- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Windgeräusch ab ca. 70 km/h Frontscheibe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dani
Date: 15.12.2003
Thema: Windgeräusch ab ca. 70 km/h Frontscheibe
----------------------------------------------------------
Hallo,

hab seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Windgeräusch das aus dem Bereich der Frontscheibe auf der Fahrerseite kommt.

Es könnte aber auch von der Türe kommen obwohl die Türdichtung in diesem Bereich i.O. ist.

Das Geräusch tritt ab ca. 70 km/h auf und ist ab 80 km/h als deutliches Pfeiffen zu hören.

Ausschließen kann ich die Lüftung, da das Geräusch sowohl bei ausgeschalteter Lüftung als auch auf allen vier Gebläsestufen auftritt.

Es befindet sich auch kein Laub ö.ä. im Lüftungsgitter vor der Moterhaube.

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der Frontscheibe oder von den Aussenspiegeln obwohl an keinem von beidem Änderungen vorgenommen wurde...

Hat jemand ähnliche Geräusche ?
Abhilfe ???

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier


Antworten:
Autor: autobahnraser80
Datum: 15.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fährst du ein Coupe oder Cabrio?
Ich hab ein Cabrio und früher mal ein Coupe... ich vermute mal die Geräusche stammen vom Spiegeldreieck!
Wenn man die Türgummis nicht ab und an mal pflegt (z.B. mit Silikon) dann werden sie steif. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit wo der Gummi eh schon ziemlich "zurückgezogen" sein Dasein fristet, entstehen so kleine Spalten durch die der Wind hineinblasen kann...
So war's zumindest bei mir!

Solltest mal schauen ob deine Türgummis im Spiegelbereich fest sind, oder ob sie sich den Spiegeln noch gut anpassen können?!
Mein Tipp: Immer mal wieder pflegen!


Autor: Dani
Datum: 15.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also von der Türe kann es nicht kommen.

Das Geräusch tritt auch auf wenn ich das Fenster öffne oder komplett die Türe ein wenig während der Fahrt öffne.

Türdichtung scheidet somit aus :-(

Ich habe immernoch die Frontscheibe im Verdacht...

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: autobahnraser80
Datum: 15.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann wird's wohl wirklich an der Scheibe liegen, oder haste vielleicht ein Schiebedach?!
Ich kann mir das zwar nicht erklären mit der Scheibe aber was anderes kann ich mir da auch nicht vorstellen.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, denn es würde mich echt mal interesieren was es nun ist?!
Rausfallen tut die Scheibe aber nicht oder???

Tut mir leid das ich nicht weiter helfen kann...
Viel Glück!


Autor: Dani
Datum: 15.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schiebedach hab ich schon, aber davon kommt es nicht.

An der Frontscheibe wurde auch nichts gemacht, hat nicht mal nen Steinschlag...

Rausfallen tut sie nicht, is schon schön fest.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: Dani
Datum: 22.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------

Mittlerweile komme ich immer mehr vom Windgeräusch ab und tendiere zur Wasserpumpe die Geräusche macht.

Geräusch tritt zwischen 80 und 130 km/h als deutliches Pfeiffen auf.

Hab jetzt schon mehrmals gelesen das das die WaPu sein könnte ???

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: Redcoupe-E36
Datum: 23.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Habe auch dieses Rauschen.
Fahre ein Coupe.
Habe auch schon die Dichtungen geprüft.
Ist die Frontscheibe nicht geklebt?
Vieleicht kann man die Seitenscheibe noch einstellen.

MfG
Redcoupe-E36



Bearbeitet von - Redcoupe-E36 am 23/12/2003 00:38:27
Autor: Waschtel
Datum: 23.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe auch ein Coupe. Hattte diese Geräusche auch. Erst auf der Fahrerseite dann auch auf der Beifahrerseite.
Hatte mir dann mal von Auto-Motor und Sport das original Heft von 1992 zuschicken lassen. Da haben sie damals den 320i Coupe getestet. In dem Test wurden genau diese Windgeräusche bemengelt.
Habe meine Türen und Fensterheber dann mal neu einstellen lassen und eine neue Dichtung eingebaut. Seit dem sind die Geräusche weg.
Du kannst das aber testen, indem Du wärend der Fahrst mal Deine Hand in die nähe vom Spiegeldreieck hälst. Da kommt dann auch ganz leicht Luft rein.
Kann mir nicht vorstellen das es von der Frontscheibe kommt, da diese eingeklebt ist.

Gruß Sebastian


Autor: Dani
Datum: 23.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es von der Türdichtung kommt da das Geräusch auch auftritt wenn ich die Türe oder das Fenster während der Fahrt öffne (wie weiter oben bereits beschrieben).

Deswegen habe ich im Moment eher die WaPu im Verdacht.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: e36powerde
Datum: 24.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
evtl. scheibenwischer

Stefan

E36 Fanpage
www.e36power.de

E30 Fanpage
www.e30power.com
Autor: Dani
Datum: 25.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

evtl. scheibenwischer



Habe ich mir auch schon gedacht, aber

1. habe ich seit einem Jahr daran nichts verändert (Wischerwechsel)

2. tritt das Geräusch auch auf bei Betätigung des Wischers


Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile