- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schalthebelstellung 330XD defekt? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: luiiggi
Date: 15.12.2008
Thema: Schalthebelstellung 330XD defekt?
----------------------------------------------------------
Hallo,

Habe hier schon viel gelesen über das Problem der Schaltung ( Stellung des Hebels).Ich habe einen 330 XD mit 5 Gang SChaltgetriebe. Seit geraumer Zeit, lässt sich bei mir der Rückwärtsgang extrem schwer,also mit hohen Kraftaufwand einlegen.( Der hohe Kraftaufwand,wenn ich den Hebel zu mir her ziehe,ansonsten kann ich den Gang dann leicht einlegen)Auch bleibt der Schalthebel kurz vor dem Fünften Gang so halb rechts stehen?Dann muss ich ihn wieder in den Leerlauf selbst hinstellen.
Jetzt meine Frage:
Ist dieser Fehler auch beim XD Getriebe mit den Sperrbolzen ?
Und was benötige ich,um den Fehler zu reparieren?( Getriebe raus ist mir bewusst)
Vielleicht hat jemand auch eine Anleitung dazu.Das wäre mir sehr hilfreich.Vielen Dank für eure Unterstützung!


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 15.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Habe hier schon viel gelesen über das Problem der Schaltung ( Stellung des Hebels).Ich habe einen 330 XD mit 5 Gang SChaltgetriebe. Seit geraumer Zeit, lässt sich bei mir der Rückwärtsgang extrem schwer,also mit hohen Kraftaufwand einlegen.( Der hohe Kraftaufwand,wenn ich den Hebel zu mir her ziehe,ansonsten kann ich den Gang dann leicht einlegen)Auch bleibt der Schalthebel kurz vor dem Fünften Gang so halb rechts stehen?Dann muss ich ihn wieder in den Leerlauf selbst hinstellen.
Jetzt meine Frage:
Ist dieser Fehler auch beim XD Getriebe mit den Sperrbolzen ?
Und was benötige ich,um den Fehler zu reparieren?( Getriebe raus ist mir bewusst)
Vielleicht hat jemand auch eine Anleitung dazu.Das wäre mir sehr hilfreich.Vielen Dank für eure Unterstützung!

(Zitat von: luiiggi)




hey
auch bei deinem modell ist es der fall,es gibt keine großen ausnahmen :-(
wie es geht wurden schon bilder gezeigt hier von mir.
dazu bitte suche benutzen.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 15.12.2008 20:35:29
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: steinbock
Datum: 15.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab da grad letzte Woche was dazu geschrieben, ist bei vielen Modellen durchs
Band ein Problem:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=188161

Eine Anleitung hab ich leider nicht und da es selbst bei uns in der Werkstatt
selten repariert wird weil sich die Kunden dran gewöhnt haben, hab ichs auch
noch nicht gemacht.

Laut TIS braucht man Spezialwerkzeug, obs wirklich nötig ist, wer weiss??
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: luiiggi
Datum: 16.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Danke,
Eventuell werde ich es mal vorläufig lassen.Vielleicht kommt ja mal die Kupplung oder sonstiges,dann gehts in einem.Interessant wäre jetzt nur noch,ob das jemand ohne die Spezialdorne für die Bolzen gemacht hat? Anleitung dazu habe ich mittlerweile .Mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile