- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M43 Problem Kopfdichtung o. Kolbenringe? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: °°JoKer°°
Date: 05.01.2009
Thema: M43 Problem Kopfdichtung o. Kolbenringe?
----------------------------------------------------------
Fahrzeug:
BMW E36 Compact Bj. 99 mit M43 1,9 Maschiene wie im Z3

Folgendes Problem:

-Der Motor stottert beim beschleunigen im kalten zustand (als wenn er auf 3 Töpfen läuft) Läuft aber auf allen 4.

-Leerlauf i.O. bei ca. 700 - 800 U/min

-Wenn ich den Öldeckel abnehme kommen Abgase ausgeströmt wie aus dem Auspuff.

-Im stand dreht er nicht höher als 3000 U/min, mit starken schwierigkeiten auf die Drehzahl zu kommen.

-Zylinderkopfdichtung wurde vor knapp einem Jahr erneuert, weil der Motor Wasser mit verbrannt hat (Mit alten Zylinderkopfschrauben)

-Zylinderlaufflächen waren ohne ersichtliche Riefen oder etc. und die Zylinderkopf- und Motorblockfläche waren ohne ersichtliche auswaschungen



Jetzt Folgendes Problem:

1. Sind die Ventilführungen defekt, wenn ja wie erklärt sich die riesen menge Abgass die aus dem Öleinfüllstutzen kommt.

2. Sind die Kolbenringe defekt, ohne ersichtliche Laufspuren im der Zylinderbohrung

3. Oder liegt es an den alten Zylinderkopfschrauben die widerverwendet wurden (Müßen diese erneuert werden beim M43?)



Ich habe dieses Thema neu eröffnet weil ich aus anderen Foren nicht wirklich eine Info gefunden habe die mir weiter hilft.



Freue mich auf Info von euch, vllt hatte ja schon jemand solch ein Problem mit diesem Motor in diesem Forum.


Antworten:
Autor: Cockroach
Datum: 06.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
bin jetzt auf diesem Gebiet nicht der Vollprofi. Aber ich weiss 100% sicher das wenn du den Zylinderkopf wieder montierst das du auch neue Schrauben verwenden sollst!
Ich hab nen Spezi der hat sich spezialisiert auf Motoren Instandsetzung. Ich ruf den dann mal an und poste wieder!
Erste Vermutung von mir geht aber in Richtung Ventilschaftdichtung. Können aber evtl. auch die Kolbendichtringe sein.
Ich meld mich!
Mfg: Cockroach
Autor: KloseO
Datum: 10.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok , dann ruf mal deinen SDpezi an und der wird dir sagen schrauben neu ja , Ventilschaftabdichtungen : quatsch.
Das dort in diesem Motor ein teil de kompression in die oelwann geht und dann aus dem Oeldeckel austrómt hat seine ursachen bei den kolbendichtringen , allerdings sollte man mal genau beobachten in wie weit dies hier der fall ist weil " viel " ist relativ.

Der beobachtete fehler beim beschleinigen kann auch elektrische ursachen haben , oder ein fehlen an kraftstoff welches widerrum mehrere Usrachen haben kann , nicht nur allein Pumpe oder Filter


Dummheit schafft Freizeit !!
Autor: Cockroach
Datum: 12.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
mein Mechaniker meinte:
Motorentlüftung zu
oder
Kolbenwand verschlissen, Kolbenring gebrochen oder verschlissen.
In diesem Fall müsste aber der Ölverbrauch.
Mehr kann ich als Ferndiagnose leider auch nicht mitteilen.
Vielleicht hilft es wenigstens ein bisschen weiter.
Mfg: Cockroach
Autor: °°JoKer°°
Datum: 15.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,
schon mal vielen dank für die reichlichen antworten ich werd mich noch mal ranmachen die Motorentlüftung checken und mal die Einspritzventile übers Osziloskop, Spannungssignale sichtbar machen... mal sehen was da bei erhöhter drehzahl raus kommt, und noch mal die Einspritzventile Innenwiderstand prüfen

Fehlercodes hat er nicht hinterlegt, sehr hilfreich bei einem eventuellen elektrischen Fehler...







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile