- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung kaput oder ASC??? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sild
Date: 29.12.2008
Thema: Kupplung kaput oder ASC???
----------------------------------------------------------
Wir haben bei uns an der Ortsausfahrt ne geile neue Rennstrecke.

eine Ampel an einer Kreuzung, 2 Spuren gerade aus, Ortsende Schild, Kraftfahrstrasenschild und dazu noch des schöne weise runde mit Grauen lienien quer durch.

Fazit: beide spuren nach der Ampel komplet unbegrenzt.

Jaaaa kumpel mit nem Mercedes steht neben mir und da dachten wir uns, wir machen gebrauch von der legalen Rennerlaubnis und ziehen beide schön weg.

der mit seinem Automatik zieht davon und ich bewege mich kaum vom fleck.

Ich habe Gas gegeben und die Kuplung ein wenig zu spät kommen lassen. Man merkte wie das auto kurz (2 meter) beschleunigte und dann hätte ich schwören können das mir ein kleiner Gnom im Fusraum die Kupplung durchgedrückt hat.
Der Motor dreht an den Begrenzer und nichts tut sich.
Ich hab mir richtig in die Hosen geschissen, dass ich soeben die Kupplung abgekokelt habe.
Ok dann mal langsam tun und normal losfahren. Nächste ausfahrt raus und warten bis der tolle Kupplungsgestank kommt. aber siehe da ... nichts .. und die kuplung ist genau so schwergängig wie davor und greift einwandfrei.

Gang war zu 100% drin und ist net raus gesprungen, die kupplung habe ich auch zu 100% komplet los gelassen gehabt ...

Nun meine frage: was genau ist da passiert?
Die einzige möglichkeit die plausibel genug ist ist die, dass mein ASC (welches auch an war) die kupplung durch gedrückt hat.
Oder die räder haben so sehr durchgedreht das man nichts gemerkt hat wobei ich das bei meinen 231PS nicht vorstellen kann.

was meint ihr was das war.

PS: die Straßen waren trocken und etwa -5 Grad + Winterreifen.

MFG s!ld


Antworten:
Autor: ChilledAngel
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ASC scheidet aus, weil dann die Drehzahl nicht hoch geht.
Ich würde auch auf die Kupplung tippen, aber das sollte sich in der Tat geruchlich bemerkbar machen.

Nicht, dass Dein Getriebe Dir da Sorgen macht... haste schon mal auf Geräusche o.ä. geachtet?

edit: Ausserdem leuchtet/blinkt das ASC Symbol im Kombi sofern der Eingriff durch die Elektronik erfolgt, hast Du das beobachtet?

Bearbeitet von - ChilledAngel am 29.12.2008 14:28:11
...feel the fire!
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ASC bzw. DSC drückt nicht die kupplung :-)

entweder haben deine räder durchgedreht dann muss aber das ASC Symbol blinken oder deine kupplung ist platt, kann nur eins von beiden sein !

war die straße trocken?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: ChilledAngel
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



war die straße trocken?

(Zitat von: bmwdriver84)





Zitat:



PS: die Straßen waren trocken und etwa -5 Grad + Winterreifen.

(Zitat von: sild)





:-))
...feel the fire!
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sehe gerade das du bis in den begrenzer gedreht hast! das ASC lässt solch drehzahlen bei durchdrehenden reifen niemals zu! bleibt nurnoch die kupplung ! wenn sie beim normalen anfahren nicht rutscht dann hebt die noch paar tausend Km, keine angst
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: sild
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei meinem 320 E46 damals habe ich Kupplung gerochen udn die war danach viel leichtgängiger und so ... und bei meinem Seat Ibiza TDI mit guten 420Nm Drehmoment habe ich schon ne Kupplung komplett verblasen (die war ja auch nur für 380Nm ausgelegt ;-). Also wie es riecht weis ich *leider*

mein getriebe... neee eigentlich nicht. also ich kann mir echt null vorstellen das ein gang raus gerutscht ist. geklakkert hat auch nichts. also das paar zähne fehlen glaub ich net.
Das einzige was ich gemerkt habe (nicht in dem fall sondern immer) das die hänge bissle schwer rein gehen. Aber Getrag ist ja bekannt dafür das sie Getriebe bauen die alles aushalten aber komfort beim schalten ist eher zweitrangig. Bin mal nen Skyline gefahren. Man brauchte fast zwei hände zum schalten aber das gertiebe hat 600PS udn 500Nm ausgehalten .. *Getrag*

MFG s!ld
Autor: Spezialist
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht hat beim "fliegen lassen" das Ausrücklager kurz geklemmt
Autor: Spezialist
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...oder der Gang ist nicht ganz drin gewesen. Passiert gern mal, wenn die Kunststoffummantelung am Gelenk des Schalthebels gebrochen ist. Fühlt sich an als ob der Gang drin ist - aber Pustekuchen. Hatte ich bei meinem Wagen auch.
Sorry für den Doppelpost
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was mir noch einfällt... der E46 hat ein CDV ventil in der hydraulikleitung der kupplungsbetätigung, dieses ventil verhindert einen schnellen kraftschluss, das heißt bevor etwas im antriebsstrang kaputt geht lässt dieses ventil die kupplung schleifen um wie gesagt schäden im antriebsstrang zu verhindern.

also kann es sein das nix defekt ist sondern das ventil nur seine arbeit verrichtet hat, allerdings geht das auf kosten von kupplungsverschleiß !

nächstes mal die kupplung nicht mehr so schnell fliegen lassen :-)

Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Tyler1078
Datum: 29.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommst aus Frickenhausen.Lass mich raten . B313 richtung Autobahn :-)
Autor: sild
Datum: 31.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jawoll B313... hehehe eine Geile rennstrecke oder???

also hmmmm ich hoffe mal der gang war net richtig drinn .. aber auch wenn ent die kupplung lebt noch und tut auch super .. mal schaun was noch passiert

danke für die Hilfe

MFG s!ld




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile