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Beitrag von: daniel25 Date: 16.12.2008 Thema: unmögliche aw vorgaben ---------------------------------------------------------- meine gesellenprüfung zum kfz-mechaniker bei bmw ist nun mittlerweile gute 8jahre her. danach hab ich verschiedene andere jobs gehabt.. seit 01.11. arbeite ich nun wieder bei bmw als mechatroniker. natürlich hat sich soviel in der zeit verändert und ich muss viele dinge einfach neu lernen. das fängt schon mit den modellen an, die mittlerweile in der werkstatt stehen.. während damals e28, e32, e34, e36 usw zu den standartkunden gehörten, ist heutzutage ein e30 schon eine seltenheit! als lehrling hatten mich die aw vorgaben auch nicht sonderlich interessiert. ich versuchte zwar immer schnellstmöglich und mit der nötigen sorgfalt fertig zu werden, aber auf die vorgaben hab ich nicht wirklich immer geschaut. jetzt als geselle sieht die sache ja schon anders aus. man muss mit dem leistungsgrad möglichst auf 100% kommen. heut morgen hatte ich nen auftrag im fach bei mir. bei dem fzg klemmte der bremskolben und ich sollte ihn mittels rep.satz überholen. hab mir gedacht, irgendwann ist immer das erste mal und es wird schon nicht so schlimm sein, aber als ich dann gelesen hab, dass es für die komplette arbeit nur 2aw gibt ist mir die spucke weggeblieben... ich würde gern den mechaniker sehen, der den bremssattel in 10min zerlegt und zusammensetzt. rad ab, ausbau des sattels und rad ran kommen natürlich auch noch dazu! das war aber nur ein bsp von fragwürdigen aw vorgaben. welche kennt ihr? >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 16.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, tach Herr neuer Kollege! Da könnt ich einige aufzählen, die mir spontan aber grade nicht einfallen! :-D Z.b. Ölservice, gibt 3AW, also 15 Minuten....hab ich noch nie geschafft, so lange brauch bei manchen Motoren ja das Öl bis es abgelaufen ist! Gibt aber auch genug wo man AW´s reinholen kann wie sau!! Mikrofilter ersetzen beim E46 gibt 1AW....ist in 10 Sekunden erledigt! Federn an der HA beim E46 ersetzen, gibt glaub über ne Stunde dafür, weil man laut TIS Abtriebswellen usw abbauen soll! Am Arsch, Stoßdämpfer ab, Montiereisen rein und der Käse ist in 15 Minuten maximal gegessen! Oder aber Achsvermessung! 17AW (1,5 Stunden) fürs Vermessen mit Spureinstellung an der VA, zusätzliche Einstellarbeiten erhöhen die AW-Zahl. Bei nem Wagen mit guten Zustand brauch ich entweder ne Stunde (ohne Beladen, bei neueren Modellen ab E46) oder ~1,5 Stunden wenn Beladen werden muss.....und dann hab ich aber die Hinterachse UND die VA genau auf Sollwert eingestellt! Insgesamt gehts mir aber so wie dir, manche AW-Vorgaben sind einfach nicht zu schaffen! Es muss nochnetma daran liegen das man etwas zu langsam arbeitet, es muss ja nur ein Spezialwerkzeug nicht am Platz sein, ein Teil fehlen oder einfach nur ne Schraube abreissen, und schon stehste da! MfG Bearbeitet von - Airborne am 16.12.2008 19:55:45 |
Autor: daniel25 Datum: 16.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das stimmt. es gibt auf der anderen seite noch genug arbeiten, wo man zeit gutmachen kann. bsp dafür ist die au bei nem obd fahrzeug. 8aw vorgabe. wenn der motor warm ist, ist das thema in 10min gegessen. oder aber manche keilriemen. ebenfalls 8aw vorgabe und in 10min sollte das teil montiert sein! und dann wieder so sachen wie radführungsgelenke e36.. insgesamt 7aw für beide! heut musste ich dann noch nen turbolader an nem e39 ersetzen. 30aw. mit etwas mehr übung wäre ich vielleicht in die nähe der zeit gekommen. am ende waren es dann 44aw... also manchmal steh ich bei den zeiten am rande der verzweiflung, weil ich natürlich nicht den schnitt des team runterreissen will! >> der neue ist da! << |
Autor: BSS Datum: 16.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- einfach mal abstempeln ;) ne spass ich kann natürlich leider nix zu bmw aw sätzen sagen aber zu lkw aw sätzen wos dir auch ab und zu die schuhe auszieht. ich persöhnlich versuch das denn immer zu kompensieren indem ich entweder mehr aufschreibe, schraube abgerissen = erschwerter ausbau, hab ich aber bisher nur einmal wirklich bekommen, oder wenn noch paar elektronische sachen drauf sind einfach mal 5 aw fehlersuche statt 2-3. Ich mein ich arbeite halt auch an dem auto und irgentwer sollte es auch bezahlen. ich weiß ist nicht die welt aber kleinvieh macht auch mist und man zieht die gruppe dann nicht völlig runter. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 16.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hey müsst ihr den hier alles veroffenbaren :-),wo mann was rausholt na na na. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: hans 323ti Datum: 16.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ne frage als nicht mechaniker; werdet ihr nach aw bezahlt und nicht nach stunde? bekommt ihr ärger wenn ihr die vorgaben überschreitet? bei der rechnung werden die aw aufgeführt,sind das die vorgegebenen aw oder die tatsächlich verbrauchten? wenn es die tatsächlichen sind welchen sinn haben dann die aw?? gruss hans www.chamaeleon-und-co.de |
Autor: theblade Datum: 16.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bin zwar kein Mechi aber antworte tortzdem mal *g* Zitat: werden nach h bezahlt Zitat: gibt höchstens mal ärger vom Meister auch könnte es bei einer kündigung wichtig sein wenn 2 mechi's auf der kippe stehen wird halt der genommen der "zu langsam" ist Zitat: ich denke ich mal werden die Vorgaben-AWs genommen wenns schneller gegangen ist und falls es länger gedauert hat die tatsächlichen. Meine die Werkstätten wären ja schön plöd wenn die weniger AWs berechnen als wie Vorgabe ist Bearbeitet von - theblade am 16.12.2008 22:53:02 |
Autor: Ehm Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau so läuft´s. Die vorgaben werden dann abgerechnet wenn sie eingehlaten bzw unterschritten wurden. Von irgendwas müssen ja die anderen Mitarbeiter wie Lagerist, Bürokraft etc. auch bezahlt werden. Wenn man´s genau nimmt dann sind die 2 AW für den Bremssattel alles was anfällt. Also. Fahrzeugannahme Diagnoseerstellung die eigentliche Rep. Teile bestellen Rechnung erstellen Nicht zu vergessen, die Lohnbuchhaltung. Also unmöglich einzuhalten für den Betrieb als ganzes. Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen |
Autor: cxm Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mich würde mal interessieren, wie diese Zeiten ermittelt werden. Eigentlich müßte das nach REFA o.Ä. gemacht werden. Wenn die Mitarbeiter daran gemessen werden sollen, muß auch der Betriebsrat dazu nicken. Für den Kunden bringen die Zeitvorgaben überhaupt nichts. Keine Werkstatt wird eine Reparatur nur nach den Zeitvorgaben in Rechnung stellen. Wär ja zu schön... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: güttl Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei meiner Werkstatt hängt eine Tabelle im Verkaufsraum, wo für die wichtigsten und gängigsten Tätigkeiten am Fahrzeug die Soll-AWs aufgelistet sind. Da würde ich bei Überschreitung mit dem Kopf schütteln! Aber mit dem vom Servicemann... Bearbeitet von - güttl am 17.12.2008 18:43:04 Glaube, was wahr ist! Sammle, was rar ist! Trinke, was klar ist! Bumse, was da ist! Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!! |
Autor: Airborne Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heute mal wieder passend zum Thema, heute ne Kopfdichtung annem M52TU gesteckt bekommen....also mit Doppel-VANOS. Nicht nur das es eh schon ewig dauert den Kopf abzumachen mit der dummen Ansaugbückenkonstruktion und der Doppel-VANOS, es sind zudem so ziemlich alle Stecker, Schrauben, Muttern, Dichtungen und Schlauchverbindungen festgegammelt. Beim Auspuff konnte ich jede Mutter mim Brenner losmachen....also ich bin mir ziemlich sicher das ich die AW Vorgabe bei dem Auto sowas von nicht einhalten kann....... MfG Bearbeitet von - Airborne am 17.12.2008 19:04:38 |
Autor: Bardock Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi theblade, stimmt eigentlich alles nicht was du geschrieben hast. Hans, das ist ein sehr umfangreiches Thema. Es gibt sehr viele verschiedene Leistungskennziffern (LK). Die vorgegebenen AWs in Relation zur tatsächlich benötigten Zeit nennt man übrigens den "Leistungsgrad", angegeben in Prozent, manchmal auch in Dezimal, und dieser ist lediglich ein Faktor von vielen. Verrechnet werden prinzipiell die vorgegebenen AWs, nicht die tatsächlich benötigten. Ausnahme: erschwerter Ausbau weil z.B. eine Schraube abgerissen ist und diese ausgebohrt werden muss. Da gibt es noch viel mehr LKs, wie z.B. die Produktivität, Lohnerlös, Budget Lohnerlös, Anwesenheit, Auslastung usw. usf. Man kann auch nicht sagen, das der "langsamere" Mitarbeiter zur Not eher entlassen wird. Oh nein, da spielen viel mehr Faktoren, und wichtigere, eine Rolle. Wer zu dieser ganzen Thematik etwas wissen möchte, nur zu.......... |
Autor: BSS Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Ich kann nur von uns reden, bei uns ist es so mit den AW vorgaben Die aw sätze sind fast immer fest, z.b. keilriemen erneuern 8 aw , wenns jetz 30 min (6aw) dauert den zu wechseln werden 8 aw also 40 minuten abgerechnet, dauert es aber 60 minuten(12aw) werden auch 8 abgerechnet und fertig. wie gesagt das einzigste was man noch machen könnte wäre wenn es wirklich scheiße gelaufen ist das man vielleicht den erschwerten aus-einbau noch bekommt aber das sind dann auch meist nicht viel und ich habs bisher einmal bekommen, wobei da der meister auch wirklich gesehn hat das es echt bescheuert voran geht und ich nix dafür kann. |
Autor: daniel25 Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, das ist ein grosses problem. die vorgaben sind wohl darauf ausgelegt, das jeder handgriff 100% sitzt, sich jede schraube problemlos lösen lässt und man das nötige werkzeug sofort griffbereit ist! in den seltensten fällen ist es jedoch so... ich hatte heut nen luftfiltereinsatz beim x5 3.0. was man da alles abbauen muss um an diesen verf***ten luftfilter zu kommen, ist nicht mehr feierlich! das selbe spiel dann beim kraftstoffilter. beides zusammen hat locker 1,5h gedauert und ich glaube das war sowas von jenseits der vorgabe... >> der neue ist da! << |
Autor: Serock Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wartmal ab bis du beim e65 mal standlichtbirne für die angle eyes wechseln muss ... das macht nen heiden spas :D ich schreibe immer klein :) |
Autor: daniel25 Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kenn die lampen vom e60/e61. das war schon ne riesen fickerei! 1aw gibt es dafür. wenn man den dreh raus hat und die lampe gleich in der richtigen position 'reinfällt' ist es zu schaffen, aber meist kommt es anders... gestern scheibe fahrertür beim mini r50 ersetzen. 8aw sind vorgegeben. wenn man weiß, wie es geht und ohne das nötige spezialwerkzeug schnell genug improvisiert kann man die zeit zum ersetzen einhalten! dummerweise hab ich mindestens nochmal genausolange gebraucht um das blöde ding gescheit einzustellen.. grrrr edit: aber mini ist sowieso ne sache für sich! gehört nicht grad zu meine lieblingsmodellen, was das schrauben angeht... Bearbeitet von - daniel25 am 20.12.2008 19:20:44 >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: DANKE, dachte schon ich bin da der Einzigste......die Teile sind echt schlimm, alleine der Ölservice nervt schon. Und die Bremsen an der HA gammeln meist weg bevor sie überhaupt nur annähernd abgefahren sind! Nochmal zu meinem vorherigen Beitrag, mein 7´er mit der Kopfdichtung läuft....aber AW-Ziel vollends verfehlt! :-D Weiß zwar nicht wie viel, aber ich bin mir da ziemlich sicher. Beim abnehmen des Kopfes ist uns die Spannschiene der Steuerkette abgebrochen!! Also, Räderkastendeckel runter, Teil in der NL Saarbrücken schnell besorgt, eingebaut, Deckel wieder druff. So weit so gut.....gerade als wir den Kopf draufheben wollten hat ein Kollege (zum Glück) vorher nochmal reingeschaut.....jo, ich Trottel hatte die Kette nicht richtig in die Führung gelegt, hat sich somit verkantet!! Natürlich hatte ich bereits schon wieder den kompletten Riementrieb mit Schwingungsdämpfer montiert!*argh* Also, nochmal alles ab, Deckel nochmal runter, Kette richtig legen, wieder dran, und weiter gings. Dazu kamen noch diverse Wasserohre, KW-Entlüftungsventil usw, was den ganzen Aufwand mächtig in die Länge zog. Hat mich ziemlich genervt da ich weiß das es schneller geht, hatte erst nem X5 3.0i nen neuen Kopf verpasst, da ging das alles um einiges besser, obwohl der Motor im X5 sehr tief drin sitzt. MfG Bearbeitet von - Airborne am 20.12.2008 20:13:15 |
Autor: daniel25 Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: puh, glück gehabt! das wäre ins auge gegangen... neulich hatte nen kollege nen mini zum kupplungswechsel auf der bühne und meinen neid hatte er nicht! bmw lässt sich um einiges besser schrauben! >> der neue ist da! << |
Autor: franky-318is Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi mal ne Frage aus neugier an euch: soll das etwa heissen umso mehr aw´s umso mehr lohn am Monats ende?? Oder ist das nur so ein richtwert,damit man weis wie teuer die reparatur für den kunden wird wegen der Zeit??? |
Autor: Bardock Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kannn man so nicht pauschal beantworten. Das hat damit nicht zwangsläufig etwas zu tun. Es kommt nicht darauf an, wie viele AWs es auf gewisse Tätigkeiten gibt, sondern ob man diese einhält oder nicht. In erster Linie beeinflusst es den Leistungsgrad. Ist man schneller fertig als der Arbeitswert (AW) dies vorgibt, steigt der Leistungsgrad. Braucht man länger, sinkt er dementsprechend. Es ist Sache des Arbeitgebers, vollkommen egal ob nun ein Vertragshändler, eine Werksniederlassung oder freie Werkstatt, ob er Leistungen über 100 % entlohnt oder eben nicht. Da kann man nicht allgemein Sprechen. Soweit alles klar ? |
Autor: Airborne Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Daniel25 Naja, spätestens beim aufsetzen des Kettenrades der Auslassnockenwelle hätt ichs gemerkt, die Kette war so nämlich viel zu kurz. Und das Rad lässt sich mit normal verlegter Kette schon fummelig genug aufsetzen. Das hamse bei der Service-Techniker Prüfung (als ich die das 2. mal gemacht habe)z.B. schon am Motor vormontiert gehabt, weil das zuviel Zeit kosten würde. Als ich die Prüfung das erste Mal gemacht hab musste man es noch aufsetzen, und wenn man da dann wie ich (das 1. mal überhaupt) ne Doppel-VANOS zusammensetzt kannste dir vorstellen wie ich da gestanden habe!^^ Aber stimmt schon, Glück gehabt...wenn ich mir das nur vorstelle, Kopf zusammen mit den Krümmern reingewuchtet, alles festgezogen, nur um zu merken das man ALLES nochmal abbauen darf! :-X MfG |
Autor: Deniz81 Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was heisst AW? ^^ |
Autor: Ehm Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- AW= Arbeitswert Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen |
Autor: Bardock Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Siehe zwei Posts über deinem ;) |
Autor: daniel25 Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein bsp: keilriemenwechsel = 8aw (1aw=5min) angenommen man ist nach 2aw fertig. dann bist du 6aw im plus und kannst beim nächsten fahrzeug diese 6aw für die reparatur draufpacken, falls nötig. wenn man dann wieder schneller sein sollte addiert sich dein 'guthaben' dem- entsprechend. braucht man mehr zeit, muss man diese zeit, die man länger am auto ist eben abziehen. ist dein 'guthaben' ausgeglichen, also auf 0 ist man auf 100% was den arbeitswert betrifft... unabhängig von der benötigten zeit, zahlt der kunde in der regel die vorgegebene. beim bsp mit dem keilriemen zahlt der kunde also 8aw (40min) auch wenn man schon nach 2aw (10min) fertig ist und schon am nächsten auto ist... in dem moment macht der chef plus mit dir, denn es zahlen 2 kunden parallel deine arbeit! hoffentlich ist es verständlich erklärt! >> der neue ist da! << |
Autor: BMWluder88 Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weis nicht ob es damit was zu tun hat, aber vll kann mir einer von euch sagen ob das seine richtigkeit hat: Nächsten Monat soll bei mir die Zahnriehmenkette gewechselt werden. Habe ja einen Toyta Starlet, 10 Jahre alt, 68000km. Dabei wird der Spanner auch noch gleich ausgetauscht. Das Teil inkl. Spanner kostet 63€. Er benötigt dafür 3 Stunden und bekommt von mir 54 € pro Stunde...ist das normal? love sucks |
Autor: daniel25 Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schnäppchen, würde ich sagen! das ist dann aber nicht bei toyota, oder? denn bei uns z.b. kostet ne mechanikerstunde knapp über 100€... >> der neue ist da! << |
Autor: bmw´e30 Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi , dazu kann ich auch ne situation aus dieser woche beschreiben und ich frag mich nun 3 tage später immernoch wie ich das packen gesollt hätte...! folgendes: hab an nem t3 bussl " diesel " die ZKD erneuern gesollt. vorgabe waren 4stunden kopf hatte ich in knapp 1.5 stunden auseinander bzw demontiert wenn man überlegt das man allein schon 30 min für die ganzen verkleidungen braucht nun ja, was mich aber genau genommen stört ist das man die kopfschrauben nach Nm anziehen soll 30 min warmlaufen lassen soll und dann noch einmal 90° nach ziehen soll und dann nochmal die scheise zusammen mACHEN soll dh. man hat nur 3.5 stunden für den rest! wie soll das gehen , gebraucht hatte ich 5stunden..der cheffe hatte zwar nichts gesagt trotzdem dachte ich man man wie soll das gehen... hoffe es ist alles leserlich geschrieben bin noch net ganz nüchtern sorry :) |
Autor: daniel25 Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hätte das ding zum warmlaufen rausgestellt und in der zeit schon auf das nächste fzg gestempelt... >> der neue ist da! << |
Autor: Bardock Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja Luder, vollkommen in Ordnung. Ich rate dir, bei der Gelegenheit gleich den Keilriemen mit wechseln zu lassen. |
Autor: franky-318is Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja danke für die Info,Bardock... Mfg Frank |
Autor: BeeEmmDoubbleUu Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da es hier ja gerade zu einem regen Gedankenaustausch kommt, zwecks der AW´s, hätte ich ganz gern mal gewusst, was es den für Vorgaben für den Stoßdämpferwechsel HA bei nem E39 520i gibt. Folgende Teile wurden erneuert: -2x Federn -2x Stoßdämpfer -2x Anschlag -2x Pendelstütze -2x Schraube (die zum Sturz einstellen) -Kleinteile etc. Auf der Abrechnung steht 5 Std. also 60 AW pro Stunde 30€ netto Das ganze hat mich an allem 718,51€ gekostet. Haut das in etwa hin oder was meint ihr? Bearbeitet von - BeeEmmDoubbleUu am 21.12.2008 14:57:23 "This is ridiculous!" |
Autor: BMWluder88 Datum: 23.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein ist keine Toyota Werkstatt sondern ne ganz normale. Wurden 2 Keilriehmen gewechselt der "normale" und der für die Lichtmaschine. love sucks |
Autor: Bulldog Datum: 23.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja bei nem E 39 vertut man sich leicht da muss die Ganze Rückbank raus inkl lehne und Hutablage + beide Radhausverkleidung usw iss ne riesen Cehckerei |
Autor: daniel25 Datum: 23.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- apropos e39... die pendelstützen an der hinterachse ist so ziemlich das beschissenste verschleißteil, was bmw entwickelt hat... 5aw gibt es glaube für beide und in der zeit hab ich fast eine drin. am samstag geht's weiter. das ich die selbst bemängelt hab ärgert mich jetzt schon! und dann auch noch an nem streifenwagen... >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 23.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Jap....vor allem am Touring eine der schlimmsten Arbeiten die es gibt!! MfG |
Autor: daniel25 Datum: 23.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist leider ein touring... dafür werd ich danach mit dem polizeiauto ne ausgiebige probefahrt machen. muss doch glatt noch das martinshorn auf funktion prüfen^^ Bearbeitet von - daniel25 am 24.12.2008 15:12:34 >> der neue ist da! << |
Autor: Daniel316i Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich beobachte das bei uns in der Firma auch immer besonders im Motorradbreich, sind auch BMW-Vertragshändler im Motorradbereich und mich wundert es da immer was die da kürzen und denken wie die Mechaniker das schaffen sollen, weiß nicht ob einer von euch das auch kennt oder zufällig selber bei BMW-Motorrad ist ?! ... Gruss Daniel |
Autor: Der-Bär Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie wird das eigentlich verrechnet, wenn ich ne vorgabe von z.B 5 AW hab, ich merke jetz aber, das ich länger als 5 AW brauch, um nichts zu überschreiten stech ich nach exakt der vorgegeben zeit (oder früher) ab und arbeite weiter ? |
Autor: SIGGI E36 Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: moin nein es wird nicht abgestochen,es sei den es ist ein bestimmter fall was weiß ich von welchen gründen. du bleibst draufangestochen,wenn du länger brauchst pech für die werkstatt und leistungsgrad. wenn das öfters vorkommt,musst du hald vorne im büro antreten und bla,bla,bla..... In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: daniel25 Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: hm, bei euch mag das sein. aber ob das auch sonst wirklich jeder so macht... ich z.b. bin zum aussaugen und zur maschinenwäsche nichtmehr auf das fzg gestempelt. aber das steht ja auch nicht auf dem auftrag >> der neue ist da! << |
Autor: Bulldog Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch so eine geile Vorgabe finde ich zumindest. BMW 745i E65 Zwischenhebel der Valvetronic wechseln.Auf beiden Zylinderbänken. Grund unruhiger Leerlauf. Vorgabe incl Fehlersuche bzw Diagnose 91 AW Keine Ahnung wie lang ich gebraucht habe aber allein die Ventildeckel haben mich gefühlte 100 AW gekostet. Die haben echt ne Macke manchmal |
Autor: Airborne Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Alleine die Zündspulen an den hinteren Zylindern rauszubekommen, ohne die dabei durchzubrechen, ist schon Hexenwerk.....zumindest bei E60 und E62..... |
Autor: Bardock Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für Der Bär: Siggi hat recht. Guck mal auf Seite 1 oder 2, da hab ich schon ein bisschen was zu dem Thema geschrieben. Daniel, im Prinzip macht das so gut wie jede Werkstatt so, ein bisschen Spielraum kann man sich mit solchen Extraarbeiten wie Aussaugen schon schaffen, vorausgesetzt der Arbeitgeber macht das. Also nicht das aussaugen, sondern das "Extra Anstechen" als "Sonstige Arbeiten", um es einmal so auszudrücken. |
Autor: daniel25 Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar, der kunde bezahlt es ja auch nicht. das ist ein service von uns! das sind pro auto 1aw. das läppert sich... >> der neue ist da! << |
Autor: Bardock Datum: 11.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sicher daniel, mir ist schon klar das der Kunde das nicht zahlt wenn du mich ansprechen wolltest. Das wird dann wohl auf ein Nuller-Konto intern verrechnet. |
Autor: daniel25 Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- technische aktion benzin-hochdruckpumpe am n53: gestern hatte ich nen 330i cabrio. die vorgabe war 19aw. nach knappen 5std war ich fertig. heute 530i. brauchte zwar nur noch 3std, aber auf 19aw werde ich auch beim 20ten wechsel nicht kommen... >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab die Aktion bisher nur einmal gemacht, aber 5 Stunden hab ich dafür net gebraucht.....wieviel genau weiß ich jetzt aber auch net. Der Pumpentausch selbst geht ja, nur die Ansaugbrücke abzubauen ist der letzte Rotz, wegen dem blöden AGR Ventil usw! Heute aber auch wieder ein Spezialfall, E38 750i, Federn an der HA Tauschen (mit EDC Dämpfern) und Fahrwerksvermessung. Ende vom Lied: Um 13:00Uhr angefangen, erstmal Hutablage rausfummeln......und um 17:00 Uhr gerade mal eine Feder drin!! Das Auto ist obenrum absolut gepflegt und im Top-Zustand (riecht innen sogar noch neu!), aber unten alle Schrauben und Muttern vergammelt! Die Muttern von den Querlenkern musste ich mim Brenner heiß machen. Die Federbeine stecken an der unteren Aufnahme am Radträger absolut fest! Mit dem Ding geb ich mir wieder die Kugel, ich hasse das!! MfG Bearbeitet von - Airborne am 16.04.2009 21:42:51 |
Autor: Bulldog Datum: 17.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Aktion mit der Hochdruckpumpe iss an sich schnell abgehandelt 5 stunden halte ich für Utopisch eventuell 24 - 30 AW Saugrohr mach ich mir immer komplett raus,ich lös mir immer die 4 Schrauben vom AGR und legs beiseite alles ganz easy an sich |
Autor: daniel25 Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, richtig. hatte es zum ersten mal machen dürfen und leider keine möglichkeit ans tis zu kommen. da musste ich erstmal schauen, was alles ab muss und das ich beim einbau auch nix vergesse. hatte aber trotzdem einen schlauch vom agr vergessen und durfte dann nochmal ran. das sind aber fehler, die man nur einmal macht! beim 2ten war ich auch wesentlich schneller.. >> der neue ist da! << |
Autor: daniel25 Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: brechen die dinger etwa auch weg? durfte ich noch nicht machen.. dann gibt es richtig dankbare arbeiten: klimaanlagenservice - 20aw oder so. in der zeit zieht man auf ner anderen bühne ne inspection 1 durch und muss nur ab und an am gerät nen knopf drücken! Bearbeitet von - daniel25 am 19.04.2009 19:49:23 >> der neue ist da! << |
Autor: SIGGI E36 Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie keine möglichkeit!! sowas ist ein muss beim :-)..... mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: buddy330 Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohne TIS geht doch eigentlich nix mehr.Du kannst ja nicht auf jedem Lehrgan sitzen |
Autor: Airborne Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: So häufig wohl nicht, aber die waren beide links und rechts durch! Wie gesagt, der Wagen war untendrunter merkwürdigerweiße total gammelig, oben und im Innenraum jedoch allererste Sahne!! Am besten find ich immer noch den Mist mit den Ölleitungen der Dämpfer, drehste los und musst erstmal in Deckung gehen weil das Radhaus dann mit CHF 11S ausgespült wird! :-D MfG |
Autor: daniel25 Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: oha, auch noch das 'billige' öl.... Zitat: die gt1 ist bei uns sowas von gefragt, da hab ich oft keine lust zu betteln/fragen... >> der neue ist da! << |
Autor: buddy330 Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir haben zum Glück noch genug Rechner in der Werkstatt wo TIS drauf ist |
Autor: SIGGI E36 Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so ist es.... wir haben 9 rechner in der werkstatt. also 9 mal tis usw. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Airborne Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Tjaa, was auch in Bentleys und Porsches reinkommt kostet halt! :-D TIS haben wir auf unserem Firmenserver, kann ich also von jedem vernetztem PC im Betrieb per Remote Desktop dran.....auch über meinen Achsenmeßstand! :-D TIS aufm DIS Plus benutz ich gar nicht mehr, weil der scheiß Kasten einfach nur lahm ist. MfG |
Autor: daniel25 Datum: 21.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- richtig, is bei uns auch total lahm. da kommste bei manchen fahrzeugen mit nem kurztest und den vorgegeben 4aw auch nicht hin, wenn das fzg vollausstattung hat... >> der neue ist da! << |
Autor: daniel25 Datum: 30.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gestern hatte ich ieder nen tolles erlebnis: ölwanne beim r52 (mini cooper s cabrio)... 6aw standen auf dem auftrag. eigentlich soll es dafür 11aw geben. nach geschätzten 10aw hab ich den keilriemen (für den man 2 leute brauch) und den klimakompressor ausgebaut um die ölwanne endlich abzuschrauben.... hab sowas von gekotzt.. >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 30.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, Mini ist schon ne tolle Sache! Um beim normalen One/Cooper den Abgaskrümmer rauszubekommen muss man die Vorderachse absenken! Scheiß Frontkratzer mit ihren Quermotoren! MfG |
Autor: daniel25 Datum: 30.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich will die scheiß büchsen jetzt auf keinen fall in schutz nehmen, aber bei diversen bmw muss man die va ablassen, um an die ölwanne zu kommen... auf der anderen seite ist mir spontan kein modell bei bmw bekannt, wo man die va ablassen muss um an den krümmer zu kommen.. oft wünschte ich, wir hätten keine lizens für den kleinen teufelsbock!! >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, aber trotzdem ist das nicht so schlimm wie bei nem Mini! Weil da hatse wenigstens ein wenig Platz! Wir haben keinen Vertrag mehr für die Dinger, machense aber trotzdem! Teile und Garantiefälle wickeln wir über nen anderen BMW-Händler (meinen Lehrbetrieb) ab. Die Mini´s sind zwar ganz nett, aber zum reparieren echt der letzte Mist! Wobei, Stoßdämper an der HA wechseln is supereasy, kann man komplett von unten machen, ohne wie bei BMW den gesamten Kofferraum zu zerlegen!^^ MfG Bearbeitet von - Airborne am 01.05.2009 00:13:13 |
Autor: daniel25 Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dein wort in gottes ohr! auf der bühne der letzte shice. man denkt: kleines auto, kleiner motor... nix da - alles zugebaut durch den frontantrieb! hab heut einen bekommen zum komplettumbau, jcw. der bekommt komplettumbau. bodykit, interieur aus carbon , bremsen, querlenker, drehmomentanzeige, schaltanzeige, i-pod anschluss, größere felgen --> lenkeinschläge --> achsvermessung, andere sitze (wo ich die schienen anpassen muss) und haste nich gesehen... hab jetzt schon albträume! >> der neue ist da! << |
Autor: buddy330 Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich mach wenn es geht auch immer ein grossen Bogen um die Minis |
Autor: SIGGI E36 Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey seit ihr mechaniker oder heulsusen seit froh das ihr arbeit habt :-) mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: buddy330 Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hörst dich an wie mein Chef ;) |
Autor: Airborne Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ne, Deutsche!! Wir können doch sonst nix ausser Meckern! :-D |
Autor: SIGGI E36 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ja ja so isses eben erst maulen und dann loslegen :-) In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: daniel25 Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- vorgestern hatte ich nen n42: kubelwellensensor im sack. musste ich vorher noch nie machen und von den kollegen kam nur mitleid. ich dachte erst: den werd ich es zeigen! schließlich hab ich schmale und filigrane finger. aber so sehr ich mich angestrengt habe, war es nichtmal möglich das teil zu sehen, geschweige denn zu erfühlen... also ansaugbrücke runter: ganz ehrlich, das geht bei fast jedem motor von bmw besser als an diesen sch... triebwerk. unter den 4zylindern ganz klar an letzter stelle. als ich dann hörte, dass es dafür wohl bloß 18aw oder sowas gibt, war der vormittag im ar... >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oja, N42 und KW-Geber, ein Sommernachtstraum..... |
Autor: stefan323ti Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab da gleich mal ne Frage an die Profis hier. Bei meinem E39 528i mit dem M52B28TU scheint die Saugstrahlpumpe (Bezeichnung lt. ETK) der Ansaugbrücke kaputt zu sein. Das klingt als würde dessen Membran stark vibrieren. Nun zur Frage: Ist es möglich und wenn ja, sehr aufwendig das Ding zu tauschen? Das Geräusch nervt tierisch ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: theblade Datum: 24.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- haha na du bist ja einer ...den Fred ausnutzen für ne Problemfrage :D ^^ |
Autor: daniel25 Datum: 25.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wasserpumpe ersetzen beim mini r50 motor w10: ein traum... eigentlich geht es gut zu machen, wenn man allerdings beim ersten mal die erforderlichen vorarbeiten liest wird einem ganz anders, weil man ständig die vorgabe von 29aw im hinterkopf hat... vom schrauben her 100mal besser, als bei der neueren mini-generation. nicht so ein gefummel.. beim 2ten versuch könnte ich die zeit mal anpeilen. >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 25.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da kann ich leider nicht mitreden, noch nie gemacht. Dafür neuer Cooper S, Steuerkette ersetzen (einmal sogar gleich 2 Stück in einer Woche). Geht so eigentlich ganz gut....wenn man nicht wie immer bei den Kack-Minis den Vorderbau wegmachen müsste. Bei VW/Audi isses ja genauso. Laut Rep-Anleitung muss man beim Vorgänger des aktuellen Passats den Vorderbau nach vorne ziehen, um die LiMA ausbauen zu können (zmndst bei einem der 4-Zylinder Diesel) Und warum? Weil EINE Schraube der LimA am Lüfterrad ansteht und man sie deswegen nicht rausgezogen bekommt!!! Also muss das Lüfterrad weg, ok. Nur muss das Lüfterrad zum lösen natürlich blockiert werden, und anscheinend kann man das dafür benötigte Spezialwerkzeug nur von vorne ansetzen, weshalb die Front wegmuss. Was denkst du wie ich gekotzt hab als ich deswegen bei Audi nachgefragt hatte!? Hab mir dann nen Schlüssel zurechtgeschliffen, das Lüfterrad blockiert (also den Schlüssel reingekeilt bisses fest war!), und dann von hinten die Schraube gelöst (duch den Lichtmaschinenträger). Im Endeffekt halb so wild, aber wieder typisch Ingenieure, muss man wegen einer verkackten Schraube das halbe Auto zerlegen. Da macht es BMW wieder einfacher, 32´er Gabelschlüssel, ein gezielter Hammerschlag und *zack*, weg ist das Lüfterrad.....also abgeschraubt, nicht abgeschlagen!^^ MfG Bearbeitet von: Airborne am 25.08.2010 um 20:56:21 |
Autor: theblade Datum: 26.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- meine fresse ihr müsst ja mächtig zeitdruck haben ! Oo ..zumal ihr ja bei neuen Dingen euch sicherlich erst noch in Rep-Anleitungen einlesen müsst oder? ... |
Autor: Airborne Datum: 26.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz ehrlich? Ich mach mich da nicht mehr kaputt.....mit so Gedanken gehste da evtl als Geselle in den ersten paar Jahren ran. Ich bin jetzt seit´98 dabei, ich brauch halt so lange wie ich brauch, ganz einfach.^^ Zur Beruhigung, ich bin nur 3 Stunden im Minus, jüngere Kollegen bis zu 15 Stunden! ;-) Selbst mein Chef sagt, lieber 2 Stunden länger als irgendwas rumzupfuschen. MfG PS: Den Passat hab ich privat gemacht, was die ganze Sache mit der Front wegmachen sogleich noch schlimmer gemacht hat. Konnte das ja aber "elegant" lösen. Bearbeitet von: Airborne am 26.08.2010 um 07:15:31 |
Autor: daniel25 Datum: 26.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja richtig. bei den meisten arbeiten nehm ich mir auch die zeit, die ich benötige. gerade wenn man sowas wie die bekannte hochdruckpumpe beim n53 oder n52 macht. in der vorgabe von den 18aw ist die neue pumpe mit allen anzugsdreh- momente zwar drin, aber das saugrohr noch nicht wieder montiert und auch keine probefahrt gemacht.. bei solchen sachen nehm ich mir lieber die zeit und bau es nur einmal auseinander und zusammen, statt dann festzustellen, dass die hochdruckleitung an der pumpe pisst und dann alles nochmal machen zu dürfen.. oder noch schlimmer: ich merke es erst nicht, der kunde holt das auto und die karre fackelt ab, weil der anlasser genau daneben sitzt... >> der neue ist da! << |
Autor: daniel25 Datum: 07.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- letzte woche bin ich in den genuss gekommen bei nem e83 den lenkwinkelsensor zu ersetzen... 5aw!? beim e53 is das noch ok aber was zum henker haben die sich dabei gedacht? so eine verarschung hab ich selten erlebt! eigentlich hat alles super geklappt bis zu dem punkt die untere lenkspindel wieder auf die obere zu stecken.. halben tag hab ich verbracht. >> der neue ist da! << |
Autor: Airborne Datum: 07.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die AW´s kannste meist in die Tonne kloppen, heute noch mehr als zu dem Zeitpunkt wo der Thread gestartet wurde. Wenn man was an nem Mini macht kann man eigentlich jeden AW in tatsächlicher Arbeitszeit verdoppeln.....ausser Mikrofilter, der geht am Mini immer noch besser als an jedem aktuellen BMW. MfG |
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