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öl tropft aus dem auspuff - 3er BMW - E46

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Beitrag von: cashmoneycris
Date: 07.01.2009
Thema: öl tropft aus dem auspuff
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hi leute,habe ein problem mit meinen bmw e46 compact und zwar stand er fünf tage unbewegt vorm haus und heute wollte ich ihn mal wieder starten.spran gut lief dann aber nur auf drei zylindern ruste ordentlich und das öl tropft aus dem auspuff.was vermutet ihr??vieleicht kopfdichtung hat das schon mal einer gehabt?wenn ja wieteur wird das?danke im vorraus für alle hilfreichen antworten.


Antworten:
Autor: Marcsn
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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also ich hatte das auch schonmal das er n paart tage stand und sehr beschissen lief aber nach ner weile war alles in ordnung. er war es einfach nur nicht gewohnt so lang zu stehen. sonst lief er jeden tag

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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Welchen Motor hast drin ?

Fährst du viel Kurzstrecke ?

Ich denk auch du bist einer der die jetzt mit der Kälte Probleme mit ihrem Motor bekommen, gib mal in der erweiterten Suche (Volltextsuche) Kurbelwellengehäuseentlüftung ein im E46 Bereich.

Vermutlich ist dir diese Entlüftung eingefroren, und dein Motor saugt Öl an, und verbrennt dann dieses.
Lässt den Motor weiter laufen mit diesem Defekt kann dies zum kapitalen Motorschaden führen.
Autor: Marcsn
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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oh dann hatte ich ja richtig glück
Autor: cashmoneycris
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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ja fahre viele kurzstrecken.meine werkstatt ist 300m entfernt bis dorthin bin ich noch gefahren und dann lief er dort noch gute zehn minuten kann das schon reichen??
Autor: touringmarco77
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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hi
was für einen motor hast denn du
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: cashmoneycris
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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bmw e46 compact 316i.also 1.8l mit 116 ps.
Autor: touringmarco77
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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hi
wenn du die beiden schrauben von der motorabdeckung abschraubst siehst du oben einen schlauch langlaufen von der kurbelgehäuseentlüftung
der schlauch ist vielleicht zusammengequetscht und zugesüfft
dein motor wird mit sicherheit eingefrohren sein durch eine eingefrohrene kurbelgehäuseentlüftung
stell dein auto in die garage und mach alle schläuche sauber (von innen)
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: cashmoneycris
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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also meinst du kein motorschaden??


Autor: touringmarco77
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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dreht denn der motor noch (von hand)
wenn ja dann sammler abbauen und öl auskippen
wenn nein zündkerzen ausbauen durchdrehen (immer von hand)dreht er durch dann wie oben weitermachen
wenn nicht dreht dann wirds eng
mfg

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: bmwdriver84
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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noch einer... das kann doch nicht sein! benutz mal bitte die suche, deine Kurbelgehäuseentlüftung ist zugefroren, dein motor hat motoröl angesaugt und verbrannt, wenn du glück hast bekommst du das öl aus den zylindern und der sauganlage und der motor ist noch heil, oft passiert es das durch das viele öl im zylinder ein Motorschaden entsteht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Airborne
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Zitat:


noch einer... das kann doch nicht sein!
(Zitat von: bmwdriver84)




Ähem....doch!
Ich hab grade heute genau so einen Fall in der Werkstatt gehabt, gleiche Symptome (Öl aus Auspuff, Ansaugbrücke voll Öl, qualmt, läuft nicht immer auf allen Zylindern) usw!
Hab jetzt das Entlüftungsventil ersetzt, mit dem Starten muss ich aber bis morgen warten da ich noch ein Ersatzteil bestellt habe.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 08.01.2009 18:47:16
Autor: bmwdriver84
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


noch einer... das kann doch nicht sein!
(Zitat von: bmwdriver84)




Ähem....doch!
Ich hab grade heute genau so einen Fall in der Werkstatt gehabt, gleiche Symptome (Öl aus Auspuff, Ansaugbrücke voll Öl, qualmt, läuft nicht immer auf allen Zylindern) usw!
Hab jetzt das Entlüftungsventil ersetzt, mit dem Starten muss ich aber bis morgen warten da ich noch ein Ersatzteil bestellt habe.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 08.01.2009 18:47:16

(Zitat von: Airborne)




wie geht ihr bei soeinem schaden vor? auto wird in die werkstatt geschoben weil er schlecht läuf und qualmt und dann wie gehts los... ? in die zylinder schauen ob öl drin ist?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Airborne
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Ich hab so nen Schaden zum erstenmal hier stehen.....kann da jetzt nix genau zu sagen, wie wir "normal" vorgehen!^^

Meister hat die Diagnose gemacht, Motor ist auch teilweise sauber gelaufen.....z.B. als ich das Auto heute im kalten Zustand reingefahren habe hat nix gequalmt und lief super.
Gestern nur am kotzen und qualmen.
Also der Motor hat wohl nix.

Ausm Auspuff läuft halt immer noch Öl, die Ansaugbrücke hab ich auch mal aufgestellt das die etwas leerlaufen kann.
Ich sprech den Meister mal noch an wegen Öl in den Zylindern, mal kucken was der meint....

MfG




Bearbeitet von - Airborne am 08.01.2009 20:24:18
Autor: touringmarco77
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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bei den n motoren (2,0l 4yl.) frieren bei den kurzstrecken fzg. die kurbelgehäuseentlüftungen ein
hab schon feste motore gesehen die öl zu saufen bekommen haben
wenn die zugefrohren ist drückt das öl in den sammler bist er es ansaugt
in diesen fällen musst du immer den sammler abbauen um das öl da rauszubekommen (jahre lange erfahrung mit bayrischen fzg)
das ventil sitzt auch noch unter dem sammler also must da eh ran
die prüfreienfolge würde ich immer so einhalten wie ich es oben beschrieben habe
mfg

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: Tombo
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Zitat:

bei den n motoren (2,0l 4yl.) frieren bei den kurzstrecken fzg. die kurbelgehäuseentlüftungen ein


aber wie verhindert man dasa außer die Kaltlandausführung einzubauen.
Reicht es 2 mal die Woche so 30Km am Stück fahren?
Oder jeden Tag 10Km?
Ich fahre auch einen n42 und habe jeden Winter bammel.
Der Meister beim Freundlichen wollte mir die Kaltlandausführung nicht einfach so einbauen, er sagte wenn da ein Schaden durch entsteht würde BMW das übernehmen.Oder hat der mich einfach nur verarscht?
Autor: touringmarco77
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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die probleme die ich bei der kaltlandausführung gesehen habe sind das die schläuche nach gewisser zeit zu weich sind und dann durch die motorabdeckung eingeklemmt werden
dann hast das problem auch im sommer wenn du pech hast
10 km am tag könnten ein wenig zu wenig sein denn da wirst du das kondenswasser aus dem motor nicht los
mach vielleicht mal öfter eine längere fahrt (2x pro winter )und lass dann schnell das öl wechsel (keine garantie das es funktioniert)
mach bmw longlife 5 w 30 rein
wenn du deinen öleinfülldeckel aufmachst siehst du da gelben bis gelb-braunen schlamm
das ist ein zeichen für zu viel feuchtigkeit im motor
mfg


kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: Airborne
Datum: 09.01.2009
Antwort:
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Zitat:



wenn du deinen öleinfülldeckel aufmachst siehst du da gelben bis gelb-braunen schlamm
das ist ein zeichen für zu viel feuchtigkeit im motor




(Zitat von: touringmarco77)




Den Anblick hat man öfters bei den N4x Motoren, grade wenn die von älteren Leuten oder Frauen als Einkaufskutsche gefahren werden.

MfG

Edit:
Motor läuft, hat Leistung, qualmt nicht....als wäre nie was gewesen!



Bearbeitet von - Airborne am 09.01.2009 17:34:04
Autor: cashmoneycris
Datum: 09.01.2009
Antwort:
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war grad in der werkstatt öl ist raus und alles sauber.läuft kurz auf allen vier zylindern und fängt dann immer wieder an nur auf drein zu laufen die wollen jetzt mal die zündspulen machen.
was haltet ihr davon??
Autor: Airborne
Datum: 09.01.2009
Antwort:
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Zitat:


war grad in der werkstatt öl ist raus und alles sauber.läuft kurz auf allen vier zylindern und fängt dann immer wieder an nur auf drein zu laufen die wollen jetzt mal die zündspulen machen.
was haltet ihr davon??

(Zitat von: cashmoneycris)




Würde mit Hilfe des Testers den Zylinder der ausfällt ausfindig machen und dort erstmal ne andere Kerze probehalber reindrehen.
Hilft das nix die Zündspule, auch probehalber, durch ne neue ersetzen.
So mach ich das jdnfls bei so nem Problem!
Oder zumindest mal 2 Spulen quertauschen, ob der Fehler mitwandert!
Die Zündsysteme sind voll Diagnosefähig, dann kann man das auch ausnutzen!

Einfach mal auf gut Glück all 4 Zündspulen ersetzen zu lassen würd ich denen gleich untersagen, erstmal wird anständig geprüft was defekt ist!


MfG
Autor: cashmoneycris
Datum: 09.01.2009
Antwort:
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ne das haben die probiert,haben die zündspulen getauscht und der fehler läuft mit.
Autor: Airborne
Datum: 09.01.2009
Antwort:
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Ja dann halt die defekte Spule durch ne neue ersetzen, Fehler löschen, Probefahrt machen, beobachten obs nochmal auftritt, Fehlerspeicher nochmals auslesen!

MfG
Autor: touringmarco77
Datum: 09.01.2009
Antwort:
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hi
mit deinem motor hast mit sicherheit glück gehabt hätte schlimmer kommen können
bei den zündspulen must aufpassen
wenn du noch bremi verbaut hast musst du alle tauschen
hast bosch oder era reicht eine
würde immer auf bosch umstellen da ich noch nie eine defekte bosch hatte
mfg

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: cashmoneycris
Datum: 14.01.2009
Antwort:
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Zitat:


hi
mit deinem motor hast mit sicherheit glück gehabt hätte schlimmer kommen können
bei den zündspulen must aufpassen
wenn du noch bremi verbaut hast musst du alle tauschen
hast bosch oder era reicht eine
würde immer auf bosch umstellen da ich noch nie eine defekte bosch hatte
mfg


(Zitat von: touringmarco77)



Autor: cashmoneycris
Datum: 14.01.2009
Antwort:
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warum alle wechseln bei bremi°???
Autor: touringmarco77
Datum: 14.01.2009
Antwort:
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weil bremi nicht mehr hergestellt wird und die alten andauernd kaputt sind
wenn du bosch verbaust hast kein problem mehr
bremi und bosch dürfen nicht vermischt verbaut werden

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: touringmarco77
Datum: 14.01.2009
Antwort:
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weil bremi nicht mehr hergestellt wird und die alten andauernd kaputt sind
wenn du bosch verbaust hast kein problem mehr
bremi und bosch dürfen nicht vermischt verbaut werden

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: Sebl1981
Datum: 15.01.2009
Antwort:
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wow, ich ja echt erschreckend hier sowas zu lesen. Bei den Temperaturen hatte es bei mir vor einer Woche auch Zündaussetzer gegeben und er lief nurnoch auf 3 Zylindern. Motorleute war auch ständig an. Nach tausch der Zündspule(nur eine) War es weg. Heute hatte es wieder ganz kurz geruckelt und dann alles wieder OK.
Hatte vor paar jahren von VW gehört, das die kleinen Motoren einfrieren, aber jetzt auch BMW!?
Was für ÖL fährt ihr eigendlich? Vieleicht lässt sich da was ableiten!

MFG und Schadensfreie Fahrt ;-)
Autor: bmwdriver84
Datum: 15.01.2009
Antwort:
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Zitat:


wow, ich ja echt erschreckend hier sowas zu lesen. Bei den Temperaturen hatte es bei mir vor einer Woche auch Zündaussetzer gegeben und er lief nurnoch auf 3 Zylindern. Motorleute war auch ständig an. Nach tausch der Zündspule(nur eine) War es weg. Heute hatte es wieder ganz kurz geruckelt und dann alles wieder OK.
Hatte vor paar jahren von VW gehört, das die kleinen Motoren einfrieren, aber jetzt auch BMW!?
Was für ÖL fährt ihr eigendlich? Vieleicht lässt sich da was ableiten!

MFG und Schadensfreie Fahrt ;-)

(Zitat von: Sebl1981)





mit dem öl hat das nichts zutun, etwas vorbeugen kann man mit öfteren ölwechsel und ab und zu mal ne runde autobahn
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 15.01.2009
Antwort:
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Zitat:


weil bremi nicht mehr hergestellt wird und die alten andauernd kaputt sind
wenn du bosch verbaust hast kein problem mehr
bremi und bosch dürfen nicht vermischt verbaut werden


(Zitat von: touringmarco77)




warum darf ich die nicht vermischt einbauen?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: touringmarco77
Datum: 15.01.2009
Antwort:
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frag mich nicht
haben vielleicht eine andere selbstinduktivität oder anderen innenwiderstand
si ne serviceinfo von bmw
mach es lieber bevor du noch ne endstuffe mi steuergerät zerwichst
teile für steuergeräte sind schlecht bis gar nicht zu bekommen
mfg

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: bmwdriver84
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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kann BREMI auch beim M54 Motor verbaut sein? wenn ja ab und bis zu welchem baujahr? ich hab nämlich auch zwei bosch zündspulen drin und die anderen 4 sind original!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: touringmarco77
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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wie lange die verbaut wurden weis ich nicht aber am m54 wurden sie auch verbaut
wenn du beim freundlichen warst dürfte da nichts schief gelaufen sein da sie die info kennen nur die freien wissen da nichts von da sich die meisten auch garnicht mit der elektronick soweit auskennen wie du sie im bayern verbaut hast
mfg´

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: Sebl1981
Datum: 17.01.2009
Antwort:
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hab jetzt auch nur eine von bosch, der rest original. Bj. 2001
Autor: bmwdriver84
Datum: 17.01.2009
Antwort:
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ich arbeite in ner freien werkstatt darum hab ich natürlich keinerlei informationen darüber, habe heute mal nachgeschaut und siehe da ich hab BREMI verbaut !!! also hab ich nun 2 bosch und 4 bremi.

soll ich jetzt noch 4 bosch spulen kaufen ??? kann mir irgendwie nicht vorstellen das durch unterschiedliche zündspulen hersteller das steuergerät abgeschossen werden kann. vielleicht hat es etwas damit zutun das man gleich alle auf bosch umrüsten soll das der kunde seine ruhe damit hat oder was meint ihr? will irgendwie jetzt nicht 4 spulen kaufen obwohl die in ordnung sind, sollten die nach und nach kaputt gehen kann ich die ja immernoch jedes mal einzeln tauschen, schließlich mach ich das ja selbst!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: touringmarco77
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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hi driver
warum hab ich auch keine ahnung ist aber von bmw vorgegeben
mfg

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: longpower
Datum: 14.02.2009
Antwort:
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Hallo hatte das gleiche Problem mit dem Einfrieren.
Motor blockte und der Freundlich wollte mir sofort nen neuen Motor einbauen.
Eine freie Werkstatt hat mir dann die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und den Ölabscheider gewechselt.
Motor läuft einwandfrei. Es ist ein 530IA Baujahr 2001

Nur hat er noch soviel öl im Auspuff gehabt das er stinkt und quallmt.

Meine bescheidene Frage nun:
Was meint ihr wielange er noch Quallmen wird, da ich keine lust habe mir einen neuen Auspuff zu besorgen.
Und kann die Polizei mir was haben wenn er leicht Quallmt?
Autor: touringmarco77
Datum: 14.02.2009
Antwort:
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die 6zyl aus dem bj haben aber nicht das problem mit dem abscheider
mal sehen wie lange es gut geht mit deinem 6 zyl
wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange
deshalb wollte dir der freundliche auch einen neuen motor verbauen (erfahrungen)
mfg

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: Wolf41
Datum: 14.02.2009
Antwort:
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@touringmarco
Zitat:

wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange



Wie meinst du das mit "Neu machen" ?
Oder meinst du säubern ?
Autor: bmwdriver84
Datum: 15.02.2009
Antwort:
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Zitat:


die 6zyl aus dem bj haben aber nicht das problem mit dem abscheider
mal sehen wie lange es gut geht mit deinem 6 zyl
wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange
deshalb wollte dir der freundliche auch einen neuen motor verbauen (erfahrungen)
mfg


(Zitat von: touringmarco77)





was soll das denn ??? kann man heutzutage keine zylinderkopfdichtung mehr erneuern oder was, wozu denn gleich ein tauschmotor wenn er mit neuer kopfdichtung auch wieder läuft, natürlich werden neue zylinderkopfschrauben benutzt wenn du das meinst, kein hobbybastler wird die altens chrauben verwenden und erstrecht keine werkstatt, sind schließlich Dehnschrauben !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Airborne
Datum: 15.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


die 6zyl aus dem bj haben aber nicht das problem mit dem abscheider
mal sehen wie lange es gut geht mit deinem 6 zyl
wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange
deshalb wollte dir der freundliche auch einen neuen motor verbauen (erfahrungen)
mfg


(Zitat von: touringmarco77)





was soll das denn ??? kann man heutzutage keine zylinderkopfdichtung mehr erneuern oder was, wozu denn gleich ein tauschmotor wenn er mit neuer kopfdichtung auch wieder läuft, natürlich werden neue zylinderkopfschrauben benutzt wenn du das meinst, kein hobbybastler wird die altens chrauben verwenden und erstrecht keine werkstatt, sind schließlich Dehnschrauben !

(Zitat von: bmwdriver84)






Mir ist in 11 Jahren bisher nur ein Kopfschrauben-Gewinde annem 6 Zylinder hops gegangen, der hatte aaber auch über 200.000Km und wurde vorher zu heiß gefahren!!
Wenn das Erfahrungswerte sind, das ein Motor nach nem Kopfdichtungstausch nicht lange hält, dann würd ich mir mal Gedanken über die Qualität der durchgeführten Arbeiten machen!!!

MfG

Autor: touringmarco77
Datum: 15.02.2009
Antwort:
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hast du denn schon mal an einem gebrauchten alu 6zyl eine kopfdichtung gemacht
hast alle schrauben richtig festbekommen dann hast echt glück gehabt
im regelfall ist das so das min eine schraube dabei ist die butterweich wird
bmw schrauber wissen sicherlich was ich meine
dann machst alles wieder von vorn oder lässt es drin und wartest was passiert
die motoren die wir gemacht haben da haben wir in alle gewinde 2x helikeul eingedreht und das ist ein haufen mehrarbeit
denn die 90 grad drehwinkel geben dem gewinde den rest
die motore wo wir das nicht gemacht haben standen irgendwann wieder da mit undichter kopfdichtung bzw verzogenem kopf

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: Airborne
Datum: 15.02.2009
Antwort:
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Zitat:


hast du denn schon mal an einem gebrauchten alu 6zyl eine kopfdichtung gemacht
hast alle schrauben richtig festbekommen dann hast echt glück gehabt
im regelfall ist das so das min eine schraube dabei ist die butterweich wird
bmw schrauber wissen sicherlich was ich meine
dann machst alles wieder von vorn oder lässt es drin und wartest was passiert
die motoren die wir gemacht haben da haben wir in alle gewinde 2x helikeul eingedreht und das ist ein haufen mehrarbeit
denn die 90 grad drehwinkel geben dem gewinde den rest
die motore wo wir das nicht gemacht haben standen irgendwann wieder da mit undichter kopfdichtung bzw verzogenem kopf


(Zitat von: touringmarco77)





Ich arbeite seit 11 Jahren bei BMW.......
Autor: touringmarco77
Datum: 15.02.2009
Antwort:
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wie oft sind denn kopfdichtungen kaputt
in der regel doch nur an motoren wo wapu oder thermostat kaputt waren
sonst geht doch da die kopfdichtung nicht kaputt
wenn doch sind das aber auch km-schweine gasautos oder heizerkarren

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas




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Ende des Themas

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