- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: westcab Date: 21.12.2008 Thema: Kettenkasten abdichten ---------------------------------------------------------- Guten Morgen zusammen ! Beim letzten TÜV-Besuch vor 8 Wochen wurde ich schon drauf hingewiesen das der Kettenkasten leicht undicht ist. Dies sei beim E36 nicht ungewöhnlich. So langsam wird das austretende Öl immer mehr ! Deshalb mal 2 Fragen: Ist der Kettenkasten teil der Motoröl-Kreislaufs ? Wer von euch weiß was das ein Dichtungswechsel kostet? Zum selber tauschen fehlen mir die Kenntnisse / Werkzeug ! Vorab schon mal ein frohes Fest und dank für für schnelle Antworten :-) Die Frau ist das einzige Opfer das seinem Jäger auflauert ! |
Autor: E36-Freak Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ist Teil des Kreislaufs...der Wechsel von dem oberen und dem unteren Dichtungsteil dürfte beim Freundlichen mit ca. 400-500 Euro zu Buche schlagen. Hab gerade mal meine Kulanzrechnung von 1998 rausgeholt, da sind es exakt 350.70. Wenn es 100pro dicht werden soll, würde ich die ZKD gleich mittauschen |
Autor: Airborne Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist nicht unbedingt nötig, ausser das Fzg hat viele Km. Wenn man an den von BMW vorgegeben Stellen des Kettenkastendeckels bei der Montage das Dichtungsmittel "Drei Bond" anwendet wird das auch wirklich dicht. Ausserdem ist es wichtig den oberen Deckel beim festziehen so weit in die mittlere Dichtung zu drücken, das die Oberkante des Deckels mit der Oberkante des Zylinderkopfes bündig abschließt! Hatte hier mal regen PM kontakt mit nem User, dessen Werkstatt anscheinend zu blöd war das richtig zu machen, dessen Deckel musste ~3mal wieder abgenommen und neu abgedichtet werden. Habe das schon mehrmals gemacht, war immer dicht im Nachhinein. MfG Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 15:12:35 |
Autor: E36-Freak Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann lag es bei mir wohl daran, das BMW einfach zu blöde war... |
Autor: Airborne Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Soll vorkommen....kann ja nicht jeder so geil sein wie ich!^^ MfG Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 15:11:33 |
Autor: Matthias Palz Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann airborne nur zustimmen! bei mir wurde auch nur der deckel mit dichtmasse abgedichtet! deckel mit einem hebel runter drücken bis er bündig ist! hebel wurde bei mir im kettenrad angesetzt um somit druck auf den kettenraddeckel auszuüben ... holz oder stoff zum unterlegen nicht vergessen! kannst du problemlos selber machen! mfg |
Autor: westcab Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir jemand in kurzen & logischen Schritten eine Anleitung geben wie ich den Kasten neu abdichte ? Wenns ja nicht soo schwer ist und kein spez. Werkzeug von nöten ist gehe ich da auch selber bei :-) Die Frau ist das einzige Opfer das seinem Jäger auflauert ! |
Autor: blackjedi Datum: 01.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also beim 318is brauch ich auch nicht den Kopf runternehmen???? Kann ich einfach so die dichtung erneuern? nur riemenscheiben und ketttenkasten runter??? kann mir vielleicht einer mal ne Anleitung geben? |
Autor: cabriofreek Datum: 02.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, ja, das alte problem ... man könnte auch eine METALLPASTE nehmen und die von aussen auf den leckenden spalt auftragen - ist zwar nicht das optimum, aber es hilft und ist hält auch dicht und wäre eine kostengünstige alternative - bei meinem 4-zylinder triebwerk wurde das vom vorgänger auch so gemacht und ... hält ...good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: wb9670 Datum: 04.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das Problem bei meine e36 Motor M43 auch . Was sollte man da alles mit tauschen, wie zb Wasserpumpe ? Kann wer mal bitte vilt zeigen per Bild wie und was alles ab muß? Vielen dank im Vorraus |
Autor: BMWBT52 Datum: 04.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |