- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Facelift Rückleuchten im VFL - Anderer Ansatz - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: patr1328
Date: 13.12.2008
Thema: Facelift Rückleuchten im VFL - Anderer Ansatz
----------------------------------------------------------
Nachdem ich jetzt zick Themen dazu durchstöbert habe wollte ich mal die Cracks fragen ob nicht folgende Lösung funktioniert:

Ich will in meine Limo 02/2000 mit gelben Blinkern die Facelift Rückleuchten einbauen. (Rot-weiß-rot - keine LEDS!)

Lt. Forum brauche ich:
- Rückleuchten (alle 4)
- Nachrüstkabelbaum
- neues LSZ
kostet mal schnell ein paar viele hundert Euro...

Mein Ansatz wäre folgender:
Ds neue LSZ ist offenbar nötig, weil sich die neuen Leuchten nicht über das alte schalten lassen ohne einen Fehler in der Check-control zu verursachen.

D.H. wenn man statt 2 Birnen eine dritte dranhängt, merkt das LSZ dass zu viel Strom gezogen wird und meldet "Fehler".

Wenn man allerdings ein Relais mit an die Leitung zu den 2 Rückleuchtenbirnen hängt, um die 3. Birne dazuzuschalten und diese seperat mit der Batterie verbindet, dann dürfte die geringe Stromaufnahme des Relais wahrscheinlich nicht zu einem Fehler in der Checkcontrol führen...

Hat das jemand schon versucht?

Im Detail will ich folgendes machen:
Rückleuchten besorgen inkl. Lampenträger. Anstatt eines Nachrüstkabelsatzes werden die Pins am Stecker im Kofferraum wunschgemäß umgepinnt (habs noch nicht angeschaut evtl. sind auch komplett verschiedene Stecker also dann doch noch zusätzlich den Adapter...). Ggfs. wird im Lampenträger der neuen Leuchten die Verbindung zur 3. Birne durchtrennt und stattdessen diese über ein Relais mit der Batterie verbunden. Lösung für NSL und Rückleuchten in den Innenleuchten (Kofferraumdeckel) analog über Relais.

Freue mich über eure Meinungen!

Greetz



E46 Erstling


Antworten:
Autor: jens-1985
Datum: 13.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy. Is nen Versuch wehrt würd ch sagen. Aber vor noch net allzulanger Zeit hatte doch jemand das Prob. Er hat nur den Zusatzkabelbaum genommen und musste glaub nichts machen mit LSZ.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 13.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr gute frage! Hat der vfl auch 21watt lampen als Standlicht? Da beim fl nämlich die standlichter 21watt Lampen sind die über's lsz gedimmt werden
Autor: EyYolcu
Datum: 13.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahre einen vFL und habe Fl rückleuchten drin. habe nur adapterkabel gekauft. und es funktioniert alles wunderbar. du musst lediglich nur die birnen anders stecken, probiers mal aus, all so viele varianten kann es ja nicht geben. du brauchst definitiv KEIN neues LSZ.
Habibk
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 13.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das meinte ich ja... eventuell andere Birnen als für die leuchten vorgesehen sind verwenden dann muss es eigentlich gehen.
Autor: EyYolcu
Datum: 13.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau so ist es.
Habibk
Autor: patr1328
Datum: 13.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
O.K. dann habe ich ja 2 Optionen:

1. ich kaufe die Rückleuchten, schließe mit Adapterkabel an und es funktioniert.
oder:
2. selbes wie 1. + Gebastel mit Relais...

Werde mal zusehen mir die Facelift Leuchten zu ordern...

Werde dann berichten ob und wie es tatsächlich funktioniert hat.
Kann aber ggfs. paar Wochen dauern...hab derzeit nicht allzuviel Freizeit.

Greetz
E46 Erstling




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile