- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

530d läuft nach AB-Fahrt im Leerlauf unrund - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gfoeller
Date: 01.01.2009
Thema: 530d läuft nach AB-Fahrt im Leerlauf unrund
----------------------------------------------------------
Hallo..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Bin komplett fertig im moment!!!

Kurze Einleitung!

Hab einen E60 530d Bj.6/04 mit ca. 140tkm. 218PS ohne DP-F

Habe Ihn im Aug.08 gebraucht gekauft mit 90tkm. Bei 100tkm einen Chip einbauen lassen. Die folge war ein Turboschaden!

Neuer Turbo okt 08 verbaut. Chip raus! NIEWIEDER!! egal.. Dann lief er wieder super (nur leider etwas weniger leistung als vorher ohne Chip! VMax vor Chip lt. Tacho 251km/h , mit Chip über 260km/h , jetzt mit ach und krach 238km/h! Die bedingungen waren immer gleich/ähnlich Reifen, Gewicht, Wetter uvm. nur so nebenbei)

Immer schön Ölwechsel usw..!

Jetzt gestern nacht! Autobahn. ca 200km/h. Alles super. Bin die Ausfahrt rausgefahren und hab gehalten. Seit dem läuft er wie ein alter Traktor bzw. das ganze auto wackelt extrem!! Gefühl als würde er auf 4 Zyl. laufen!!! SEHR BEÄNGSTIGENT!! Aber nur im Stand.

Keine Leistung beim Anfahren. Dann bei ca. 2000 U/min geht er ganz normal!!

Volle Leistung!

JETZT MEINE FRAGE:

WAS IST KAPUTT????

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin echt Ratlos und möchte nicht nochmal 2500€ ins Auto reinrichten!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2009 08:56:35


Antworten:
Autor: goekie80
Datum: 03.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mir kommt das bekannt vor - bei mir war bei einem anderen Fahrzeug das Abgasrückführungsventil defekt.
Dadurch hat der Motor sich selber mit Abgasen fast erstickt.
(das Ventil soll eigentlich die Verbrennungstemperatur im Motor erhöhen und damit weniger Schadstoffe produzieren)
War untenrum wie ein Traktor, obenrum war die Leistung dann aber da.

Autor: hasa
Datum: 03.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt mir auch bekannt vor. Hatte das selbe Problem bei meinem E39.
Da waren es die Injektordüsen.
Gruß hasa
Autor: brandyfive
Datum: 03.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@goekie

Das AGR Ventil ist dazu da um im Teillastbereich den Motor mit Abgase zu füttern , da die Verbrennungstemperatur sonst zu hoch ist und es ohne AGR somit zu Schäden an Kolben und ZDK kommen kann

Er brauch ja nur mal den einen Schlauch abziehen und blind verstopfen , dann läuft der Motor ohne Abgasrückführung !

Durch den Turboschaden wird die Kiste nie wieder so laufen , wie Ursprünglich !
Hast Du nach den Turboschaden auch eine komplett neue Auspuffanlage bekommen ???

Wahrscheinlich ist Dein Turboschaden auch nur von dem defekten AGR Ventil entstanden !
Verbrennungstemperatur zu heiß , dadurch zu hohe Thermik am Turbo , dann heizt Du wahrscheinlich auch mal gerne und hast die kiste nicht richtig kaltgefahren !

Mit dem chip war wahrscheinlich nur eine Parallelerscheinung !

Mal zum Freundlichen fahren und Fehler auslesen lassen !


Autor: gfoeller
Datum: 04.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Moin!

Danke für eure Tips..

Ergebniss beim Fehlerspeicherauslesen:

Neues vom ADAC Feherspeicherauslesen:

Heißfilm-Luftmassenmesser
soll/ist vergleich

Glühkerze 1 2 zyl unterbrechung

Ladedrucksensor
Unterbrechung/Masseschluß

Drallklappensteller
Unterbrechung

Raildrucküberwachung
signal bei Strat unplausibel

Heißfilm-Luftmassenmesser
Unterbrechung/Masse/Plusschluß

Laufruheregelung
Korrekturmenge zu hoch + niedrig

Abgasrückführsystem
Luftmasse zu gering

Ladedruckregelung
Ladedruck zu hoch


Das wars was der Computer ausgespuckt hat...


Sichtprüfunt::

Bei einer sichtprüfung des Ansaugtraktes ist uns ÖL aufgefallen.

Motor momentan teilweise zerlegt.

lt. Mechaniker hat der scheiß Turbolader spiel in der Welle und Ansaugseitig voller öl!!

Kann das sein, dass der Lader schon wieder kaputt ist nach 20tkm?????

Können dann diese Fehler auftretten???




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile