschwindet, denke ich es liegt am Öl.
Habe Momentan 10W40 Öl drin und werde jetzt auf 0W40 umstellen da das Öl Dünnflüssiger ist. Ich vermute das durch das 10W40 Öl der Hydrostößel nicht schnell genug arbeiten kann und somit ein Ventil offen bleibt. Soweit zur Theorie. Werde hier bescheid geben wenn es funktioniert.




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Ende des Themas

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