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wie kann ich den nockenwellensensor tauschen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bmw-niho
Date: 02.01.2009
Thema: wie kann ich den nockenwellensensor tauschen
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hi leute,ich wollte meinen nockenwellensensor austauschen
jetzt wollte ich fragen ich habe einen 320I m52
passt da auch der Nockenwellensensor aus einem M50 325i???und wo sitzt der und wie tauscht man ihn aus????mfg


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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Wehcsel ist ganz simpel:

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/320i-M52/ECE/L/M/1995/02/mg-11/ill-11_1480/


Sensor vom M50 325i ist aber NICHT identisch!
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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okay ich hab meinen motor jetzt nicht vor den augen also dazu muss nur die schwarze verkleidung vom ventildeckel runter richtig????
Autor: ThaFreak
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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Nein.

Mach mal die Haube auf und schau rechts (Fahrerseite) am vorderen Ende Richtung Vanoseinheit am Motor bzw. Zylinderkopf. Da solltest du dann das Kabel sehen, dass zum Sensor führt.



Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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okay dann schau ich mir das nacher an
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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Aber is ne höllen scheiße das kabel einzustecken und dann wieder in die arretierung zu führen wenn die ansaugbrücke ned lose machst
habs jetz schon 2x gemacht
-schrecklich-
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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was braucht man denn an neuteilen ausser den sensor???und was muss denn alles runter um da dran zu kommen ?
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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musst den sensor der vorne oben noch dran ist wegmachen ist glaub irgendwas mit schlüsselgröße 32 (ohne gewähr)
und dann noch die vanos-leitung

brauchen tust den sensor und dann noch nen passenden O-ring
und eventuell dann noch nen o-ring für den vorderen großen dinger der auch weg muss

aber das siehst dann alles wenn dran stehst :-D

und wie gesagt es geht leichter wenn zu 2. bist und die ansaugbrücke lösen tust
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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dann werde ich morgen mal gucken was sich da machen lässt denn seit dem der sensor defekt ist läuft mein auto bekackt und ich glaube jeder 318 macht mich platt haha
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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naja läuft halt im notprogramm denk ich mal :-D

verbrauch ca 40l/100km
begrenzer bei 2500rpm
...

Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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haha so ähnlich wenn ich vollgas gebe stottert er ziemlich und verbraucht seine 12 liter und ich habe manchmal auch das gefühl das ich beim joggen schneller bin haha aber komischer weise hört man jetzt auch ein kleines nageln aus dem motor hängt das damit zusammen???
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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hmm kann schon daher kommen
wie gesagt bei mir wars eher der fall wie oben beschrieben
also richtig krass
klang so als ob er nur auf 2 Zylindern läuft total unrund alles hat gewackelt und war laut
vor allem hat er total gedröhnt und war bei 2500rpm im begrenzer und so musste ich noch über die autobahn schleichen
schon scheiße wenn man so ne karre fährt und dann ned vom fleck wegkommt :-D

Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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ja das stimmt bei mir ist es zum glück noch nicht so extrem aber es wird schlimmer und schlimmer
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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aso und auf die temperatur aufpassen!
bei mir is dann während der fahrt der Visko auf dauerbetrieb gewesen und die öltemp auf 115°C gestiegen!

Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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hmmm das habe ich glaube ich nicht,aber meine temperatur geht nicht richtig hoch..kann das auch davon kommen?
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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ne das sollte dann was anderes sein
normal wird er heißer zumindest wars bei mir so
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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hmm ist bei mir nicht so ich glaube bevor ich da was tue lasse ich den doch erstmal in einer Werkstatt auslesen kann ja auch was anderes sein,aber ich habe oft im forum gelesen das der NWS kaputt geht und da mein wagen diese symptome hat denke ich das auch
Autor: 325qp-Racer
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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hi,

würde auf jeden fall erst den Fehlerspeicher auslesen!!! hatte auch keine Leistung dann kam beim auslesen der "Nockenwellensensor "Einlass" " raus,

hatte aber auch keine leistung mit nem defekten Kurbelwellensensor,!! aber die Sensoren sind nicht billig d.h. lieber davor auslesen!

ich musste damals (glaube das ist) das Magnetventil von der Vanoseinheit auf machen, irgendwas mit 32er schlüssel oder so, läuft bissl öl raus, aber sonst passiert nix.. musste den ölfilterdeckel aufmachen usw.. und lieber bei KALTEM motor machen weil unter der ansaugbrücke den stecker raus"friemeln" bei heißem motor is nicht so angenehm!! aber brauchst die nich wegbauen, geht auch so!!

Gruß
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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okay danke für den tipp,ich werde ihn montag auslesen lassen,mir kommt das seltsam vor das jetzt auch auf einmal so ein klackern da ist deswegen bin ich mir nicht mehr so sicher was das ist...
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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Also so sensor kost um die 35,-
das is doch ned viel
wenn ich überleg das ich jetz dann knapp 1400,- reinsteck :-D

ja klar fehlerspeicher vorher ausllesen lassen ist auf jeden fall sinnvoll! :-D
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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wieso denn 1400 ?????:D
Autor: Metrox
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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naja dies und das was halt sein muss + was mann braucht :-D

wie gesagt hab schon 2 sätze Nocken- und Kurbelwellensensoren drin
langsam macht die karre mich arm

aber wie gesagt probiers mitm fehlerspeicher ;-)
wenns dann weist dann sag bescheid was es war!
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: bmw-niho
Datum: 02.01.2009
Antwort:
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okay mache ich.bin auch mal gespannt was dabei rauskommen wird




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Ende des Themas

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