- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Luftklappensteuerung beim 118d - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jürg1
Date: 17.12.2008
Thema: Luftklappensteuerung beim 118d
----------------------------------------------------------
Hallo; bei meinem neuen 118d scheinen die Lüftungsklappen immer offen oder keine vorhanden zu sein!!!Laut Bmw-- keine klaren Antworten--soll Ausstattungsbedingt sein.(evtl. nur Dieselfahrzeuge!!!)Bei anderen 1er sind die Klappen --durch die Niere gesehen--sichtbar geschlossen!!!Wer hat eine Erklärung!!!!


Antworten:
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 17.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motorhaube auf, Zündung ein/Motorstarten (jemanden machen lassen), währenddesssen rein schauen. Wenn sich nix regt -> keine Klappen (beim Starten werden sie kurz initialisiert, zu/auf, um die Funktion zu prüfen).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: STAF
Datum: 17.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn mich nicht alles täuscht dürfte er keine haben wenn er m-paket oder ahk hat.
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!

118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Autor: Födi
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann mir nur vorstellen das die klappen da sind, um zu warten bis der motor warm ist....

was das mit AHK oder m-paket zu tun hat, ist mir aber unklar
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine


Autor: maxdome83
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die klappen gehen auf, sobal der Motor die Betriebstemp. erreicht hat.
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So pauschal stimmt das aber nicht ;) Die Klappen gehen auch zu, wenn der Motor die Betriebstemp erreicht hat und man höhere Geschwindigkeiten fährt, um die Aerodynamik zu erhöhen. Außerdem führen offene Klappe gerade in den kälteren Jahreszeiten durch den hohen Durchfluss kalter Luaft auch wieder zum übermäßigen Abkühlen des Motors, was man aber nicht unbedingt möchte. Die Dinger sind also während einer Fahrt permanent am Öffnen/Schließen (nicht im Sekundentakt, aber doch alle paar Minuten).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: maxdome83
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ah ok, ist einleuchtend
Autor: Jürg1
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Funktionsweise ist bekannt!!!Es geht darum, ob es Ausstattungsbedingte Fahrzeuge gibt--- die keine Luftklappen haben!!!!
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Funktionsweise ist nicht jedem bekannt ;) Hast du denn mal ausprobiert, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe?

Ausstattungsbedingt glaube nicht, eher motorenbedingt. Ich hab z.B. keine Lüftungsklappensteuerung, keine elektrische Lenkung und kein äh irgendwas wars noch.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Födi
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das du keine hast, ist wieder etwas anderes... 3er serie hat dementspechend sicher andere feinheiten. aber der betreff ist doch "Luftklappensteuerung beim 118d...
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine


Autor: STAF
Datum: 19.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mich noch mal schlau gemacht, und es tatsächlich abhängig von diversen ausstattungen. fahrzeuge mit ahk haben z.b. keine klappen, weil sie im zugbetrieb ständig offen wären...so die info aus münchen!
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!

118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Autor: Rockbow
Datum: 19.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
1er mit M-Paket hat grundsätzlich die VFL-Nieren...könnte daran
liegen, daß er dann keine Klappen hat, oder ?

..oO(nur so'n Gedanke)
http://www.myspace.com/rockbowone
Autor: Jürg1
Datum: 19.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo; für mich ist es jetzt klar. ich habe AHK und somit keine Luftklappen!!
Dank für alle Antworten!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile