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Wieviel Kotflügel Bördeln bei 18"oder 19"??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: M3Freek007
Date: 16.12.2003
Thema: Wieviel Kotflügel Bördeln bei 18"oder 19"???
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hallo, ich hätte da mal ne frage!
ich wollt mir jetzt demnächst schmidt vn line in 18 oder 19" zulegen!ich hatte da so an 9x18 oder 9x19 vorne gedacht und hinten an 10x18 oder 10x19!Könnt ihr mir sagen welche spurverbreiterungen ich vorne und hinten verbauen soll damit es so richtig fett und bullig aussieht und wieviel ich ungefähr die kotflügel vorne und hinten aufweiten muss um das alles passend zumachen!
tieferlegen wollte ich per KW gewindefahrwerk!wieviel mm weiß ich noch nich so recht!sollte aber schon ordentlich tief sein!vielleicht hab ihr da auch ein vorschlag wie tief!
also welche spurplatten,wie tief und wieviel kotflügel ziehen damit es richtig fett+bullig aussieht!!!
danke für eure antworten




Antworten:
Autor: Stephan
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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Ich weiß nicht genau, aber bei den 18 Zoll , wirst Du wohl börteln und ziehen müßen. Bei 19 Zoll wirst Du wohl Blech anschweißen müssen!
Kommt ja auch auf die Tieferlegung an!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: violett
Datum: 17.12.2003
Antwort:
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HAllo

erkundige dich ersatmal nach den ET`s der Felgen!!

Grüsse


Autor: Murat.29
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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Hallo an alle sydykater

Ich habe ein frage:
Ich möchte mir in naher zuckunft felgen kaufen. Die dimensionen sind an der VA 235/40R18 ET40 an der HA 255/35R18 ET40. Das die reifen grösse extrem fett aussehen wird, habe ich von vielen bestätigt bekommen. Die frage war jetzt??? was muss mann da alles machen??? Was muss alles geändert bzw getauscht werden??? Ich komme aus dem raum Saarland. ich würde euch sehr danken wenn ihr mir in dieser sachen ein wenig helfen könntet. Ich habe von auto tunen absolut keine ahnung, ich kenne auch niemaden der mir in dieser sache helfen kann oder könnte. Daher melde ich mich auf diesem wege zu euch. Wenn einer aus ´meiner umgebung kommt würde ich mich noch mehr freuen wenn er mir gleich jemaden empfehlen könnte wer mir diese veränderungen machen könnte wenn nicht wäre es auch kein problem 250km - 300km zu fahren.
BITTE BITTE BITTE ich brauche rat

MFG MURAT

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Murat Atasever

Autor: ThaFreak
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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@Murat.29 es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wie breit die Felgen sind!
Autor: autobahnraser83
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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@M3Freek007: 19" erfordern einen großen Geldbeutel, da der Umbau sehr umfangreich sein dürfte. Der Wagen kommt damit auch relativ hoch, auch wenn du das Gewinde bis zum Anschlag schraubst. 18" sind für den E36 einfach die beste Wahl und die Felgendimensionen sind mit einer entsprechenden ET(~20) schon bullig genug - da bedarf es auch keiner Distanzscheiben mehr. Nur die Karosserieumbauten fallen dementsprechend aus...

@Murat.29: Die Felgenbreite ist ein entscheidendes Kriterium zur Bewertung/Beantwortung deiner Frage. ET40 ist die Einpresstiefe, 235/40 bzw. 255/35 sind Reifenbreiten. Die Felgenbreite muss auf jeden Fall mit angegeben werden, dürfte in deinem Fall bei 8"-9" liegen.
Die Felgen sollten dann mit kleinen Maßnahmen an den Kotflügeln unter zubringen sein. Kümmer dich mal um das Teilegutachten und die Felgenmaße und dir wird besser zu helfen sein.
Außerdem wäre es in deinem Fall ganz gut, wenn du dich nach einem Automobilclub (BMW-Club) in deiner Umgebung umschaust (suche doch mal im Netz), damit du dir Rat vor Ort einholen kannst.

MfG
Autor: Starcrunch
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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Ich würde niemals 19" auf nen E36 machen. Das sieht doch aus wie n Hochstand.
10x18" finde ich auch n bisschen groß, da der E36 ja eher ne schmale Kontur hat. Da wirken die Felgen dann zu klobig.
Ist allerdings halt nur meine Meinung.

Also für 10x17" ET20 hätte ich ca 20-30mm pro Seite ziehen müssen.
Für deine 10x18" wirds dann entsprechend mehr sein.
Wenn du wirklich so breite haben willst würde ich eher 17" nehmen. Etwas schmaler dann auf jeden Fall die 18"
zum Beispiel die ASA AR1 in 8 und 9x18"
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: Murat.29
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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hey Jungs ihr seit super danke das ihr mir so schnell geantwortet habt, sorry das ich die felgen grösse vergessen habe zu erwähnen. an der VH haben die felgen 8,5 x 18 und an der HA 9 x 18. Das mit einem bmw club ist eine gute idee ich werde mich gleich mal an die suche machen. wie gesagt die felgen gr.8,5 x 18 und an der HA 9 x 18.
MFG murat
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Murat Atasever

Autor: autobahnraser83
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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An der VA müsstest du eventuell ein Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen (bei BMW für wenig Geld zu bekommen, Einbau problemlos). Allgemein gilt aber, dass die Reifen eventuell etwas zu breit sind. Ordentlich Bördeln reicht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit aus - beim Karosseriebauer/lackierer in deiner Umgebung für max. 50€ pro Achse...

Teilegutachten wichtig - ist dein Modell darin aufgeführt?

MfG
Autor: Murat.29
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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Hi Autobahnraser83

Ja ein teile gutachten ist dabei, was würde mich denn das so alles ca. kosten. Ich habe mir vorgestellt das ich so ca. 1.000,00 € für die benötigten teile und für eine vernümftige arbeit hin legen könnte.

MFG

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Murat Atasever

Autor: autobahnraser83
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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1000€ ?

Für Felgen, TÜV und Abnahme...? Kommt halt auf den Zustand der Felgen an, sowie auf deren Qualität. Wäre gut, wenn du den Zustand und die Felge als solche beschreiben könntest (Hersteller der Felge und der Reifen, deren Zustand...)

MfG

Melde mich morgen wieder, falls noch Fragen sind. schönen Abend noch!

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 31.03.2005 21:31:50
Autor: Murat.29
Datum: 31.03.2005
Antwort:
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Hallo

Daran sieht man das ich noch ein anfänger bin, tut mir leid das ich das meiste vergesse. Nein die felgen werde ich ganz neu kaufen die sind extra, ich meine 1000€ nur für die arbeiten am auto oder teile wie z.b Bördeln, Lenkeinschlagsbegrenzer und so weiter.

MFG MURAT
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Murat Atasever

Autor: El loco
Datum: 01.04.2005
Antwort:
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Sorry Leute, aber ich kriege schon wieder die Krise:
Ob Arbeiten an der Karosse nötig sind, hat doch nichts mit dem Durchmesser der Felgen zu tun!

@ M3Freek007
9x18 oder 9x19 und 10x18 oder 10x19 spielt keine Rolle. Bei gleicher ET und gleicher Reifenbreite wird der Aufwand derselbe sein! Und höher kommt das Auto auch nicht, weil durch den kleineren Querschnitt der Gummis die Gesamtgröße des Rades erhalten bleibt. Dennoch dürften 19" (schon optisch) recht wuchtig wirken.
Bei den genannten Felgen geh ich mal von Reifengrößen 225/40 R18 und 255/35 R18 bzw. 215/35 R19 (braucht Reifenfreigabe) und 255/30 R19 aus. In Verbindung mit so breiten Felgen wird bei den Rädern keine Spurverbreiterung mehr nötig sein. Die ET wird wohl max. 35 betragen können, damit es nicht innen am Stoßdämpfer schleift. Und damit werden (grob gerechnet) schon 20 bis 25 mm Ziehen fällig... Und die hintere Stoßstange muss dann auch bearbeitet werden.
Wenn Du ordentlich ziehen lässt, kannst Du das Auto aber dann so tief legen, wie Du magst. Wenn Freigängigkeit über den gesamten Federweg da ist, schleift auch nichts mehr.

@ Murat.29
235/40 R18 kannst Du nicht fahren. Die haben einen zu großen Abrollumfang! Die passende Kombi auf Felgen 8,5x18 ET40 und 9x18 ET40 wären:
215/40 + 245/35 (perfekt)
225/40 + 245/35 (etwas groß VA und große Differenz VA zu HA beim Abrollumfang)
225/40 + 255/35 (etwas groß, aber passen gut zusammen)

Bei ET 40 ist das alles noch halbwegs normal. Vorne werden Lenkeinschlagbegrenzer nötig (kosten 10,- € bei BMW und sind in 30 Min. selbst verbaut) und hinten dürften sogar mit 255er ca. 15 mm ziehen reichen.
Nimm doch die passende Kombi 215/40 + 245/35 (würde ich machen!), dann kommst Du wahrscheinlich mit 5 mm Ziehen davon. Das geht vielleicht sogar ohne Lackrisse oder mit Federwegbegrenzern ab!

Wenn Du eine gute Karosserie-Werkstatt suchst, kann ich Brehm in Pirmasens empfehlen. Der ist in der mittleren Preisklasse, leistet aber Spitzenarbeit! Der hat auch mein Auto gemacht und genießt mein volles Vertrauen.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 01.04.2005 03:35:57
Autor: Murat.29
Datum: 01.04.2005
Antwort:
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Hi El Loco

Zuerst maö ein riesen danke schön das du dir die mühe gemacht hast und mir so viele tipps gegeben hast die haben mir echt super gut geholfen.
wie schon erwähnt habe ich von solchen dingen absolut keine ahnung und such halt erfahrung und rat, wenn du sagst "225/40 + 245/35 (etwas groß VA und große Differenz VA zu HA beim Abrollumfang)" dann müsste es auch so sein. Dann werde ich es auch so machen lassen. Riesen danke schön das du mir eine werkstatt deines vertrauen weiter empfehlen tust, ich werde mich mal bei denen melden mal sehen was sie dazu sagen und wieviel das kostet.
nochmals kerzlichen dak für dein info

MFG
MURAT

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Murat Atasever





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Ende des Themas

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