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pdc nachrüsten...taugt das was...eba* - BMW-Talk

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Beitrag von: chreschte30325i
Date: 07.01.2009
Thema: pdc nachrüsten...taugt das was...eba*
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 um 14:18:19 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

hi, wollte mir ein pdc nachrüsten an meinen e36 coupé bj 98 mit m-paket.
da habe ich bei eba* diesen satz hier entdeckt. hat schon jemand erfahrung mit diesem satz gemacht? einbau / funktion okay?
wie wird das beim e36 ohne serienmässigen pdc eingebaut, einfach stossleisten ab, löcher rein, ein durchgang in den kofferraum und dann ans rücklicht oder wie? bitte um hilfe.

Link

danke mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 14:18:19


Antworten:
Autor: shgfa
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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Hatte aus der Bucht nen Baugleichen für 20 Euro mit akustischer und optischer Anzeige hat wunderbar funktioniert, war auf 2cm genau das Ding.

Einbau dauert mit Kabellegen etc. ne Stunde.

Hast ja hinten in den Kotis die Zangsentlüftung, da kannst mit den Kabeln durch, dann sparste Dir das Löcher bohren in der Karosserie.

Strom nimmste vom Rückfahrscheinwerfer und das wars dann schon.
Plug & Play.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: marco323ci
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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ja, kannst Du bedenkenlos kaufen.
habe die bei mir auch vor kurzem
eingebaut. Funktionieren super
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Autor: BMWluder88
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Mit diesen Satz direkt noch nicht, aber haben es auch am e36 nachgerüstet. Kosten ca 23€. Einbau ca 45 minuten zu zweit.
love sucks
Autor: copy
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Mit diesen Satz direkt noch nicht, aber haben es auch am e36 nachgerüstet. Kosten ca 23€. Einbau ca 45 minuten zu zweit.

(Zitat von: BMWluder88)






und wie setzt man die sensoren ein, dass es vernünftig ausschaut? ein bild wäre klasse.......!
Autor: BlueMC
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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In der Artikelbeschreibung steht, dass Metallic Lackierungen die Funktion beeinträchtigen können.

Das heist ich kanns nicht verwenden wenn ich n Metallic Lack hab?

grüße
Mein 3er
Autor: BMWluder88
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Mach mal die hintere Stoßleiste ab, da war hintendran platz zum anbringen. Bei uns war so ein Bohreraufsatz dabei mitdem wir die löcher dann gebohrt haben. Ein Bild organisiere ich dir.

Und das mit dem Metalliclack ist egal. Bei uns funktioniert es einwandfrei.

Bearbeitet von - BMWluder88 am 08.01.2009 11:55:36
love sucks
Autor: philipp080778
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hatte aus der Bucht nen Baugleichen für 20 Euro mit akustischer und optischer Anzeige hat wunderbar funktioniert, war auf 2cm genau das Ding.

Einbau dauert mit Kabellegen etc. ne Stunde.

Hast ja hinten in den Kotis die Zangsentlüftung, da kannst mit den Kabeln durch, dann sparste Dir das Löcher bohren in der Karosserie.

Strom nimmste vom Rückfahrscheinwerfer und das wars dann schon.
Plug & Play.

(Zitat von: shgfa)





ist da nicht so eine gummitulle wo man in den kofferraum reinkommt?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: shgfa
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Kann sein, dass bei Dir ne Gummitülle ist, bei mir war keine und ich bei einfach durch die Zwangsenlüftungen auf beiden seiten gegangen.

Mit dem Metallic Lack ist gemeint, wenn Du die Sensoren in Wagenfarbe überlackieren willst, denn das geht auch.

Bei dem Satz ist eine Fräse bei, mit der machste einfach die Löcher in das Plastik von den Leisten und dann passt das.

Gucke huete Abdend mal ob ich noch Bilder von meinem 328 habe wo man das sehen kann.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: philipp080778
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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und diese zwangsentlüftung sitzt wo genau?

lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: B4C4RDI
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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ich gehe davon aus er meint rechts hinten bei der batterie. würde nen foto schnell machen aber speicherkartenlesegerät ist futsch.

aber das nachrüsten geht ohne probleme...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: copy
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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...ohne probleme ist gut! nachher sagt sich das immer so einfach........ ;-)

grundsätzlich wäre eine detailierte einbauanleitung schon wirklich was feines. und wenn dann noch bilder bei sind..........yeahhh das wäre was!

also mal grob gesagt: wo kommt das steuerteil hin, wie/wo verlege ich die kabel, wie und wo setze ich die sensoren ein bzw. was ist besser-->direkt in die stoßstange und in wagenfarbe drüberlackieren oder die schwarzen sensoren in die leisten der heckstoßstange???

da das ein universelles PDC ist, wird die mitgelieferte einbauanleitung sich eher auf das anschliessen beziehen. aber bezogen auf den e36 bekommt man die halt nur von leuten, die sich schon solch eine in ein e36 verbaut haben.


Autor: BMWluder88
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Zitat:


ich gehe davon aus er meint rechts hinten bei der batterie. würde nen foto schnell machen aber speicherkartenlesegerät ist futsch.

aber das nachrüsten geht ohne probleme...

(Zitat von: B4C4RDI)




schau mal deine Bilder durch, gibts da keins von hinten mit PDC?
love sucks
Autor: B4C4RDI
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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ich hab auch ne nachrüst vom ebay eingebaut. hat soviel gekostet wie bmwluder schon geschrieben hat.

ich vorher ausgemessen und die an den stoßleisten makiert wo ich die löcher in die stoßleisten bohre muss. hab es so gemacht das es schön aussieht.

stoßleisten abmontiert und gebohrt.

danach stoßleisten an ihren platz angehoben um zu sehen ob hinten dran genug platz ist, falls nicht mitm bohrer bissel rumeiern *g*

sensoren in die stoßleisten eindrücken. haben ohne probleme gehalten.

dann hab ich die kabel erstmalin der schürze nach untne gefummelt.

dann habe ich mich unters auto gelegt un die kabel vom auspuff zur batterie gelegt. dafür hab ich etwas kabelbinder genommen und an manchen schrauben die kabel befestigt. wegen heißem auspuff etc.


im kofferraum ist in der nähe der batterie ein schwarzer gummistopfen. den hab ich mitm kleinen schraubenzieher durchstoßen und die kabel durchgeführt.

dann im reserverad das steuergerät festgeklebt. war nen selbstklebendes klettband dabei.

danach massekabel mittels kabelschuh an die batterie und stromkabel ans pluskabel der leuchte vom rückwärtsgang.

funktioniert ohne probleme.

hoffe das hilft beim einbau :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: copy
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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jep...sehr schön!;-)THX

das reicht mir schon und der einbau scheint ja wirklich recht einfach zu sein!


achsoo...und anzeige bzw. den akustischen signalgeber??? wohin damit am besten??


Bearbeitet von - copy am 08.01.2009 15:11:46
Autor: B4C4RDI
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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aso auch so ne tolle anzeige.

naja im cockpit fande ich ihn recht unpassend.

ich habe den auf der hutablage zwischen beiden kopfstützen montiert.

hab dafür nen miniloch gebohrt das gerade so das kabel durchgeht und dann an das teil. ich fahre immer mitm rückspiegel rückwärts und sehe das teil dann auch noch. obwohl ich eher aufs *piep* höre als auf die anzeige...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: copy
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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jep die anzeigen sind meisstens wirklich hässlich! habe schon die ganze zeit überlegt, wo man die unauffällig "hinzaubern" kann. aber hinten zwischen den kopfstützen???.......hmmm ich weiss ja nicht!

wie groß ist den die anzeige bzw. das bauteil? passt das ding in den ascher oder über den innenspiegel?

Bearbeitet von - copy am 08.01.2009 16:15:35
Autor: shgfa
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Ich hatte genau diese hier
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da stehen die Maße mit dabei.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: BMW-86
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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habe eins von Conrad mal gekauft.
Die hab ich in die Leisten der Heckschürze gesetzt.

Die funktionieren auch recht gut muss ich sagen. Für den Preis kann ich überhaupt nicht meckern !!!
Autor: copy
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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nochmal eine frage an die leute, die ein nachrüst-PDC verbaut haben! schliessen die sensoren plan mit der leiste ab bzw. sind sie versenkt???....auf knubbel hab ich nämlich keine lust!!! falls sie aber aufliegen und hervorstehen und eine art rand zu sehen ist, hätte da jemand ne idee oder erfahrungen wie man die versenken kann. gibt die dicke der stoßstangenleiste das überhaupt her???


jaja....fragen über fragen. ;-)

aber THX im voraus...............
Autor: B4C4RDI
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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äh drüberstehen tun se net.

bei mir ist es so minimal das es kaum auffällt, die stoßleisten sind ja auch leicht rund...


ich habe wirklich leider kein foto wo man es sieht :(
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: copy
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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...welches PDC hast du denn? link??

@all
hat jemand anderes bilder vom verbauten nachrüst-PDC + ebay-link?????

will möglichst eins haben was nicht wie aufgeklebt ausschaut bzw. so wenig wie möglich hervorsteht.


Bearbeitet von - copy am 08.01.2009 22:12:07
Autor: B4C4RDI
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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diese artikelnummer im ebay: 270311211644

so sieht es bei mir aus. obs genau das ist kann ich dir leider nicht sagen. gibt soviele...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: copy
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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ahhh...ok danke erstmal! ;-)
Autor: 330POWER
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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Also ich habe letztes Wochenende dieses hier nachgerüstet.
Funktioniert einwandfrei und war günstig ;)
Überstehen tun vielleicht 1,5 mm,aber um die genau zu versenken müsstest die anders befestigen was nicht ganz so einfach werden sollte....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: ichmagshier
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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hat vielleicht jemand ein Bild wie das System verbaut aussieht?
Autor: chreschte30325i
Datum: 09.01.2009
Antwort:
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wow so viele antworten....ich glaube ich hol mir das gleiche pdc wie B4C4RDI.

danke für die hilfe!

mfg

ps: nach dem einbau mache ich bilder die in meine fs kommen.
Autor: copy
Datum: 28.01.2009
Antwort:
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...so habe mir auch so ein teil besorgt und einbauen werde ich es wohl die nächsten tage!

kurze frage: kennt einer die kabelfarbe vom rückwärtsgang?? oder wie/wo seid ihr rangegangen?

Bearbeitet von - copy am 29.01.2009 17:07:18
Autor: copy
Datum: 29.01.2009
Antwort:
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tante edit:


...wasn los? kann mir etwa keiner sagen, wo bzw. welches kabel das vom rüchfahrscheinwerfer ist????????
Autor: Sanchez82
Datum: 21.04.2009
Antwort:
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Hallo
habe mir solch ein Drittanbieter PDC universal Set bei ebay gekauft. (Die preiswerten haben da alle die gleichen Sensoren). Nun bin ich am überlegen ob ich in meine Stoßleisten die Aussparungen mit dem (mitgeliefertem Bohrer) bohren soll oder mir die originalen PDC Leisten kaufen soll. Hat jemand erfahrung ob die Drittanbieter Sensoren einigermaßen in die orginal PDC Leisten passen oder muss ich auf alle Fälle bohren? Eventuell hat jemand diesbezüglich Erfahrung.
Danke im Vorraus
Autor: copy
Datum: 21.04.2009
Antwort:
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...nimm den mitgelieferten bohrer und hau die löcher rein. passt wie angegossen und die löcher werden auch schön sauber (vorausgesetzt du kannst halbwegs mit bohrmaschine/akkuschrauber umgehen)!! außerdem haben die sensoren ja nen rand und decken die löcher bzw. den rand des loches ab. habe meine sensoren lediglich noch von hinten mit heisskleber fixiert........fertig!!!

extra stoßleisten kaufen ist quatsch ;-)!!!!
Autor: Sanchez82
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Ok Copy!Denke das werde ich wohl so machen. Denke die 4 bohrungen bekomm ich noch hin ;)

Meine Überlegung mit den Leisten war folgende: Da man die orginalen bei ebay total billig bekommt hätte ich so die Möglichkeit gehabt, bei Nichtgefallen der pdc einfach wieder auf die originalen umzurüsten. Unverbohrte Stoßleisten sind bei ebay seltener anzufinden und teurer. Darum dachte ich das evetuell die originalen (nach Anpassen / nachbohren) passen könnten. Falls einer die originalen stoßleisten mit PDC hat kann er ja mal den Lochdurchmesser ausmessen. Meine Hoffnung war die die löcher kleiner sind und man somit nachbohren kann. Wenn die größer sind hat sich es eh erledigt!

MfG
Autor: copy
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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..also ich habe vor einigen monaten meine heckstoßstange INKL stoßleisten für nen träger becks lemon weggegeben! da die original stoßleisten bei BMW nur ca. 16€ das stück kosten, wäre man NEU für alle 3 bei nem fuffi. gebraucht findet man die teile dann bestimmt für nen gaaanz schmalen taler ;-)!!!

das hin,- und hergeschicke und nachbohren ist dafür ja viel zu aufwendig..............;-)
Autor: mate666
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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Hey.
Ich würde gerne noch einmal das wohl nun altbekannte Thema rund um den Einbau von einem PDC-System eines Drittanbieters aufwärmen.

Ich bin nun auch am überlegen, mit das bei meinem 1er BMW selbst nachzurüsten (118d, BJ 2007).

Und auch ich habe da noch mal nen paar kleine Fragen..

Ich hab hier im Thread gelesen, dass die Sensoren am besten in der schwarzen Leiste der Heckstoßstange verbaut werden sollten.
Habt ihr die vorher zum Löcher bohren abgebaut? Wenn ja, wie? Nicht das ich mir da alles beim Versuch die Dinger runter zu bekommen verkratze oder etwas kaputt breche..

Und die Stoßstange selbst auch abbauen (zwecks Bohren oder Kabelverlegung)? Oder kann einfach von hinten/unten das kabel der Sensoren abgegriffen werden um es dann am Auspuff in den Fahrgastraum zu verlegen (wie ihr es im Thread beschrieben habt..)?!

Tja, das wären dann wohl meine Fragen als Laie zu diesem Thema..
(Stoßstange runter: ja/nein/wie bzw. Leisten runter: ja/nein/wie).

Danke für eure Hilfe!!

Mate666

Autor: copy
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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hmmm.....e36 und 1ér sind ja nun doch ein "paar" jahre auseinender!

also beim e36 brauchte man die stoßstange nicht abnehmen! lediglich die kofferraumverkleidung rechts und links sowie die plastikverkleidung vom schloßträger im kofferraum musste weg...soweit ich mich erinnere.
stoßleisten habe ich auch abgenommen, das sie ja beim e36 sowieso nur gesteckt sind und somit in 1min abgebaut waren. ausmessen (unter den leisten waren beim e36 schon die löcher in der stoßstange vom werks-PDC, die man dann lediglich etwas größer machen musste), anzeichnen, bohren...fertig!

kabel habe ich dann durchgefummelt.......


aber wie bereits gesagt....die 1ér-fahrer werden dir da bestimmt eher weiterhelfen können, was das stoßstange/leisten abnehmen betrifft. ;-)




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Ende des Themas

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