- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54B30 Rassel bei Drehzahlabfall - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWVEGAS
Date: 14.12.2008
Thema: M54B30 Rassel bei Drehzahlabfall
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Gemeinde,

zuerst mal die Daten:

E46 330ci M54 mit 135.000 km mein Fahrstil ist eher sportlich wurde aber immer warm gefahren, ölwechsel wurde vor ca. 5000km gemacht

nun das symptom:

wenn ich im Stand gas gebe: kein Geräusch
wenn dann die Dreehzahl fällt hab ich im vorderen Teil des Motors ein Rasseln
wenn ich die sinkende Drezahl abfange und langsam sinken lasse wird das Geräusch auch kürzer und leiser

Denke es kommt aus dem Steuerketten kasten und tippe stark auf meinen Kettenspanner.

was denkt ihr, was für möglichkeiten gibt es denn noch????
Die suche hat mirr nur ein Ergebniss ausgespukt was ähnlich ist aber nicht geholfen hat.

danke schon im vorraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2009 18:25:19
Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung, wir wissen wie man feiert - Ihre Kirche

Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder im BENZ

OO==[][]==OO


Antworten:
Autor: Cheese_E46
Datum: 15.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kettenspanner ist schon mal ne gute Idee, aber würd evtl. an auch die Vanos denken...
FS auslesen lassen, dann bist viell. schon schlauer!!
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---

-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
Autor: bmwdriver84
Datum: 15.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass mal den freundlichen reinhören, die vanos arbeitet nämlich nicht geräuschfrei und macht die selben geräusche wie ein defekter kettenspanner, hab mich am anfang von dem geräusch (45000 Km) auch verrückt machen lassen, ergebniss war: neue vanos auf garantie und geräusch ist aber gleich geblieben, dann noch weiter zu 4 anderen BMW werkstätten und immer die selbe aussage das es normal sei !


Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BMWVEGAS
Datum: 16.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Fehlerspeicher ist nichts drin.

ich probier es heute mal mit dem Kettenspanner und dann schauen ma mal
Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung, wir wissen wie man feiert - Ihre Kirche

Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder im BENZ

OO==[][]==OO
Autor: ffmtw
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Nach relativ zügigem Gasgeben, inbesondere aus dem Stand und anschliessendem Drehzahlabfall, ist ein metallisches Rasseln zu hören, ähnlich, wie wenn eine Schelle am Auspuff nicht fest ist und aufgrund Resonanz dieses Geräusch abgibt. Wenn ich ganz sanft anfahre ist das Geräusch nicht mehr wahrzunehmen, bzw. nur sehr leise. Alles nur bei geöffneter Scheibe oder offenem Verdeck zu hören und tritt nicht im Leerlauf auf. Fahrzeug wurde schon von Werkstatt hochgehoben und Auspuffanlage auf Festigkeit geprüft. Wäre dankbar für Tips, bzw. was bei BMWVegas rausgekommen ist.
Gruß

BMW 330ci, E46, 04/2002, 65 TKM, autom., M-Sportpaket II mit sportl. Fahrwerksabstimmung

Bearbeitet von - ffmtw am 29.06.2009 13:09:57

Bearbeitet von - ffmtw am 29.06.2009 13:11:42
Autor: 318Compact
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem hör ich auch immer ein leises rasseln, wenn ich in der Garage bin und dann etwas Gas gebe....auch im Stand... aber hör ich nur in der Garage und nicht wenn das Auto draußensteht....
Ich denke, dass ist ganz normal.
Autor: bmwhazer
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ich auch --> VANOS! Ist normal laut BMW.


Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Droste
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nicht ganz richtuig ich hatte das selbe und es war nur blech was zu nahe an den motor kam ^^

bei meinem 6 ender is es auf der linken seite vom motor übern krümmer, da gucken 2 bleche raus die anfach nen stück runter drücken (vorsichtig!!!heiß) und seitdem is das rassen beim abfall der drehzahl weg ^^

mfg Droste
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

hatte das gleiche Problem.
Es war die DISA Verstelleinheit ,hat mich 165 Euro gekostet.

Gruß

Autor: ffmtw
Datum: 01.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank, das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte, denen ich nachgehen werde :-)
Autor: bmwhazer
Datum: 01.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Es war die DISA Verstelleinheit ,hat mich 165 Euro gekostet.



HallO!
Was ist denn die DISA??

danke, lg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 01.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
DISA ist die Verstelleinheit für Laufreglung in verschiedenen Drezahlbereichen.
Man findet sie an der Sauganlage.
Teilenummer 11 61 7 544 805
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTM4MzU5X3A=.png

Gruß








==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile