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H&R Stabis: wie stellt man die ein ? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: blaubergweibla
Date: 18.12.2008
Thema: H&R Stabis: wie stellt man die ein ?
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Hallo ich habe einen Anti Roll Kit von H&R Gekauft für den E36 BMW nur laider ist nichz beschrieben was die harte oder weiche stufe ist !!!
( Was ist das innere Loch ??? und was ist das ausere Loch ) HART ODER WEICH ??? Bitte um Antwort MFG Martin


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2008 21:51:16
Martin Braun


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Hallo!

Auesseres Loch=weich
Inneres Loch=hart

Ein Anruf bei H+R haette da auch weiterhelfen koennen :-)

Der Kundendienst bei denen ist wirklich top!

Gruss
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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ich hab einfach neutral angefangen.. das heist vorne im 2.ten loch, hinten auf dem äußeren loch... dann hab ich mir eine kurvige strecke gesucht, und hab bissle rumprobiert.

vorne härter, hinten weicher übersteuert er eher
vorne weicher, hinten härter untersteuert er eher
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Airborne
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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Zitat:



vorne härter, hinten weicher übersteuert er eher
vorne weicher, hinten härter untersteuert er eher

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ist das nicht eher umgekehrt?

vorne härter->mehr Untersteuern
hinten härter->mehr Übersteuern

MfG
Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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Ja, ist genau umgekehrt!

Vone hart=mehr Untersteuern
Hinten hart=mehr Uebersteuern

Vorne und hinten hart=meine Wahl :-)
Autor: TD
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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sollte es nicht anders herum sein, äusseres Loch, mehr Hebel, somit mehr Kraft für den Stabi, also härter? Dann würde so herum ein Schuh draus werden.
T.D.
Autor: blaubergweibla
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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Danke CH-Cecotto
Kurze und präzise Antwort so muss das sein
wie hast du deinen eingestellt ???
Martin Braun
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Ja, ist genau umgekehrt!

Vone hart=mehr Untersteuern
Hinten hart=mehr Uebersteuern

Vorne und hinten hart=meine Wahl :-)

(Zitat von: CH-Cecotto)




sorry verschrieben..

aber: vorne hart, hinten weich - übersteuern
vorne weich, hinten hart - untersteuern
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Autor: Airborne
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ja, ist genau umgekehrt!

Vone hart=mehr Untersteuern
Hinten hart=mehr Uebersteuern

Vorne und hinten hart=meine Wahl :-)

(Zitat von: CH-Cecotto)




sorry verschrieben..

aber: vorne hart, hinten weich - übersteuern
vorne weich, hinten hart - untersteuern

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja was´n nu?
Jetzt haste das gleiche wieder geschrieben!! :-D

MfG
Autor: blaubergweibla
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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wie habt ihr in jetzt eingestellt vorne hart und hinten weich oder was ????????
Martin Braun
Autor: Gygax E30
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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Zitat:


wie habt ihr in jetzt eingestellt vorne hart und hinten weich oder was ????????

(Zitat von: blaubergweibla)




Bewirkt ein UNTERSTEUERN, auf dieser Achse wo der Stabi härter ist bricht die Achse schneller aus, was du willst musst du selber wissen, ich persönlich würde neutral bis übersteuernd bevorzugen also eher hinten härter..

Sonst schau mal hier, da findest du alle Antworten bezüglich FW..
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=23913

Bearbeitet von - Gygax E30 am 19.12.2008 21:55:46
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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@blaubergweibla

VA+HA auf hart.

Dazu KW Clubsport, M3 3,2 Domlager seitenverkehrt VA, dadurch reichlich neg.Sturz an VA, HA mit Turner-Motorsport-Stuetzlagern, Versteifungskreuz, Domstreben VA+HA.

Und fertig ist ein fahraktives Fahrwerk und der Fahrspass ist da :-))))))))

Sperrdiff nicht zu vergessen...

@Pilot

Sorry, du hast dich in deinem 2.ten Post wiederholt. Ist wirklich andersrum :-)

Gruss

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 19.12.2008 22:03:16
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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jaaaaaaaaaaa ist es.. liegt heut was in der luft? :D

"Härteverstellbare Stabilisatoren werden im Rennsport genutzt, um das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs für die jeweilige Strecke zu optimieren. Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse. Übersteuern lässt sich beispielsweise durch eine härtere Einstellung an der Vorderachse, oder eine weichere Einstellung an der Hinterachse korrigieren"
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Autor: Airborne
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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Zitat:




"Härteverstellbare Stabilisatoren werden im Rennsport genutzt, um das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs für die jeweilige Strecke zu optimieren. Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse. Übersteuern lässt sich beispielsweise durch eine härtere Einstellung an der Vorderachse, oder eine weichere Einstellung an der Hinterachse korrigieren"

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Der Text is aber echt blöd geschrieben (Wikipedia halt^^).....ich wollt eben schon wieder meckern, aber es ist richtig so wie´s da steht!^^

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 19.12.2008 22:49:06
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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jo flo... meinst wieso hab ich den zitiert.. nicht das ich wida blödsinn schreib.. *grml*
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Autor: Airborne
Datum: 19.12.2008
Antwort:
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ich sag ja gar nix mehr! :-D




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Ende des Themas

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