- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Gr33nAcid Date: 14.12.2008 Thema: 318i mit M43 Motor nur 180 kmh?! ---------------------------------------------------------- Moin, habe ja nen 318i und ich habe das Problem, dass das Auto nur noch knapp 180 kmh läuft. Woran kann das liegen? Habe zwar nen offenen Luftfilter, aber diesen habe ich gestern gegegen nen normalen Kasten getauscht, und trotzdem keine änderung. Das Auto zieht bis 160 gut an (für nen 318i), aber dann wirds schwer. Ich hatte vorher nen M40 Motor, der lief laut Tacho knapp 200 und das wesentlich schneller. Jetzt ist ein M43 Motor verbaut (10.93). Klar wird mir wahrscheinlich keiner ohne Glaskugel ne genaue Ursache sagen können, aber evt könnt ihr mir ja nen paar Sachen nennen, woran das evt liegen könnte, so das ich das mal überprüfen könnte! Ach ja, Reifen sind 185 Trennscheiben auf Winterfelge in 15 Zoll. Schon mal danke! :) Bearbeitet von - Pug am 14.12.2008 11:22:13 Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: Touring Jack Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein kollege hatte letzes jahr auch nen 318er gekauft der nur 200km/h lief... nach dem er sein auto aber einige wochenlang getreten hat fuhr es dann 215km/h verkaufe 17 Zoll tiefbett felgen für nur 70€ und schnäppschen 17 zoll felgen mit reifen für 250€ |
Autor: DoubleH Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast Fehlerspeicher schon auslesen lassen? |
Autor: Gr33nAcid Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nö ;) jedenfalls noch nicht, was kostet der spaß beim :-)? Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: Jonny_Wulfcastle Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du vielleicht ein anderes diff drin? so das er anders übersetzt ist? |
Autor: Gr33nAcid Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das diff ist vom m40 geblieben. damals sagte man zu mir, das man das nicht wechseln muss bei den 316i/318i... ka ob das stimmt?! Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: DoubleH Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aber wenns wirklich am Diff liegt dann müsste das Problem ja schon bestehn seit auf M43 umgebaut wurde. Wie lang hast das Problem schon und wie lang fährst schon M43`? Fehlerspeicher auslesen ist unterschiedlich. Manche wollen über 30€ dafür, mein Händler hats mir für was in die Kaffeekasse gemacht. Und nun kann des n Kumpel von mir mitm Laptop. Passender Software und Kabel sei dank ;D |
Autor: Gr33nAcid Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- problem besteht schon länger :(. ich will dem mist nur endlich mal auf den grund gehen. Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: DoubleH Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also laut BMWFans.info haben M40 und M43 unterschiedlich übersetzte Diffs. 318 M40: http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M40/ECE/L/M/1993/01/mg-33/ill-33_0370/ 318 M43: http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M43/ECE/L/M/1995/01/mg-33/ill-33_0370/ Bin auch beides mal von der Limousine ausgegangen. |
Autor: masterkaycee Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Unterschied bei der Differentailübersetzung ist aber zu gering, als das mit dem M40-Diff nur 180km/h Tachowert rauskommen. Ein 318i E36 bringt mit serienmäßiger Bereifung auf ebener Piste einen Wert laut Tacho von 210-215 km/h - und ich will jetzt keinen Mist hören wie "Meiner geht aber 216! und meiner 219 bla bla bla." :-) Übringens ist der 318I TOURING ebenfalls mit der 3,45er Übersetzung gesegnet und auch der schafft mehr als Tacho 180 (siehe nice2know). Ergo: Es stimmt was nicht mit deinem Wagen. Mal auslesen lassen. Ist nix im Fehlerspeicher gehts mit dem üblichen Programm weiter: Kerzen, Luftfilter, Zündkabel, Spritfilter, Falschluft... Gibts irgendwelche Auffälligkeiten wie unruhiger Leerlauf, Geräusche, schlechte Gasannahme, Löcher beim Beschleunigen? MfG Bearbeitet von - masterkaycee am 14.12.2008 14:02:25 Lieber s-line als M-Paket |
Autor: Gr33nAcid Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sobald mein mechaniker wieder da ist, kommt die kiste mal zu ihm. "Gibts irgendwelche Auffälligkeiten wie unruhiger Leerlauf, Geräusche, schlechte Gasannahme, Löcher beim Beschleunigen?" der leerlauf schwankt im stand immer etwas, ich glaube aber eher, das liegt am klr. ich muss auch mal einen dicken unterdruckschlauch unter der ansaugbrücke wechseln, da dieser porös ist. das problem bestand aber auch leider (wie oben geschrieben) schon vor den genannteb problemen. sonst fährt sich der wagen bis ca 160 wirklich gut. Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: Richi Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehlerspeicher, Fehlerspeicher, Fehlerspeicher! |
Autor: Riso Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist zwr untypisch für einen m43, aber könnte auch ne eingelaufene nockenwelle sein. |
Autor: logo Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Frage mich warum nicht schon alle E36-Fahrer die CHECK ENGINE Lampe nachgerüstet haben...man kann natürlich auch dem Freundlichen 30€ schenken um den DME-Fehlerspeicher auslesen zu lassen.... |
Autor: Gr33nAcid Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- was ist denn bitte das für ne lampe? Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: logo Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- rolf-stefan.de/bimmer/Nachr%FCsten_einer_CHECK_ENGINE_LAMPE.doc |
Autor: DoubleH Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dein Link oder was des sein soll geht net |
Autor: Gr33nAcid Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir gehts, geht dann nen word.doc auf! Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: Tiefflieger Datum: 15.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Toll.. dann leuchtet da ne Lampe.. man hat dann trotzdem noch nicht den genauen Fehler.. Ums Speicher auslesen wird er nicht rumkommen.. o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Autor: logo Datum: 15.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @tiefflieger: wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mittels dieser Lampe kann man den DME-Fehlerspeicher "ausblinken" |
Autor: Tiefflieger Datum: 15.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh entschuldige -.- Ich habs mir nicht durchgelesen! Ich dacht Lampe geht an und bleibt an! Also so wie es normalerweise ist.. Das es dann in nem E36 ne Special Lampe ist wusst ich nicht o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |