- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie ändert sich der Lambdawert bei abgezogenen Lmm - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: King.S
Date: 16.12.2008
Thema: Wie ändert sich der Lambdawert bei abgezogenen Lmm
----------------------------------------------------------
Mir ist heute der verflixte Luftmassenmesser draufgegangen (nahm kein Gas an) hab den das ich nach Hause fahren kann abgezogen! (neuer ist bestellt, kommt morgen)
Nun zu meiner Frage ! Ist der Lambdawert bei abgezogenen Lmm mager oder fett ?
(Interesiert mich wegen Brennraumtemperatur)

Bearbeitet von - King.S am 16.12.2008 20:33:17
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !


Antworten:
Autor: chris der einsteiger
Datum: 16.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der wert wird fett da der motor ja in so einem notprogram läuft

chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: Sven
Datum: 17.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welches Fahrzeug? Serienzustand oder nicht?

Aber grundsätzlich stimmt das, der Motor sollte einen Tick fetter laufen. Problematisch ist hierbei allerdings, daß in der Regel das Motorsteuergerät nicht mehr adaptiert was unter bestimmten Konstellationen auch zu einem magereren Motorlauf führen kann.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: King.S
Datum: 17.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Sven , Ist ein e46 M43tu Motor . Was ich bei abgezogenen Lmm gemerkt habe das er "schön aus dem Auspuff geballert" hat was doch wie ich in Erinnerung habe auf fettes Gemisch deutet .
Wenn er etwas zu fett gelaufen ist bedeutet es doch das die Brennraumtemp. nicht so hoch ist wie bei mageren Gemisch das höhere Temperaturen und evt. höheren Verschleiß bedeutet ?















Bearbeitet von - King.S am 17.12.2008 21:24:07
Autor: Sven
Datum: 22.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann alles mögliche eintreten, das hängt von den verschiedensten Einflüssen ab.
Auch ist der Leerlauf recht uninteressant, sondern entscheidend das was bei Vollast passiert.


Jedenfalls, in den Lastzuständne in welchen der Motor im überfetten Bereich läuft sinkt mit steigender Krafstoffzufuhr auch die Brennraumtemperatur geringfügig. Das ist richtig. Allerdings passiert das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über den gesamten Lastbereich.
Schädlich? Das kann man so nicht sagen und kommt auf vieles an. Bei Kurzstrecke wirkt sich grundsätzlich ein zu fettes Gemisch stärker aus als bei Langstrecke. Auch gibt es eine Gemischgrenze die nicht überschritten werden sollte. Solche Betrachtungen sind aber zu theoretisch, ganz davon abgesehen, daß ich nicht glaube, daß ein Serienmotor auch im "Notlaufprogramm" in einen kritischen Bereich läuft. Laß es reparieren und gut ist. Damit hast Du mehr Leistung, es schont die Umwelt, senkt in weiten Bereichen Deinen Krafstoffverbrauch und letztlich wird das Motoröl weniger beansprucht.






Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: King.S
Datum: 22.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Sven ! Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort , selbstverständlich wurde der LMM inzwischen ersetzt !

Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile