- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMWM34ever Date: 11.12.2008 Thema: Ölkühler umbau m50 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen!!! Wollte jetzt an meinen M50 Motor einen Ölkühler verbauen, nur leider weiß ich noch nicht wie! Die Lösung mit dem M3 Ölfiltergehäuse würde mir am besten gefallen, aber die Gehäuse sind mangelware im Gebrauchtteilemarkt! Meine Frage ist gibt es eine günstigere Lösung zum M3 Gehäuse? Oder besser hat jemand ein M3 Ölfiltergehäuse rum liegen?, wenn ja dann bitte PM!!! danke schon mal im Vorraus!!! |
Autor: FRY Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie siehts denn mit dem 525tds ölkühler aus? mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: BMWM34ever Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry hast mich falsch verstanden, als Ölkühler habe ich einen 25Reihen Aluölkühler daheim liegen! Ich brauch nur eine anschluss Möglichkeit am Motor!!! Das ist mein Problem und das M3 Ölfiltergehäuse hat die Anschlüsse und das Ölthermostat schon mit drin!!! |
Autor: Max-a-Million Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 525tds hat auch ein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluß! Dich hat niemand falsch verstanden. Mfg Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: BMWM34ever Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry mein Fehler! Aber passt das Ölfiltergehäuse des tds? kannst mir irgendwie nicht vorstellen!? |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 13.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du dein M50 Motor aufgeblasen oder warum brauchst du nen Ölkühler? Hat du schon Vanos drin? |
Autor: BMWM34ever Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hab den M50 in mein e30 Cabrio mit Turbo drin! Und bei der Leistung sollte ich auf jedenfall einen, Ölkühler verbauen! Nein, ich hab kein Vanos, da der M50b25tü schwächer ausgelegt ist wie der m50b25 der ersten generation! |
Autor: FRY Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der turbolader ist doch auch an den ölkreislauf angeschlossen, könntest du dann nicht einfach den ölkühler dazwischen klemmen? wenn du nachträglich einen ölhühler verbaust, dann muss ja uch mehr öl im kreislauf sein. musst du dann nicht auch eine pumpe mit größerer fördermenge haben? mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: bmwfan_birk Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi Wollte mal fragen ob ich in das Ölfiltergehäuse des m52 tu ein gewinde schneiden soll oder doch den Deckel von sani tuning kaufen soll damit ich meine Temperaturanzeige und ÖLdruck angezeigt bekomm? gruß Verkaufe 19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€ M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€ 5 Gang Getriebe 200€ Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€ |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde dann den Ölkühler in die Rücklaufleitung vom Turbo reinhängen. Verbau aber noch zusätzlich ein Ventil, wo erst öffnet wenn das Öl bei ca.95° ist. Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 14.12.2008 17:46:52 |
Autor: Blaumann Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Ölkühler in der "Turboleitung" bekommt nur einen ganz kleinen Teil der Gesamtölmenge ab. Eine ernstzunehmende Kühlung entsteht dadurch nicht. Besser direkt am Ölfiltergehäuse anschließen und noch ein Öl-Thermostat verwenden. Am Ölfiltergehäuse lassen sich doch belibige Adapter aus Aluminium für die Ölleitungen oder Meßsensoren anschweißen. Ein seperates Ölthermostat ist leider nicht kostenlos und der Kostenabstand zum M3 Gehäuse wird mit dem Mehraufwand auch immer geringer. |
Autor: BMWM34ever Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das mit den Ölkühler in der Zulaufleitung funktioniert 100% nicht, weil ich ja noch ein zusätzliches thermostat bräuchte und wenn das bei kalten öl geschlossen bleibt, bekommt auch der lader kein Öl mehr! Ich merk schon das M3 Ölfiltergehäuse ist die einfachste und beste Lösung! Da spar ich mir das rum basteln und das Thermostat und der Öltemperatursensor ist auch gleich mit drin! Aber nur die Frage wo bekomm ich ein M3 Ölfiltergehäuse her? Musst doch irgendwer was haben!?! Im ebay findet man nichts, da das Gehäuse eher rar als Gebrauchtteil ist!!! |
Autor: bmwfan_birk Datum: 14.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann kauf ich mir am besten den Ölfilterdeckel von sanituning dann kann ich die beiden messinstrumente anschließen. Gruß Verkaufe 19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€ M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€ 5 Gang Getriebe 200€ Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€ |
Autor: Mrace Datum: 31.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- weiß jemand wo man einen Adapter kaufen kann den man so am Ölfiltergehäuse aufschraubt anstatt den Deckel ? Das gab es mal in den USA - kann da nichts mehr finden. Fotos hab ich genug davon nur keinen der das Teil oder auch als Kit verkauft !? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |