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Kühlmittelverlust nach Thermostatwechsel - 3er BMW - E36

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Beitrag von: C 37 RS
Date: 18.12.2008
Thema: Kühlmittelverlust nach Thermostatwechsel
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Hallo!

Hab ein Problem mit meinem 328i :(

Vor ein paar Tagen hat mein Mechaniker das Thermostat gewechselt, da es defekt war. Gleichzeitig wurde auch das Kühlmittel gewechselt, da das alte ja eh abgelassen wurde.

Er hat alles auseinandergebaut, Thermostat gewechselt, neue Dichtung am Thermostat rein, zusammengebaut, BMW Kühlmittel rein, Wasser dazu, Motor laufen lassen und warten bis die ganze Luft raus war...

Am nächsten Morgen wo der Motor kalt war und das Kühlmittel ebenso, war der Kühlmittelstand ca. 3 cm über KALT (der Markierung). Hab mir nichts weiter gedacht, weil das Kühlmittel was zu viel eingefüllt war, doch eh über den Überdruck entweichen kann. Hab dann sicherheitshalber mal meinen Mechaniker gefragt und er bestätigte das und sagte ich soll es mal beobachten.

Bin dann ganz normal gefahren, ohne Probleme.

Am nächsten Morgen hab ich nochmal kontrolliert (bei kaltem Motor), da war der Kühlmittelstand sogar ca. 2 cm unter KALT! Und der Boden unterm Auto war nass! Ca. 1 x 1 m groß (ist Beton, war in den Boden gezogen).

Bin dann gefahren ohne Probleme.

Heute Morgen wieder das gleiche! Die nasse Stelle unterm Auto ist noch größer geworden! Der Kühlmittelstand nun ca. 4-5 cm unter KALT!!!

Was ist das?`Hat mein Mechaniker evtl. was falsch gemacht??? (bisher hat er immer alles 100% TOP gemacht!) Oder ist sonst was kaputt an dem Kühlsystem?

Gruß
Frank

P.S. Ist es schädlich für die Reifen wenn die auf "Kühlmittel-feuchtem Boden" stehen? Das Kühlmittel ist ja auf den Boden ausgelaufen und auch da wo die Reifen kontakt zum Boden haben... Wie bekomm ich den Boden "gereinigt"?


Antworten:
Autor: Der Eiermann
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Das kommt davon, wenn man 20€ sparen will und beim Thermostat-Wechsel nicht das alte -über die Jahre spröde gewordene- Plastikgehäuse des Thermostats mit auswechselt...

(Ist zwar nur geraten, aber ich wette, dass das die Ursache ist...)

BMW sagt: "Wenn Thermostat abgeritten, dann bitte auch IMMER das Gehäuse mitwechseln!"

Bearbeitet von - Der Eiermann am 18.12.2008 09:19:08
Autor: cabriofreek
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Hallo,wieso fährste nicht einfach zu deinem Mechaniker ? so kann man da nicht viel sagen - vielleicht wurde nur vergessen eine Schelle richtig anzuziehen, oder evtl. ist ein Schlauch porös/undicht -kann ja alles sein - und ein Mechaniker drückt dann das Kühlsys-tem ab und findet das "Loch", wo das Wasser rauskommt ... good lack
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Autor: ThogI
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Vielleicht war die Annahme, daß zu viel KW rausgedrückt wird gar nicht so falsch, nur daß der Schuß nach hinten losging, weil es eben nicht über den Kühlerverschluß rausging, weil der eventuell defekt ist?! Das kann zur Zersörung der schwächsten Stelle führen.
Man sollte eben doch nicht zu viel Wasser einfüllen!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: -mRl-
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Wenn der Kühlmittelstand 2cm unter der Max. Anzeige steht, ist das völlig in Ordnung. 5cm ist auch noch in Ordnung. Bmw meinte zur mir, dass es sogar vorkommen kann, wenn du ihn auf max. füllst, dass er immernoch was rausdrückt.

Aber schau mal woher das Wasser kommt. Irgendwo müssten ja Wasserläufer sein. Vielleicht unterm einem Schlauch oder am Kühlflüssigkeitsbehälter. Am besten checkste alle Schellen ob die gerade draufsitzen und richtig anbgezogen sind. Fahr den Wagen mal Warm und guck nach. Irgendwo muss eine Nasse stelle sein.

Wichtig ist das man das Thermostatgehäuse gleichmässig über Kreuz anzieht mit 20NM. Wenn du volle Pulle machst, kann es sein das Haarrisse entstehen.
Autor: C 37 RS
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Er hat das Gehäuse nicht mit ausgetauscht...das wirds sein! Und ich wusste das nicht (dafür hab ich ja eigentlich meinen Mechaniker ;) )

Bin morgen bei ihm.
Autor: C 37 RS
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Noch eine Frage: Ist es schädlich wenn der Reifen mit dem Kühlmittel in Berührung kommt? Der Boden vom Tiefgaragenplatz ist an der Stelle wo der Reifen steht feucht. Oder sollte ich den Boden schrubben?;)
Autor: Seanwang
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Hallo,

hab das gleiche Problem mit meinem 316i nach dem Thermostatwechseln.

Zunächst merke ich die Überhitzung des Motors bei Stau und Stadtverkehr. Die Werkstadt meint der Thermoschalter am Kühler kaputt sei??

Ich habe das Kühlmittel kontrolliert, es ist viel zu wenig drin. Ich habe ca. 0,5 Literwasser bis zum MAX-Stand in Behälter nachgefühlt, und pro Tag etwa 60 Km gefahren. Am nächste Morgen musste ich wieder ca. 0,5 Literwasser bis zum MAX-Stand nachfühlen.

Ich weiß nicht wo das Kühlmittel hin ist. Es gibt keine Zeichen, dass das Kühlwasser ausgelaufen ist.

Kann einer mir Tipps geben? Danke!


Autor: daniel25
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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öffne mal den einfüllstutzen für das motoröl und
schau dir mal den deckel von der unterseite an,
ob du da so nen gelben schlamm dran hast...

>> der neue ist da! <<
Autor: Harry346
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Schau mal ob der Schlauchanschluss an der rückseite des Zylinderkopfes dicht ist.

Autor: Seanwang
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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danke an alle. werde ich mogen früh genauer anschauen
Autor: Seanwang
Datum: 08.04.2009
Antwort:
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Zitat:


öffne mal den einfüllstutzen für das motoröl und
schau dir mal den deckel von der unterseite an,
ob du da so nen gelben schlamm dran hast...


(Zitat von: daniel25)




ja, gibt es drei oder vier gelben gebtrockene schlammes (wie fett) dran (deckel von der unterseite).

was bedeutet das? und was sollte ich machen?

Autor: Fetz Braun
Datum: 08.04.2009
Antwort:
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Das mit dem gelben Schlamm ist aber nicht ungewöhnlich um diese Jahreszeit. Da würde ich jetzt nicht gleich einen ZKD-Schaden drauf geben

Ich würde zunächst einmal nochmal richtig entlüften. Natürlich auch den von Hary erwähnten Stutzen kontrollieren
Autor: Harry346
Datum: 08.04.2009
Antwort:
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Da ich heute selbst Opfer des unerklärlichen Wasserverlustes geworden bin,setz ich mal ein Foto des anschlusses vom Heizungskühler rein.Der leckt bei mir an beiden Anschlüssen,also an dem Anschluss der rot eingekreist ist und am anderen ende bei den Heizungsventilen.
Das weshalb man das nicht sofort sieht liegt daran,das das Wasser unter den Teppich läuft.






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Ende des Themas

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