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M52B28 in 325i Cabrio - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BMW-DR1V3RS
Date: 29.12.2008
Thema: M52B28 in 325i Cabrio
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2008 um 07:57:31 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Wollte mal fragen ob an diesem Fahrzeug schonmal jemand das gemacht hat.

Hauptsächlich wie sieht es mit dem Getriebe aus. Kann man nun das M20 Getriebe an den M52 bauen oder nicht? Es sagen immer Leute es passt nicht oder es passt. Gibt es etwas zu beachten außer der Wegfahrsperre?

Hat jemand einen Schaltplan wie er die Kabel verlegt hat ? Kann man die Öltemperaturanzeige vom e30 verwenden bzw ansteuern mit dem e36 Motor?

wäre für jeden Tipp dankbar.

mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2008 07:57:31


Antworten:
Autor: chris rs1
Datum: 29.12.2008
Antwort:
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haben schon viele gemacht den umbau das mitm getriebe passt aber kannst 2 schrauben weniger verschrauben weil die löcher versezt sind
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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m20 getriebe passt au m20. würd ich aber nicht tun. dies sitzt nämlich stark versetzt am m52 motor
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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ja, und es gibt sogar eine anleitung bei e30.de bei der rubrik motoren.
die solltest du auswendig kennen und wenn dann noch fragen sind nochmal posten.
ausführlicher als dort bekommst es nicht!die anleitung ist zwar für m50 aber die wichtigsten infos hast du dann. auch zum thema ews steht alles da.

du brauchst vom m52 huptsächlich:

-motor/getriebe

-alle anbauteile(kabelbaum,STG,lima,kompletter ansaugweg...bla,bla)

-bkv vom 325ix oder hydrobremse damit motor reinpasst und nicht geneigt werden muss

-motorhalter e36

-motorgummis e30 m3

-abgasanlage eigenbau

-ewsII,ringantenne,schlüsssel(mit STG synchronisieren!!!)

-kardan passt vom m20 b25 oder m20 b20

-gestänge z.B. m20b20

-ölwanne vom e34/e39 oder umschweißen und saugrohr der ölpumpe e34/e39


das sind nur die eckdaten...lufikasten selber bauen usw....

informiere dich erstmal bei www.e30.de hoffe ich konnte dir schonmal helfen. habe das selbe vor...

von anpassen der bremsen und fahrwerk reden wir da ja noch nicht;-)


:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: BMW-DR1V3RS
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Also auf e30.de hab ich mich schon öfter erkundigt.

Das mit dem Getriebe ist halt die Frage... was bedeutet das sitz versetzt?

Ich habe halt noch ein super getriebe und diff vom e30 verbaut deswegen frage ich ob ich das übernehmen kann. Ist das irgendwie bedenklich dieses weiter zu verwenden?

Motor mit anbauteilen habe ich ja komplett.

Wenn ich E36 Getriebe verwende welches Diff verwende ich da am besten um ein gutes Leistungsverhältniss zu haben. Fahre selten über 200 eher kurvenstrecken wo ich mal beschleunige. Kann ja dann nicht das Diff vom e36 verwenden, mal abgesehen davon das das keine sperre hat.

Kann ich die Kardanwelle beibehalten vom m20b25?
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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dann les dir ertsmal bitte alles durch!
da sind sogar mehrere varianten aufgeführt, was die getriebeauswahl betrifft!
das m20 getriebe passt zwar, jedoch ist es eher eine pfusch lösung, die jedoch erstmal funktioniert. ich würde beim 2.8er mind. ein m50b25 getriebe nehmen. ich persönlich jedoch nur das was auch dran gehört, weil es ja auch was aushalten soll.
das diff vom e36 passt nicht!
ist eine frage des persönlichen geschmacks. würde aus ökonomischen gründen kein kürzeres als m20b25 diff. nehmen.
zum thema kardan steht auch alles da. ob es passt hängt von der neigung des motors ab. bei manchen passt es, bei anderen wird es gekürzt.
lese dir auch mal im 24v forum einige beiträge durch. da bekommst noch mehr infos, als nur bei dem umbau bereicht.
schau dir auch mal 24v umbaustories an. da bekommst auch anregungen/varianten aufgezeigt.
ein user hier: cabriofrank hat diesen umbau gerad hinter sich. kannst ihn ja mal anschreiben. wenn es bei mir so weit ist, können sich ja mal alle kurzschließen, wenn es um fragen geht. lese öter hier von diesem umbau.
momentan hält er noch als winerauto her...aber ab februar gehts los;-)
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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sehe gerad du hast auch nen fred bei e30.de am laufen...

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: BMW-DR1V3RS
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Ja habe ich...
ich suche derzeit jede Hilfe die ich bekommen kann.

Das Problem warum ich Frage ist einfach weil sich so viele Meinungen scheiden.

Dann hat man halt noch dieses nervige Problem das das Getriebe vom e36 anders übersetzt ist als das vom e30. Aber da werde ich dir nichts neues erzählen.

Ich will so schnell wie möglich anfangen, da das auto bis April eig fertig sein soll. Muss mich nur mit nem Kumpel kurzschließen der schon ein paar E30 umbauten hinter sich hat ob und wann wir das machen können.

Würde mich freuen wenn du mir von deinen Erfahrungen später berichten könntest.

Kennst du jemanden der den Schaltplan bzw die "fertige" Schaltung für den E30 hat?

gruß
Thomas
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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also ich habe 3 e30 bücher(so ich machs mir selber-bücher;-)), bei denen schaltpläne dabei sind. so ein rep.-buch bekommst für unter 20€.

bei e30.de findet man auch alle schaltpläne. sogar, wie man die ews,ringantenne,sender und stg verbinden muss. ist schon sehr genau.


ich persönlich finde die im buch am besten, weil es schön groß gedruckt ist und ausklappbar ist. such mal im Delius Klasing Verlag nach,oder geh zur nächsten buchhandlung, die haben sicher etwas. ansonsten schau mal, dass du an das TIS kommst. muss aber nicht unbedingt sein...

sehe zu, dass du ein getriebe bekommst, bei de, der 5. gang 1:1 übersetzt ist.
ein 328i hat ein 2.93er diff. die endgeschw. kennst ja.
bei der schlechten aerodynamik des e30 würd ich ein minimal kürzeres diff nehemen. also knappe 230kmh soll die kiste dann doch laufen ohne drehzahlanhebung;-)

hol dir am besten ein motor mit getriebe und allem drum und dran. werd ich auch so machen. man glaubt garnicht, was man alles so fürn gedöns braucht;-) ist zwar erstmal teurer, aber man muss nicht jeden schexß einzeln kaufen.
rechne so mit 3000€ für die technik, damit er vernünftig läuft.

also motor getriebe komplett für max 2000€

fahrwerk und achslager noch mal 1000€

bremsen müssen ertmal vom 325i reichen(ich weiß, ist pfusch;-)),aber dafür wiegt der e30 leergeräumt knapp 1050kg und die bremsen haben weniger zu tun als im schweren e36;-)


:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: BMW-DR1V3RS
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Hallo,

ich habe ja einen kompletten 328i daheim stehen zum schlachten :)

Das Buch werd ich mir mal suchen gehen. Der E30 hat schon geänderte Bremsen, da ich mit dem Serienzeug nicht zufrieden war...

Gibt es kein Getriebe das komplett passt und die Übersetzung wie der e30 hat?

Sonst muss man ja noch das e30 Diff tauschen damit das was wird. Der E30 hat ja im 4ten Gang die 1:1 übersetzung...

gruß
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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wenn die übersetzung gleich sein soll wie im 328i e36, dann brauchst das diff. vom eta. habe ich mal in einer tabelle gesehen, dass es auch 2.93 hat. schau ich aber nochmal nach...ich meine die e36 getriebe und auch e34 mit 6 zylinder m50 haben den 5. gang alle 1:1 übersetzt.

so genau, weiß ich es nicht. da ich eh das 328er getriebe nehme und ein e30 diff. vom 325 oder ix nehme, was gesperrt ist, denn das jetzige kommt eh raus(320i)oder eben nur für den übergang bis es tot ist;-) wird bestimmt ne lustige beschleunigung werden.... meine das vom 325ix ist das 3.64er oder so.hat ein kollege in seinem 325 cabrio. da ist laut navi bei 216kmh oder so ende... muss mal schauen, ob einem etwas gescheites über den weg bei ebäh läuft oder so...

EDIT:

muss mich korrigieren:

der 325 hat serienmäßig das 3.64 diff. und das optionale sport diff. oder das vom 325ix ist das 3.91er diff.

das hat auch ein kollege von mir verbaut. mir ist das drehzahlniveau auf der AB jedoch viel zu hoch und zu unwirtschaftlich.

also lass am besten das vom 325i drin und nehm das 328er getriebe, was 1:1 übersetzt ist, was du ja schon rumliegen hast(du glücklicher, bin neidisch auf deinen materialvorsprung;-))

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 30.12.2008 14:00:48
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: BMW-DR1V3RS
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Ja nur muss ich noch viele Sachen bedenken die wir bisher noch nicht erwähnt haben :)

ich habe einen e30 M3 Tacho mit Öltemperatur eingebaut, diese muss ich auch noch anschließen. Weiß zwar nicht wie und ob das Funktionieren wird. Zudem der BCII(also groß)
...
Dann noch der Tempomat.

Weißt du wieviel arbeit es wird einen BKV vom IX einzubauen? das soll ja viel leichter dann gehen weil der Motor gerade verbaut werden kann.. Ich mein man kann ihn im Notfall mit Neigung einbauen aber vllt ist anders besser.

Wie siehts bei dir aus hast du ne Hebebühne oder/und Hilfe?
Von wo kommst du bzw wo findet der Umbau statt?

gruß
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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inwiefern man den BKV vom IX anpassen muss, weiß ich nicht. versuch macht klug;-)
passen wird es schon irgendwie. vielleicht sind die anschlüsse anders...werd mal bei realoem oder woanders nachsehen...

ich finde es nicht so schön den motor geneigt einzubauen, also kommt es für mich nicht infrage. die ganze sache geht dann beim getriebe weiter, weil das auch geneigter ist und ich könnte mir vorstellen, dass dort spannungen bei dem übergang zur kardan usw. auftreten können auf dauer.

also warum schwer, wenns auch einfach geht. der BKV wird schon gebraucht nicht die welt kosten. lieber vernünftig umbauen.

die abgaskrümmer kommen auch rel. nahe zur fahrbahn, also sollte man dort auch etwas anpassen, oder anfertigen lassen.

wenn der normale e30 tacho mit dem m52 funktioniert, warum sollte der e30 m3 tacho es nicht auch tun?

wenn du die öltemp. ganau vom m52 abgreifen willst, dann am besten vom ölfilterdeckel. es gibt passende adapter sowohl für das ölfiltergehäuse aus guss, oder das neuere mit dem plastik deckel.dazu noch nen VDPO sensor für öltemp. kannst dir bei sanituning bestellen. dann kannst es auch an die öltemp. anzeige vom m3 e30 tacho benutzen.

also ich hab nen bekannten mit einer großen halle, die er nur für seine autos herrichten hat lassen. er hat mir angeboten diese nutzen zu können. sonst würd ich es nicht machen.der wagen wird auch länger stehen.

fange erst mit der karosse an, dann die ganzen lager und fahrwerk und dann kommt der rest;-) wenn schon vernünftig. kenne einen auspuffbauer, von welchem ich mir die abgasanlage anpassen lasen will.rechne 2 monate mit dem ganzen umbau, wenn mann 3 mal die woche was dran bauen kann. natürlich ist die sache noch butget abhängig,denn ich will die sachen schon rel. günstig zusammen kaufen und da muss man halt immer ein bissl warten, außer du hast im lotto gewonnen;-)

was hast du für möglichkeiten?
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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das ist der normale bkv:

[url=http://bmwfans.info/original/E30/2-T/320i-M20/ECE/L/M/1989/02/mg-34/ill-34_0700/][/url]

das der vom IX

[url=http://bmwfans.info/original/E30/tou/325ix-M20/ECE/L/A/1992/01/mg-34/ill-34_0299/][/url]

neupreis geht sogar...
ist laut dem katalog auch im e34 530/535i und im 730/735i, sowie im M5 verbaut.
wusste ich garnicht...

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 30.12.2008 15:47:07
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: BMW-DR1V3RS
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Ich habe mehrere Leute, bei denen ich in die Halle gehen könnte. Kenne noch 2 E30 Freaks die schon den einen oder anderen m50 Umbau gemacht haben.

Allerdings sind das ja noch andere Motoren.

Ich habe bei meinem schon alle Lager erneuert. Stabis/Fahrwerk/Buchsen getauscht.
Bremsanlage ist auch geändert.

Wollte noch einen Motorsport-Fächerkrümmer für den M52 besorgen.

Der IX BKV kostet komplett 100 Euro also gebraucht.

Denke da findet man auch anleitungen und ideen wie das Teil verbaut werden muss/kann.

Werde wohl auch auf e36 getriebe umsteigen mit compact diff, da dieses passt.

da kann man dann angeblich auch schaltgestänge und kardan übernehmen.

Dann noch neue Kupplung und los sollte es gehen.

Nun ist noch die Frage wie sieht das mit dem Lüfterrad aus... ob das nun passt oder nicht :/ habe keine Klimaanlage von daher könnte das noch funktionieren. dneke sonst könnte das echt noch hitzeprobleme geben.

gruß
Autor: nordschleifer328
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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-also beim fächerkrümmer und dem m52 motor kann man auch einiges falsch machen(suche bemühen, gibt nen interesannten thread dazu, würde es erstmal lassen und in andere dinge investieren).

-beim compact passt wohl nur das 323ti diff.

-lüfterrad verbauen manche andersherum, sodass mehr platz zwischen kühler und lüfter ist. die biegung der einzelnen schaufeln an sich ist dann andersherum. wie es sich auf die hitzentwicklung auswirkt wird man sehen. ein neuer kühler nach maß, der viell. etwas dünner ist, bei gleicher kühlleistung, wäre viell. auch nicht schlecht und muss nicht teuerer als ein originaler sein.

bin mit dem teilekauf noch nicht so weit, weil ich mir im august erst nen z4 3.0 geholt hab und das meine ersparnisse doch gut gekilled hat. aber eins geht nur;-) jedoch möchte ich spätestens im mai einen teil des projekts abgeschlossen haben...muss eben fleißig stunden kloppen, dann klappt das auch;-)

komme aus dem großraum dortmund
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: BMW-DR1V3RS
Datum: 31.12.2008
Antwort:
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Hab mir jezz angeguckt das man vllt einen e-lüfter verbaut. das soll angeblich gut funktionieren.

Es gibt noch nen super Link wo man den ganzen Umbau mit Bildern sieht. Ich such den mal raus vllt hilft der dir auch bei der Planung ein wenig...

Also den BKV vom IX einbauen scheint garnicht so schwer zu sein deswegen werde ich das wohl noch dazumachen. Dann ist das nicht soviel fusch und so. Zudem habe ich gesehen das man das DIff vom Z3 2,8 verbauen kann...

Angeblich passen die sowohl beim compact als auch beim e30 mit 2,5er welle. Die sind laut bmw sogar immer gesperrt.

Ich komm ausm schönen südlichen Rheinland :)
gruß
Autor: nordschleifer328
Datum: 31.12.2008
Antwort:
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der link wäre interessant!
mit dem e-lüfter hat auch hier einer gemacht. ist der cabriofrank. der wird sich bestimmt mal hier einschalten;-)

mit dem z3 könnte sein. der hat ja die selbe HA wierd er e30.
weiß nur, dass die diffs beim z3 coupe immer gesperrt waren. kann gut sein, dass es beim z3 roadster auch so war...mal sehen. ein normales e30 diff. gibt es öfter, aber eben gesperrt seltener. hab ja noch ein bissl zeit. momentan ist er ja noch das arbeitstier;-)
aber bald gehts los...

wünsch allen nen guten rutsch!
meine freundin liegt mit fieber im bett und ich besauf mich alleine mit fernseher auf leise...will sie ja nicht wecken...

frohes neues!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: cabriofrank
Datum: 05.01.2009
Antwort:
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Mein M52er Motor ist nun drin. Die Elektrik war das größte Problem.
Habe einen kompletten Motor mit Anbauteilen gekauft und reingehangen.
Allerdings kann ich nur einen Elektrolüfter verbauen, da alles wirklich sehr eng ist.
Ich habe mich für einen E36 M3 3,2L Elektrolüfter entschieden, der paßt mit kleinen Änderungen ganz gut.. Gibt es auch ein Threat von mir hier....Den Stromlaufplan für Lüfter und Kühler gibt es bei e30.de (2 Stufen )

Grüße Frank



:-)




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Ende des Themas

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