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Schraube abgerissen, was nun??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 16.12.2003
Thema: Schraube abgerissen, was nun???
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Hi, nachdem ich mich nun endlich überwunden habe, die kaputte Kupplung in Angriff zu nehmen, schon gleich der erste Dämpfer. Beim demontieren des Auspuffs ist mir eine der Schrauben, mit denen er am Krümmer befestigt ist, abgerissen....TROTZ erhitzen aller Schrauben. Natürlich die letzte, alle anderen gingen verhältnismäßig einfach ab. Nun scheinen die Schrauben fest am Krümmer dran zu sein, d.h. ich sehe keine Möglickeit sie zu wechseln. Muß ich jetzt den ganzen Krümmer neu machen???????????????????

Gruß

Meiner


Antworten:
Autor: dzizz3
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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hallo,

kannst du sie nicht mit einem dünnen bohrer aufbohren (vorsichtig) und dann einfach
rauschrauben.
Na ja einfach sagt sich dann ja so.

gruß

BMW - Nur den fahre ich
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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Wenn ich wüsste ob und wie man den Bolzen entfernen kann, wäre mir schon geholfen, die Mutter ist nicht direkt plan angerissen, es stehen noch etwa 2-3mm des Bolzens raus. Kann man den rausdrehen, und wenn, wie rum???

Gruß

Meiner
Autor: Speedy_328
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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denke mal das es ein stehbolzen ist,den müsstest du (zu95%) genau so aufdrehn wie ne normale schraube,ich denke kaum dass da bolzen mit linksgewinde genommen werden,noch besser ist es wenn du ne mutter draufschweißen kannst.

sprüh den bolzen aber kräftig und mehrmals mit rostlöser ein

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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Ja, so was in der Art kam mir auch in den Sinn, werde das mal probieren. Aber erst mal auf die Arbeit........baaahhhh.......

Gruß

Meiner
Autor: dzizz3
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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hallo,

also hast du die mutter abgerissen!?!?!

dann wie beschrieben mit einem dünnen bohrer
schätze mal 7mm in den bolen reinbohren.
wenn dies erledigt ist, kannst du mit einer kneifzange das rausstehende stück festkneifen und dann vorsichtig rausdrehen.
das durchbohren dient dazu, dass das übriggebliebene gewindestück nicht mehr so unter druck steht.


gruß


BMW - Nur den fahre ich
Autor: Marco81
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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Hi, da gibts im Baumarkt extra Bohrer für. Die haben Linksgewinde.

Die funktionieren so: Schraube mit einem dünnen bohrer aufbohren. in dieses Loch bohrt man dann mit dem Sezialbohrer rein. durch das linksgewinde schraubt er sich in dem Loch fest und wenn du weiter drehst kommt die schraube mit raus.

Hoffe es was verständlich erklärt.

Grüße Marco


Autor: fb2284
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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hi
das selbe is mir auch passiert:-)
einfach rausbohren neues gewinde rein und schon passts wieder
du musst das aber nicht unbedingt tun wenn du die mutter weglässt dann läuft er aber ein bisschen unruhig und braucht ca 1 l mehr sprit

mfg frank


Mein Auto
Autor: Nico
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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Hallo.

Warum antwortet Ihr alle 2 Mal das Gleiche?

Dieser Spezialbohrer heißt Linksdrall. Erklärt wurde es ja schon. Vorher vielleicht um die Bohrung herum erhitzen. Wenn es nichts hilft, dann mußt Du weiter aufbohren und versuchen das vorhandene Gewinde nachzuschneiden.

Grüße Nico



Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach!

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Bearbeitet von - Nico am 16/12/2003 16:26:40
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 16.12.2003
Antwort:
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Hi, danke für die flotte Hilfe, der Linksdrall ist mir bestens bekannt, hab die Dinger auf der Arbeit schon mal in der Hand.
Allerdings finde ich die nicht so der Hit, die sind ja meistens noch dünner als das rauszudrehende Teil und bei den Kräften die bei dieser verrosteten Geschichte da auftreten reissen die wahrscheinlich noch schneller. Es schaut ja noch ein gutes Stück des Bolzens raus, da werd ich ne Mutter drauf punkten, heiss machen und es so versuchen. Wenns nicht klappt, kommt der Linksdrall doch zum Einsatz.

Gruß Daniel

Meiner
Autor: Moppi
Datum: 17.12.2003
Antwort:
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Siehste hab ich dir gleich gesagt.;)

Ist mir auch passiert. Das Dumme war, dass die Schraube einen runden Kopf hatte und nur in den Krümmer gesteckt war. Die Drehung wurde durch eine Verzahnung im Schaft verhindert und die war wunderbar verrostet. Geholfen hat bei mir auch das Aufbohren, dass die Spannungen weg sind; dann mit einer Lötlampe bis zum Glühen erhitzen; oben ein große Nuss rauf, die größer als der Kopf der Schraube ist, und von oben abstützen. Von unten dann den Bolzen rausprügeln. Aber auf jeden Fall den Krümmer von oben abstützen, sonst bricht dir die Ecke ab.

MfG Moppi

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.12.2003
Antwort:
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Wie , ist der Stehbolzen nicht in den Krümmer geschraubt????? Muß ich den dafür abmontieren um den abgerissenen Bolzen zu entfernen????

Gruß

Meiner
Autor: Moppi
Datum: 17.12.2003
Antwort:
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Also bei war er es nicht. Der Kopf hatte keinen Sechskant sondern war rund, der Schaft hatte am oberen Ende eine Verzahnung. Allerdings gab es diese Bolzen nicht mehr. Der Neue sieht jetzt wieder wie eine ganz normale Schraube aus, das scheint also irgendwann mal umgestellt worden zu sein.

Bei mir ging es auch ohne den Krümmer abzumontieren. Man muss nur aufpassen, dass der Krümmer auch ganz bleibt, da hätte ich mich dann glaub ich auch nicht mehr rangetraut.

MfG Moppi

Autor: e36powerde
Datum: 17.12.2003
Antwort:
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HAllo,

es gibt da ein Werkzeug mit dem man Schrauben sprengen kann, einfach mal in der Werkstatt nachfragen. Am besten in einer freien, die Händler verleihen meistens nichts.

Gruß

Stefan

E36 Fanpage
www.e36power.de

E30 Fanpage
www.e30power.com
Autor: Marco81
Datum: 17.12.2003
Antwort:
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Zitat:


die sind ja meistens noch dünner als das rauszudrehende Teil und bei den Kräften die bei dieser verrosteten Geschichte da auftreten reissen die wahrscheinlich noch schneller



Die sind aber aus gehärteten Edelstahl. Das reist nicht so schnell.

grüße Marco


Autor: jayjayone82
Datum: 28.08.2013
Antwort:
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Hallo,

auch wenn das Thema schon 10 Jahre alt ist, bei meinem E46 328i hab ich das gleiche Problem.
Allerdings ist die Schraube bei mir durchgegammelt.
Kann ich nicht beide Dreiecke einfach durchbohren und ne verzinkte Schraube samt Beilagscheiben und Muttern draufschrauben?

Gruß Andre
Autor: Airborne
Datum: 29.08.2013
Antwort:
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Den Flansch im Umfeld des Bolzens stark erhitzen (mit nem anständigen Brenner) und dann den Bolzen mit nem Durchschlag austreiben.
So mach ich das seit '98 und jeder bisherige Kollege auch, hab so ein Teil noch nie ausgebohrt.

Passende Schrauben als Ersatz gibts bei BMW.

MfG




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Ende des Themas

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