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Beitrag von: Ecki_e30 Date: 26.12.2008 Thema: Frage zu ABS-Sensoren ---------------------------------------------------------- Hallo. Ne frage. Und zwar bin ich gerade dabei bei meinem das ABS nachzurüsten. Hab nen kompletten Satz mit allem drum und dran bekommen. Als ich gestern die Sensoren einbauen wollte, bemerkte ich, dass es sich bei den Sensoren der Vorderachse um zwei "linke" Sensoren handelt. Ist das ein Problem wenn ich nun auf der rechten Seite einen Linken drinnen habe oder sind die so verschieden? Ich habs schon versucht, reinpassen tut er. Die Teilenummern im ETK sind natürlich verschieden. Aber was soll an den beiden Sensoren verschieden sein? Vielen dank schonmal im Vorraus. Ecki Oo=[][]=oO |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also lt. meinen erfahrungen ist es kein problem, da ja der puls der gleiche ist. wir haben auch schonmal zum testen einen HA sensor rundherum benutzt, ABS ging dabei auch Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Ecki_e30 Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, da bin ich ja beruhigt. Mal schauen ob es aufs erstemal gleich hinhaut :D Mit dem Checkcontrol hats ja aufs erste mal gleich funktioniert. Danke Oo=[][]=oO |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- macht keinen unterschied...der sensor weiss ja net wo er ist und wo er hin gehört... BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: genau... und die zahnung des abs gebers ist auch gleich. das heist es ist die gleiche magnetische schwingung Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: wessiman Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- musst du die b remsleitungen da nicht auch alle neu ziehen... im motorraum zb.?? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja, muß man schon neu ziehen, da alle zum/vom abs weg gehen. bis auf bremsleitung nach hinten. die kann man weiterverwenden. abs nachrüsten ist aber ein arsch viel arbeit. @ecki wie machst es mit den kabelzeug? hast dir kabelbaum fürs ABS herausgetrennt, oder wechselst den kompletten fahrzeugkabelbaum auch mit? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Ecki_e30 Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee, ich hab ihn mir rausgetrennt da der andere Kabelbaum zerstört gewesen ist. Sind einfach so manche Kabel durchgetrennt gewesen. Abs ist so nicht das Problem, aber der Kabelbaum für das Checkcontrol ist ein shice an Arbeit mit den ganzen Kabeln. Da hat man ca. 20 Kabel die im Hauptkabelbaum in so nen dummen Knoten münden. Ich hab da bei mir einfach den Hauptkabelbaum aufgemacht und mit Schnellverbindern die Kabel dazugeklemmt. Aber ABS ist von der Elektrik her am "wenigsten" Arbeit. Am meisten haben die Leitungen aufgehalten. Gott sei dank hatte ich noch alte rumliegen, damit ich wenigstens ein Muster hatte. Leider funktioniert das ABS noch ned. Heute hab ich mal das Relais rausgezogen und geöffnet und da hab ich gesehen, dass da so ein kleines Drähtchen durchgetrennt war. Ich denke mal dass dies die Sicherung sein muss die im Relais drinnen ist. Muss mir mal ein neues besorgen, dann müsste es schon funktionieren. Oo=[][]=oO |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber das ganze nur mit kabeldieben zu machen halt ich für keine so gute idee...verlöte es lieber das hält wesentlich länger und ist auch sehr viel professioneller als das nut mit kabelverbindern zu klemmen BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Ecki_e30 Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werd ich dann womöglich im Sommer mal nachholen. Das Problem ist halt nur, dass ich in der Garage wo ich bin kein Strom vorhanden ist und ich auch nirgendwo einen herbekomme. Oo=[][]=oO |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm...dann machst du das alles nur mit ner taschenlampe?? na respekt! ähm...ich geh mal von mir aus...wenn ich das net gleich mache dann wird es nie...:-) BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Ecki_e30 Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja leider muss ich das lediglich mit Taschenlampe machen. Aber was solls, es geht einfach ned anders. Nur bei den Bremsleitungen durfte ich für 3 Tage in eine Werkstatt. Da hab ich dann HA und Tank rausgerissen und gleichen Unterbodenschutz neu aufgetragen. Oo=[][]=oO |
Autor: wessiman Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab 2 cabrios im moment und überlege vom einen das abs incl kabelbaum etc rauszutrennen und es in das andere zu bauen(einer wird in die presse wandern), was schätzt du wird das an zeit und aufwand mit sich bringen... wollte den abs kabelbaum isolieren also heraustrennen und einzeln verlegen... hast du die halter für das abs gerät vorne bei bmw gekauft und eingeschweisst? oder an nem anderen wagen abgeflext? |
Autor: Ecki_e30 Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee, die Halter hab ich gekauft und eingeschweißt. Macht ca. 15 Euro. Kommt drauf an, ich würde den Kabelbaum wieder raustrennen und dann in den anderen reinmachen. Aber auch nur da ich mit dem Checkcontrolkabelbaum genügend Erfahrung sammeln konnte. Das Checkcontrol funktioniert einwandfrei, aber mit dem ABS hab ich noch ein Problem. Das Relais ist zwar kaputt, weiß aber ned ob es an dem alleine liegt. Muss noch warten, im laufe der Woche bekomme ich es. Aber ansonsten ist der ganze Einbau kein Problem. Gruß Ecki. Oo=[][]=oO |
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