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Bilstein B8 im Winter weicher?! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Ice Tiger
Date: 29.12.2008
Thema: Bilstein B8 im Winter weicher?!
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Hallo,
ich hab heute festgestellt, dass wenn ich vorne an einem der Stoßdämpfer kräftig nach unten drücke, ich das Auto sogar zum schaukeln bringe.

Als ich meine B8 im Sommer verbaut hatte, war es kaum möglich diesen etwas einzufedern und erst recht nicht zum schaukeln zu bringen.

Sind die jetzt schon kaputt (kann ich mir nicht vorstellen) oder ist das im Winter "normal" da ja in den Dämpfern mit Gastechnik gearbeteit wird?
Achja, sind natürlich Winterreifen montiert.

Gruß
Marco
Manche Menschen träumen von großen Taten, andere sind wach und führen sie aus...


Antworten:
Autor: julobigsexy
Datum: 29.12.2008
Antwort:
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kaputt denke ich nicht.
Es ist normal das du das Auto etwas nach unten drücken kannst.

Als du es eingebaut hast, musste es sich ja noch etwas setzen.

Hier stand schon mal was...
Autor: Insane76
Datum: 29.12.2008
Antwort:
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sollte es im winter nicht eher härter sein, da das öl ja auch zähflüssiger ist aufgrund der kälte?

wieviel km hast du denn schon auf den B8 drauf? Es kann natürlich immer mal kaputt gehen (außerplanmäßig), aber die B8 sind normal sehr stabil...
Autor: Ice Tiger
Datum: 29.12.2008
Antwort:
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Naja hatte es ende August eingebaut und schätze mal von dort ab ca. 4000km (brauch das Auto nicht für die Arbeit).

Es war halt, solang es noch +°C hatte, vorne kaum mit normalem Kraftaufwand einzufedern. Mich wundert es jetzt, warum es so viel leichter geht. (Ich wieg ja nicht plötzlich 100kg mehr^^)



Bearbeitet von - Ice Tiger am 29.12.2008 21:12:45
Manche Menschen träumen von großen Taten, andere sind wach und führen sie aus...
Autor: Compact_318ti
Datum: 29.12.2008
Antwort:
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Zitat:


sollte es im winter nicht eher härter sein, da das öl ja auch zähflüssiger ist aufgrund der kälte?

wieviel km hast du denn schon auf den B8 drauf? Es kann natürlich immer mal kaputt gehen (außerplanmäßig), aber die B8 sind normal sehr stabil...

(Zitat von: Insane76)




Hab ich erst auch gdacht, aber es sind ja keine öldämpfer sondern gasdruckdämpfer
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Insane76
Datum: 29.12.2008
Antwort:
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oh mann, stimmt ja. hab ich wiedermal ganz vergessen :-(
Autor: House
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Das ganze dürfte an den Reifen liegen. Weil du jetzt mit Winterpellen ja wahrscheinlich 60er oder 65er Querschnitt hast. Und die Sommeralus bestimmt 40er doer 45er Querschnitt? Und des kann schon einiges ausmachen. Sollte man auch beim fahren merken, das mit Winterreifen wieder etwas mehr Komfort da ist ;)
Autor: -XTreMe-
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Aber ist es nicht so das dieses Dämpfer, z.b. im Kofferaum oder Motorhaube, im Winter nicht soviel halten?

Hatte das bei meiner Motorhaube bemerkt, im Winter muss man sie bis nach oben drücken, und im sommer ab der Hälfte wird sie durch die Dämpfer schon nach oben gedrückt?

Oder ist das ein anderes Prinzip?^^
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: Insane76
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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doch, das hast du recht mit den heckklappendämpfern. aber sind die jetzt mit gasdruck oder mit öl.....
Autor: lui1963
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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es liegt vermutlich daran das die winterreifen mehr federn da sie nicht so einen niedrigen querschnitt haben wie die sommerreifen.
Autor: Ice Tiger
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Ok, danke für die Antworten.
Dann werde ich mal warten, bis ich meine Sommerschlappen wieder montieren kann :)...
Manche Menschen träumen von großen Taten, andere sind wach und führen sie aus...
Autor: Birkenreiter
Datum: 31.12.2008
Antwort:
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Hallo auch
nur zur Info:
Stoßdämpfer funktionieren IMMER mit ÖL (außer ein Luftfahrwerk)
Gasdruckdämpfer heißt lediglich, dass zusätzlich zum Öl eine GasFüllund im Dämpfer ist, welches das Öl unter Druck hält.
Dieses Gas bewirkt, dass bei "extremen" Bedingungen, wenn das Öl heiß wird, es nicht so schnell zu kochen beginnt.
Fazit Gasdruckdämpfer funktioniern ebenfalls mit ÖL!!!!
hoffe das war verständlich
Wer später bremst fährt länger schnell.




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Ende des Themas

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