- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: M318is Date: 02.01.2009 Thema: Tuning mit Bioethanol??? ---------------------------------------------------------- Hallo Wie ja bekannt ist hat Bioethanol eine höhere Oktanzahl und deswegen eine höhere Klopffestigkeit.Deswegen kann man das Gemisch höher verdichten ohne dass es sich selbst entzündet und man hat mehr Leistung.Kann Bioethanol wirklich eine Leistungssteigerung bringen oder wird der Vorteil durch die geringere Energiedichte wieder zerstört? Grüße |
Autor: Darki325i Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei extremen Verdichtungserhöhungen bringt das Zeug was, wird auch gern bei Turbos genommen um hohe Verdichtung fahren zu können (fahre z.B. mein S38 bei 10.5:1 mit 0.6bar im Alltag). Allerdings wie du es schon vermutest verlierst du bei Ethanol an Leistung gegenüber Benzin bei gleichbleibendem Motor. Gruß, Eugen www.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: www.e30-turbo.de/forum |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nur das du ganz andere spritmengen braucht wenn du e85 fährt Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ca. 20% mehr. weis ich aus erfahrung |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo hast denn e85 gefahren? kenn keinen schärdinger der schon mit e85 fuhr :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- e85 gibt es an der nibelungentankstelle in passau. die ist wenn du zur tankstelle achleiten fährst links noch auf deutscher seite. kostet 98 cent. hat meines wissens 108 oktan aber einen schlechteren heizwert als bentin. dadurch der höhere verbrauch. gruss thomas |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz genau.. ist OT.. aber ich glaub wir kennen uns nicht, oder? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^wir hatten noch nicht das vergnügen;-). hab meinen bmw auch erst seit kurzem. ist ein rotes 328 cabrio mit m-verbau. der steht aber jetzt in der garage. gruss thomas |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- und mit der original abstimmung hast deinem e36 e85 getankt? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein nein. hab als 2.wagen einen calibra und mit dem bin ich schon mehrere mischverhältnisse aus interesse gefahren. meine erfahrung mit e85 ist das bis zu einer mischung von 50/50 ein fahren bei temp. über 10 grad möglich ist. mehrverbrauch ist dann aber schon bei 20 prozent. 1/3 e85 bewirkte einen leicht erkennbar ruhigeren motorlauf und mehrverbrauch von ca.10% über 50/50 hat die leistung deutlich nachgelassen wegen dem schlechteren heitzwert des e85. da müsste man das steuergerät und die einpritzdüsen optimieren. Nachteil ist. gummileitungen und dichtungen können angegriffen werden und bei blechtanks durch die rostlösende wirkung verstopfte benzinfilter. ich denke aus kostengründen e85 zu tanken ist gerade jetzt nicht interessant. zur oktanerhöhung bei getunten motoren kann ich nichts sagen. meines wissens wird durch eine hohe dosierung ach das gemisch sehr mager und die kolben können durchbrennen. meine zündkerzen waren bei 50/50 aber immer noch rehbraun. gruss thomas Bearbeitet von - Thomass2711 am 02.01.2009 22:00:11 Bearbeitet von - Thomass2711 am 02.01.2009 22:03:29 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- welchen calibra hast du da gehabt als versuchtsobjekt? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- einen 92er 2.0 16v mit 150ps und 250000km auf der uhr. |
Autor: Bjunior Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du tust nem C20XE mit der Laufleistung noch sowas an? Hammerhart :-) Jedes kleine Rostbröckelchen könnte das letzte sein. LPG hat bekannterweise auch eine höhere Oktanzahl. Mein Umbauer baut momentan an nem Cayene mit Frontgas Flüssigeinspritzung rum. Er will damit beweisen, dass LPG auch fürn Motorsport bereit ist. Verhällt sich da LPG nicht besser als E85, da hier der evtl. Leistungsverlust nur an der Anlage, nicht am Kraftstoff. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gab ja schon mehrere autos die lpg im rennsport fuhren. hab mal einen volvo v70 gesehen, die fuhren damt 24h nordschleife Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Darki325i Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- LPG erzeugt höhere Verbrennungstemperaturen, E85 dagegen niedriegere als Benzin. Ausserdem kann man E85 magerer fahren OHNE Klopfgefahr oder Schäden, was bei Gas bekanntermaßen tödlich für den Motor endet. Jede Kraftstoffsorte hat Vor und Nachteile :) www.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: www.e30-turbo.de/forum |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm ja stimmt schon... nur wußte ich nciht das es bei uns E85 gibt. mit dem werd ich mal experimentieren wenn meine schüssel wieder läuft :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ welchen testwagen hast du den? würde aber mit einer geringeren dosis beginen und dann langsam steigern. und bei den temperaturen wie jetzt nicht mehr als 50% sonst springt er nicht mehr an. gruss Thomas |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wagen im moment gar keinen... den bau ich mir grad zusammen.. aber der motor: ![]() kriegt jetzt noch im winter paar goodys, dann kommt er in meinen emmi :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sehr geil. hat der eine österreichische zulassung? den diesen motor hat es ja im e30 nie gegeben wie hast du den eingetragen bekommen? hattest du den schon mal auf dem prüfstand? bei der mischung nicht vergessen 5% e85 sind schon dem normalen super beigemischt. super arbeit!!! gruss thomas |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- na klar.. bin ja auch ein schärdinger :D kuckst du kennzeichen: ![]() hast du beim opel part im sommer die 2 schwarzen gummispuren gesehen die von der tanke bis zu den waschboxen gingen? (ca 90m) das.. war wohl ich :D ist jetz aber schon zu OT. leistung und eintragungen diskutiere ich nicht, nicht das es der richtige liest und mich dann hinhängt.. per pn :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann dir keine pn schreiben.hast du das gesperrt? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- versteh ich nicht.. immer wieder kommt es dazu das mir leute keine pn schreiben können.. i schreib dir kurz eine Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Thomass2711 Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim absenden kommt "Der Benutzer BMW_Pilot_austria kann oder will keine persönlichen Nachrichten empfangen" :-( ps deine habe ich erhalten Bearbeitet von - Thomass2711 am 03.01.2009 18:19:49 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- jetzt gehts.. :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: $a$ha Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: war bei mir bis jetzt auch immer so, hab dir auch schon öfters geschrieben :) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber jetzt funzt es! es war die nachrichtensperre drinn, das keiner mir eine nachricht schreiben kann... hab ich nicht reingemacht.. war jemand anders :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |