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Leistungssteigerung - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: e36powerde
Date: 07.12.2003
Thema: Leistungssteigerung
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Hallo,

hat von Euch wer eine Idee, wie man noch etwas Leistung aus einem Motor holen könnte?

Habe bereits folgende Umbauten vorgenommen:

Wenning Chip
Schrick Nockenwelle
Green Twiser
Remus ab Kat
Wenning Power Boost Value

Hat noch wer eine Idee wo man noch ein paar PS rausholen könnte?

Stefan

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Antworten:
Autor: AndyW
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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Hi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wäre von Vorteil wenn Du Deine Motorisierung nennen würdest dann gibts event. noch ein paar Tipps!
Denke mal Hubraumerweiterung macht Dampf (Völkl in Tirschenreuth) oder Du machst nen Kompressor drauf :-)

Meine Karre
Autor: Mark
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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Hallo !


Ja, das stimmt wenn Du die Motorisierung

angibst könnte man da eher was zu sagen.

Aber eines schon mal vorab Luftfilter kannst Du

vorab schon mal von deiner Liste streichen.

Chip denke ich mal nur in Verbindung mit

neuer Nocke und ähnlichem.

Remus ab Kat, ich weis ja nicht mit wieviel

Du zufrieden bist und wieviel € ´s Du

investieren willst.



Gruß Mark





Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite


Bilder gibts hier
Autor: FRY
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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tja, du könntest nen kompressor einabuen lassen. da merkt man wenigstens was. würde dann so ab ca. 6000€ kosten.

ein LuFi bringt keine leistung, er raubt sie nur.
aber du könntest mal bei Kelleners schaun, die bieten auch so ein paar gute leistungssteigerungen an.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: e36powerde
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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Mir ist klar daß ein Luftfilter nicht die Welt bringt, aber das Ansprechverhalten ist mit dem Twister auf jeden Fall besser.

Es handelt sich um einen 318iS.

Gruß

Stefan

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Autor: e36powerde
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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Noch ne Frage, was haltet Ihr von 20 % was Dr. Schrick mit den Nockenwellen verspricht, sind die realistisch, ich war bis jetzt leider noch nicht am Prüfstand um etwas dazu sagen zu können.

Stefan

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Autor: FRY
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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kommt wohl auf die nocke an, aber 20% sind wohl etwas hoch gegriffen, das wären bei dir 28PS !!!
das an sprechverhalten bei nem LuFi ist eher subjektiv. ein freund von mir hat auch so einen drin von K&N und er tritt einfach nur mehr aufs gas wegen dem sound und das er dann besser anspricht ist schon klar.

schau mal bei kelleners rein, die bieten nocken mit abstimmung am prüfstand an. und da steht dann auch was die optimierung PS mäßig bringt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: stormy
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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also ich kann das auch bestätigen das das ansprechverhalten besser geworden ist seit dem der offene luffi drin ist...

@e36powerde:

schonmal an die einzeldrossel von bilas gedacht? nach einbau musst aber den chip neu abstimmen lassen....

im moment tippe ich so auf max 160PS wenn der chip auf die nocken abgestimmt ist...wie läuft er damit?

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*


Autor: e36powerde
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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Momentan läuft er eigentlich ganz gut, könnte aber eine idee besser gehen.

was würden denn die drosselklappen kosten?

aber das mit dem ändern der motortronic ist schlecht.

gruß

Stefan

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Autor: stormy
Datum: 07.12.2003
Antwort:
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bei dem abstimmen der motronik kommst nich drum rum, kommst aber bei gar keiner weiteren tuningmassnahme drum rum....

www.bilas.de

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*


Autor: Powerboat3000
Datum: 08.12.2003
Antwort:
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Mmh, von Euch wurde der Kompressor und eine Hubraumerweiterung angesprochen. Das sind beides Dinge, die mir im Moment für meinen 325Ci im Kopf herumschwirren.

Für eine Hamann Hubraumerweiterung auf 240 PS (3l) muss man incl. Einbau und TÜV locker € 8.800 berappen. Schon hart, wenn man bedenkt, dass ein 330er nur knapp € 3.100 teuer ist als ein 325er. Vor einem Kompressor habe ich noch etwas zu viel Achtung, weil ich Angst habe, dass die Haltbarkeit des Motors zu stark leidet.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Hubraumerweiterung durchführen lassen kann, wei Hamann sie anbietet, aber zu einem besseren Preis? Oder was gibt es noch für Alternativen, um meinen Motor in etwa auf das Niveau des 330ers zu bringen? 220 PS tun´s eigentlich auch.

Wäre schön, wenn ich nicht mehr als 6.000 Euro ausgeben muss.

Ich hoffe, Ihr habt noch den ein oder anderen Tip für mich.

Gruß
Powerboat3000

Bearbeitet von - Powerboat3000 am 08/12/2003 14:24:10

Bearbeitet von - Powerboat3000 am 08/12/2003 14:26:09
Autor: AndyW
Datum: 08.12.2003
Antwort:
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@Powerboat3000
Also Kompressor ist schon super und die Haltbarkeit leidet auch nicht wenn man es mit dem Druck nicht übertreibt!
War allerdings nicht Deine Frage:
Also:
Billigste Variante, kauf Dir nen 330i
2. Wenn Du Deinen behalten möchtest besorg Dir nen 330i Motor, verkauf Deinen! Kommt Dich auf ca. 2000.-EUR (musst halt ein wenig warten, letztens wurd ein Motor kompl. für 2600.- angeboten)
3.Hubraumerweiterung gibts für ca. 5000.-EUR bei www.voelkl.net, da kannst Dir Infos holen, die gehen bis 3,5l!!!!
4. Kompressor (5000.-EUR) zuzügl. Montage--Preis-Leistung die beste Methode weil Du jeden 330i und M3 platt machst :-) (Serienzustand, bevor mich wieder alle fressen)

Meine Karre
Autor: stormy
Datum: 08.12.2003
Antwort:
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@powerboat:

http://www.kelleners-sport.com/

;-)

nockenwellen kit + abstimmung.

lies dir dazu auch im nice 2 know mein beitrag durch....

oder frag mal da an:

www.bilas.de

mfg stormy

da isser

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Autor: Powerboat3000
Datum: 08.12.2003
Antwort:
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Kelleners bietet eine Kompressoraufladung für € 8.500 an. 290 PS, 340nm.

Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Wenn ich einen 330er einbauen würde, was kostet sowas denn insgesamt? Ich denke, die Montage wird ja kaum zu bezahlen sein. Außerdem braucht man doch sicherlich neue Bremsen, ein neues Getriebe und und und....

Was meint Ihr?

Gruß
Powerboat3000
Autor: Strikeworm
Datum: 08.12.2003
Antwort:
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Nochmal was zum Thema 318is. Der Motor hat eigentlich genug Reserven. Nen Kumpel von mir hatte nen E30 318is M42 mit unglaublichen 178PS. Das unglauliche ist aber, dass er weder nen Chip, andere Nocken, Einzeldrossel oder Auspuffanlage drin hatte. Der Motor wurde komplett überarbeitet. KW feingewuchtet, Pleul erleichtert und ausgewogen, Kolben ausgewogen, Ventilsitze bearbeitet, Hydros rausgeschmissen (Teller verbaut) und Ventilspiel exakt gleich eingestellt, Schwungrad erleichtert.
Der Motor lief besser wie mein relativ träger M20 und vor allem ruhiger und Drehzahlwilliger. Das zeigt mal wieder, wie viel aus so nen Massenproduzierten Motor zu holen ist.

Mfg


Autor: e36powerde
Datum: 10.12.2003
Antwort:
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Naja im Winter fahre ich auch einen 320 E30 und da geht mein iS auf jedenfall besser.

Aber das mit den Drosselklappen wäre echt zu überlegen!

Stefan

E36 Fanpage
www.e36power.de

E30 Fanpage
www.e30power.com
Autor: devil111271
Datum: 13.12.2003
Antwort:
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also 20% für die welle kannste vergessen was du annehmen kannst sind so 5-9 ps je nach welle.geb die mal ein beispiel:hab en 2,7 eta mit schmiedekolben un dverstärkten lagern,325i kopf mit größern ventielen schrick nocke 292 grad drin ein un auslass poliert und vergrößert,offner k-n unn chip angepasst auf dem prüfstand desweiteren hartge fächer un dilbas eizeldrossel und was kam raus 234ps aufem prüfstand und viel mehr geht aus dem m20 nich obwohl ich sagen das der jetzt schon gut geht.






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